|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Bester Spieler aller Zeiten?
Bin zufällig mal wieder hier rein ins Forum...
für mich ist und bleibt es J-O Waldner. Obwohl es sicher richtig gute Tischtennisspieler mit tollen Erfolgen gibt und sicher auch mit mehr Titeln, die sind aber für mich nicht ausschlaggebend. Ich habe ihn oft genug spielen sehen... Wenn man alleine nur vom Talent ausgeht und man weiß was andere tun müssen um so einen Erfolg zu erreichen, ist und bleibt er - für mich ! ...der beste Spieler aller Zeiten!! Möchte hier nicht den Erfolg und die Anerkennung einiger europäischen bzw. deutschen Spieler schmälern...auch da gibt es ein paar Namen die ganz sicher jahrelang unvergessen bleiben werden. P.S. ....und arrogant ist er er überhaupt nicht !! |
|
|||
|
|||
Ich bin auch ganz klar für Waldner!
Die Gründe wurden alle genannt. Habe ihn vor ein paar Jahren bei einem Showturnier bewundern dürfen. Er konnte sich vor Rückenschmerzen kaum bewegen, hat aber dennoch alleine mit "Händchen" eine tolle Show geboten, von no look Blocks über Fake- Angaben und Ballonabwehr. |
|
||||
|
||||
Nur, würde J-O Waldner in Bestform einen Ma Long in Bestform schlagen?
Natürlich spielt die Zeit gegen J-O, da nachfolgende TT-Generationen von den vorherigen lernen. Deshalb ist ein Vergleich eh nicht möglich. Welcher Spieler hat die Zuschauer am meisten in Staunen versetzt? Für die weiblichen Fans aus China ist unschlagbar Zhang Jike der beste Spieler
|
|||
|
|||
Für mich ist eines klar:
Wenn sogar diejenigen die Waldner nicht für den besten Spieler aller Zeiten halten, eine Begründung suchen, jemand anderen als ihn zum besten TT-Spieler zu erklären, dann wird er es wohl sein Oder versucht jemand zu begründen, warum nicht Rekord-Europameister Boll der Beste ist. Nichts gegen Timo oder die Riesen-Chinesen wie den aktuell besten Ma Long. Waldner ist (nicht nur) mein TT-Gott |
|
|||
|
|||
Ist mit Sicherheit auch eine Generationsfrage. Ich bin 19, kenne Waldner nur von Geschichten, Wikipedia-Einträgen und YouTube-Videos. Auch so lässt sich das Genie und die Magie des JOW klar erkennen, aber es ist sicher etwas anderes, als wenn man mit ihm großgeworden wäre.
Ma Long wiederum habe ich "hautnah" miterlebt, und ich habe niemanden auf einem solch hohen Niveau spielen sehen, wie es Ma Long zwischen 2015 und 2017 erreicht und gehalten hat. Außerdem wurde er 2015, 2017 und 2019 3 mal in Folge Einzel-Weltmeister, dazwischen auch 2016 Olympiasieger im Einzel. Knapp ein Jahr lang ungeschlagen, wenn ich mich richtig erinnere? Fast drei Jahre lang ununterbrochen auf Platz 1 der Weltrangliste. Die Liste der Erfolge ist lang... War die Konkurrenz so schwach, oder Ma Long so dominant? Ich behaupte Zweiteres. Davon abgesehen gebe ich spintakki recht: Die nachfolgende Generation wird die aktuelle immer übertreffen. Spielsysteme, Material, Trainingsmethoden (spielerisch wie körperlich) - all das entwickelt sich im Laufe der Zeit weiter. Man hat Vorbilder aus der vorangegangenen Generation, guckt sich ihre Stärken ab und lernt gleichzeitig aus ihren Fehlern/Schwächen. Dass ich Ma Long als G.O.A.T. sehe, liegt wohl in der Natur der Dinge. |
|
|||
|
|||
Für mich auch klar Waldner. Kann mich immer noch an die Story erinnern das der Trainer die Aufgabe stellt einen Killeraufschlag zu üben. Und Waldi hat nix andres im Kopf als mittelschnelle Aufschläge auf die Seitenkante zu trainieren.
|
|||
|
|||
Ich mag Waldner ja auch sehr gerne , aber woran will man messen, ob jemand der erfolgreichste Spieler aller Zeiten ist/war ?
Schumacher wurde nun auch von Hamilton "enthront " und Ma Long hat eben Waldi überholt. Waldner bleibt auch ohne diesen "Tiel" mein Lieblingsspieler !
|
|||
|
|||
Ma Long als Ziege zu bezeichnen finde ich jetzt nicht in Ordnung
Ich würd auch sagen, dass JOW unübertroffen ist in seiner Kreativität/Koordniation. Scheint tatsächlich ein Jahrhunderttalent gewesen zu sein. Der einzige, der mir noch einfällt und sehr gut anzuschauen ist; wird nun auch niemanden überraschen dass das Xu Xin ist. Der Timo ist mit Sicherheit aus Deutscher Perspektive ganz vorne mit dabei. Eberhard Schöler/Jörg Roßkopf und Steffen Fetzner sehe ich in ähnlicher/identischer Kategorie. Aber mich regelmäßig beim Staunen erwischt, hab ich nur bei Waldner/Xin. |
|
|||
|
|||
Diese Ziegendiskussion hat jede Sportart . Beim Basketball wird in weiten Teilen Lebron mittlerweile als GOAT angesehen, für andere wird immer MJ die größte Ziege aller Zeiten bleiben, egal was Lebron noch erreichen wird .
Zitat:
Vom Ballgefühl/Händchen wird Ma Long denke ich etwas unterschätzt bzw wird das nicht so wahrgenommen. Er steht da einem Waldner in Nichts nach denke ich. Bei dem kam es halt müheloser rüber und er war deutlich verspielter, hat Tischtennis zelebriert. |
|
|||
|
|||
Immerhin geht die GOAT-Diskussion hier deutlich gesitteter zu als bei der großen Schwestersportart Tennis. Da sinds eher Zicken als Ziegen
Waldner hat etwas Magisches, er war ein Genie (Mozart eben), das wird sogar über YT-Videos rübergebracht. Trotzdem ist natürlich die Frage, wie man "Bester" überhaupt definiert. Die Frage nach dem WOW-Faktor, Spielwitz und Attraktivität zum Zuschauen, stellt sich mir dort eher zweitrangig. Hier wären meine Favoriten übrigens Jan-Ove Waldner, Timo Boll und Xu Xin. Ich stelle mir bei der Debatte zum BESTEN Tischtennisspieler aller Zeiten aber zunächst die Frage: "Wenn mein Leben davon abhängen würde, dass ein von mir ausgewählter Spieler ein Tischtennisspiel gewinnt, wen würde ich nehmen?" - Und da fühle ich mich mit Prime Ma Long einfach am Sichersten. Dieses Niveau ist meiner Meinung nach unerreicht und wird es auch erstmal noch bleiben. |
Lesezeichen |
|
|