Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #121  
Alt 08.04.2014, 17:09
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.06.2010
Alter: 52
Beiträge: 695
integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

Focus Snipe ist ähnlich weich wie XP. Getuned ist der absolut matschig.

Wenn es in Richtung Vega Pro gehen soll, bieten sich Yinhe Moon Hard oder MarsII (wie Moon mit flacherem Ballabsprung)an. Wenns unbedingt klebrig sein soll, dann Moon Pro.

Der größte Unterschied zu ESN ist der Katapulteffekt. Ich spiele schon seit Jahren nur Chinesen (auch mal Moon, Snipe, aber nie DHS). Hab mir jetzt mal aus Jux ein ESN-Monster raufgeklebt...der Unterschied ist enorm. Ich dachte erst, den Tisch nicht mehr zu treffen, aber die Umstellung war nicht so schwer. Für 47,5° ist der recht weich, verglichen mit meinem 47° 729-08, und mit 45g recht leicht für einen harten max. Belag.
__________________
Nitakku New Defence, NITTAKU SCREW ONE, Nittaku Express
Nitakku Septear, NITTAKU SCREW ONE, 729 Bloom Power
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 08.04.2014, 22:12
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 1.158
Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

Wolltest du nicht den Vega Pro auf der RH spielen??
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 27.05.2014, 01:24
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.03.2014
Alter: 34
Beiträge: 193
Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

Ich wollte mal ein kurzes Update schreiben, nachdem ich nun mehrere Monate getestet hab und mittlerweile einen ordentlichen Einblick in die Welt des Tischtennis-Materials gewonnen hab ^^

Rückhand: Auf der Rückhand hab ich insgesamt nicht lange suchen müssen. Der erste Testbelag war der Hexer Duro, den ich nach einer Einheit gleich wieder abgezogen hab und durch den Vega Pro ersetzt hab. Und mit diesem hab ich auch gleich einen Treffer gelandet und hab ihn nun fast 3 Monate gespielt. Fand den Vega Pro auch eigtl perfekt doch jetzt kommt der große Twist: Am Wochenende versammelten sich die besten Spieler unseres Vereins zur Vereinsmeisterschaft und einer der Jungs hat mir ein halbes Dutzend Testbeläge mitgebracht. Darunter war ein neuwertiger Tenergy 05! Ich hab zuvor nie einen Tenergy gespielt aber viel darüber gelesen und hab ihn mir gleich mal auf die RH geklebt und rückblickend hätte ich das lieber lassen sollen...
Jetzt bin ich nämlich gezwungen, 60€ für Gummi auszugeben, denn ich finde ihn einfach nur traumhaft
Jetzt kann ich auch nachvollziehen, wieso so viele Leute von den Tenergys begeistert sind!

Vorhand: Hier gestaltete sich die Suche etwas schwierig. Bevor ich den China-Test begonnen hab, habe ich zunächst eine Reihe normaler Beläge ausprobiert. Von Andro, Joola, Xiom oder Tibhar waren verschiedene Beläge am Start und mit allen konnte man ganz gut spielen aber immer hatte ich irgendetwas auszusetzen. Dann hab ich mit dem DHS H3 nonNeo (Prov., 38°) den ersten längeren China-Test gestartet. 4 Wochen hab ich ihn gespielt und gegen Ende hatte der Belag 5-6 Schichten Tuner intus doch so richtig überzeugt war ich nicht. Meine Vorhand wurde qualitativ immer schlechter, meine Technik wurde immer unsauberer, was auch meinen Mitspielern aufgefallen ist und schlussendlich hab ich den H3 aufgegeben. Besonders negativ fand ich den Übergang zwischen Topspin und Schlagspin. Sobald ich den Ball minimal voller getroffen hab, flog er Richtung Hallenwand und es entstand gefühlt überhaupt kein Spin. Desweiteren fand ich den H3 nah am Tisch unbrauchbar und ich hatte Schwierigkeiten mit weichen Topspins...
Um meine Technik zu "regenerieren", hab ich danach ca. 2 Wochen lang den Tibhar Evo EL-P gespielt. Ziemlich guter Belag aber mir etwas zu weich. Ich hatte Probleme beim Blocken und da die Beläge schon ziemlich abgespielt waren, sind viele Topspins durchgerutscht. Aber sonst war ich ganz zufrieden.
Dann begann der zweite China-Test (der jetzt noch andauert) mit dem DHS Skyline 3 Neo (Dom., 39°). Mit 3 Schichten Tuner spielt er sich deutlich angenehmer, als der H3! Beim Blocken entwickelt der Belag einen angenehmen Katapult, weswegen er auch am Tisch dynamisch spielbar ist und der Übergang von Topspin zu Schlagspin ist viel angenehmer und berechenbarer, als beim H3. Weiche Topspins kann ich nun auch viel besser spielen! Im Kurz/Kurz und beim Aufschlag eh top, von daher bin ich bis jetzt ganz zufrieden!

Die Kombination T05/Skyline3 werd ich nun etwas länger spielen, da ich beim Skyline keine Bedenken hab, dass meine Technik leiden könnte. Ich finde, er lässt sich schon recht "europäisch" spielen...

Ich hab auch noch einige Friendship-Beläge geschenkt bekommen, die ich noch ausprobieren könnte. Das sind die 729 Super FX mit orangenem/blauem Schwamm.
Ansonsten hab ich mittlerweile keine große Lust mehr aufs Testen
Es wird Zeit, dass ich mich festlege um mich vor der Saison noch etwas einspielen zu können ^^

Geändert von Oink90 (27.05.2014 um 01:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 27.05.2014, 05:45
Fridruf Hau Fridruf Hau ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 52
Fridruf Hau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

Hallo Oink, würdest du bitte T05 und Tibhar Evo EL-P mal vergleichen?
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 27.05.2014, 13:36
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.03.2014
Alter: 34
Beiträge: 193
Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

@Fridruf Hau
Der Vergleich ist etwas schwierig, weil mein EL-P schon sehr abgespielt war. Außerdem hab ich den EL-P nur ganz kurz auf der RH ausprobiert und sonst nur auf der VH getestet, während ich den T05 bisher nur auf der RH gespielt hab.
Deswegen kann ich nicht ins Detail gehen, sondern höchstens einige Auffälligkeiten nennen...

Generell hatte ich nur ein Problem mit dem EL-P und das war das Blocken. Ich fand ihn dabei sehr anfällig für gegnerischen Schnitt. Weiche Topspins hab ich oft zu weit geblockt und konnte in den zwei Wochen auch kein richtiges Gefühl dafür entwickeln. Ich denke, das liegt daran, dass ich mich an harte Beläge gewöhnt hab und eine Umstellung auf den EL-P bei mir wohl länger dauern würde!
Ansonsten war der Belag aber sehr angenehm zu spielen. Besonders gut hat mir das Verhalten bei voller getroffenen Bällen gefallen. Schlagspin und Schuss waren echt ein Traum. Und sonst kann man mit dem EL-P eigtl alles umsetzen, was man sich so vorstellt. Für genauere Aussagen müsste ich aber mal einen frischen Belag über längere Zeit spielen!

Den T05 hab ich wie gesagt nur auf der RH gespielt. Das Blocken war sehr intuitiv und hat sofort perfekt geklappt. Vom Gefühl her, hat der T05 (2.1) etwas weniger Katapult, als der EL-P (2.0). Das heißt aber nicht, dass der EL-P ein Flummi ist...
Auch mit dem T05 kann man alles machen, wobei man sofort merkt, wie die Qualität der Schläge besser wird! Ich hab hier im Forum gelesen, dass der T05 schwer zu spielen sei, was ich aber nicht bestätigen kann. Ich fand ihn äußerst kontrolliert und von allround bis aggressiv offensiv ist alles möglich! Für genauere Aussagen müsste ich ihn auch mal auf der VH über eine längere Zeit spielen.

Für weitere Vergleiche kann ich den Evolution-Thread empfehlen! Da werden auf vielen Seiten die Evos mit den Tenergys verglichen
Aber am sichersten ist es, wenn man einfach selbst beide Beläge ausprobiert. Ich hab in den letzten Monaten festgestellt, dass diese ganzen Quervergleiche zum größten Teil nicht auf die eigene Spielweise übertragbar sind. Außer, man findet hier einen User, der wirklich genauso spielt, wie man selbst aber wie wahrscheinlich ist das schon?! ;D
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 28.05.2014, 11:52
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 975
Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

Dass dein H3 scheisse war wundert mich nicht, der war ja auch gefälscht! Du hast ja das eine Bild gesendet und da konnte man den schon als Fake eindeutig indentifizieren.
__________________
mfg
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 28.05.2014, 13:05
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.03.2014
Alter: 34
Beiträge: 193
Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

@Butt Stallion
Joa, die Befürchtung hatte ich ja auch, weswegen ich mich mal darüber informieren wollte. Deswegen hab ich diesmal bewusst einen Neo und dann die günstigste Version genommen, weil ich dachte, es würde sich evtl nicht lohnen, einen 10€-Belag zu fälschen
Und allein, was das Tuning angeht, sieht man schon nen krassen Unterschied. Der Skyline reagiert viel besser auf den Tuner, krümmt sich nach 3 Schichten viel stärker als der pseudo-H3 und ich hab jetzt auch nicht das Bedürfnis, eine weitere Schicht nachzulegen, weil er schon mit drei Schichten am Tisch gut spielbar ist. Kommt von der Dynamik her zwar noch nicht ganz an Vega Pro/Tenergy 05 ran aber das ist nicht schlimm! Vielleicht wird er nach mehreren Einheiten von sich aus noch dynamischer.
Ich werd den jetzt mal ein paar Wochen spielen und später evtl noch nen günstigen Neo H3 ausprobieren aber grundsätzlich bin ich schon ganz zufrieden!

Eine Frage hätte ich aber noch: Kann man bei den Neos auch durch die dünne Klebeschicht durchtunen? Hab sie diesmal vorsichtshalber vor dem Tuning entfernt, find das aber ziemlich nervig
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 28.05.2014, 14:04
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

Zitat:
Zitat von Oink90 Beitrag anzeigen
Eine Frage hätte ich aber noch: Kann man bei den Neos auch durch die dünne Klebeschicht durchtunen? Hab sie diesmal vorsichtshalber vor dem Tuning entfernt, find das aber ziemlich nervig
Das geht, aber: der Kleber saugt das Öl weg, und gibt an den Schwamm nicht so viel weiter. Man muss also mehr nehmen und etwas experimentieren, wie viel. Außerdem dauert das ne ganze Weile bis es in den Schwamm diffundiert. Bei dickflüssigeren Tunern wäre ich skeptisch. Klebeschicht abrubbeln ist imho nicht verkehrt. Aber ich glaube am besten ist es sowieso, die Non Neos zu nehmen.
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 28.05.2014, 14:27
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.03.2014
Alter: 34
Beiträge: 193
Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Aber ich glaube am besten ist es sowieso, die Non Neos zu nehmen.
Das war auch mein erster Gedanke, als ich den H3 bestellt hab aber damit bin ich ja ganz böse aufs Maul gefallen
Außerdem sagen hier ja viele, dass die Neos speziell fürs Tuning gemacht sind, während die Klassischen fürs Frischkleben besser geeignet sind. Da ich das selbst noch nicht getestet hab, hab ich einfach mal auf die anderen Berichte vertraut
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 28.05.2014, 14:49
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

Zitat:
Zitat von Oink90 Beitrag anzeigen
Außerdem sagen hier ja viele, dass die Neos speziell fürs Tuning gemacht sind, während die Klassischen fürs Frischkleben besser geeignet sind.
Es scheint da gar keine Unterschiede zu geben. Nur die Klebeschicht. Sparst Dir beim Non-Neo also das abrubbeln
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beläge, beratung, china, chinabeläge, einsteiger

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps für neue Beläge SVL Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 17.06.2009 10:24
Wer hat Tipps zu China Belägen Heustadl Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 12.07.2008 18:26
Tipps für Beläge fornit Noppen innen 4 11.12.2007 12:49
Brauche tipps für neue Beläge Youkai Noppen innen 2 14.09.2006 13:50
Beläge Tipps bitte Patron Saint Noppen innen 5 13.05.2006 16:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77