Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: 3 Gewinnsätze im Mannschaftsspiel - Fluch oder Chance ?
Dann höre ich auf ! 11 9,02%
Das Spiel wird zu kurz 46 37,70%
Kann damit leben 46 37,70%
Ich mag's kurz & knackig 12 9,84%
Dann machen wir TT zur Trendsportart ! 7 5,74%
Teilnehmer: 122. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.07.2001, 16:50
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mythos 21

Hallo Leute!

Ich habe gerade unser Kreisinfo bekommen und darin einen interessanten Text gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte:

Mythos 21

In den Anfangszeiten des Ping-Pong war die Zählweise wie beim Tennis. Irgendwann kam irgendeiner auf die Zahl 21 als Schlussstein eines Tischtennissatzes. Was macht die Zahl 21 so außergewöhnlich?
Dass sich 3 und 7 in der Summe zu 10 ergänzen, ist peripher, weil die 10 nur als handhabbar im wahrsten Sinne des Wortes mit den 10 Fingern als Rechenmaschine im Dezimalsystem etablieren konnte.
21 ist das Produkt von 3 und 7. Diese beiden Zahlen sind in den Mythen aller Völker und Zeiten in vielfältiger Weise vertreten und überhöht dargstellt. Dies beginnt nicht erst bei den alten Ägyptern sondern schon die Babylonier hatten mit 3 und 7 ihre Zauberzahlen entdeckt. Diese mytischen Zahlenvorstellungen vergangener Kulturen haben sich über die Bibel im Christentum bis heute gehalten.
Es gibt 7 Weltwunder, den siebenköpfigen Drachen, 7 Tage hat die Woche, man packt seine Siebensachen, eilt mit Siebenmeilenstiefeln um die Welt, die 7 Plagen bei den Ägyptern, 7 fette, 7 magere Tage, 7 Jahre Pech, die 7 Zwerge, 7 Geißlein, 7 Schwäne, 7 Wochen nach Ostern ist Pfingsten, die 7 apokalyptischen Reiter...
Die heilige Dreifaltigkeit, 3 Wünsche im Märchen, der Teufel mit den 3 goldenen Haaren, 3 Siegerplätze (Gold-Silber-Bronze), der Dreizack Neptuns, Glaube-Hoffnung-Liebe...
Was bringt die 11? Festgeschrieben seit Alters her als Zahl der Narren. Karnevalsvereine feiern ihr 11jähriges Jubiläum. 11 ist die erste Schnapszahl. 11 Spieler stehen in einer Fußballmannschaft.
Es ist ein Treppenwitz der Tischtennisweltgeschichte, dass ausgerechnet im 1.Jahr des 21.Jahrhunderts, also im Jahr 2oo1, die Tischtenniszählweise zurückgeworfen wird auf 11, also vom Jahrhundert her ins Mittelalter. Dass sich die Weltunverantwortlichen dafür nicht noch den 2.1. ausgesucht haben, zeugt von einer gewissen Pietät der Totengräber des Mythos 21.

Hm, also ich finde den Text ziemlich beeindruckend!
Steht übrigens auf der Seite 21 des Heftes und die Seitenzahl steht unten mehrmals und ganz groß gedruckt oft hintereinander.

Was haltet ihr davon?

Geändert von User 765 (02.07.2001 um 18:06 Uhr)
Alt 02.07.2001, 17:08
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ehrlich gesagt nicht besonders viel.
Mal abgesehen von den Fragen des Nutzens für das TT, die hier ja schon ausgiebig diskutiert wurden, halte ich nichts davon, mit irgendwelchen "spirituellen Argumenten" eine Zahl als "besser" als eine andere darzustellen.

Meiner Meinung nach ist das "Schnickschnack". Das einzige Argument, das für mich vielleicht moch zutreffen könnte, ist, daß Primzahlen wie die 11 irgendwo ein ungutes Gefühl hervorrufen, weil sie eben nicht so schön "zerlegbar" sind.

Aber dafür hat die 11 auch eine gute Seite, immerhin ist es eine "Schnapszahl" , in diesem Sinne: Prost.
Alt 05.07.2001, 09:06
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich halte auch nichts von spirituellen begründungen für oder gegen die jeweilige Zählweise.

Ich finde den Artikel aber echt KLASSE, endlich mal was zum Schmunzeln bei dem leidigen Thema.
Besonders die Sache mit der Zahl der Narren und den Fußballspielern, das passt mir sehr gut.
Na ja, jetzt sind wir ja auch mit der 11 vertreten.

Wer dran glaubt, soll sowas ernst nehmen, ich kann drüber lachen
Alt 05.07.2001, 15:21
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Davon halte ich auch nicht viel! Was ist denn eigentlich mit den 11 Leuten die bei den 11er Sätzen aufhören wollten, haben die sich nun damit abgefunden oder machen sie ermal ne Auszeit?
Alt 20.07.2001, 15:52
...

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nachdem jezt öffentlich zu irgendwelchen Aktionen in diesem Forum aufgerufen wurde, um Mitglieder des DTTB mit eMails zu bombardieren, muss ich auch mal wieder etwas zu diesem Thema schreiben.

Sagt mal, wieviele von euch haben denn das neue System schon so oft im Training gespielt, dass sie es wirklich beurteilen können? Ich denke, dazu sollten mindestens ca. 50 Spiele notwendig sein.
So wie ich das aus einem anderen Thread in Erinnerung habe, haben die meisten von euch überhaupt keine Halle zur Verfügung geschweige denn dass sie es bereits derartig oft probiert haben.

Ich finde es schlicht und ergreifend unfair, dass man wirklich alles wovon man noch so gut wie keine Ahnung hat als das Armageddon für Tischtennis ansieht.
Ich hab es schon 100 mal gesagt, aber ich sage es immer wieder gerne: ich spiele jetzt die neue Saison vollkommen uneingenommen von Anfang bis Ende durch und danach kann ich dann ein Fazit ziehen, was diese neue Zählweise gebracht hat.

Was ich neben diesem Punkt ganz und gar nicht in Ordnung finde, sind vor allem 2 Dinge:[list=1][*]Warum schreibt ihr denn alle dem DTTB?!? Was glaubt ihr denn, warum es Dachverbände gibt? Anderfalls könnten wir ja gleich sagen, die ITTF spielt bis 11, der DTTB bis 21, der SWTTV bis 15, der STTB bis 48 und der Kreis Westsaar bis 13,5.
Findet ihr es nicht auch sehr unglaubwürdig, dass die gleichen Leute, die im letzten Jahr noch kritisiert haben, dass man die großen Bälle entweder ganz oder gar nicht einführen soll - und somit auf Teufel komm raus gegen eine gesplittete Regelung waren - jetzt plötzlich schreien: wie kann man nur alles was neu ist mitmachen!
Für mich macht man sich damit sehr unglaubwürdig und die eigene Argumentation wird immens unglaubwürdig. Entweder ich vertrete eine Linie - dann aber richtig - oder ich halte mich ganz zurück. Man kann sich doch nicht einmal für schwarz und einmal für weiß entscheiden nur es einem selbst gerade mal besser in den Kram passt.[*]Diese Denkweise führt automatisch zu meinem zweiten Kritikpunkt: die meisten Menschen sind so veranlagt, dass sie erst mal an sich denken und dann erst an etwas kollektives - im Klartext: viele Spieler nehmen die Ausrede neue Zählweise - da kann ich ja nur schlechter spielen - als dankbare Alternative zu solchen Aussagen wie: Der Ball ist zu groß, der Boden zu glatt, der Gegner hat zu viel Glück, die Halle ist zu kalt, das Licht ist zu schlecht und und und...
Wer denkt denn schon daran, der Zählweise mal eine Chance zu geben - auch wenn das 95% nicht glauben werden - vielleicht könnte sie ja wirklich was bringen. Es ist einfach unfair, alles im Vorhinein als schlecht abzutun, ohne ihm eine wirkliche Chance gegeben zu haben.
...oder wie würdet ihr das finden, wenn ihr eine gute Idee hättet und diese würde von 95% eurer Vereinsmitglieder in der Luft zerrissen nur weil sich alle zu fein sind, aus festgefahrenen Traditionen auszusteigen?
Wie populär ist beispielsweise eine Steuererhöhung? Fragt doch mal 100 Bürger, wer gerne mehr Steuern zahlen würde - was glaubt ihr, was herauskommt?
Daran, dass beispielsweise der Wirtschaftsstandort Deutschland von einer Steuererhöhung profitieren kann und damit im Endeffekt alle, die ach so stark dagegen waren, denkt natürlich keiner.[/list=1]

Ich weiß, dass diese - meine - Ansicht bei den meisten absolut gar nix bewirken wird, weil viele in den Mustern denken: wenn alle dagegen sind, bin ich es auch oder ich bin grundsätzlich gegen alles neue, aber ich hoffe, dass vielleicht mal einige Leute über diesen Beitrag nachdenken werden...
Es ist doch paradox, auf der einen Seite Jahr für Jahr die "viel zu alten und traditionell veranlagten" Funktionäre zu kritisieren und dann bei einer Änderung - einem extremen Handeln gegen das erschaffene Feindbild Funktionär - zu kritisieren, dass die eh alle so senil wären, dass die nimmer klar denken könnten.

Mensch Leute, man kann entweder jetzt anfangen zu jammern oder wir sehen eine Chance darin für unseren Sport - die Entscheidung muss jeder Einzelne für sich selbst treffen - ich habe es schon längst getan!!!
Alt 20.07.2001, 16:07
Normi Normi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Normi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Frank Schmidt
Hi Frank,
alles wunderbar, aber von was für einer Chance redest Du bzw. die Funktionäre. Ihr seid doch alles Träumer. Tischtennis interessiert in Europa bzw. Deutschland bis auf ein paar Insider (Tischtennisspieler) überhaupt niemanden. Da werden auch die Sätze bis 11 nichts ändern. Na Ja nächstes Jahr werden ein paar von den Träumern aufwachen, jede Wette :-)
Gruß Norman
Ps. Mir persönlich ist es völlig egal wieviel TT im Fernsehen kommt oder nicht. Ich spiele es, weil es mir Spaß macht.
Alt 20.07.2001, 17:35
...

Hab ich gesagt, dass ich 24 Stunden nur Tischtennis im Fernsehen sehen will? Das ist mir ehrlich gesagt sch egal.
Vielleicht wird Tischtennis für mich als Spieler einfach spannender!

...und wenn nicht, werd ich's auch überleben!
Alt 20.07.2001, 19:05
Benutzerbild von The albatross
The albatross The albatross ist offline
René Schaible
Foren-Stammgast 500

The albatross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Frank:

Zur Umfrage: Vor kurzem sind zum erstenmal die negativen Stimmen unter 50% gesunken !
Mögliche Interpretationen:

1. Der erste Ärger verflogen und die Fragestellung "3 Gewinnsätze" wird jetzt erst wirklich von allen von der Einführung der Kurzsätze differenziert.

2. Mittlerweile haben das mehr Leute längerfristig ausprobiert und ihre Vorurteile abgelegt.

3. Die Diskussion hat die Tendenz etwas verschoben.

4. Nachdem zuerst der harte Kern des Forums seinen Zorn ausgedrückt hat, nimmt jetzt ganz TT-Deutschland an der Umfrage teil und das Ergebnis wird repräsentativer.

Sucht Euch eine Möglichkeit aus !
Alt 20.07.2001, 19:09
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Frank Schmidt

Ich bin nicht unbedingt gegen die neuen Regeln, auch wenn sie mir persönlich nicht gefallen. Auch ich weiss, daß der Mensch ein Gewohnheitstier ist und sich mit Änderungen schlecht anfreundet, es sei denn, sie sind direkt als Vorteil erkennbar.

Das kann aber keine Rechtfertigung dafür sein, WIE es zu dieser Änderung kam. Das wäre für mich das Thema der E-Mail (werde ich heute Abend erledigen).

Wenn Du sagst, es hat keiner Erfahrung mit diesen Regeln, dann auch nicht der DTTB; wie kann er das dann als "Ei des Kolumbus" hinstellen (aber wir sollens nicht verteufeln).

Zu den Punkten die Du "nicht in Ordnung findest":

1. An wen sollen wir uns wenden, wenn nicht an unseren Dachverband? Lieschen Müller ist wohl kaum die Richtige. Und die Landes/Regionalverbände sollen ja gerade NICHT jeder sein eigenes Süppchen kochen, also eine Stufe höher! Und wo sind die Informationen denn hängengeblieben? Wofür zahlen die denn alle wieder einen Teil an die Nächsthöhere Stufe, wenn dafür keine Leistung zurückkommt. Und Infromationen sind ja wohl das mindeste was man von einem Dachverband erwarten darf!!!!

2. Wenn ich eine gute Idee habe und die einführen will, dann rede ich mit meinen Vereinskollegen und versuche die zu überzeugen!!! Wenn ich die nicht überzeugt kriege, dann ists vielleicht gar keine so gute Idee (sollte ich mir dann nochmal überlegen) oder ich bin zu blöd es zu vermitteln (bin ich dann am richtigen Platz?) Nur weil ich keine Schwächen bei mir eingestehen will kann ich nicht Kraft meines Amtes alle anderen vor den Kopf stossen und erwarten, daß die dann auch noch die Schnauze halten! Wir sind als komplette Mannschaft aus einem Verein ausgetreten, in dem der Abteilungsleiter meinte, er könnte alles nach seinem Gutdünken regeln. Was ist hier anders? hier geschiehts im Großen mit mehreren 100.000 Mitgliedern.
Und auch zur Höhe des Steueraufkommens und dessen Auswirkungen gibt´s unterschjiedliche Ansichten! Oder sollte jeder Arbeitnehmer noch 500,-- DM Wirtschaftsstandortsteuer bezahlen (nach deinem kurzen Nachsatz müsste es dem Wirtschaftsstandort dadurch automatisch deutlich besser gehen und somit uns allen, wo das Geld wieder reingeholt wird interessiert zum Glück weniger)

Und mach keinen auf Unverstandenem. Es gibt genug Leute die selbständig denken und Deine Äußerungen nicht von vorneherein verteufeln, aber zum Thema "Verhalten des DTTB gegenüber den Spielern", "Informationspolitik" habe ich von Dir nichts gehört, was eine Diskusiion ermöglichen würde.

"die Entscheidung muss jeder Einzelne für sich selbst treffen" ist das, was ich wollte, aber der DTTB meinte ja, uns allen das Überlegen und die Entscheidung abnehmen zu müssen (und stellt das dann noch als den Willen des Volkes dar, unverfroren)

Da fällt mir ein, in der Geschichte gabs ähnliches. Oben sassen ein paar Leute die alles entschieden (zu wessen Gunsten auch immer) und das Volk dumm hielten. Das Volk hatte die Wahl zwischen A und A und somit konnten sich die da oben erfolgreich an Ihren sitzen festklammern und alles als Volkes Wille hinstellen. Bis, ja bis irgendwann die Volksseele dann doch mal überkocht

Geändert von Ino (20.07.2001 um 19:17 Uhr)
Alt 20.07.2001, 19:22
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

@ Albatros

ich selbst habe mit "kann damit leben" gestimmt. das war von mir aber Negativ belegt. Ich wollte aber auch eine gründlichere Testphase abwarten und außerdem lasse ich mir selbst durch solche Sachen meinen Spass am TT nicht vermiesen, der hängt auch an Kameradschaft und ähnlichem. Aber das TT-Spiel hat meiner Meinung nach trotzdem darunter gelitten und wenn ich so in der Familie mich umhöre dann ist das Unverständnis, was ich bei den Nicht-TT-Spieler so wahrnehme. Die Erläuterungen auf die Frage "Warum" weckt noch mehr Unverständnis!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »