Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.08.2014, 09:28
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000

Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis tötet sich selbst - Probleme im Tischtennis

Mußt Du nicht, Du siehst doch gut aus
Alt 04.08.2014, 11:54
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Tischtennis - Ruhe in Frieden

Nach jahrzehntelangem unqualifizierten herumdoktern ist es passiert.
Sie haben dir Alles genommen, deine Größe, deine Gestalt, deinen Namen und deine Fähigkeiten.

Für all die Hinterbliebenen gibt es nur einen Trost.

Peng Pong

In stiller Trauer deine Wegbegleiter, die Zelluloidartisten.
Alt 04.08.2014, 12:43
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von charlies Beitrag anzeigen

In stiller Trauer deine Wegbegleiter, die Zelluloidartisten.

Und Bald

Poly-Ethylen-artisten
Poly-Propylen-artisten
Poly-Styrol-artisten
Poly-Styren-artisten
ABS-artisten
Alt 04.08.2014, 13:23
DDoctor DDoctor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DDoctor trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)DDoctor trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Wenn ich irgendwo einen Tischtennistisch hinstelle und 2 Schläger mit Ball dazu, dann wird dieses sofort genutzt, sobald Kinder, Jugendliche oder Erwachsene den Raum betreten. Die Regeln beschränken sich dabei aufs allernötigste, Hauptsache die Kugel fliegt.
Ich glaube nicht, das die grundsätzliche Faszination dieses Sports gelitten hat.

Der eigentliche Punkt ist folgender:
Was machst Du als Einzelner, damit Dein Sport für Dich und andere attraktiv bleibt?

Daraus resultieren folgende Grundvoraussetzungen:
1.) Verein ist jeder, der Mitglied in diesem Verein ist.
2.) Jugendarbeit ist Sache des Vereins. Also für jeden im Verein. (Das gilt auch für den Erwachsenenbereich)
3.) Kosten-Nutzen-Rechnungen sind extrem demotivierend und auch völlig unangebracht.

Ich erkläre es etwas ausführlicher anhand Beipielen(Vollständigkeit ist nicht mein Ziel ).
Zu Punkt 1.)
Wenn ich einem Verein beitrete, dann habe ich ein Interesse an einem Verein, der mir gefällt. Das ist für einen 10jährigen noch anders als für einen 15jährigen usw. Das Spannende in einem Verein ist, das ich altersunabhängig gemeinsame Interessen habe. Wenn ich nun als 15jähriger, die Planung eines Sommerfestes ausschliesslich in den Händen der 60jährigen lasse, dann werde ich mich in diesem Sommerfest nicht wieder finden. Umgekehrt gilt das aber genauso. Da man aber in einem Verein ist und sich häufiger sieht, hilft miteinander reden und auch Dinge zusammen machen. Es gibt viele 60 jährige, die haben keine Probleme damit, mit Jüngeren zusammen zu arbeiten. Man muss nur mal fragen.
Und vor allem umgekehrt, die Älteren müssen die Jüngeren unbedingt mit ins Boot nehmen, ansonsten funktioniert das Miteinander nicht. Das gilt für Mannschaftsaufstellungen, Feste, Trainingszeiten und und und.

Zu Punkt 2.)
Wenn der Verein nicht geschlossen hinter Jugendarbeit steht, dann lasst es.
Wenn, dann gehört es sich nicht nur, einen Jugendwart zu organisieren, sondern auch, möglichst Viele mit ins Boot zu bekommen, die irgendwo mit anpacken. Das macht dann in der Regel meist auch Spass und entlastet den Jugendwart. Ein Jugendwart ist selten eine eierlegende Wollmilchsau, die sowohl Mannschaft organisieren, Jugendtraining geben, Kinder aktiv rekrutieren, Eltern bespassen, Kinder betreuen, Sponsoren organisieren undundund kann. Zumindest nicht in einer hinreichenden Qualität.
Strukturen aufbauen. Ein 10jähriger interessiert sich nicht unbedingt für eine erste Mannschaft. 15jährige haben da schon andere Augen für. Die haben schon länger trainiert und hoffen dann auch dort spielen zu können. Auch hier sind wieder alle gefragt.

Zu Punkt 3.)
Keine Kostennutzenrechnung. Sowas hilft keinem.
"Ich habe nun mit diesem Kind 3 Jahre trainiert und es geht in den anderen Verein. Verräter. Ich mach mir doch nicht mehr die Mühe und trainiere andere Kinder, nur damit die dann wechseln."
Die Jahre MIT den Kindern, was ist mit denen? Nur Mühsal, Plage und Schufterei? Ich kann doch nicht ein Kind zur Selbstständigkeit trainieren und mich danach beschweren, das es eigene Wege geht.
Mit solchen Negativgefühlen ist zudem gesichtert, dass solche Leute eher nicht mehr wieder kommen.
Fokus hier unbedingt auf die Zeit des Miteinanders.

Im Übrigen gilt das nicht nur für Tischtennis, sondern für jeden Verein.
Insofern töten viele Vereine nicht den Tischtennissport, sondern sie beerdigen in erster Linie sich selbst.
Alt 06.08.2014, 11:44
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DDoctor Beitrag anzeigen
...

Genau das ist auch der größte Pluspunkt an unserem Sport: alle Altersklassen können gemeinsam Sport betreiben und darüber hinaus voneinander lernen. Das gibt es sonst nirgends. Das kann man herausstellen, wenn es so gelebt wird.
Alt 06.08.2014, 18:10
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen

Genau das ist auch der größte Pluspunkt an unserem Sport: alle Altersklassen können gemeinsam Sport betreiben und darüber hinaus voneinander lernen. Das gibt es sonst nirgends. Das kann man herausstellen, wenn es so gelebt wird.
Vielleicht sollte man besser sagen, dass dieser Umstand Segen und Fluch zugleich ist.
Alt 06.08.2014, 19:26
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist gerade online
风 林 火山
Foren-Stammgast 500

ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
@ashigaru,
Jugendliche durch eine Werbeaktion in die Halle zu bringen ist eine Sache. Eine andere Frage ist sie für einen längeren Zeitraum für TT zu gewinnen. Deiner Wortwahl "intensive Werbeaktion - momental - mal wieder) entnehme ich, dass der Belagerungszustand der Halle auch wie abnimmt.
Nichts anderes wollte ich mit meinen Hinweisen zu bedenken geben. Der "Belagerungszustand" in der Halle nimmt ganz natürlich wieder ab, wenn man a) nicht mehr Trainer und b) nicht mehr Tische / Trainingszeit zur Verfügung stellen kann. Weil ja jeder spielen und - vor allem - betreut werden will.

Zusätzliche Werbung egal auf welcher Ebene und egal für welche Zielgruppe, ist also zum überwiegenden Teil sinnlos, wenn man Interessenten nicht entsprechend auffangen kann.

Und da wären wir wieder bei der Bereitschaft zum ehrenamtlichen Engagement... Wie auch von DDoctor drei Beiträge vorher treffend ausgeführt. Deshalb halte ich die Young Stars Initiative des DTTB (hier) auch mal für eine längst überfällige und sinnvolle Sache.
Alt 06.08.2014, 19:48
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte man besser sagen, dass dieser Umstand Segen und Fluch zugleich ist.
Was daran ein Fluch sein soll, erschliesst sich mir bis heute nicht, auch wenn einge versuchen, das den anderen einreden zu wollen
Alt 06.08.2014, 19:59
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
Was daran ein Fluch sein soll, erschliesst sich mir bis heute nicht, auch wenn einge versuchen, das den anderen einreden zu wollen
Sport definiert im Gegensatz zu Geschicklichkeitsspielen im öffentlichen Ansehen sehr stark über die Athletik. Diese Athletik nimmt bekanntermaßen im Alter ab. Wenn im Tischtennis auch in höheren Spielklassen Spieler im fortgeschrittenen Alter mithalten können, dann spielt diese Athletik offensichtlich eine geringere Rolle als in anderen Sportarten. Damit wird es schwer TT erfolgreich als Sport im öffentlichen Interesse zu platzieren.
Alt 06.08.2014, 20:04
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das sollte jetzt keine Aufforderung sein, das nochmal zu wiederholen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »