|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: XIOM Musa
@ Lucky15
Danke für den Vergleich. Kann deine Beschreibung gut nachvollziehen. Kann gut sein, dass der Musa in der langen Abwehr stabiler, weil weniger schnittempfindlich. Kannst du etwas über die Qualitäten bezüglich Schuss und Gegentopspin der beiden aussagen?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Tempo: Musa > SF Ballabsprung Höhe: Musa > SF OG: Das OG vom SF ist weicher und etwas klebrig. Schwamm: Der Schwamm vom Musa ist grobporiger, SF Schwamm ist kompakter und etwas härter. Mein Schupf ist mit dem SF viel sicherer und auch gefährlicher. US Aufschlag: SF > Musa Block: MMn leichter Vorteil beim SF, die Bälle kommen zudem beim passiv Block unangenehm kurz. Kurz Ablegen: SF > Musa Schuss: SF > Musa Der SF ist für mein Empfinden viel schnittunempfindlicher, besonders die Aufschlagannahme war für mich noch viel einfacher als mit dem Musa. Topspin: Bei mir klarer Vorteil beim Musa. |
|
|
||||
|
||||
|
Hey noppenhirn
Danke für deine Einschätzung. Es sieht so aus, dass der SF im passiven Spiel etwas sicherer ist und hauptsächlich der Schuss als Endschlag genutzt werden sollte. Klingt ziemlich klassisch, weicher Eröffnungstopspin und dann den Block mit einem Schuss versenken. Ich hab's auf der internationalen Bühne bei den Damen schon gesehen, dass der Plastikball harte Schüsse begünstigt.
|
|||
|
|||
|
hab auch beide in 1,8 in schwarz gespielt. lange abwehr find ich sf besser weil mehr Rotation erzeugt werden kann. Gegentopspin kann ich nicht viel sagen da ich da ich nur vorbereite mit der rh um dann mit der vh zu vollenden.
|
|
|
|||
|
|||
|
...schon ´mal den "Magic Carbon" von Nittaku in´s Auge gefasst? Spiele den auf VH und RH auf meinem Bty Yuki An.
Gruß Dieter |
|
|
|||
|
|||
|
Kann jemand den Musa mit einem Neubauer Goliath oder dem Innova Ultra Light von Stiga vergleichen?
Spiele diese beiden Beläge aktuell auf einem Balsa-Holz (Re-Impact Rapier) und wollte mir neues Holz bestellen -wurde mir nun der Musa jeweils in 1,5 empfohlen. Vom Goliath will ich weg (bisher in 1,5) weil zu teuer) - IUL ist eigentlich in Ordnung. Musa klingt für RH supi, für VH weiß ich nicht ob zu langsam (wobei Katapult mit Balsa ja da wäre) |
|
|
|||
|
|||
|
Feedback zum Xiom Musa, den ich seit Anfang Juni, in 1,8 auf der VH spiele.
Der Xiom Musa schlägt eine Brücke zwischen Allround- und Offensiv Belag (bezogen auf Klassiker). Die Noppen sind eher dünn und lang. Dies bewirkt eine hohe Variabilität und stellt zugleich die Herausforderung dar. Deutlich wurde mir dies bei Unterschnittbällen. Werden diese zu dick getroffen und man spielt mit ordentlich Zug, also Hacke, fliegt der Ball gnadenlos weg. Mit ein wenig Training bekam ich Nach und Nach ein Gefühl dafür. Dann gelingt es einem auch unterschiedliche TopSpins in hoher Qualität zu liefern. Sowohl langsame, den Ball umwickelnde, als auch schnelle, den Ball streifende Bewegungen sind möglich; ein technisch sehr interessanter Belag, wie ich finde. Im Vergleich zum VariSpin ist das Grundtempo wenig höher, aber durch die Struktur deutlich mehr Dynamik und somit Geschwindigkeit möglich. (Beim VariSpin sind die Noppen kürzer und der Belag wirkt mehr kompakt\ solide\ gleichbleibend) Auch kann ich mit dem Musa weiterhin voll durchziehen, ohne das ich mich sorge, daß der Ball drüber geht. Mir, als Wiedereinsteiger hilft das sehr, um mein altes TopSpingefühl wieder zu finden. Bis Weihnachten wird der Musa auf der VH bleiben. sportliche Grüße
Tischtennis ist eben nicht wie Radfahren (Wiedereinsteiger) Geändert von Hansi Blocker (06.10.2017 um 15:00 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zwischenzeitlich gibt es ja 4 verschiedene MUSA.
Gibt es hierzu irgendwo eine Übersicht bezüglich der Spieleigenschaften und Schwammhärte?
|
|||
|
|||
|
AW: Xiom Musa
Hallo zusammen,
wir haben vor ein paar Wochen einen neuen Schläger für meine Tochter zusammengestellt. Auf einem Allround Vollholz kam der Musa in die Auswahl, sowie auch der Xiom Vega Intro. In Zuge dessen habe auch ich die Schläger in ein paar Einheiten zum Testen hergenommen, und muss wirklich sagen, dass ich den MUSA klasse finde. Laut Beschreibung von XIOM hat der Musa kein FKE (Tensor Effekt), ist somit was den Schwamm betrifft eher einem klassischen Belag zuzuordnen. Die Schwammhärte ist 45 Grad. Das Obergummi jedoch, hat jedoch im Vergleich zu reinen Klassikern ein höheres und moderneres Spin-Potential. Dieser Beschreibung von Xiom würde ich absolut nichts entgegensetzen. Das Grundtempo vom Musa ist recht langsam, aber nicht so langsam wie ein Sriver, den ich selbst viele Jahre gespielt habe. Dadurch vermittelt der Belag bei allen Grundschlägen eine hohe Grundsicherheit. Dass kein FKE vorhanden ist spürt man schnell, dadurch ist die Genauigkeit und Platzierung der Bälle wirklich hervorragend und folgt dem Input. Verblüfft war ich, wie einfach sich mit dem Belag ein ordentlicher Eröffnung Topspin spielen lässt, vor allem auf der Rückhand. Das Obergummi ist in der Tat recht spinnfähig (natürlich nicht wie ein TOP Belag, aber deutlich spinniger als die der Klassiker, die ich gespielt habe). Das Spin Potential empfinde ich auch höher als beim Vega Intro im direkten vergleich. Beim Spin Spiel wird eine gute Kurve erzeugt, die ich als mittelhoch beschreiben würde. Aufschlag Annahme, Block und allgemein Passivspiel funktioniert, wie zu erwarten, einwandfrei. Abstriche muss man natürlich beim Tempo, bei der Durchschlagskraft, und beim tischfernen Spiel machen. Dort geht der Belag dann schnell in seine Knie, aber ich denke, dass ist auch nicht der richtige Belag für diese Spielweise. Da der Belag preislich auch sehr attraktiv ist, haben wir ihn beidseitig nun eingesetzt und die ersten Wochen schauen wirklich super aus. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Xiom Musa
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |