Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.08.2001, 15:26
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@T.W. deine Frage klingt irgendwie dämlich.

Man braucht doch keine Arbeitserlaubnis für einen Lehrgang. Wer wird denn für Training bezahlt???

Etwas daneben oder?

Geändert von Cheftrainer (22.08.2001 um 15:29 Uhr)
Alt 22.08.2001, 15:42
thomas wetzel thomas wetzel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

thomas wetzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
sorry mh,
hatte keine zeit den text nachzulesen. ich habe den dttb gemeint, denn der bringt ähnliche aussagen in umlauf. ich kann nur sagen was ich von einem steuerprüfer beim finanzamt und von der dt. botschaft in budapest weiss: maßgebend für einen aufwandsentschädigung ist die mitgliedschaft in einem deutschen verein. man sieht, dass sich die behörden nicht mal einig sind. ich schlage (bischen polemik) den dttb als einzig auskunftsberechtigte institution in sachen aufenthaltsrecht, steuerrecht, assozierungsverträge, eu-recht..... vor.
zu michael frey: die formellen fehler die passiert sind, sagen einiges über das chaos bei der abstimmung aus. offensichtliuch haben die köpfe so geraucht, dass einige herren/damen nicht mehr wussten, was sie da eigentlich verabschieden.
nichts für ungut, thomas
Alt 22.08.2001, 15:44
registrierter Besucher
Forenmitglied

thomas wetzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hallo cheftrainer,
bevor du so überschnell reagierst solltest du erst ganau überlegen. wo liegt der unterschied? ich kann eigentlich keinen sehen, bin aber gerne bereit mich von dir darüber aufklären zulassen.
Alt 22.08.2001, 15:50
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von thomas wetzel
... bin aber gerne bereit mich von dir darüber aufklären zulassen.
Genau das glaube ich nicht!!! Du behauptest ja immer noch, dass die Ausländer alle nur gegen Spritgeld bei Euch spielen.

Lies bitte den folgenden Text (von mh als Link zur Verfügung gestellt)!

Dann sollte es doch klar sein, was hier bezweckt wird und das nicht jedes Finanzamt das anders sieht.

Arbeitserlaubnisse/Aufenthaltsgenehmigungen für ausländische Sportler in Deutschland

Auf der 161.Sitzung der Ständigen Konferenz der Innenminister und -senatoren der Bundesländer am 05.05.2000 in Düsseldorf wurde u.a. folgender Beschluss gefasst:

Die Innenminister und -senatoren der Länder und der Bundesminister des Innern stellen fest, dass Berufssportlern und -trainern aus Nicht-EU-Staaten nur ausnahmsweise und nur dasnn Aufenthaltserlaubnisse erteilt werden können, wenn die Qualifikation nachgewiesen und mit dem beschäftigenden Verein ein ausreichendes Einkommen vertraglich vereinbart wurde. Diese Ausnahmeregelung lässt eine zeitlich befristete Tätigkeit in Deutschland zu.

Die Innenminister und -senatoren der Länder halten bundeseinheitliche Regeln für geboten, um der in den letzten Jahren zu beobachtenden Entwicklung zu begegnen, dass immer mehr Amateursportvereine Sportlerinnen und Sportler, insbesondere aus Osteuropa, anwerben und ihnen Gehälter zahlen, die bei weitem nicht mit denen deutscher Berufssportlerinnen und -sportler vergleichbar sind.

Die Innenminister und -senatoren der Länder sind der Auffassung, dass eine wirksame Steuerung nur bei der erstmaligen Einreise im Visumverfahren erfolgen kann, und halten es deshalb für erforderlich, den Ausländerbehörden vorzugeben, der Visumserteilung durch die deutschen Auslandsvertretungen nur noch dann zuzustimmen, wenn der Sportverein neben der entsprechenden Qualifikation auch die Zahlung eines ausreichenden Gehalts nachgewiesen hat. Als ausreichend ist ein Gehalt anzunehmen, das dem für vergleichbare deutsche Berufssportler entspricht. Die genaue Höhe ist unter Beteiligung der Bundesarbeitsverwaltung festzulegen. Aus Vertrauensschutzgründen kann hiervon bei bestehenden Arbeitsverträgen abgesehen werden.

Die Ausländerreferentinnen und -referenten werden beauftragt, im Einvernehmen mit den Sportreferentinnen und -referenten und Vertretern des Bundesministeriums für Arbeit und Sozialordnung bundeseinheitliche Regelungen festzulegen.

Der Vorsitzende wird gebeten, den Vorsitzenden der Sportministerkonferenz und den Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung über diesen Beschluss zu informieren und um Mitwirkung der Sportreferentinnen und -referenten bzw. der zuständigen Referentin oder des zuständigen Referenten bei der Erarbeitung der Regelungen zu ersuchen.
Alt 22.08.2001, 16:01
Oblomow Oblomow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Oblomow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Chris Kratzenstein
@ flo Seitz

Schön wäre es wenn jeder Ausländer mit Aufenthaltsgenehmigung die gleichen Rechte hätte wie ein deutscher ist aber nicht so. Es darf nur ein Nicht-EU-Ausländer pro Mannschaft spielen. Und selbst der nur wenn er eine Aufenthaltsgenehmigung hat. Es heißt nicht dass einer ohne Aufenthaltsgenehmigung spielen darf und so viele wie wollen mit!!! Da ist für mich auch der große Haken!!!!

@Oblomow
Es geht sehr wohl dass der zweite Ausländer in der 2. spielt und der dritte in der 3. Es gibt eben nen Sperrvermerk. So sehr pennen selbst wir hier nicht. Aber mit Sperrvermerk ist alles möglich.
@ Chris

Mit meiner Andeutung, dass einige Klassenleiter derartige Regeln (Aufstellung nach Stärke) nicht immer beachten, sind die Klassenleiter gemeint, von denen ich aus eigener Erfahrung weiss, dass sie in dieser Hinsicht nicht "sattelfest" sind.
Ich wette, dass es diese bei Euch auch gibt!

Du und Deine TT-Vereinskollegen sind dabei natürlich ausgenommen - wie könnte ich denn so etwas von Euch annehmen?

Geändert von Oblomow (22.08.2001 um 16:29 Uhr)
Alt 22.08.2001, 16:09
registrierter Besucher
Forenmitglied

schön cheftrainer,
leider hast du immer noch nicht verstanden, dass es hier um aufenthaltsgenehmigung und gehalt etc.. geht. die trifft, zumindest für unsere spieler definitiv nich zu, egal wás du glaubst. es handelt sich um amateursportler... ich möchte nicht mehr wiederholen. die uasländischen spieler in unserem verein werden ganu so behandelt wie ihre deutschen amateursport-kollegen (hinsichtlich aufwandsentschädigung). da sie aus ungarn sind brauchen sie auch keine aufenthaltsgenehmigung...
thomas
Alt 22.08.2001, 16:14
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ thomas wetzel

wenn die Diskussion Früchte trägt, ist das schön.
Warum muss man dann so etwas wie Lehrgänge, die mit dem Thema und der Problematik überhaupt nichts zu tun haben, mit einbringen? Trägt nicht zur sachlichen Lösungsfindung bei.
Oder hälst du das für eine vergleichbare Situation, die auch in den gesetzlichen Regelungen angesprochen wird? Dann tust du mir leid.
Alt 22.08.2001, 16:18
Benutzerbild von mh
mh mh ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Thomas

ich hoffe, Du wirst nicht einmal unsanft aus deinen Träumen geweckt, wenn die Steuerfahndung oder das Arbeitsamt bei euch vor der Tür steht.

Tut mir leid: Aber dass ein Spieler für lau aus Ungarn nach Rosenheim fährt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
So schöne Gesichter habt ihr in Rosenheim auch nicht.
Alt 22.08.2001, 16:38
registrierter Besucher
Forenmitglied

hallo mh,
wenn du einmal im sommer durch rosenheims innenstadt gehen würdest, könntest du sehr viele hübsche mädchen sehen. spaß bei seite. ich glaube ich habe es schon einmal erwähnt, ich wiedehole mich aber an dieser stelle gerne: wir wurden bereits vom finanzamt geprüft und es wurde nichts beanstandet (hallo cheftrainer: nicht dass du jetz wieder glaubst, wir würden alle schwarz zahlen. nein, so wie ich es hier im forum immer wieder beschrieben habe. wie gesagt, die prüfer hatten nichts zu beanstanden).
eigentlich habe ich mich nur desshalb wieder gemeldet, weil ich geglaubt hatte, dass die diskussion wieder in die richtige richtung (nachwuchs...)geht. ich muss aber feststellen, dass meine beiträge bei einigen teilnehmern eine aufprausende wirkung nach sich ziehen, so dass es doch besser ist, wenn ich mich nicht mehr beteilige.
viel spaß noch und viele grüße and alle,
thomas
Alt 22.08.2001, 16:58
Oblomow Oblomow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Oblomow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von thomas wetzel
hallo mh,
wenn du einmal im sommer durch rosenheims innenstadt gehen würdest, könntest du sehr viele hübsche mädchen sehen. spaß bei seite. ich glaube ich habe es schon einmal erwähnt, ich wiedehole mich aber an dieser stelle gerne: wir wurden bereits vom finanzamt geprüft und es wurde nichts beanstandet (hallo cheftrainer: nicht dass du jetz wieder glaubst, wir würden alle schwarz zahlen. nein, so wie ich es hier im forum immer wieder beschrieben habe. wie gesagt, die prüfer hatten nichts zu beanstanden).
eigentlich habe ich mich nur desshalb wieder gemeldet, weil ich geglaubt hatte, dass die diskussion wieder in die richtige richtung (nachwuchs...)geht. ich muss aber feststellen, dass meine beiträge bei einigen teilnehmern eine aufprausende wirkung nach sich ziehen, so dass es doch besser ist, wenn ich mich nicht mehr beteilige.
viel spaß noch und viele grüße and alle,
thomas
@ thomas

An Rosenheim erinnert mich eine Kneipe, in der aus von vornherein offenen Bierflaschen ein Spezialbier ausgegeben wurde. Den Namen dieser Kneipe weiss ich nicht mehr.

Desweiteren gegenüber eine weitere Kneipe, in der es brechend voll war und Pils aus dem Norden ausgeschenkt wurde. Drinnen waren fast ausschließlich "Preußen", die sich anscheinend vom bayrischen Bier erholen wollten.

Ein Tipp an Dich: Nimm' nicht alles so bierernst! An meinen zwei Beispielen siehst Du, dass es "Preußen" gibt, die bei der Nennung des Namens Rosenheim nicht nur an Tischtennis denken!!

Viele Grüße an Euch!

Geändert von Oblomow (23.08.2001 um 07:52 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »