Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Der Verband
Registrieren Hilfe Kalender

Der Verband Lob und Kritik gegenüber dem Bayerischen Tischtennis-Verband

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.02.2016, 07:45
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Strukturreform BTTV

@ Matousek

Dem Argument, mit dem Bündeln weit entfernter Auswärtsspiele, kann ich natürlich folgen. Auch Koppelspieltage sind für mich durchaus vorstellbar, jedoch sind die Unterschiede oft größer als 1-2 Spiele zwischen den Mannschaften. Bei uns liegt es übrigens auf keinen Fall an speziellen Wünschen des Vereins den Februar vom Punktspielkalender auszusparen! Ganz im Gegenteil wäre uns eine gute Planbarkeit mit sehr regelmäßigen Spielen viel angenehmer als große Bündelungen und Lücken!
Alt 23.04.2017, 16:06
Benutzerbild von TTC Straubing
TTC Straubing TTC Straubing ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TTC Straubing ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Meinung zur Gebietsreform - schließlich soll bei den anstehenden Kreistagen die Entscheidung über diese gravierende Änderung getroffen werden:

Der Ansatz ist gut und eine Neueinteilung angesichts des Vereinssterbens und Spielerschwundes auch notwendig, aber die Details wurden nicht ausgearbeitet, wie z.B. Einzelsport, Jugendsport, Damensport, Herrensport ab Bezirksliga (= bisherige 3. Bezirksligen), Qualifikation für die neuen Ligen. Begründung dafür war, dass man nicht wisse ob die Gebietsreform komme und man sich die Arbeit nicht vergebens machen wollte - ich sehe das aber als Grundvoraussetzung an, um eine vernünftige Entscheidung treffen zu können.

Auch wurde für die Einteilung der neuen Bezirke zwar die Anzahl der Vereine betrachtet, mir wäre aber eine Betrachtung der Mannschaftsanzahl hierfür deutlich sympathischer gewesen, da dies m.E. aussagekräftiger wäre (große Vereine mit vielen Mannschaften werden so aber gewichtet wie Vereine, die nur eine Mannschaft im Spielbetrieb haben - so ist die Größe der neuen Bezirke doch wieder unterschiedlich).

Dass die Kreisebene wegfallen soll und die Bezirks- und Kreiskassen in den Besitz des Verbandes übergehen sollen (die neuen Bezirke sollen dann mit einem "Taschengeld" ausgestattet werden, die Gebühren gehen größtenteils an den Verband) werte ich als reine Geldmacherei des Verbandes - die Notwendigkeit dafür sehe ich als nicht gegeben.

Auch werden das wohl viele Ehrenamtlichen auf Kreis- und Bezirksebene das zum Anlass nehmen, ihr Engagement hier zu beenden.

Für die Vereine sehe ich jährliche Bezirkstage mit an die 200 Teilnehmer als nicht optimal an.
Alt 24.04.2017, 11:33
eisenbahn eisenbahn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

eisenbahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mit der ganzen Verbandsmeierei nichts am Hut, aber ich denke, wir alle sind uns einig, dass eine Strukturänderung her muss. Es gibt schließlich seit Jahren schon einige Kreise, in denen nicht einmal mehr eine 1. Kreisliga mit 6er Mannschaften zu Stande kommt.

D.h. wenn die Strukturreform die Kreise nicht abschafft, dann schaffen die sich bald selbst ab mangels Mannschaften.

Ich habe eine Präsentation der geplanten Strukturreform gesehen. Für mich ist das alles sehr schlüssig. Die Einteilung der neuen Bezirke richtet sich übrigens sehr wohl nach der Anzahl der Mannschaften.

Dass der BTTV in München durch die Reform noch mehr Macht und noch mehr Geld erhält, finde ich auch Scheiße. Alles wird in München zentralisiert und der Rest kann schauen, wo er bleibt. Die ganzen Toptalente in Bayern möchte man nach München holen und das komplette verfügbare Geld jetzt auch noch. Das wird sicherlich noch hitzige Diskussionen geben. Hier sollten die Entscheidungsträger speziell in Franken mal ordentlich Druck machen. Ein Talentstützpunkt genau wie in München muss auch im Norden her, um die Balance zu wahren. Standort: Zentral in Franken

Und die Kohle muss gerechter verteilt werden.
Alt 24.04.2017, 11:39
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von eisenbahn Beitrag anzeigen
I
Die ganzen Toptalente in Bayern möchte man nach München holen und das komplette verfügbare Geld jetzt auch noch.
Muss! DOSB u. Olympia Stützpunkt München mit Verbindung EDS verlangen das. Es geht um die Möglichkeit Schule u. Spitzensport zu verbinden.
Alt 24.04.2017, 12:48
Resi Erd Resi Erd ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Resi Erd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klar müssen Spitzesport und Schule eng miteinander verbunden (verzahnt) sein. Gibt es hierzu eigentlich ein Konzept, das die demnächst optimierten Förder-Strukturen in Bayern mit denen im DTTB (DTTZ in Düsseldorf) verbindet (verzahnt)?
Alt 24.04.2017, 14:24
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Resi Erd Beitrag anzeigen
Klar müssen Spitzesport und Schule eng miteinander verbunden (verzahnt) sein. Gibt es hierzu eigentlich ein Konzept, das die demnächst optimierten Förder-Strukturen in Bayern mit denen im DTTB (DTTZ in Düsseldorf) verbindet (verzahnt)?
Der BTTV ist auch Bundesstützpunkt u. somit steht der DTTB auch dahinter. Bundestrainerin -Schüler-, Eva Jeler ist deswegen des Öfteren in München.
Alt 24.04.2017, 15:21
Resi Erd Resi Erd ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Resi Erd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Der BTTV ist auch Bundesstützpunkt u. somit steht der DTTB auch dahinter. Bundestrainerin -Schüler-, Eva Jeler ist deswegen des Öfteren in München.
Der BTTV ist ? (Oder meinst du unterhält einen) Bundesstützpunkt. Sehr gut! Und wo kann man dies nachlesen? Ich hab da jetzt auf die Schelle nichts gefunden ...
Alt 24.04.2017, 16:11
registrierter Besucher
Forenmitglied

TTC Straubing ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von eisenbahn Beitrag anzeigen
aber ich denke, wir alle sind uns einig, dass eine Strukturänderung her muss.
Wobei die Strukturreform das Problem des Spielerschwundes auch nicht löst, sondern nur eine Reaktion darauf ist...
Alt 24.04.2017, 22:21
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Resi Erd Beitrag anzeigen
Der BTTV ist ? (Oder meinst du unterhält einen) Bundesstützpunkt. Sehr gut! Und wo kann man dies nachlesen? Ich hab da jetzt auf die Schelle nichts gefunden ...
Hier kannst Du nachlesen:
http://www.bttv.de/news/data/2017/03...n-aber-wofuer/
Alt 12.05.2017, 17:18
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bei unserem Kreistag wurde die Strukturreform nur vom Bezrksvorsitzenden vorgestellt - keine Abstimmung darüber. Von "Basisdemokratie" sind wir weit entfernt.

Meine Kritikpunkte wurden schöngeredet (Entfernungen: "man spielt auch nach der Reform gegen die selben Mannschaften", Beendigung ehrenamtlicher Tätigkeiten: "vielleicht sehen einige die neuen Bezirke als Anreiz, sich zu engagieren") bzw. abgeschmettert (Finanzen: "die Folie haben wir extra aus der Präsentation entfernt"). Bzgl. der Finanzen ist in der Satzung verankert, dass kein Kreis über mehr als 2Tsd € verfügen darf, einige Kreiskassen aber weit darüber aufweisen (bis zu 16Tsd €) - deswegen fallen dann alle Kreiskassen an den Verband zurück. Statt dass man die Einhaltung der Satzung in diesem Punkt gleich fortlaufend überprüft und entsprechende Mehrbeträge einkassiert.
Der Punkt "mit der Strukturreform verwaltet man das Problem nur, man schafft damit keine Lösungsansätze - eher ist ein weiterer Spielerschwund zu befürchten" wurde komplett übergangen.

Ich fürchte, die Strukturreform ist nicht aufzuhalten und wird in einigen Bezirken (wie bei uns in Niederbayern) durchgepeitscht ohne Rücksicht auf die Basis. Klar - der Verband hat einiges an Geld zu verlieren, wenn die Strukturreform nicht kommt. Und viele kapieren auch noch gar nicht, welche Auswirkungen die Sturkturreform haben wird.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »