|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: DHS Hurricane 3 National vs. Neo Hurricane 3 Provincial
Spiele ein Mizutani, RH einen Tibhar Evolution EL-P in max.
Die Tuner sind so teuer... da kann ich dann auch fast nen Tenergy spielen :/ Finde den Neo H3 provincial schon echt genial in 38grad. Hoffe der Neo H3 provincial BS spielt sich so geil, wie alle sagen
|
|
|
|||
|
|||
|
Mit dem Tuner kannst du locker 20 Beläge tunen und retunen...das sind 250ml..is ne riesen flasche und du trägst nur dünne schichten auf...das sind 2 Euro pro Belag mehr durch den tuner...
du hast zwar arbeit und mühe mit dem kleben^^ aber für mich ist das ein ritual...es macht einfach Spass sich abseits des trainings sich mit seinem schläger zu beschäftigen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Finde den Neo H3 provincial schon echt genial in 38grad.
Hi, azadon, ich habe auch schon mal nen IAL gespielt, u. da das Holz schon recht weich ist, ergibt es denn nicht ein ziemlich weiches(matschiges) u, indirektes Spielgefühl? Ich hatte mal nen 64 fx drauf und fand die Kombi suboptimal,d.h schwammig. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() @ Rückschlaghammer: Da alle chinesischen Beläge ziemlich hart sind, ist Kombination mit weichen Hölzern nicht verkehrt… |
|
|
|||
|
|||
|
Da ich evtl. vor einem Wechsel von der Hessenliga in die Regionalliga stehe, habe ich Mittwoch und Donnerstag "Probetraining" mit der neuen Mannschaft gehabt.
Habe mit 4 Stammspielern aus der RL trainiert (2,3,4,6). Mein Equipment war am Mittwoch das Rosewood V, der Neo H3 bs und Tenergy 25fx. Zuerst einmal ist zu sagen, dass zwischen Hessenliga und Regionalliga ein riesen Unterschied besteht. In der Hessenliga kommt es mir vor, gerne mal in der Halbdistanz Topspin Topspin zu spielen, es kommt auf Dynamik an, etwas weniger auf Konstanz. Fehler lassen sich viel mehr verkraften, weil der Ball länger im Spiel gehalten wird. In der Regionalliga bleiben die Leute viel weiter vorne. Sie reagieren gefühlt 2 mal so schnell auf den Ball und schlagen mit brutaler Wucht auf mich zu, ohne sich nur ein Schritt zu bewegen, bleiben praktisch konstant vorne mit wahnsinniger Härte und Spin. Alles ist einfach schneller und viel tödlicher, es wird sofort bestraft, wenn man einmal fahrlässig ist. Ich persönlich spiele einen sehr chinesischen Ma Long Stil, d.h. ziemlich langer Arm bei der VH, direkte harte Topspins und alles ca. 2 Schritte von der Platte entfernt. Sehr VH orientiert auch. Dieser Stil ist in der RL fast nicht möglich, oder nur, wenn man gut genug ist ^^ Ich wurde sobald ich 2 Schritte zurück ging regelrecht abgeschossen von denen. Die machen direkt an der Platte so viel Druck, das ich keine Chance habe vorne zu bleiben, sobald ich zurück ging, wurde es nur noch schlimmer. Wenn ich Punkte machte, waren das ganz kurze Unterarmtopspins als Reaktion auf deren Topspins, ich habe vielleicht in einem ganzen Satz nur 2 Topspins so gezogen, wie ich sie normal ziehe. In der Hessenliga funktionieren die ganz gut, RL Spieler haben mir die einfach weggeblockt und die kamen in der Geschwindigkeit zurück, wie ich sie gezogen habe, halleluja! Tatsächlich konnten die Leute einfach gut mit Spin umgehen, d.h. ich konnte nichts aber auch wirklich gar nichts besser machen mit dem H3 als mit einem ESN/Tensorbelag. Das einzig gute waren die präzisen Schupfbälle und Aufschläge, weil der Chinabelag ja immer sehr katapult arm ist, ich konnte gut platzieren und über den Tisch flippen. Ansonsten lief es nicht berauschend. Donnerstag habe ich dann zum testen meinen anderen Schläger mitgenommen, Rosewood XO, T25fx auf der RH und diesmal Vega Pro auf der VH… Das lief viel viel besser!!! Ich stand vorne am Tisch und konnte viel mehr im Tempo mithalten. Endlich kamen auch ein paar Fehler von denen, weil wenn die Topspins gezogen haben und ich geblockt habe, dann wurde die Geschwindigkeit nicht durch meinen H3 rausgenommen, im Gegenteil, der Ball kam so schnell zurück, dass sie den Fehler gemacht haben. Außerdem konnte ich mit ganz kurzen Bewegungen die Topspins ziehen, diese sind zwar viel ungefährlich aber ich konnte sie wenigstens einsetzen und zwar häufig. Somit gewann ich ein paar Sätze, statt wörtlich mit 0:3 von der Platte zu gehen. Interessant fand ich auch, dass der H3 nur geringfügig mehr Spin macht als der Vega Pro oder Tenergy, es ist anders, aber nicht unbedingt mehr/weniger. Beim H3 springen die Bälle ungemein zur Seite weg, allerdings immer noch sehr hoch. Ein Spieler der gut mit Spin umgehen kann hat es nicht soooo schwer mit den Gegentopspins. Der Pro hat zwar beim Topspin nur ein kleines bisschen weniger Spin gemacht, dafür fliegt der Ball aber ungemein tief runter (stürzt gleich nach dem auftreten ab und springt nicht mehr hoch) und das bringt einen Vorteil, um den Gegner nicht zum gegen ziehen kommen zu lassen. Klar, an der Platte im kurz kurz Spiel ist der H3 unschlagbar, dieses Punkt genaue setzen ist mit einem Vega Pro um einiges schwieriger, vor allem wenn viel Spin da ist. Aber im offenen Spiel verlangt ein Pro oder Tenergy viel weniger Arbeit, man kommt einfacher mit und es braucht nicht immer den perfekten Schlag um gute Bälle zu spielen. Das ist mit dem H3 nicht möglich. Somit bin ich mir jetzt gar nicht mal sicher, was ich in Zukunft spielen soll… Soooo viel Vorteile hat der H3 nicht, es kommt immer auf den Gegner drauf an. Im aktiven Spiel gegen Block- und eher Defensivspieler ist der H3 auf jeden Fall der viel bessere Belag. Aber im offenen Spiel vor allem gegen Gegner, die eigentlich besser sind als man selbst, kommt man mit dem Pro viel besser klar, weil man trotzdem genau so schnell spielen kann ohne alles aktiv zu spielen, den H3 kann man da vergessen, wenn man den Ball nicht durchreißt ist er immer im Netz! Ich werde jetzt den kommenden Monat mal mit Pro und Tenergy spielen und paar Sachen ausprobieren. Habe noch 2 blaue H3s zu Hause, denen wird im Schrank sicher nichts passieren. Kann mir auch nicht vorstellen RL zu spielen, das Tempo ist vorne am Tisch sooooo schnell, da kann ich mit meiner Techink nicht mithalten, ich müsste mich wirklich stark umstellen. Mein Spiel ist das dynamische aus der Halbdistanz, aber das kann ich nicht umsetzen bei denen, die spielen vorne am Tisch sooo schnell mit ganz ganz schnellen und kurzen Bewegungen und einer 90% Treffsicherheit, da bin einfach schlichtweg zu langsam, vor allem mit meinem langen durchgezogenen Arm, bis ich da anfange zu ziehen, ist der Ball eigentlich schon weg ![]() Was mich zum Schluss nochmal sehr erstaunt hat war der Spin, den ich aus dem Vega Pro rausbekommen habe… Wirklich ein spinniger Belag, da kann man nicht meckern, kann sich meiner Meinung nach mit einem H3 schon messen. Außerdem ist die Erkenntnis wichtig, dass der H3 nicht der bessere Belag ist, sondern dass es drauf ankommt, was man letztendlich vergleicht. Und an alle, die tunen: Je mehr ich mit dem Belag trainiere, desto mehr kommt es mir vor, dass der Belag an Tempo verliert. Ich spiele meinen neu getunten H3 bs jetzt seit ca. 2 Wochen und er hat schon an Tempo nachgelassen, wenn ich auf RL Niveau spielen möchte, dann müsste ich den H3 JETZT wieder nachtunen. Dann würde der Belag nochmal 2 Wochen halten und ich müsste mir schon den neuen drauf kleben. D.h. pro Monat 50-60 Euro für einen neuen Belag, weis nicht, ob ich das auf die Dauer machen möchte… Und jetzt versteh ich auch endlich, warum die Topchinesen alle 2-3 Tage ihre Beläge wechseln… Optimaler Tuningeffekt bei den chinesischen Belägen hält genau max. 3 Tage, dann merkt man schon wie der Belag nachlässt. Und die kriegen ja ihre Beläge geschenkt, hmn naja so ist das ![]() Werde noch ein paar Vergleiche zwischen H3 und Tenergys/Vega Pro posten, von daher man liest sich mfg
|
|
|
|||
|
|||
|
Du erwartest einfach zu viel von einem Belag.
Natürlich ist man mit Hurricane oder Skyline nicht schlagartig "besser", hat paar Vorteile (Spin, Kurz/Kurz) und paar Nachteile (langer Armzug). |
|
|
|||
|
|||
|
ja genau so ist es. Habe halt seit dem ich den H3 spiele nur gegen Leute gespielt, gegen die der H3 viel viel besser funktioniert, weil ich das aktive Spiel bestimme. Sobald ich einen wesentlich stärkeren Gegner kriege aus der RL z.B. hat das nicht mehr funktioniert.
H3 habe ich insgesamt etwas überschätzt, es ist mehr Situations abhängig statt allgemein der bessere Belag. Je nach dem hat man Vor- und Nachteile und muss schauen, was man umsetzen kann. mfg |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Schwer zu beschreiben, ich versuchs nochmal:
Ich würde schon sagen, dass beim H3 mehr Spin da ist. 1. springt der Ball beim Auftreten auf die Platte viel mehr zur Seite. 2. ist die Flugbahn gekrümmter, die Bälle fliegen insgesamt viel kurviger und der Ball ist bei den mit sehr viel Rotation gespielten Topspins viel schwieriger zu nehmen, springt einfach unberechenbarer. Beim Vega Pro ist alles linearer. Der Ball springt nicht so stark weg, dafür aber fliegt er kaum auf die Seite des Gegners wieder hoch, sondern stürzt sofort auf. Die Bälle sind was den Spin angeht einfacher zu nehmen, aber trotzdem schwieriger, weil man den Ball weiter unten nimmt… Im ganzen Service und Kurzspiel Bereich an der Platte ist natürlich der Hurricane nicht zu schlagen, ist kontrollierter und man kann mehr Spin reingehen, weil man giftiger schupfen kann, ohne die Bälle zu lang zu spielen. Von hinten wiederum sehe ich Vorteile beim Pro. Der Hauptunterschied liegt am Tempo. Mir schien es, dass insgesamt mehr Qualität im Pro steckt als im H3, weil die Bälle schneller kommen und flacher. Außerdem verzeiht der Pro auch den nicht zu 100% perfekt geschlagenen Topspin, was der H3 nicht verzeiht. D.h. wenn man von 10 Topspins ausgeht schaffe ich vielleicht 2 wirklich perfekt zu schlagen, da hat der H3 seine Vorteile. Ansonsten ist bei den restlichen 8 der Pro vorne, weil mehr Tempo da ist bei gleichem Spin. Deshalb: Je nach Schlag und Spiel ist einer der beiden Beläge vorne, oder sagen wir mal klebriger Chinese vs. Tensoren. Ich habe gemerkt, dass der H3 besonders gegen Blockspieler gut ist oder im Allgemein Spieler, die weniger angreifen. Da geht es nämlich nicht um Tempo sondern mehr Spin und Präzession. Bei Spielern die auch angreifen kommt es drauf an, ob man den H3 aktiv ausnutzen kann oder nicht. Gegen stärkere Spieler als man selbst macht man relativ wenig, der H3 nimmt ja das ganze Tempo heraus und die stehen da und können sich auf jeden Schlag besser vorbereiten als man selbst. Ich weis nicht wie es bei der chinesischen Nationalmannschaft ist, die sind ja die schnellsten Spieler, obwohl sie ihre klebrigen Beläge spielen. Ich weis auch nicht, wie schnell deren Schläger sind, aber anscheinend schneller als Bolls Schläger, sollte man dem einen Interview von ihm als Quelle nehmen… Sicher ist nur eins: Skyline und Hurricane sind Beläge, die zu 100% aktiv gespielt werden müssen. Nur dann sind diese besser, ansonsten kann man mit denen nichts anfangen. Alle anderen Tensorbeläge sind wahre Allroundbeläge, es geht einfach viel mehr, aber je schneller diese sind, desto mehr muss man an Kontrolle vorne am Tisch einstecken. |
|
|
|||
|
|||
|
Nette Ausführungen und gerade mit dem letzten Abschnitt hast du sicherlich recht, aber, rein physikalisch bedeutet für mich, wenn ein Ball nach dem Aufkommen flacher wegspring und schneller "nach unten zieht", dass dieser dann auch mehr Spin haben muss (Magnus-Effekt).
mfg tougel |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| dhs, hurricane 3 |
|
|