Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #121  
Alt 20.04.2021, 21:32
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.072
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach

@Jolien

Gestern habe ich mal kurz reingeschaut (chess24) und dabei zugesehen, wie Fabiano Caruanas weißer Turm nebst König dem schwarzen Springer seines Gegners im Endspiel zusetzten. Letztlich gewann dann Weiß.

Ansonsten lese ich gern nebenbei dazu die Artikel von Ulrich Stock ("Die ZEIT"), der fulminant und furios Stimmungen und Situationen am Brett und beim Turnier beschreibt.

Für Schachfreunde müsste dieses Turnier doch in etwa das darstellen, was für TT-Freunde ein gigantisches 10 - tägiges Weltranglistenturnier mit den 4 bis 5 besten Chinesen, einem Japaner , einem Südkoreaner, einem Taiwanesen und vielleicht einem Deutschen wäre?

Geändert von Neuanfang (20.04.2021 um 21:33 Uhr) Grund: Was wäre wenn
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 22.04.2021, 13:44
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

@Neuanfang

Die "Zeit-Online" ist leider auch verriegelt und verrammelt, früher als sie noch offen war, habe ich dort öfter was gelesen.

Über das laufende Kandidatenturnier schreibt Lichess Folgendes:

"Ian Nepomniachtchi won his game vs Kirill Alekseenko on Wednesday to extend his lead to a full point over the trio of Fabiano Caruana, Maxime Vachier-Lagrave and Anish Giri with only 4 rounds left to play."

Zusammengefasst sind es noch 4 Runden und Ian Nepo hat inzwischen einen ganzen Punkt Vorsprung vor dem folgenden Trio.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 23.04.2021, 18:05
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.072
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach

@Jolien

Ich sah heute kurz ein spannendes Damen-Duo. Allerdings weder am noch auf dem Brett sondern am Rande als Kommentatorinnen:
Eine der berühmten Polg'ar-Schwestern (Judit) und die Inderin Tania Sachdev.

Ansonsten gab es Gewinne der Spieler mit dem G am Namensanfang.
Das Feld ist in der Mitte und zu Spitzenmann Nepo************ hin dichter zusammengerückt.

Schon einmal ein schönes Wochenende! Steht denn ein Turnier an?

Geändert von Neuanfang (23.04.2021 um 18:09 Uhr) Grund: Damen am Rande
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 23.04.2021, 18:42
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Hi @Neuanfang,

ja, die Schach-Kommentatorinnen GM J. Polgar und IM Sachdev garantieren viel Sachverstand.

Stand des Kandidatenturniers: Es führen zur Zeit:

1. Nepo: 7 Pkte von 11

2. Giri: 6 1/2 Pkte von 11

3. Caruana: 6 Pkte von 11

Was mich selbst betrifft: Eigentlich hatte ich vor heute Abend den 5 Runden "Schachpanda Cup" (10 + 5) mitzuspielen, jedoch ist das Wetter gut (nicht zu kalt und nicht zu warm!) und stattdessen habe ich mich für eine Abendrunde "Nordic Walking" entschieden.

Am Sonntag spiele ich um 10:00 Uhr ein "Schach 960" Turnier (7 + 2) mit wie jeden Sonntag. Und danach um 11:00 Uhr läuft noch ein Turnier normales Schach (7 + 0).

Mein Esperanto-Team bietet diesmal Bullet (1 + 0) an, das ist ja überhaupt nichts für mich.

Geändert von Jolien (23.04.2021 um 18:54 Uhr) Grund: Möchte noch meine eigenen Schach - Aktivitäten hinzufügen.
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 23.04.2021, 20:40
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.072
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach

@Jolien
viel Erfolg bei Deinen Vorhaben!
(Ich werde weiter Menschen weitestgehend meiden und Muttern besuchen.) Auf der Fahrt ausgiebig lesen und auch wieder beim Schach reinschnuppern.

Geändert von Neuanfang (23.04.2021 um 20:45 Uhr) Grund: Bis auf weiteres
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 24.04.2021, 09:32
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
@Jolien
viel Erfolg bei Deinen Vorhaben!
(Ich werde weiter Menschen weitestgehend meiden und Muttern besuchen.) Auf der Fahrt ausgiebig lesen und auch wieder beim Schach reinschnuppern.
@Neuanfang,

Danke und ich wünsche dir eine gute (Zug) - Reise und einen guten Besuch dort. Es erinnert mich an meine Zugreisen in das Sauerland, als mein Vater noch lebte.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 24.04.2021, 17:41
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Selbst heute am Samstag war wieder Kandidatenturnier. Giri und Vachier-Lagrave konnten ihre Partien gewinnen. Der derzeitige Stand des Turniers:

1. Nepo - 8 von 12 Pkte

2. Giri - 7 1/2 von 12 Pkte

3. Vachier-Lagrave - 6 1/2 von 12 Pkte

Ich meine, dass nächste Woche noch 2 Runden kommen.

Was meine eigenen Turniere betrifft, ich habe heute am SA spielfrei.

Mitte Mai gibt es an einem Wochenende ein großes ECU - Blitzturnier für Mädchen und Frauen. Für das habe ich mich angemeldet.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 24.04.2021, 17:45
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.072
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach

@Jolien

Vielen Dank, in 3 Zügen fast allein im Abteil ging's durch halb Deutschland
(wenn es auf dem Brett oder an der Platte doch auch mal so schnell ginge...)
Literatur-Lady-like: *Lady Joyce* und *Lady Churchill*. Zwei Damen im Hintergrund agierend.
Anfang bis Mitte des letzten Jahrhunderts.

Zurück zur Gegenwart und zum heutigen Kandidaten-Schach.
Was war da denn los? So gar kein Remis.
Fällt nach dem Ruhetag morgen am Montag die Entscheidung? Nepo vs. MVL?

Geändert von Neuanfang (24.04.2021 um 17:47 Uhr) Grund: Ein Tag ohne Unentschieden
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 24.04.2021, 18:17
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

@Neuanfang,

in leeren Zügen fahren erscheint mir angenehmes Fahren, nur stundenlang mit Maske auf, das würde meine Freude wieder etwas eintrüben. Auf jeden Fall mag ich mit der Bahn fahren, das ist schön umweltfreundlich und Auto habe ich keins.

Was das Kandidatenturnier betrifft, es waren auch 2 Remise dabei, meine ich. Nur kann ich die Ergebnisse nicht mehr finden auf Chess24.

Morgen früh am Sonntag gibt's dann wieder Schach 960, unser wöchentliches Turnier.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 24.04.2021, 18:29
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.072
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach

@Jolien

Ich habe gerade bei *chessbase* geschaut: 4 Sieger (kein 1/2).

Apropos Schach-Züge: Gibt es auch spezielle Turniere in fahrenden Zügen?
Vielleicht Meisterschaften der Lokführer oder Schaffnerinnen?

Ansonsten, morgen geht es maskiert und sicher zurück.

Alles Gute für S960!

Geändert von Neuanfang (24.04.2021 um 18:30 Uhr) Grund: ***Bahn frei*** für Schach-Züge
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tennis (allgemein) Michi88 Tennis 443 21.01.2022 12:03
Wintersportart allgemein mcflurry Wintersport 16 03.05.2003 19:18
Referat über TT Allgemein halef allgemeines Tischtennis-Forum 6 04.07.2002 16:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77