|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Stört es euch beim Petr Korbel off, dass der Griff ein bisschen dünn ist? | |||
| Ja, es stört mich! |
|
62 | 25,00% |
| Nein, es stört mich nicht! |
|
86 | 34,68% |
| Das ist mir noch gar nicht aufgefallen / da hab ich noch nicht drauf geachtet! |
|
21 | 8,47% |
| Ich habe dieses Holz gar nicht! |
|
79 | 31,85% |
| Teilnehmer: 248. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Erklärungen zum weichen Anschlag, Katapult bei Hölzern (anhand des Korbel OFF)
Zitat:
Ob die wohl jemand wirklich mit Sicherheit beantworten kann ?.. Aber wo wir schon mal beim Korbel sind... Weiß jemand welcher Griff beim Korbel dicker ist, der konkave oder der anatomische?
GEWO A-Speed (AR+) mit beidseitig Rozena, 2.0 Geändert von Spin Jim (21.09.2008 um 22:04 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Erklärungen zum weichen Anschlag, Katapult bei Hölzern (anhand des Korbel OFF)
Zitat:
Verwendet man nun Balsa als Kern, gibt das natürlich nen ganz anderes Feeling und wirklich zuviel Katapult, deswegen spielt sich ein Balsaholz mit Carbon sehr gut wie ich finde. Dann haste aber immernoch Hölzer, die aus der Reihe tanzen. Beispiel sind für mich hier Hinoki Hölzer, die passen nicht so ganz in das System, denn die sind recht weich im Anschlag aber wirklich katapultig... Solche Sachen wie Boll Spirit, also Arylate Hölzer und weiter kann ich da nciht einordnen, habe ich noch nie gespielt. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Petr Korbel OFF Japan
Ja!!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
woraus besteht denn überhaupt das korbel, doch nicht aus abachi? soll ja kein wirkliches katapult holz sein. kannst du das bestätigen? und mit Sperrfunier ist das äußere furnier gemeint oder die furniere zwischen den funieren im schläger, weil das äußere das deckfunier ist? bei mir scheitert es grad am vokabular. kannst du auch etwas über stiga hölzer sagen wie das stiga clipper (cr) wrb. ist das im vergleich zum korbel katapult-iger oder eher weniger? hab mal in einem stiga thread gelesen, das die früheren stiga hölzer alle aus abachi hergestellt wruden und viele neue allround hölzer ebenfalls. aber ob das auch off die off hölzer zutrifft, glaub ich dann wohl eher zu bezweifeln. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich würd das auch so sehen - Oftmals sind Off bzw. Off+ keine Katapultgranaten und werden oft deshalb gespielt.
Meine Theorie ist die : Steifere Hölzer verhalten sich einfach linearer (durch den fehlenden Katapult), und sind daher oftmals besser für Serviceannahme aber z.B. fürs blocken. Man hat soviel Tempo soviel wie man eben macht. Bei Katapultigeren Hölzer ist das Tempo eher progressiv durch den Katapult, und vermutlich daher schwieriger zu kontrollieren bei z.B. Annahme bzw. passiven Bällen. Ist ein sehr komplexes Thema weil da gibts dann noch "härtere" Hölzer mit weichen Anschlag, und und und. @Nuki Das Korbel ist einfach ein Klassiker weil es einfach sehr ausgewogen ist. Elastisch aber eben nicht zu weich - man kann quasi alles damit spielen. Das Energy Wood ist definitiv weicher und elastischer! Beim Clipper bin ich mir jetzt nicht sicher - aber meines Erachtens hat das weniger Katapult und ist halt steifer und schneller! Vorsicht : Das ist aber alles subjektiv weil jeder auf seinem Holz andere Beläge spielt, andere Technik....bzw. eben ein anderes empfinden hat. Für den einen ist z.B. ein Maze Off ein Topspinholz und hat vergleichsweise einen "weichen" Anschlag (z.B. ggü Boll Spirit), dem nächsten ist es aber einfach zu steif und hart. Was für dich und deine Technik/Spielweise gut passt wirst du einfach selber herausfinden müssen. |
|
|
||||
|
||||
|
Doch Limba aussen, Kern Abachi/Ayous, Sperr weiss ich nicht sicher, denke auch Abachi.
Hat auch nicht wirklich viel Katapult, aber die Verklebung macht es eben auch aus. Zitat:
also das mittlere bzw. die mittleren bei mehr als 5-schichtigen Hölzern.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich vermute mal, dass das eben auch die Besonderheit des Korbel ausmacht.
Weicher Kern (Abachi) aber trotzdem nicht elastisch (wegen der Verklebungstechnik).. Was meint ihr?
|
|||
|
|||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Griffform ist anders. Die neuen Korbels mit Seriennummer haben einen noch schmäleren Griff (in Lotrichtung zum Schlägerblatt) als die alten. Ausserdem spielen sie sich weniger gefühlvoll!
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wo krieg ich das her?
| Stichworte |
| korbel off |