|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Noppen und Anti verbieten?
|
|
||||
|
||||
Ich weiß ja nicht, wo für euch die mittleren Klassen losgehen, aber der Materialanteil bei den Bayerischen Meisterschaften B-Klasse (zwischen 16- und 1700 im Schnitt) war erstaunlich hoch. Im Viertelfinale immerhin noch 3 von 8. Insgesamt tippe ich auf ca 20-25% der Spieler.
Gewonnen hat am Ende der Materialspieler, der am seltensten angegriffen hat. Über 1700 sind die oberen 10.000 der TTR-Rangliste, das entspricht etwa den besten 5% der TT-Spieler in Deutschland. Jetzt ist ja ganz gut gezeigt worden, dass man im oberen Bereich (z.B. Damen-Weltspitze oder Spieler wie Filus, Joo, Muramatsu, Ma Te...) noch hervorragend mit Noppenabwehr auf RH spielen kann. Auch der Aufschlag oder Techniken wie die Banane sind in der Weltspitze erfolgreich. Der Schuss hat den Topspin in keiner Klasse als wichtigstes Angriffsmittel abgelöst (was auch mit der TT-Physik zu tun hat - jeder Angriffsball wird sicherer durch mehr Topspin). Mein Beispiel zeigt, dass es bis mindestens 1700 kein grundlegendes Problem gibt. Wo genau soll jetzt der größte Unterschied liegen? Ich sags mal so: Pech haben die, die unflexibel ihren Stiefel runterspielen wollen. Profis können es sich nicht leisten zu stagnieren, junge Spieler sind da anpassungsbereiter. Bleiben eben Leute wie der Zar. Zenit überschritten und zu träge für wirkliches Anpassen, dafür aber maximale Ansprüche. Da bleibt nur das Jammern. ![]()
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh Geändert von Armendariz (26.12.2018 um 14:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
Versau mir nicht das Weihnachtsfest nachträglich
![]() |
|
|||
|
|||
Auch wenn mich das Material immer wieder gehörig ärgert, gehört es doch zu unserem Sport dazu und es gilt, sich auf immer neue Spielsituationen einzustellen. Sei es nun durch einen Noppenhinhaltespieler oder eine extrem trocken-warme Halle oder den P-Ball von genau der Marke, die einem am wenigsten liegt.
Es ist doch gut so, dass es diese Unterschiede gibt, sonst sähe es in unserem Sport bald so aus, wie in jeder zweiten Stadt: H&M-Filialen, McDs, McPaper - such dir ne Kette aus. Oder wie die gleichgeschaltete Langeweile im Radio. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Filus macht den Großteil seiner Punkte mit Angriff. (das ist auch der richtige Weg, mit reinem Abwehrspiel gewinnt auch er keinen Blumentopf mehr) Hier zu erzählen das der deutliche Rotationsverlust durch die ABS Bälle den Abwehrspieler der auf Maximalschnitt und Schnittwechsel geht vor kein Problem stellt ist schlichtweg Unsinn. Wenn ich sehe wie Shetinin Bälle von seiner Sense um die Ohren geschossen kriegt die vor 3 Jahren mit dem Zell Ball nicht mal bis zum Netz gekommen wären ist das auch ein deutliches Zeichen. Richtig ist das man sich umstellen muss (ohne eigenen Angriff wird´s schwer), das reine Abwehrspiel geht wenn dann nur mit Einbußen in der Spielklasse im Gegensatz zu den alten Bällen.
|
||||
|
||||
Filus hat früher schon gerne variabel gespielt... einer der wenigen drehenden Abwehrspieler. Aber die Abwehr gehörte und gehört natürlich schon immer als wichtige Komponente dazu, und macht sein System insgesamt erfolgreich.
Joo hat letzte Saison noch ziemlich erfolgreich T2APAC mitgespielt. Die anderen Spieler zeigen bei diversen Events, dass sie weit besser sind als ihre (durch Inaktivität auf der Tour bedingte) WRL-Position. Aber mittlerweile ist man das ja gewöhnt, dass mit der verqueren Rangliste alles mögliche "bewiesen" wird... Ma Long hat z.B. auch stark abgebaut durch den ABS, mittlerweile nur noch WRL 11, hinter Niwa, WCT, LSS, Dima... Wahrscheinlich liegts am Schnittverlust bei den Chopblocks ![]() Auch zur Wahrheit gehört, dass ein gewisser Masato Shiono kurz nach der Einführung des Plastikballs (damals aber noch CA) quasi die komplette Weltelite mit seinem weitgehend klassischen Abwehrspiel aufmischte.
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh Geändert von Armendariz (27.12.2018 um 08:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
da ich nicht das Gefühl habe das du die unterschiedlichen Absprunghöhen und Rotationsverhalten von Zell, CA und ABS Ball aus Sicht eines Abwehrspielers kennst, denke ich nicht das du der passende Ansprechpartner bist.
![]()
|
||||
|
||||
Doch kenne ich, auch wenn ich inzwischen lieber offensiv spiele
![]() Auf was für einem Niveau spielst du Störspiel, wenn ich fragen darf?
|
|||
|
|||
Schwer diverse Einflussfaktoren sauber auseinander zu halten .
Abwehrer haben es schon länger schwer und sie sind nicht gerade zahlreich in der WRL, gerade klassische Abwehr wird wohl jetzt nicht hauptsächlich an den letzten Jahren mit Plastik liegen, dass es weniger geworden sind. Chetinin und JSH werden ja nicht gerade jünger. Oder Wang XI , ist es Plastik, oder wird auch er älter und man kennt ihn mittlerweile in der Buli ? Die Spiele der (modernen) Abwehrer sind die besten für die Zuschauer und Noppen zu verbieten fänd ich nicht gut, würde die Vielfalt in unserem Sport doch arg einschränken ! ( Glattantis, die das GLN-Gekrökel wieder ermöglichen, hingegen können weg ;-) )
Stichworte |
anti, material, noppen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Trompeten beim Spiel verbieten? | ruedi5 | allgemeines Tischtennis-Forum | 37 | 29.06.2009 09:28 |
Gegen Antitops! So etwas sollte man verbieten! | XFlorian | Antitop | 15 | 11.05.2005 16:38 |
Sollte man frischkleben verbieten ? | Michi | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 52 | 28.12.2003 10:43 |
Sollte man OX Beläge verbieten? | Noppendruide | Mittellange und lange Noppen | 43 | 05.09.2002 14:53 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.