Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Stört es euch beim Petr Korbel off, dass der Griff ein bisschen dünn ist?
Ja, es stört mich! 62 25,00%
Nein, es stört mich nicht! 86 34,68%
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen / da hab ich noch nicht drauf geachtet! 21 8,47%
Ich habe dieses Holz gar nicht! 79 31,85%
Teilnehmer: 248. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.09.2008, 21:26
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erklärungen zum weichen Anschlag, Katapult bei Hölzern (anhand des Korbel OFF)

Zitat:
Zitat von Nuki Beitrag anzeigen
achso..der weiche bzw. harte wirkt sich nur auf die kontaktzeit beim treffen des balls aus ich dachte bisher immer, das hätte auch was mit dem katapult zu tun
Sehr gute Frage.
Ob die wohl jemand wirklich mit Sicherheit beantworten kann ?..

Aber wo wir schon mal beim Korbel sind... Weiß jemand welcher Griff beim Korbel dicker ist, der konkave oder der anatomische?

Geändert von Spin Jim (21.09.2008 um 22:04 Uhr)
Alt 21.09.2008, 22:30
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Erklärungen zum weichen Anschlag, Katapult bei Hölzern (anhand des Korbel OFF)

Zitat:
achso..der weiche bzw. harte wirkt sich nur auf die kontaktzeit beim treffen des balls aus ich dachte bisher immer, das hätte auch was mit dem katapult zu tun
so würde ich das nicht sagen. Die Aussenfurniere sind nur meistens sehr dünn. wenn die eben dünn und weich sind, habe ich die erfahrung gemacht sind die hölzer meistens sehr kontrolliert zu spielen. Sind sie härter, wirds schwieriger. Katapult hat man häufig, wenn die Hölzer elastisch sind, für mich heisst dies weiche Verklebung und nicht zu steife Hölzer als Kern, Beispiel eben Abachi. Sobal Carbon als Sperrfurnier verwendet wird, ist für mich das Gefühl und der Katapult hin, aber das ist mein Spielgefühl...
Verwendet man nun Balsa als Kern, gibt das natürlich nen ganz anderes Feeling und wirklich zuviel Katapult, deswegen spielt sich ein Balsaholz mit Carbon sehr gut wie ich finde.
Dann haste aber immernoch Hölzer, die aus der Reihe tanzen. Beispiel sind für mich hier Hinoki Hölzer, die passen nicht so ganz in das System, denn die sind recht weich im Anschlag aber wirklich katapultig...
Solche Sachen wie Boll Spirit, also Arylate Hölzer und weiter kann ich da nciht einordnen, habe ich noch nie gespielt.
Alt 22.09.2008, 07:56
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Petr Korbel OFF Japan

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Gibt es irgendeinen Unterschied zwischen älteren Korbel Japan Hölzern ohne Seriennummer und Neueren mit Seriennummer?
Ja!!
Alt 22.09.2008, 08:22
Nuki Nuki ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nuki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Katapult hat man häufig, wenn die Hölzer elastisch sind, für mich heisst dies weiche Verklebung und nicht zu steife Hölzer als Kern, Beispiel eben Abachi. Sobal Carbon als Sperrfurnier verwendet wird, ist für mich das Gefühl und der Katapult hin, aber das ist mein Spielgefühl...

woraus besteht denn überhaupt das korbel, doch nicht aus abachi?
soll ja kein wirkliches katapult holz sein. kannst du das bestätigen?

und mit Sperrfunier ist das äußere furnier gemeint oder die furniere zwischen den funieren im schläger, weil das äußere das deckfunier ist? bei mir scheitert es grad am vokabular.

kannst du auch etwas über stiga hölzer sagen wie das stiga clipper (cr) wrb.
ist das im vergleich zum korbel katapult-iger oder eher weniger?
hab mal in einem stiga thread gelesen, das die früheren stiga hölzer alle aus abachi hergestellt wruden und viele neue allround hölzer ebenfalls. aber ob das auch off die off hölzer zutrifft, glaub ich dann wohl eher zu bezweifeln.
Alt 22.09.2008, 09:04
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würd das auch so sehen - Oftmals sind Off bzw. Off+ keine Katapultgranaten und werden oft deshalb gespielt.

Meine Theorie ist die :

Steifere Hölzer verhalten sich einfach linearer (durch den fehlenden Katapult), und sind daher oftmals besser für Serviceannahme aber z.B. fürs blocken.
Man hat soviel Tempo soviel wie man eben macht.

Bei Katapultigeren Hölzer ist das Tempo eher progressiv durch den Katapult, und vermutlich daher schwieriger zu kontrollieren bei z.B. Annahme bzw. passiven Bällen.

Ist ein sehr komplexes Thema weil da gibts dann noch "härtere" Hölzer mit weichen Anschlag, und und und.

@Nuki

Das Korbel ist einfach ein Klassiker weil es einfach sehr ausgewogen ist. Elastisch aber eben nicht zu weich - man kann quasi alles damit spielen.

Das Energy Wood ist definitiv weicher und elastischer!

Beim Clipper bin ich mir jetzt nicht sicher - aber meines Erachtens hat das weniger Katapult und ist halt steifer und schneller!

Vorsicht : Das ist aber alles subjektiv weil jeder auf seinem Holz andere Beläge spielt, andere Technik....bzw. eben ein anderes empfinden hat.

Für den einen ist z.B. ein Maze Off ein Topspinholz und hat vergleichsweise einen "weichen" Anschlag (z.B. ggü Boll Spirit), dem nächsten ist es aber einfach zu steif und hart.
Was für dich und deine Technik/Spielweise gut passt wirst du einfach selber herausfinden müssen.
Alt 22.09.2008, 09:46
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
woraus besteht denn überhaupt das korbel, doch nicht aus abachi?
Doch Limba aussen, Kern Abachi/Ayous, Sperr weiss ich nicht sicher, denke auch Abachi.
Zitat:
soll ja kein wirkliches katapult holz sein. kannst du das bestätigen?
Hat auch nicht wirklich viel Katapult, aber die Verklebung macht es eben auch aus.
Zitat:
und mit Sperrfunier ist das äußere furnier gemeint oder die furniere zwischen den funieren im schläger, weil das äußere das deckfunier ist? bei mir scheitert es grad am vokabular.
Sperrfurnier ist das furnier, welches Deckfurnier (aussen) und Kern (innen) sperrt also das mittlere bzw. die mittleren bei mehr als 5-schichtigen Hölzern.
Alt 22.09.2008, 11:06
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich vermute mal, dass das eben auch die Besonderheit des Korbel ausmacht.
Weicher Kern (Abachi) aber trotzdem nicht elastisch (wegen der Verklebungstechnik)..
Was meint ihr?
Alt 22.09.2008, 13:47
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ja!!
Und welchen?
Alt 22.09.2008, 15:00
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Und welchen?
Die Griffform ist anders. Die neuen Korbels mit Seriennummer haben einen noch schmäleren Griff (in Lotrichtung zum Schlägerblatt) als die alten. Ausserdem spielen sie sich weniger gefühlvoll!
Alt 22.09.2008, 15:19
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Die Griffform ist anders. Die neuen Korbels mit Seriennummer haben einen noch schmäleren Griff (in Lotrichtung zum Schlägerblatt) als die alten. Ausserdem spielen sie sich weniger gefühlvoll!
Ja dann hätte ich auch mal gerne so ein altes Korbel.
Wo krieg ich das her?

Lesezeichen

Stichworte
korbel off

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »