Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #121  
Alt 19.03.2004, 09:56
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.824
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Re: Tanja Hain-Hofmann Disqualifiziert

Der (oder die ?) dts ist das offizielle Organ des DTTB. Der DTTB versucht sich, wie jeder andere Verband auch, so positiv, wie möglich darzustellen. Ich halte es daher für völlig normal, wenn die Redakteure sich in schwierigen Fällen etwas zurückhalten. Solange es weitere Medien gibt (z.B. TT-NEWS), in denen man solche Fälle unzensiert aufrollen darf, sehe ich kein Problem.
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 19.03.2004, 09:59
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.435
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Re: Tanja Hain-Hofmann Disqualifiziert

Zitat:
Zitat von vogtländer

Schönen Tag noch und viel Spass beim Bilder schauen.
Heute bespielsweise kannst Du Dir auf der Titelseite "Conny, die Centfuchserin" anschauen. Die Dame entledigt sich nämlich, je näher der Frühlingsanfang rückt, immer mehr ihrer Kleidung - rein aus Kostengründen natürlich...und wenn´s ihr kalt um die Ohren wird, macht sie sich warme Gedanken...
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 19.03.2004, 10:32
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 14.04.2003
Alter: 70
Beiträge: 3.173
vogtländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Tanja Hain-Hofmann Disqualifiziert

Zitat:
Zitat von Peter Igel
Heute bespielsweise kannst Du Dir auf der Titelseite "Conny, die Centfuchserin" anschauen. Die Dame entledigt sich nämlich, je näher der Frühlingsanfang rückt, immer mehr ihrer Kleidung - rein aus Kostengründen natürlich...und wenn´s ihr kalt um die Ohren wird, macht sie sich warme Gedanken...

Na da bist du ja mal wieder voll im BILDe. Jedem das Seine.
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 19.03.2004, 12:23
Rahul Nelson Rahul Nelson ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.09.2000
Ort: Münster/Westfalen
Alter: 64
Beiträge: 281
Rahul Nelson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Tanja Hain-Hofmann Disqualifiziert

@ Peter

Ich stelle mit Bedauern fest, dass du offensichtlich nach wie vor darum bemüht bist, zu provozieren. Und ich wiederhole meine Feststellung, dass ich den Stil deiner Postings - nun nicht mehr so offen aggressiv, sondern gespickt mit kleinen, versteckten Attacken - als unpassend empfinde.
Was veranlasst dich eigentlich, dir völlig fremde Menschen so unreflektiert öffentlich zu attackieren?

Zitat:
Zitat von Peter Igel
@Rahul

Schön, dass Du Dich hier - wenngleich verspätet - zu Wort meldest.
Schon im ersten Satz deiner Antwort direkt wieder die erste Attacke. Der rhetorische Kniff, den Angriff in ein vermeintliches Lob ("Schön, dass du dich hier zu Wort meldest") einzuflechten, wiederholt sich im Folgenden.
Zu deinem Vorwurf, ich würde mich verspätet melden: Wenn du eine Frage zur dts-Berichterstattung hast, dann solltest du dich damit auch an die dts-Redaktion wenden. Ich habe leider keine Zeit, hier täglich alle Postings nachzulesen und hätte durchaus auch noch bedeutend später oder gar nicht auf diesen thread stoßen können. Mir daraus einen Vorwurf zu machen, nachdem du den offenkundig sinnvollsten Weg - eine Nachricht an die dts-Redaktion - gar nicht verfolgt hast, zeigt genau, was mich so an deinem Verhalten ärgert: Es gibt keinen sachlichen Grund, aber du greifst mich - einem mir unverständlichen Prinzip folgend - erst einmal an.

Zitat:
Zitat von Peter Igel
Weniger schön indes, dass Du mein eigentliches Anliegen nicht verstanden zu haben scheinst.
Zweiter Satz, zweiter Angriff. Spätestens hier wird deutlich, dass dein vermeintliches Lob ("Schön, dass du dich hier zu Wort meldest"), nicht ehrlich gemeint war, sondern nur rhetorischen Zwecken diente. Die versteckte Botschaft in diesem zweiten Satz: "Du bist so doof, dass du nicht einmal verstanden hast, worum es mir hier geht." Deinen Ton empfinde ich an dieser Stelle als herablassend.

Und in eben diesem Stil geht es munter weiter:

Zitat:
Zitat von Peter Igel
Mir geht´s um folgendes: Man kann m.E. von einem "Fachorgan", welches zu sein der dts doch wohl für sich in Anspruch nimmt(?)...
Nächster Satz - und wieder eine Provokation. Das Wort Fachorgan in Anführungsstriche zu setzen, obwohl es sich hier um kein Zitat handelt, und, damit es aber auch jeder versteht, noch einmal das Fragezeichen in Klammern hinterher zu schicken: Es sind diese an zahlreichen Stellen versteckten Spitzen, mit denen du in deinen Postings provozierst. Ich weiß nicht, was du damit erreichen willst, aber m. E. erschwert dies zumindest eine sachliche Diskussion.

Zitat:
Zitat von Peter Igel
...
Schließlich hat die Spielerin Tanja Hain-Hofmann ( so sollte sie übrigens auch von Dir benannt werden, mit "Tanja " magst Du vielleicht in der Sandkiste gespielt haben, aber hier ist objektiver Journalismus gefragt ) gegen geltende Statuten verstoßen...
Auch hier wieder das gleiche Prinzip: Angriff ohne sachliche Grundlage, herablassender Ton, reine Provokation. Was in diesem Thread betrieben wird, ist kein Journalismus und erhebt auch gewiss nicht diesen Anspruch. Darf hier jeder nur noch mit vollem Namen und seiner Funktion erwähnt werden, ungeachtet der Tatsache, dass sich hier alle duzen? In dem von dir kritisierten dts-Text (dort ist journalistische Qualität gefragt) wird sie übrigens nicht geduzt und nicht nur beim Vornamen genannt. Wie ich schon zuvor gepostet hatte, bin nicht ich der Autor dieses Textes, sondern Simone Hinz. Simone und ich haben beide nicht mit Tanja im Sandkasten gespielt, kennen sie aber seit einigen Jahren; und wir alle duzen uns in der Tat. Dein indirekt erhobener Vorwurf, ich würde nicht objektiv urteilen ("... aber hier ist objektiver Journalismus gefragt"), ist eine Unterstellung und ganz typisch für den Stil deiner Postings.

Ich will an dieser Stelle nicht alle Leser damit langweilen, deinen Stil weiter zu analysieren; und ich betone, dass mir auch nicht an einem Streit mit dir gelegen ist. Ich wollte aber deutlich machen, was ich hier als schlechten Stil empfinde.

Für Kritik am dts bin ich der richtige Adressat und freue mich, dass du nun zumindest René hiervon ausgenommen hast. Ich akzeptiere auch deine Meinung, wenn du findest, Tanjas Disqualifikation sowie den Protest hätte man in diesem Text erwähnen sollen. Dass wir uns (wie bereits dargestellt: unter erheblichem Zeitdruck und somit nicht in der Lage, ernsthaft recherchieren zu können) entschieden haben, ein so komplexes Thema dem Leser nicht nur als Meldung anzubieten, kann man als journalistisch falsch oder richtig betrachten.
Deine Unterstellung der "Hofberichterstattung" ist jedoch nicht nur völlig haltlos, sondern für mich eine schwere Beleidigung; und ich stelle mit Bedauern fest, dass du dich bislang nicht dafür entschuldigt und sie auch nicht zurückgenommen hast.

@Rudi Endres
Es war noch nie und ist auch nicht meine Art, mich in schwierigen Fällen etwas zurückzuhalten. Niemand hat versucht, hier etwas totzuschweigen. Es ist eben diese Unterstellung, gegen die ich mich ausdrücklich wehre.

@ Jancsi
Du bist auf meine Frage zu deinem Posting ("Was ist hier bitte peinlich?") leider nicht eingegangen. Stattdessen präsentierst du gleich die nächste böse Unterstellung ("Mir scheint´s , als wolle man beim dts nicht die Hand beißen, die einen füttert...") und suggerierst zudem noch, wir hätten kritische Leserbriefe von dir erhalten und nicht abgedruckt oder würden dies gar prinzipiell nicht tun. Auch dich fordere ich hiermit auf, deine Kritik an die dts-Redaktion zu richten und dies auszuprobieren, ehe du solche Unterstellungen machst. Die Veröffentlichung von Beleidigungen, Unwahrheiten und bösartigen Unterstellungen lehne ich ab. (Eben aus diesem Grund engagiere ich mich in diesem thread auch so ausführlich.) Alle anderen Zuschriften sind mir ausdrücklich willkommen.
Und ich plädiere hiermit dafür, dass in diesem thread nach dem gleichen Prinzip vorgegangen wird.
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 19.03.2004, 13:34
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.824
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Re: Tanja Hain-Hofmann Disqualifiziert

Zitat:
Zitat von Rahul Nelson
@ Peter
@Rudi Endres
Es war noch nie und ist auch nicht meine Art, mich in schwierigen Fällen etwas zurückzuhalten. Niemand hat versucht, hier etwas totzuschweigen. Es ist eben diese Unterstellung, gegen die ich mich ausdrücklich wehre.
"..wenn sich die Redakteure in in schwierigen Fällen etwas zurückhalten" heißt nicht etwas totzuschweigen. Hätte ich totschweigen gemeint, hätte ich es auch so geschrieben. Wenn in meiner Dienststelle Ungereimtheiten auftreten würden, würde ich auch abwarten bis alle Fakten eindeutig belegt wären. Offensichtlich waren die ersten Meldungen zur Disqualifikation nur schwer zu bewerten.

Geändert von Rudi Endres (19.03.2004 um 13:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 19.03.2004, 14:35
noreflex noreflex ist offline
speedschnecke
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.10.2003
Ort: "von oben wech"
Beiträge: 241
noreflex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Tanja Hain-Hofmann Disqualifiziert

Zitat:
Zitat von Rahul Nelson
@ Peter

Ich stelle mit Bedauern fest, dass du offensichtlich nach wie vor darum bemüht bist, zu provozieren.

Ja, aber da es mittlerweile (fast) jeder weiß und Peter daraus keinen Hehl macht, ist es einfacher zu verschmerzen: Peter liebt es zu sticheln. Er tut es mal mit Witz und Ironie (gelegentlich kann man sogar schmunzeln) und mal ohne beides. Ich wundere mich zwar auch, woher er die Energie nimmt, aber er tut es nun mal...

Und ich wiederhole meine Feststellung, dass ich den Stil deiner Postings - nun nicht mehr so offen aggressiv, sondern gespickt mit kleinen, versteckten Attacken - als unpassend empfinde.
Was veranlasst dich eigentlich, dir völlig fremde Menschen so unreflektiert öffentlich zu attackieren?


Ja, warum?

Peters Antwort aus einem anderen Thread: Ich liebe es! Häh???
Komisches Hobby!



Ich will an dieser Stelle nicht alle Leser damit langweilen,

Ich finde es gut, dass Du Eure Sicht darstellst. Danke dafür!

deinen Stil weiter zu analysieren; und ich betone, dass mir auch nicht an einem Streit mit dir gelegen ist. Ich wollte aber deutlich machen, was ich hier als schlechten Stil empfinde.

Nicht nur Du, Rahul!
@RAHUL

Ich empfinde es als einzigartig, dass hier TT-Freaks mit Nationalspielern, Weltmeistern und Journalisten (René, Rahul...) über Themen diskutieren können! Und das, obwohl sich ein Torben, eine Tanja oder ein Werner das eine oder andere unpassende durchlesen müssen.

Wenn Ihr (Top-Spieler, Journ.) trotz dieser Provokationen gelegentlich Eure (hier von sehr !!! vielen geschätzte) Meinung einbringt, finde ich das sehr lobenswert.

Und weil ich das so gut finde, kann ich auch einige Postings nicht nachvollziehen. V.a. jene nicht, welche neben der rein sachlichen Meinungsäußerung erhebliche persönliche Beleidigungen oder Unterstellungen enthalten.

Insbesondere verwundert mich das bei Leuten, die regelmäßig im Forum posten, also irgendwie Interesse am Meinungsaustausche erkennen lassen. Warum dann allerdings auf Teufel komm raus gemotzt wird...?

Also: Rahul, ich finds o.k. Und freilich kann man über den Abdruck im dts trefflich streiten oder anderer Meinung sein. Aber das siehst Du ja auch so...

Gruß

noreflex

PS an P.I.: Nicht jeder mag es, was Du lustig findest. Ironisch oder bissig sein, ist m.E. eine Eigenschaft, die Dich auszeichnet und Deine Beiträge mit einem gewissen Charme auszeichnet. Wenn Du dabei jetzt noch das Beleidigende weglassen könntest, könnte ich mich ohne Hintergedanken noch mehr über Deine Postings erfreuen. Ein Versuch wäre es wert, oder?
__________________
Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht früh zu machen.

Winston Churchill

www.tischtennis-in-rostock.de
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 19.03.2004, 17:30
pavian pavian ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.02.2004
Beiträge: 14
pavian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Tanja Hain-Hofmann Disqualifiziert

Ich liebe Tischtennis, und ich spiele schon seitdem ich neun Jahre alt bin.

Trotzdem habe ich manchmal ein wenig den Eindruck, dass unsere Sportart ein wenig peinlich ist, wenn ich mir das hier so durchlese.

Mir tun im Endeffekt die Spieler leid, die meines Erachtens darunter leiden. Ich will niemandem etwas vorwerfen, aber es gibt überall schwarze Schafe, so denke ich auch in unserer Sportart.

Mein Eindruck ist in diesem Fall eher dass es hier einfach kein Testverfahren zu geben scheint was die Beläge angemessen zu testen vermag. Wenn ein Sportler heute mit seinem neuen Joolerfly Belag und seinem Bolli Kleber (oder was auch immer) den Test bei sieben schichten Kleben Besteht und morgen einen neuen Belag und eine neue Kleberdose von der gleichen Marke benutzt und die gleiche Anzahl von Schichten klebt und der Schläger den Test besteht - worauf kann man sich als Profi dann verlassen?

Solange keine besseren Testmöglichkeiten bestehen sollte nicht so eine Willkür herrschen.

Meine Meinung

P.S. Einige hier finde ich echt peinlich, die darüber Diskutieren ob jetzt 1/3, 1/4 oder wieviel Kleber auch immer verwendet wurde.
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 19.03.2004, 17:42
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.824
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Re: Tanja Hain-Hofmann Disqualifiziert

Zitat:
Zitat von pavian
Mein Eindruck ist in diesem Fall eher dass es hier einfach kein Testverfahren zu geben scheint was die Beläge angemessen zu testen vermag. Wenn ein Sportler heute mit seinem neuen Joolerfly Belag und seinem Bolli Kleber (oder was auch immer) den Test bei sieben schichten Kleben Besteht und morgen einen neuen Belag und eine neue Kleberdose von der gleichen Marke benutzt und die gleiche Anzahl von Schichten klebt und der Schläger den Test besteht - worauf kann man sich als Profi dann verlassen?
Es liegt nicht am Testverfahren.
Die gleiche Anzahl Klebeschichten bedeutet nicht die gleiche Konzentration an Lösungsmitteln. Wer bei einem Klebevorgang knapp unter der erlaubten Konzentration lag, kann beim nächsten Mal knapp darüber liegen. Das ist eben das Risiko, welches der Spieler eingeht.
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 19.03.2004, 20:48
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 01.11.2001
Ort: Berlin
Alter: 50
Beiträge: 6.494
macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Tanja Hain-Hofmann Disqualifiziert

Es gibt Kleber die ein jeder benutzt (zumindest eine hohe Prozentzahl) und die von der ITTF genehmigt wurden.
Also sollte es mir als Spieler möglich sein zwischen einem gefüllten Pinsel und 20 Liter meine Beläge zu kleben ohne gegen irgendwelche Regeln zu verstossen.
Ansonsten sollte sich die Kleberindustrie warm anziehen weil auf keiner Dose steht das ich gegen Regeln der ITTF verstosse wenn ich zuviel einpinsele.
Oder muss ich vor dem Kleben jetzt auch noch die Dose auslüften lassen um die Konzentration zu schwächen und den Richtlinien zu folgen.
Das kann von mir keiner verlangen, denn ich verhalte mich den Statuten gegenüber korrekt indem ich Material benutze welches zugelassen ist.
Das gilt aus meiner Sicht übrigens auch für Profis, denn in den seltensten Fällen sind dies Chemiker die eine Möglichkeit haben herauszufiltern ob sie legal arbeiten oder nicht.
__________________
Sind sie zu stark- bist Du zu schwach
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 20.03.2004, 00:16
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.824
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Re: Tanja Hain-Hofmann Disqualifiziert

Zitat:
Zitat von macbean
Es gibt Kleber die ein jeder benutzt (zumindest eine hohe Prozentzahl) und die von der ITTF genehmigt wurden.
Also sollte es mir als Spieler möglich sein zwischen einem gefüllten Pinsel und 20 Liter meine Beläge zu kleben ohne gegen irgendwelche Regeln zu verstossen.
Ansonsten sollte sich die Kleberindustrie warm anziehen weil auf keiner Dose steht das ich gegen Regeln der ITTF verstosse wenn ich zuviel einpinsele.
Oder muss ich vor dem Kleben jetzt auch noch die Dose auslüften lassen um die Konzentration zu schwächen und den Richtlinien zu folgen.
Das kann von mir keiner verlangen, denn ich verhalte mich den Statuten gegenüber korrekt indem ich Material benutze welches zugelassen ist.
Das gilt aus meiner Sicht übrigens auch für Profis, denn in den seltensten Fällen sind dies Chemiker die eine Möglichkeit haben herauszufiltern ob sie legal arbeiten oder nicht.
Dann müsste man die Lösungsmittelkonzentration in den Klebern generell heruntersetzen. Die Wirkung wäre geringer und die Spieler würden noch einige Schichten draufpacken. Was wäre gewonnen? Wer die maximale Wirkung austestet kommt immer nahe an den Grenzwert und geht ein Risiko ein.
Ab 2006 gibt es das Problem zumindest im Spitzenbereich ohnehin nicht mehr. Dann sind organische Lösungsmittel verboten und damit alle bisher zur kurzfristigen Nutzung gebräuchlichen Kleber.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77