|
Kreis Lenne/Ruhr Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: 2. Kreisklasse Gruppe 1 2012/2013
Gratuliere,
ihr habt es auch verdient :-) Das 8:8 war wirklich vollkommen unerwartet. ;-)
|
|||
|
|||
Ach ja, noch ein Hinrundenfazit meinerseits:
Die TTR waren zum Großteil nicht sehr aussagekräftig, wenn man den Verlauf der Hinrunde ansieht. Dafür spielen die TTR-irrelevanten Doppel eine große Rolle bei der Mannschaftsleistung. Zitat:
Post Schwerte darf meiner Meinung nach ruhig direkt aufsteigen und Dellwig in die Relegation. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass Sundwig noch gut verstärkt zur Rückrunde antreten wird. Ich werde natürlich hier wieder die Mannschafts-TTR auflisten :-)
|
|||
|
|||
Zitat:
Bin gespannt wie die Truppen zur RR antreten - allerdings geht für mich durch das Ganze QTTR Gedöns jeglicher Spaß und Geselligkeit in diesen niedrigen Klassen verloren. (Denke keine Mannschaft wird genauso wieder antreten, die Chancen auf "Revanche" gehen somit vorallem im unteren PK verloren. Jede Serie komplett neue Gegner...) Zudem dieser Punkte Zugewinn und Verlust. Durch ne Hochpositive Bilanz verliert man hier ganz locker mal 22 (!!!) Punkte über eine Serie!!! SINN??! Denke, das sieht man an den Durchschnittswerten und den Plätzen der Tabelle ganz deutlich. Die Gruppe ist recht ausgeglichen und jemand der "nur" 1200 Punkte hat kann teilweise auch nen ganz guten Ball spielen... Führt aber bei höherer Punktzahl schnell zu dem genannten Verlust... Was dann widerum zB dazu führt, dass man in der Mannschaft nicht weiterspielen kann... Höchst fragwürdig und wer mich fragt, auch einfach komplett daneben auf Kreisebene. Zumal bei uns der letzte Spieltag noch nicht mal in die Wertung eingegangen ist... Aber was rede ich da: es ist halt wie es ist! Und so freue ich mich nun auf die RR - spannende Spiele und hoffentlich mit dem ersehnten Direktaufstieg! |
|
|||
|
|||
In Neudeutsch heißt das "Winner Team Joiner" ;-)
Ich finde dagegen TTR schon wirklich sinnvoll, dennoch leider nicht Bundesweit vergleichbar. So habe ich letztens gegen einen aus Niedersachsen recht deutlich gewonnen, der mehr als 100 Punkte vor mir war und da steht er schon stark positiv. Ebenso fehlt mir eine Berücksichtigung des Satzverhältnisses in den erspielten Punkten.
|
|||
|
|||
Neudeutsch nennt sich das: "die QTTR Punkte kicken mich aus meiner Mannschaft/Verein" (ich möchte meine Zuneigung zu Post Schwerte hiermit nicht mindern )
Dann erkläre mir bitte die Sinnhaftigkeit, wie man bei einer Bilanz von 9:3 MINUS 23 Punkte macht? EDIT: Hab grad mal nachgesehen: -17 Punkte durch Ersatzspiel in der zweiten Mannschaft und -7 durch Kreismeisterschaften. Ergo: Man spielt nicht mehr Ersatz aus Angst und auch keine Turniere (ich muss da Damenklasse spielen). Noch mehr Unsinn, dass diese Punkte voll in die Wertung eingehen. Allerdings ergibt sich daraus, dass ich 9:3 für +/- 0 Punkte gespielt habe. DAS IST FAIR?!? Eine Spieltstärke lässt sich in meinen Augen nicht an einem "Wert" festmachen. Wieso gewinnt jemand mit 1278 Punkten gegen jemanden mit 1493, verliert aber gegen jemanden mit 1238? (ich rede hier vom selben KREIS) Auf die Erklärung bin ich gespannt, weswegen das in der 2. KK Sinn macht... Geändert von Emylo (18.12.2012 um 13:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
9:3 bei +/- 0
Ganz klar, dann 3 Spiele gegen welche mit niedrigem TTR verloren. (ohne Recherche) Aussagekräftig werden die Punkte sowieso nur im Laufe der Zeit, je mehr Spiele man spielt. Sogar dann, wenn man mit seinen 1278 Punkten klar gegen einen mit 1493 gewinnt. Das ist halt leider der Faktor "Spielstil", der quasi nicht in der Zahl des TTRs versteckt. Schau dir mal die Werte vom Brewedel oder von eurem Drescher an. Komplett andere Spielsysteme aber ähnliche Punktzahl. Vermutlich gewinnt der Brewedel deutlich gegen Spieler, gegen die der Drescher verliert. Kann gut auch mal andersherum sein. Irgendwo gleicht sich das aber punktemäßig wieder aus, wenn deren Punkte nah beinander liegen. Fakt ist, dass das Verlieren gegen Schwache halt stark bestraft wird. Gegenseitig wird das Gewinnen gegen Starke gut belohnt. Die Bilanz selbst sagt halt nicht (mehr) wirklich was über die Stärke aus.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Besserung im System möchte ich gerne mal nachvollziehen. Man gewinnt Punkte bei Sieg gegen Stärkere, ja - man verliert viele Punkte bei Niederlage gegen Schwächere. Richtig. Was ist aber wenn man die Chance gegen Stärkere zu spielen gar nicht bekommt? Im unteren PK der 2. KK liegt man mit nem Wert von knapp 1300 relativ "hoch" und spielt fast ausschließlich gegen <1250. Das heißt pro Sieg nur 2 Punkte. SO kann man NIE seinen eigenen Wert wirklich verbessern. DENN verliert man einmal gegen einen 1200 der einem vom Spielstil nicht liegt - dann gleicht es sich eben NICHT aus (wie du grad so schön behauptet hast...) Im oberen PK und im Falle Drescher, Brewedell, Peschel mag das stimmen - im Unteren bzw teilw. auch mittleren ist das nunmal nicht gegebn und somit meines erachtens unfair. Geändert von Emylo (18.12.2012 um 14:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich möchte mich erst mal entschuldigen, falls ich mich umständlich ausdrücke. Prosa ist da halt nicht so mein Fall, bin nicht so wortgewandt ;-)
Aber ich möchte dir genauso sagen, dass ich dein Problem verstehe und du mit deinem Fall leider recht hast. Im Schnitt sind alle Mannschaften relativ gleich, aber das Gefälle von Oben nach Unten ist recht stark, wogegen aber Mitte und Unten so ziemlich gleich bepunktet ist. Da fällt es in der Tat schwerer Punkte zu sammeln, um mal endlich höher spielen zu können. Bei mir ist dasselbe Problem, ich kann auch keine großen Sprünge mehr machen, da es in höheren Ligen schneller Punkte zu holen gibt ... zumindest größere Sprünge nach oben sind da möglich. So langsam bin ich nämlich in die Gefielde gerutscht, wo nämlich auch eine Niederlage sogar gegen den Spies oder Schulte wehtun kann. Oder um es dir mal in den Mund zu legen: Es ist schwer aus seiner Kaste rauszukommen ;-)
|
|||
|
|||
Das liegt wohl daran, dass so "Übermenschen" wie ihr in so einer Bauernklasse spielt!
Unten hast du halt oft das Problem, dass man gegen Ersatz oder Jugendliche (die teilweise SEHR gut sind) spielt, die aber deutlich weniger Punkte haben. Oben ist es denke ich doch etwas ausgegelichener. Macht nichts, ich gewinn einfach ab sofort alles und spiel dann in 10 Jahren an 1! |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich möchte zwar noch nichts vorweg entnehmen... nur soviel kann ich schonmal sagen.... Bei Letmathe wird sicher so "einiges" ändern..... Näheres gibt es später noch... Viele Grüße L 54 |
Lesezeichen |
|
|