|
|||||||
| Infos über private Holzbauer oder kleine Gewerbetreibende im Bereich Eigenbau und Testberichte Hier gibt es Infos über die verschiedenen Holzbauer und zu deren hergestellten Hölzern Testberichte von im Forum registrierten Usern. ACHTUNG an die Hersteller selber: Das ist keine Vertriebsveranstaltung, wer Interesse hat kann sich über Werbepreise informieren. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: t.h.c.b.
So hier jetzt noch die Bilder vom Holz.
Ich habe einige kleine Modifikationen vorgenommen, sodass es jetzt für mich hoffentlich perfekt ist. Zuerst habe ich kleine Flächen an dem konischen Griff geschliffen und die Dicke auf ungefähr 23 (+/-0.5 mm) reduziert. Dann habe ich das Holz gespielt und für mich etwas zuviel Kopflastigkeit ermittelt. Für mich interessant, weil Thomas´ Griffschalen "volle" sind und ich beim Ai Fukuhara von hohlen Griffschalen ausgegangen bin. Habe dann beide Hölzer ausgemessen, mit Thomas per Mail etwas konferiert und Folgendes kam dabei heraus: Zitat:
Zitat:
Ich habe dann den Schwerpunkt mit einem 3.2g Gewicht in Form einer Platte + 2 M2.5 Schrauben entsprechend verändert, dass er sehr nahe am Ai Fukuhara ist. Zudem noch die Blattflügel minimal kleinergeschliffen. Jetzt kommt der ernsthafte Test für die nächsten paar Wochen. Geändert von masl83 (09.07.2016 um 10:05 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wieder mal ein sehr schönes Holz von Thomas!!
Was war denn die Intention für das Holz? Wolltest du eine möglichst exakten Nachbau des Fukuhara? |
|
|
||||
|
||||
|
Nein. Ich wollte es ein Ticken härter und schneller haben,aber eben mit limba Deckfurnier.da Thomas das Fukuhara aber nicht kennt,war es etwas Glücksspiel,aber kommt dem ziemlich nah,was ich mir vorgestellt habe. Muss aber noch etwas testen,es geht hier nur um Nuancen.
Härter und schneller durch Abachi Kern ,etwas dicker wie beim Fukuhara und dann etwas dünneres Deckfurnier,dadurch auch etwas flacheren ballabsprung.die grobe Idee von mir war eine Art Fukuhara angepasst an den plastikball, da brauche ich etwas mehr Power. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe ebenfalls ein Holz von thomas zum testen hier bei mir und ich muss erst mal meinen Respekt zollen vor der hervorragenden Verarbeitung des Holzes.
Ich habe das #283 84g gerade Kiri-Abachi-Aramid-Limba hier. Gespielt habe ich es mit beidseitig T05. Vergleichen werde ich mit meinem Spielholz dem Mizutani 85g ebenfalls beidseitig T05. Geschwindigkeit: #283 = Mizutani Beide Hölzer sind für mich gleich schnell, konnte hier keine wirklichen Unterschiede feststellen. Ballabsprung: #283 > Mizutani Der Ballabsprung beim #283 ist einen Tick höher als der des Mizutani. Anschlag: #283 = Mizutani Der Anschlag der beiden Hölzer ist identisch. Rückmeldung: #283 > Mizutani Die Rückmeldung über den BTP ist beim #283 etwas klarer. Zu den Spieleigenschaften: Kontern: #283 = Mizutani Beim #283 muss man den Schläger insgesamt etwas mehr schließen. Sonst sehr gleich. Topspin auf Block: #283 = Mizutani Geht mit beiden Hölzern für mich gleich gut. Keine Unterschiede. Topspin auf US: #283 > Mizutani Hier kommt dem #283 der leicht höhere Ballabsprung zu gute. Somit ist es einfacher auf US zu ziehen. Topspin - Topspin (Halbdistanz): #283 >= Mizutani Durch den leicht höheren Ballabsprung des #283 ist es minimal einfacher aus der HD gegen zu ziehen. Gegentopspin am Tisch: #283 =< Mizutani Durch den etwas höheren Ballabsprung beim #283 ist der Gegentopspin am Tisch mit dem Mizutani minimal einfacher. Block passiv: #283 =< Mizutani Der passive Block ist mit dem Mizutani einen Tick einfacher zu spielen. Jedoch hatte ich und auch meine Gegenspieler das Gefühl, dass das #283 etwas mehr Tempo aus dem Ball nimmt. Block aktiv: #283 > Mizutani Hier wurde ich doch sehr überrascht. Durch den höheren Ballabsprung bin ich davon ausgegangen, dass der aktive Block mit dem #283 schwieriger wird. Dem war jedoch ganz und gar nicht so. Der aktive Block war sehr einfach, druckvoll und präzise zu spielen. Kurz - kurz: #283 = Mizutani Hier geben sich die beiden Hölzer nichts. Ging mit beiden gleich gut. Aufschläge: #283 > Mizutani Hier ist wiederum das #283 leicht vor dem Mizutani. Der klarer Anschlag und die hohe präzision des Holzes helfen wohl beim Aufschlagspiel. Spinentwicklung: #283 = Mizutani Bei der Spinentwicklung konnte ich keine wirklichen Unterschiede feststellen. Fazit: Das #283 ist ein Holz das aktiv gespielt werden will. Das Holz ist hervorragend für ein Topspinspiel geeignet und bietet eine hohe präzision und ich finde man hat immer das Gefühl, dass das Holz einen bei seinen Schlägen unterstützt und nicht hindert. Nach doch schon mehreren Trainingseinheiten mit dem Holz habe ich bei thomas auch schon ein solches mit kleinen Änderungswünschen geordert. Ich freue mich jetzt schon wenn ich dieses in einigen Wochen in Händen halten kann.
Tibhar Hybrid MK Pro – Tibhar Dynamic JC – Tibhar Evolution MX-P Geändert von kum25 (16.08.2016 um 13:18 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
baut Thomas noch Hölzer ? Habe schon lange nix mehr gelesen. Danke. |
|
|
||||
|
||||
|
Hey Erik,
natürlich bau' ich weiterhin Hölzer. ![]() Nur wissen wohl nur wenige von diesem thread... |
|
|
|||
|
|||
|
Thomas,
dann mache ich mal ein wenig Werbung für Dich ! |
|
|
|||
|
|||
|
Ich kann nur jedem empfehlen, sich bei Thomas ein Holz nach Wunsch anzufertigen zu lassen. Die Qualität ist hochwertiger wie bei allen anderen namhaften Holzhersteller und der Preis ist unschlagbar günstig.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Thomas,
ich bin heute erst auf deine Beiträge gestoßen. Spiele zur Zeit ein Avalox BT 555 und bin grundsätzlich mit den Spieleigenschaften, d.h. in der Offensive sehr katapultig und in der Defensive trotzdem kontrolliert, zufrieden. Der Aufbau Limba,Limba,Abachi,Limba,Limba sollte eigentlich in Ordnung sein. Beschäftige mich aber auch mit den Eigenschaften von Hinoki und sehe nun dieses Holz mit Red Cedar. Hinoki soll ja die Rotation begünstigen allerdings vom Tempo nicht so leicht zu konrollieren sein. Insofern wäre deine Beschreibung von Red Cedar ja ideal. Kurz, meine Frage ist ob du ein Holz bauen könntest mit den Eigenschaften des Avalox BT 555, mit dem jedoch noch rotationsreicher und kontrollierter spielen könnte. Ist wohl ein wenig viel verlangt,aber wenn man die Bilder hier von deinen Hölzern sieht dann erscheint es möglich. Würde mich über deine Antwort freuen Mit sportlichen Gruß Thomas |
|
|
||||
|
||||
|
@ WIZO
Habe den Thread für mich entdeckt und komplett durchgelesen. Das klingt alles sehr interessant. Eine Frage: kannst du auch die ganz alten und berühmten Stiga-Hölzer nachbauen und zwar so, dass ein eingefleischter Stiga-Freak es vom Original nicht unterscheiden könnte? Damit ist nicht die Optik gemeint, sondern "nur" das Spiel. Geändert von Hansi Blocker (07.01.2017 um 08:07 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| t.h.c.b. |
|
|