|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: DONIC Ovtcharov No. 1 und DONIC Ovtcharov No. 1 Senso
Gibt es eine Antwort darauf?
Und weitere testberichte? |
|
||||
|
||||
AW: NEUE Donic Ovtcharov Hölzer 2018
|
|||
|
|||
Gibt es mittlerweile ein paar Leute, die etwas zum Senso Holz sägen können?
|
|
|||
|
|||
und da es sich hier ja um den gleichen Aufbau wie beim Innerforce Layer ALC handelt würde mich mal ein Vergleich mit diesem interessieren! :-) denn allgemein ist mir das Innerforce irgendwie zu ungefährlich und vor allem auf der Rückhand fast schon zu weich. Vllt liegts jedoch auch an den nur 87g..
|
|
|||
|
|||
Ungewoehnlich das hier niemand was zu dem Holz bis jetzt gesagt hat - 13 Seiten aber keiner hat es gekauft?
|
|||
|
|||
Habe mir das Donic Ovtcharov No. 1 (ohne Senso) kürzlich besorgt.
Da ich Senso eh nicht mag, spielte der unverschämte Preisunterschied zum Modell mit Senso-Griff keine Rolle. Mein Holz wiegt rd. 85g und ist recht gut verarbeitet. Das Blatt ist leicht oval mit ca.-Maßen von 148 x 159mm. Der Übergang vom Griff zum Blatt (Thema Blattstege) liegt im mittleren Bereich, d.h. so furchtbar wie beim alten WSC ist es sicherlich nicht, allerdings wird das schlanke Niveau eines WSC JO Shape auch nicht ganz erreicht. Bereits das gelbe Exemplar bietet eine leichte Kopflastigkeit, die Blattdicke sollte so bei ca. 5,8mm liegen. Das No.1 ist recht biegefest bei einer gefühlten Restelastiziät, die ich so nur von 7 schichtigen Vollhölzern kenne. Der Ballanschlag ist für ein Holz mit Faser relativ weich, der Ball taucht gefühlt ein wenig in den Schläger ein, so ziemlich das Gegenteil von knackig trocken - eher sehr straffes Trampolin. Genau diese Eigenschaft könnte als größere Kontrolle interpretiert werden. Wie es da mit der Präzision aussieht, muß noch in einem ausführlichen Test geklärt werden. Das No.1 sollte daher auch (sehr) harte schnelle Beläge mit wenig Katapult sehr gut vertragen können. Konnte das Donic leider nur relativ kurz spielen, da die Runde noch nicht ganz zu Ende ist. Spontan hat es mich aber eher - im positiven Sinne - an ein Avalox P 700 erinnert, nur eben durch die Faser mit einer etwas größeren Blattstabilität gesegnet. IMHO also so ziemlich das Gegenteil von BTY ALC Hölzern. Das No. 1 könnte m.E. sogar als großer schnellerer Bruder des sehr guten Arbalest Stock durchgehen. Der Speed ist zwar klar im OFF Bereich, jedoch mit Tendenz zu OFF-, zumindest bei den 85g die ich habe. Der leicht überdurchschnittliche Katapult täuscht da m.E. ein wenig. Der Ballabsprung liegt im mittleren Bereich. Mehr wird ein genauer Test in einigen Wochen zeigen, hier dann auch mit verschiedenen Belägen. Der dumpfe Klang ist zunächst etwas irritierend, vor allem wenn man den Klang ohne Beläge kennen gelernt hat, steht er fast im Widerspruch. Donic Ovtcharov No. 1 = ein Holz, das die Welt nicht braucht ? Von mir dazu ein klares Nein, da das No.1 m.E. eine tolle Bereicherung des vorhandenen Markt-Angebotes darstellt. Mein naiver Tipp an Donic: Vergesst die Extrawurst mit dem Senso-Griff "Made in China" und lasst Euch die Blattrohlinge nach Schweden/Deutschland schicken, um die Senso-Griffe dort zu verkleben. Dann könnt Ihr das No. 1 Senso auch für einen fairen Aufpreis im Vgl. zum No.1 ohne Senso i.H.v. 20-30 Euro für 119/129 Euro anbieten. 100 Euro Aufpreis für einen Senso-Griff und "Premium ALC Fasern" machen eine Marke ziemlich unglaubwürdig in Ihrer Preispolitik.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (07.04.2019 um 19:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Kunstfaser liegt direkt unter dem Deck Funier. Oder irre ich mich da jetzt!?
|
|||
|
|||
Du irrst dich, das ist quasi ein Hurricane Long V, wird meines Wissens nach sogar von DHS produziert.
|
|
||||
|
||||
Hmm sieht für mich nicht so aus.
|
|||
|
|||
Hm, ich bn eigentlich auch davon ausgegangen, dass es quasi ein Nachbau des Long 5 ist, mit Kunstfaser direkt über dem Kern. Und es gibt auch eine Reihe von Bildern, die diese Aussage bestätigen. Hier mal zwei Beispiele:
Geändert von Hansi Blocker (28.07.2019 um 16:48 Uhr) Grund: unzulässige Links entfernt |
Lesezeichen |
|
|