Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.02.2011, 13:16
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum BTY Cermet

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Bei den ESN-Belägen würde ich mir mal den Sonex JP Gold anschauen. Der spielt sich von der Härte ähnlich wie ein (ungeklebter) Cermet. Roundell und JP Gold sind beide nicht so super griffig, so wie es auch beim Cermet der Fall war. JP Gold ist insbesondere genial fürs Topspsinspiel aus allen Lagen. Natürlich ist er etwas dydnamischer und schneller als ein ungeklebter Cermet.
Roundell ist m.E. deutlich weicher, als der JP Gold. Dieser wiederum spielt sich extrem schnell ab. Hält bei mir eine Halbrunde. Meinen Tenergy spiele ich seit einem Jahr, daher ist er für mich sein Geld wert und ich werde weiterhin Tenergy auf VH spielen.
Alt 02.02.2011, 13:30
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Gnadenloos Beitrag anzeigen
Roundell ist m.E. deutlich weicher, als der JP Gold. Dieser wiederum spielt sich extrem schnell ab. Hält bei mir eine Halbrunde. Meinen Tenergy spiele ich seit einem Jahr, daher ist er für mich sein Geld wert und ich werde weiterhin Tenergy auf VH spielen.
Ich würde das gerade anders herum sehen nämlich, dass der Roundell etwas härter als der JP Gold ist (ca. 44° vs. 42.5°).
Was die Haltbarkeit betrifft, so habe ich die alten Tensoren wie den JP Gold typischerweise immer 2 Monate gespielt und die neueren jetzt 10-12 Wochen. Länger als 3 Monate könnte ich auch keinen Tenergy spielen. Aber für das Geld eines Tenergys bekommst Du ca. 2.5 JP Golds.
Alt 02.02.2011, 13:48
Marek_Berlin Marek_Berlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marek_Berlin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also bei mir hält der Tenergy 05 auch nur 3 ein halb Monate, dann lässt der irgendwie etwas nach. Mein Rückhandbelag hält dagegen etwas länger!
Alt 08.02.2011, 15:07
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich würde das gerade anders herum sehen nämlich, dass der Roundell etwas härter als der JP Gold ist (ca. 44° vs. 42.5°).
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.
Ich hab auf meinem Clipper beide Beläge gespielt und ich kam mit dem Roundell nicht zurecht, da er mir viel zu weich war.

Zitat:
Was die Haltbarkeit betrifft, so habe ich die alten Tensoren wie den JP Gold typischerweise immer 2 Monate gespielt und die neueren jetzt 10-12 Wochen. Länger als 3 Monate könnte ich auch keinen Tenergy spielen. Aber für das Geld eines Tenergys bekommst Du ca. 2.5 JP Golds.
Also ein Tenergy hält bei mir etwas 2-3mal so lange, wie ein JP Gold und dann rentiert sich der Preis wieder.
Alt 04.05.2013, 16:20
Hermi1992 Hermi1992 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hermi1992 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum Cermet

Hallo,

ich habe früher den Cermet auf der Rückhand gespielt damit kam ich gut zurecht. Da es ihn ja seit ein paar Jahren nicht mehr gibt hab ich vieles getestet, derzeit spiel ich das Joola K5 Holz den Tibhar 1q auf der Vorhand und auf der Rückhand den 5Q von Tibhar. Aber mit dem 5q komme ich irgentwie nciht wirklich zurecht ich spiele eher aus der deffensive heraus und baue dann mein spiel mit der Vorhand auf.

mfg Andreas
Alt 05.05.2013, 18:10
Deva Deva ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Deva ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Deva ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Deva ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Cermet

@Hermi1992 Ich kann Deine Frage zwar nicht aus eigener Erfahrung heraus beantworten, aber ein Mannschaftskollege von mir hat über viele Jahre den Cermet in 1,7 auf der Rückhand gespielt. Irgendwann war sein Vorrat aufgebraucht und er musste sich nach einer Alternative umsehen. Er hat viele verschiedene Beläge getestet und spielt jetzt den P7 von Adidas. Er sagt allerdings, dass der P7 deutlich schneller ist als der Cermet. Wenn Du sagst, dass Du auf der Rückhand eher passiv oder defensiv agierst ist der Belag aber wahrscheinlich nicht so ganz das Richtige für dich.

Ein anderer Belag, der meinem Kollegen sehr gut gefallen hat war der Palio HK1997 Biotech. So wie ich ihn verstanden habe, hat er Tempo und Spieleigenschaften dieses Belags als dem Cermet am ähnlichsten von allen getesteten Belägen empfunden. Vielleicht testest Du den mal. Ist auch ziemlich günstig (14-17€).
Alt 08.04.2019, 19:01
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Servus muss den Thread nun nochmal hochholen!

Mittlerweile bin ich vom leistungsspektrum der aktuellen esn Generation absolut zufrieden.
Jedoch habe ich leider auf der RH wohl noch nicht den perfekt passenden Belag gefunden und muss so immer mal wieder an einen guten alten geklebten Cermet denken mit dem ich einfach eine top Rückhand hatte..

Super fände ich dabei das gefühlt weichere Obergummi im Gegensatz zum damaligen Bryce in Kombination mit einem Medium Schwamm, das insgesamt etwas tempodynamischere Spiegefühl bei trotzdem gutem Bogen im Topspin.

Ein MX-P kommt von der Performance dem wohl noch am nähesten allerdings war ich dort vom feeling Faktor auf der RH nie so 100% begeistert. Ein Tick zu sehr vorwärts ist der MX-P aber auch marschiert der Cermet war da einfach viel variabler. Aktuell spiele ich den den nittaku Fastarc C-1 oder Evolution EL-P auf der RH. Beim C-1 find ich das Obergummi einen Ticken zu hart und allg ist G-1 und C-1 auch nur mit Tuning für mich angenehm spielbar. Der rote E-LP kommt dem Cermet noch am nähesten jedoch einen Ticken direkter, hält den Ball nicht so lang und etwas anspruchsvoller zu spielen (liegt wohl auch am härteren/direkterem Obergummi

Jmd also ein Vorschlag für eine Alternative für den geklebten Cermet!? :-)

Geändert von Power Chop (08.04.2019 um 19:08 Uhr)
Alt 09.04.2019, 06:18
AndiHL AndiHL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen

Ein MX-P kommt von der Performance dem wohl noch am nähesten allerdings war ich dort vom feeling Faktor auf der RH nie so 100% begeistert. Ein Tick zu sehr vorwärts ist der MX-P aber auch marschiert der Cermet war da einfach viel variabler. Aktuell spiele ich den den nittaku Fastarc C-1 oder Evolution EL-P auf der RH. Beim C-1 find ich das Obergummi einen Ticken zu hart und allg ist G-1 und C-1 auch nur mit Tuning für mich angenehm spielbar. Der rote E-LP kommt dem Cermet noch am nähesten jedoch einen Ticken direkter, hält den Ball nicht so lang und etwas anspruchsvoller zu spielen (liegt wohl auch am härteren/direkterem Obergummi
Da mir das Obergummi vom G-1 auf der RH auch etwas zu hart war bin ich zum P-1 gewechselt und der hat sich für meine Verhältnisse jetzt schon richtig lange auf der RH gehalten. Der hat ein weicheres Obergummi und geht etwas mehr nach vorne als der G-1, hat aber trotzdem noch nen guten Bogen und spielt sich trotz des mittelharten Schwamms relativ weich.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »