Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.03.2015, 21:37
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Musa

@ Lucky15

Danke für den Vergleich. Kann deine Beschreibung gut nachvollziehen. Kann gut sein, dass der Musa in der langen Abwehr stabiler, weil weniger schnittempfindlich. Kannst du etwas über die Qualitäten bezüglich Schuss und Gegentopspin der beiden aussagen?
Alt 17.03.2015, 08:58
Benutzerbild von noppenhirn
noppenhirn noppenhirn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

noppenhirn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lucky15 Beitrag anzeigen
...Der musa ist ein wenig schneller und weniger schnittanfällig. Er spielt sich im allen Situationen gut und alle schläge kann man gut ausführen. Aber eine granate is er nicht.
Der secret flow finde ich eine klasse besser im schupf mehr schnitt möglich. sehr kontrolliert und der leichte eröffnungstopspin is super. block klappt auch gut ging aber mim musa besser.

Block: vorteil musa
Schupf: vorteil secret flow
eröffnungstopspin: secret flow
schuss: musa
flip: secret flow
Geschwindigkeit: Musa ist einen tick schneller
Haltbarkeit: beide die ganze Saison...
Mein Vergleich weicht in ein paar Punkten ab von "Lucky15", das mag aber an meiner noch nicht ausgereiften Technik liegen. Ich habe beide Beläge in schwarz 1,8 mm auf der RH gespielt.

Tempo: Musa > SF
Ballabsprung Höhe: Musa > SF
OG: Das OG vom SF ist weicher und etwas klebrig.
Schwamm: Der Schwamm vom Musa ist grobporiger, SF Schwamm ist kompakter und etwas härter.
Mein Schupf ist mit dem SF viel sicherer und auch gefährlicher.
US Aufschlag: SF > Musa
Block: MMn leichter Vorteil beim SF, die Bälle kommen zudem beim passiv Block unangenehm kurz.
Kurz Ablegen: SF > Musa
Schuss: SF > Musa
Der SF ist für mein Empfinden viel schnittunempfindlicher, besonders die Aufschlagannahme war für mich noch viel einfacher als mit dem Musa.
Topspin: Bei mir klarer Vorteil beim Musa.
Alt 17.03.2015, 09:26
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey noppenhirn

Danke für deine Einschätzung. Es sieht so aus, dass der SF im passiven Spiel etwas sicherer ist und hauptsächlich der Schuss als Endschlag genutzt werden sollte. Klingt ziemlich klassisch, weicher Eröffnungstopspin und dann den Block mit einem Schuss versenken. Ich hab's auf der internationalen Bühne bei den Damen schon gesehen, dass der Plastikball harte Schüsse begünstigt.
Alt 17.03.2015, 21:40
Lucky15 Lucky15 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lucky15 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hab auch beide in 1,8 in schwarz gespielt. lange abwehr find ich sf besser weil mehr Rotation erzeugt werden kann. Gegentopspin kann ich nicht viel sagen da ich da ich nur vorbereite mit der rh um dann mit der vh zu vollenden.
Alt 02.10.2015, 13:00
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

...schon ´mal den "Magic Carbon" von Nittaku in´s Auge gefasst? Spiele den auf VH und RH auf meinem Bty Yuki An.
Gruß Dieter
Alt 27.02.2016, 10:04
wetterau wetterau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

wetterau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann jemand den Musa mit einem Neubauer Goliath oder dem Innova Ultra Light von Stiga vergleichen?

Spiele diese beiden Beläge aktuell auf einem Balsa-Holz (Re-Impact Rapier) und wollte mir neues Holz bestellen -wurde mir nun der Musa jeweils in 1,5 empfohlen.

Vom Goliath will ich weg (bisher in 1,5) weil zu teuer) - IUL ist eigentlich in Ordnung. Musa klingt für RH supi, für VH weiß ich nicht ob zu langsam (wobei Katapult mit Balsa ja da wäre)
Alt 06.10.2017, 14:25
RasMarc RasMarc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RasMarc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Feedback zum Xiom Musa, den ich seit Anfang Juni, in 1,8 auf der VH spiele.

Der Xiom Musa schlägt eine Brücke zwischen Allround- und Offensiv Belag (bezogen auf Klassiker). Die Noppen sind eher dünn und lang. Dies bewirkt eine hohe Variabilität und stellt zugleich die Herausforderung dar. Deutlich wurde mir dies bei Unterschnittbällen. Werden diese zu dick getroffen und man spielt mit ordentlich Zug, also Hacke, fliegt der Ball gnadenlos weg. Mit ein wenig Training bekam ich Nach und Nach ein Gefühl dafür. Dann gelingt es einem auch unterschiedliche TopSpins in hoher Qualität zu liefern.
Sowohl langsame, den Ball umwickelnde, als auch schnelle, den Ball streifende Bewegungen sind möglich; ein technisch sehr interessanter Belag, wie ich finde.
Im Vergleich zum VariSpin ist das Grundtempo wenig höher, aber durch die Struktur deutlich mehr Dynamik und somit Geschwindigkeit möglich. (Beim VariSpin sind die Noppen kürzer und der Belag wirkt mehr kompakt\ solide\ gleichbleibend)
Auch kann ich mit dem Musa weiterhin voll durchziehen, ohne das ich mich sorge, daß der Ball drüber geht. Mir, als Wiedereinsteiger hilft das sehr, um mein altes TopSpingefühl wieder zu finden. Bis Weihnachten wird der Musa auf der VH bleiben.

sportliche Grüße

Geändert von Hansi Blocker (06.10.2017 um 15:00 Uhr)
Alt 12.09.2019, 05:49
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zwischenzeitlich gibt es ja 4 verschiedene MUSA.
Gibt es hierzu irgendwo eine Übersicht bezüglich der Spieleigenschaften und Schwammhärte?
Alt 09.04.2024, 10:11
BU-Classico BU-Classico ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

BU-Classico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Xiom Musa

Hallo zusammen,
wir haben vor ein paar Wochen einen neuen Schläger für meine Tochter zusammengestellt.
Auf einem Allround Vollholz kam der Musa in die Auswahl, sowie auch der Xiom Vega Intro.
In Zuge dessen habe auch ich die Schläger in ein paar Einheiten zum Testen hergenommen, und muss wirklich sagen, dass ich den MUSA klasse finde.

Laut Beschreibung von XIOM hat der Musa kein FKE (Tensor Effekt), ist somit was den Schwamm betrifft eher einem klassischen Belag zuzuordnen. Die Schwammhärte ist 45 Grad.
Das Obergummi jedoch, hat jedoch im Vergleich zu reinen Klassikern ein höheres und moderneres Spin-Potential.

Dieser Beschreibung von Xiom würde ich absolut nichts entgegensetzen.
Das Grundtempo vom Musa ist recht langsam, aber nicht so langsam wie ein Sriver, den ich selbst viele Jahre gespielt habe.
Dadurch vermittelt der Belag bei allen Grundschlägen eine hohe Grundsicherheit.
Dass kein FKE vorhanden ist spürt man schnell, dadurch ist die Genauigkeit und Platzierung der Bälle wirklich hervorragend und folgt dem Input.

Verblüfft war ich, wie einfach sich mit dem Belag ein ordentlicher Eröffnung Topspin spielen lässt, vor allem auf der Rückhand. Das Obergummi ist in der Tat recht spinnfähig (natürlich nicht wie ein TOP Belag, aber deutlich spinniger als die der Klassiker, die ich gespielt habe). Das Spin Potential empfinde ich auch höher als beim Vega Intro im direkten vergleich.
Beim Spin Spiel wird eine gute Kurve erzeugt, die ich als mittelhoch beschreiben würde.

Aufschlag Annahme, Block und allgemein Passivspiel funktioniert, wie zu erwarten, einwandfrei.

Abstriche muss man natürlich beim Tempo, bei der Durchschlagskraft, und beim tischfernen Spiel machen. Dort geht der Belag dann schnell in seine Knie, aber ich denke, dass ist auch nicht der richtige Belag für diese Spielweise.

Da der Belag preislich auch sehr attraktiv ist, haben wir ihn beidseitig nun eingesetzt und die ersten Wochen schauen wirklich super aus.
Alt 09.04.2024, 10:46
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Xiom Musa

Zitat:
Zitat von BU-Classico Beitrag anzeigen
hat jedoch im Vergleich zu reinen Klassikern ein höheres und moderneres Spin-Potential
Zitat:
aber nicht so langsam wie ein Sriver
Zitat:
deutlich spinniger als die der Klassiker, die ich gespielt habe
Zitat:
preislich auch sehr attraktiv
Gutes Beispiel dafür, dass auch im Bereich der Beläge ohne FKE noch eine Entwicklung passiert ist und man nicht auf die typischen "Klassiker" zurückgreifen muss, die nach 50 Jahren Serienproduktion eigentlich auch gerne mal eine UVP von 19,90 statt 34,90 (SRIVER) haben dürften...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
xiom musa

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »