|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sieg bei Herren C bis 1700 trotz trotz Qttr 1800
habe gerade gestern mitbekommen wie überbewertet wir Hessen sind ....
da kam einer zur Rückrunde aus dem hochgelobten WTTV und verliert sang- und klanglos 3x in drei Sätzen gegen 3 Hessen mit 80 bzw. 100 Punkte niedrigeren TTR nach keiner Lust sah es nicht aus (war ein Punktspiel und kein Turnier)
|
|||
|
|||
der Wttv ist gross und der Unterschied zwischen einem Spieler aus Kreis Düsseldorf oder Kreis weissdergeierwo kann trotz selben TTR gross sein,besonders alles unter Bezirksliga ...es gibt Kreisligamannschaften die nicht schaffen aufzusteigen aber in schlechteren Bezirksliga Gruppen zumindest nicht absteigen...aber der Wttv hat neu hohe Vereinsdichte und in keinem Verband gibt es wohl mehr Vereinswechsel...wird immer neu gemischt die Karten...
Ich habe den Thread nicht eröffnet um irgendeine Person anzuprangern sondern zu erörtern wie es so einfach sein kann ein ansich anscheinend gutes System aufs einfache Methode auszuhebeln...und darauf aufmerksam zu machen auf das man es verhindern möge... Ich war bei einem dieser Turniere dabei,bin zwar nicht auf besagte Person getroffen,sondern habe gegen jemanden verloren der eine sensationell gute Kreisligahalbieren gespielt hat und sicher das Turnier gewonnen hätte und es auch verdient wenn er nicht später auf den besagten getroffen wäre... Da die besagte Person sich sogar hier zu Wort gemeldet hat,aber weder irgendwelche plausible Gründe nennt wieso er das macht schliesst schon auf die Charakterwerte eines jenen auf...die Beweggründe sind anscheinend ich tue weil ich es kann und weil es mir Spass macht unterklassige zu deklassieren...ich könnte verstehen wenn er sagt ich bin ein armer Student und brauch das Geld,obwohl der Stdlohn eher zu belächeln ist...oder ich will drauf aufmerksam machen wie einfach es geht... aber egal welcher Grund...es bleibt schlicht und einfach unfair,unehrenhaft und unehrlich... Fairness,Ehre und Ehrlichkeit sind ja sowieso keine Tugenden die man nacheifern sollte...ist doch egal was andere sagen denken...denn ich bin sowieso der coolste..und habe meinen Spass...ist ja sowieso nur ein Kavaliersdelikt... auf Wald und Wiesenturniere ohne Schiri sollten zwar Qttr zum anmelden brauchen...aber es werden keine Punkte abgezogen oder verteilt...wie bei den Stadtmeisterschaften ...Problem gelöst... Geändert von cabutocabuto (18.01.2015 um 04:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Soweit ich weiß, entspricht das TTR-System (weitgehend?) dem ELO- bzw. DWZ-System beim Schach. Weiß jemand, wie man dort mit dieser Thematik umgeht? |
|
|||
|
|||
auch Hessen ...
mein Kommentar war wohl OT - mich störte einfach die Pauschalisierung von Noppenzar ...
|
||||
|
||||
Zitat:
Deswegen kann man sowas nicht an Einzelfällen festmachen oder müßte sich den Fall mal genau angucken.... Ich persönlich hatte bei Turnieren in Hessen auch das Gefühl das es dort die Spieler aus WTTV und TTVN es leicht hatten gegen ähnlich bepunktete aus Hessen zu gewinnen
|
|||
|
|||
Noppenzar hat aber, wenn du die Gesamtheit betrachtest durchaus recht. Sicher gibt es auch innerhalb der Verbände schwankungen so, dass beispielsweise städtische Kreise bei gleichem TTR fast immer stärker sind.
Vergleichst du jetzt aber beispielsweise Düsseldorf oder Köln mit Frankfurt, so wirst du fest stellen, dass hier selbst der städische Kreis Frankfurt einiges schwächer ist als der Kölner. Wenn du es nicht glaubst such dir einen Verein in einer Stadt und geh da einige male als Gastspieler trainieren. Dann bekommt man schon einen recht guten Überblick über die dortige Spielstärke... |
|
|||
|
|||
Richtig.
Reine Erfahrungswerte. Je niedriger umso mehr. Der neutrale Betrachter möchte bitte mal einen Blick auf die werte z. B. bol oben httv und bl oben wttv werfen. Ist in etwa gleichstark aber anders initialisiert. Hessen - Bayern ähnlich. Aber zum Thema: Hinricher hat die Punkte verloren und jedem turnierveranstalter steht es frei ihn mitspielen zu lassen. Ein spieler, der die ganze serie verletzt abschenkt und Weihnachten wieder fit ist dürfte ja im zweifel auch spielen. Probleme bzgl. der Fairness sehe ich nur in der Meisterschaft. |
|
|||
|
|||
AW: Sieg bei Herren C bis 1700 trotz Q-TTR 1800
ich wohn in einer Gegend wo gleich 4 Kreise innerhalb von 20 Kilometer sind und bin auch Gastspieler und grade die Bereiche 1400-1700 haben immens grosse Spielerische Schwankungen...zb ich steh hoch positiv in meiner Bilanz...ein Kumpel von mir in etwa selbe Spielstärke aber weniger TTR und klar negativ...wenn man die Mannschaften vergleicht sind wir nur ein tick stärker,sind souveräner Tabellenführer und die anderen spieln gegen den Abstieg...ich kann es beurteilen weil ich bei beiden Vereinen angemeldet bin..in unserer Gruppe würden sie oben mitspielen...und diese beiden Vereine trennen 4 Kilometer sind...
wenn jemand verletzt ist spielt man nicht und verliert auch kein TTR auch halbes Jahr abstinenz senkt den TTR nicht ...auch wenn ich mich mit Erkältung und unfittig mich an die Platte stelle verliere ich nicht 10 mal gegen deutlich schwächere... Kenne einen Fall der hat Landesliga Mitte gespielt ist dann Krankheitsbedingt dann 1,5 Jahre pausiert ...hat wieder angefangen hat aber soviel TTR noch gehabt das er Kreisliga oben spielen musste ....er kriegt nur klatsche im Moment... Geändert von cabutocabuto (18.01.2015 um 19:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
Warum sucht man hier eigentlich einen Fehler im TTR-System? Wie in jedem System sind es einzelne Individuen die den Fehler ausmachen.
Was passiert eigentlich wenn ich beim Turnier den Becher abhole und auf dem Zettel der Michel steht und ich ihm die Niederlage nicht gönne. 10:10 nach Fehlaufschlägen usw. ins unendliche? Bis einer kein Bock mehr hat zu verlieren? Die Auslosung wünsch ich mir. Weitergesponnen könnte man den Fehler im System ja so unendlich ausleben, dass dann alle 1800 das 1600erter Turnier spielen und logisch auch andersrum. Ansonsten wären etwas lockere Toleranzen Mannschafts- und Vereinsintern nicht schlecht um so einige Begegnungen der dritten Art mit zB. Michel nicht schlecht. (naja zumindest das es immer noch Einzelfallentscheidungen gibt und man so nem Abfaq entgegenwirken kann.) |
|
||||
|
||||
Das Argument lese ich ja häufiger, dass das System das beste wäre und Probleme nur von Einzelnen verursacht würden und daher nicht relevant sind. Ich möchte hier mal einen Punkt in diese Überlegungen einbringen.
Wofür ist eigentlich unser Strafrecht gemacht? Nur ein verschwindend geringer Anteil unserer Bevölkerung, vor allem kein einziger Wohlwollender, wird beispielsweise jemals eine Bank ausrauben. Braucht es deshalb für diesen Fall keine strafrechtliche Regelung? Oder, um im Sport zu bleiben. Wir alle sind ja faire Sportler, dopen würden WIR nie. Braucht es deshalb keine Anti-Doping-Regularien? Im Vertragswesen gibt es den Satz: Verträge macht man nicht für gute Zeiten, sondern für schlechte. Genauso ist es hier auch. Findet sich eine Lücke in Regeln, so muss man darüber reden (dürfen). Kleinreden ("sind doch nur wenige...", "faire Beteiligte machen so was nicht", ...) hilft nicht wirklich weiter.
|