Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Olympische Spiele
Registrieren Hilfe Kalender

Olympische Spiele Olympische Spiele (von Sydney 2000 bis Rio de Janeiro 2016 und folgende) und Olympische Winterspiele (von Salt Lake City 2002 bis Sotschi 2014 und folgende)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.08.2021, 19:27
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Olympische Spiele 2020 Tokio - andere Sportarten

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Na ja, du lässt dir Luft ab gegenüber Fußballer, die sich jetzt mit dem Umgang mit den Medaillen auch nicht anders verhalten als bei anderen Sportarten üblich. Begründen kannst du das jetzt auch nicht. Das ist nicht unbedingt sportlich.
Nun wirklich mein letzter Kommentar dazu. Begründen muss ich es nicht. Weiß deren Gründe auch nicht, evtl schlechte Erziehung. Es ist einfach nur meine Wahrnehmung.
Alt 08.08.2021, 19:41
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Die Beobachtungen ist aber korrekt, das habe ich auch ganz oft beobachtet. Nach verlorenen Finals wird der Verlierer zu erst geehrt. Oftmals nehmen sich die Spieler die Medaille sofort wieder Hals vom Hals und 'verschwinden'. Das liegt meiner Meinung nach daran das ein Fussballer einen ganz anderen Bezug zu einer Medaille hat als ein klassischer Olympia-Sportler. Auch die Siegerehrungen haben oftmals beim Fussball einen anderen Ablauf als z.b. beim Handball. Ich persönlich finde das nicht weiter schlimm, eben Fussball...die für mich bei Olympia null zu suchen haben.
Alt 08.08.2021, 19:51
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

In welcher Sportart tragen die Medaillengewinner diese noch nach der Siegerehrung und den anschließenden Pressefotos um den Hals? Also im Tischtennis sehe ich das auch nicht.

Bei der Olympiade sieht man manchmal dass die Medaillengewinner diese zur Abschlussfeier oder in einem Interview mitbringen. Ansonsten kenne ich das eigentlich von keiner Sportart.

Viele Platzen vor Neid auf die Medienpräsenz des Fußballs, aber dieses generelle Bashing ohne irgendetwas substanzielles zu sagen ist einfach fehl am Platz.
Alt 08.08.2021, 20:02
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Ex-Leichtathlet Beitrag anzeigen
Es stimmt schon, was Abwehrtitan (heute um 9:23 Uhr)
und andere hier schrieben .
In der Leichtathletik z. B. wurden vom Verband in den letzten Jahren nur diejenigen gefördert, die bereits Spitze waren. Für die zweite Reihe hinter den Spitzenathleten wurde (fast) nichts gemacht, die wurden einfach vernachlässigt. Und das hat nichts mit der Pandemie zu tun. Früher waren auch viel mehr Athleten im D-, C-, B- oder A-Kader (C- und D-Kader sind Nachwuchskader). Ich weiß natürlich nicht, ob der DLV bestimmte Vorgaben aus der Politik hatte (z. B. Geld zu sparen). Ich denke aber schon, dass es Sparzwänge gibt bzw. gab.

Auf der anderen Seite sind die meisten jungen Menschen heute nicht mehr so erfolgshungrig (im Sport) wie meine Generation.
Schule war bei uns (insbesondere bei meinen Trainingskameraden) eher Nebensache, wir haben mit möglichst wenig Aufwand aber alles erreicht. Ok, die Noten waren eher durchschnittlich.

Noch eine Anmerkung zum Fußball:
Wenn ich "die Mannschaft" sehe, dann sehe ich nicht mehr den absoluten Willen zu gewinnen (wie 2014 bei Schweinsteiger und Co). Überspitzt gesagt, stehen da im Vordergrund eher politisch gewünschte Statements (in Katar werden wir da wohl eher nichts sehen); man konzentriert sich nicht voll und ganz aufs Gewinnen.
Gab es nicht mal die Regelung, dass A-Kader Talente aus dem Spitzensport 0,5 oder 1 Note auf den NC gutgeschrieben bekamen oder noch bekommen?

Zu der Politik: da geht es im Fussball auch um viel Geld und Aufmerksamkeit. Unbequeme Spieler sind nicht erwünscht, mit "Mainstream" ist man auf der sicheren Seite. Ob die wirklich so denken steht auf einem anderen Blatt. Bei Nichtleistung (Vettel, "die Mannschaft", Turnen) kommt es als Ablenkung sicher auch ganz gelegen. Wenn Neuer nur über die Binde quatscht fällt der Fehler gegen Ungarn halt nicht so auf.

Zur Gesundheit: um die geht es im Spitzensport nicht. Das ist Marketing. Sicher können sie heutzutage oft länger aktiv sein. Das ist aber hauptsächlich der medizinischen Abteilung und dem Physio geschuldet. Und trotzdem kommen 60% aller Sportler mit Achillessehnenriss und 50% mit KBR nicht mehr an ihre Leistung ran. Bei Knorpelschaden ist die Karriere faktisch vorbei. Wer da weitermacht kriegt halt jede Woche Spritzen ins Knie. Aber gibt nicht auch ein Investmentbanker oder CEO Gesundheit gegen Geld? Oder ein Handwerker? Gesund ist das auch nicht...

Zur Perspektive im Fussball:

Wer im NLZ ist schafft es zumindest relativ sicher in die Westfalenliga/Oberliga. Da gibt es auch schon mal 2,3 oder 5k netto cash auf die Hand im Monat. "Nebenberuflich", da die nur einmal am Tag trainieren. Da ist das Studium finanziert und eventuell schon das Haus mit 30 abbezahlt. Oft gibt es zusätzlich auch gute Arbeitsplätze beim Hauptsponsor.

Zur Förderung in allen Sportarten: im Grunde sieht man ja schon mit 16-18 wer überhaupt mal eine Chance auf Medaillen hat. Da fragt man sich schon, warum da zum Teil noch Geld verblasen wird. Zu wenig ist es sicher bei den Kleinsten. Was da wegfällt kann kaum noch aufgeholt werden. Ob sich der DTTB oder DLV aber einen C oder D-Kader hält dürfte nedaillentechnisch unbedeutend sein. Ein Problem sehe ich darin, dass schwachen Sportarten eher noch das Geld gekürzt wird. So kann man erst recht nichts erreichen.
Alt 08.08.2021, 20:03
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Du verstehst es nicht ganz. Der Spieler geht an der Reihe der Gratulanten vorbei, bekommt die Medaille umgehängt und nimmt sie im weitergehen wieder ab. Muss man nicht gut finden, mir persönliche ist das völlig egal, har aber mit generellem bashing nichts zu tun. Nochmal, man kann eh nicht eine olympische Siegerehrung vergleichen mit einer beim Fussball direkt nach einem verlorenen Finale.
Alt 08.08.2021, 20:23
Schlautuer

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von JSCH Beitrag anzeigen
Du verstehst es nicht ganz. Der Spieler geht an der Reihe der Gratulanten vorbei, bekommt die Medaille umgehängt und nimmt sie im weitergehen wieder ab.
Also zumindest habe ich noch nicht gesehen, dass die Medaille abgenommen wird bevor man an der Reihe der offiziellen Gratulanten vorbei ist und damit ist die Siegerehrung eigentlich offiziell auch rum. Man sieht das z.B. bei der Siegerehrung nach der WM 2014 bei den Argentiniern: https://www.youtube.com/watch?v=UI6tap0iVOA

Ich konnte jetzt leider bei den Olympischen Spielen keine Szene finden wann genau die Medaillengewinner diese vom Hals genommen haben. Vielleicht findet da jemand eine Szene wie das aussieht wenn diese vom Siegerpult heruntersteigen.

Bei der Handball EM die Deutschland ja gewonnen hat sehe ich auch den einen oder anderen Spieler nach Siegerehrung und Fotos der beim Gang zu den Fans die Medaille nicht mehr um den Hals trägt: https://www.youtube.com/watch?v=zbJEXCzNMZw

Geändert von mithardemb (08.08.2021 um 20:30 Uhr)
Alt 08.08.2021, 20:34
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Von 'bevor" habe ich nichts geschrieben. Ich habe jetzt mehrmals gesagt das es mir auch um Siegerehrungen beim Fussball nach verlorenen Finals im Allgemeinen geht, nicht nur um Olympia.
Dann sind unsere Wahrnehmungen oder Beobachtungen eben unterschiedlich und wir belassen es dabei.
Alt 08.08.2021, 20:37
Schlautuer

Du kannst im obigen Link gesehen, dass das im Handball sogar bei gewonnenen Finals vorkommt. Die sind dann offenbar noch viel schlimmer.
Alt 08.08.2021, 22:24
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Gab es nicht mal die Regelung, dass A-Kader Talente aus dem Spitzensport 0,5 oder 1 Note auf den NC gutgeschrieben bekamen oder noch bekommen?

...
Zur Gesundheit: um die geht es im Spitzensport nicht.
Ich war nie im A-Kader, deshalb weiß ich das nicht. Für A-Kader-Athleten gibt es es zurzeit Vergünstigungen; ich habs aber wieder vergessen, um was es sich da handelt.

Gesundheit: Es gibt zumindest eine Topp-Trainerin (Ex-Trainerin von Sabine Braun und weitere), die so trainiert hat, dass ihre Schützlinge keine bleibenden Schäden davon getragen haben. Sie kommuniziert das auch bei jeder Gelegenheit.
Grundsätzlich geht das schon, dass man in vielen Disziplinen der LA relativ gesund bleibt. Die meisten Verletzungen sind Zerrungen, Muskelfaserrisse, Entzündungen der Achillessehne bzw. des Gleitgewebes, Überlastungserscheinungen im Becken/Hüfte (diese aber eher seltener). Achillessehnen- und Kreuzbandrisse sind in der LA auch eher selten; da habe ich im Hobby- bzw. Altherrenfußball schon mehr Risse mitbekommen.
Alt 08.08.2021, 22:26
taktgefühl taktgefühl ist offline
Moritz Burger
erfahrenes Forenmitglied

taktgefühl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Auf der anderen Seite sind die meisten jungen Menschen heute nicht mehr so erfolgshungrig (im Sport) wie meine Generation.
Find ich bisschen ne steile These... Wie kommst du darauf?

Zitat:
Noch eine Anmerkung zum Fußball:
Wenn ich "die Mannschaft" sehe, dann sehe ich nicht mehr den absoluten Willen zu gewinnen (wie 2014 bei Schweinsteiger und Co). Überspitzt gesagt, stehen da im Vordergrund eher politisch gewünschte Statements (in Katar werden wir da wohl eher nichts sehen); man konzentriert sich nicht voll und ganz aufs Gewinnen.
Ich würde mal behaupten, dass liegt daran, dass bei der Nationalmannschaft die Stimmung zur Zeit einfach beschissen ist. Schau dir mal die Bayern an, vermisst du da auch "den absoluten Willen zu gewinnen"?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »