Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > International Table Tennis > table tennis around the world (different countries / languages) > Austria / Österreich (ÖTTV) > allgemeines Forum Österreich
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Forum Österreich >> powered by DONIC

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.06.2019, 19:13
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Was war da in der Österreichischen Bundesliga los?

https://www.ttbundesliga.at/berichte...GmUunh5YWD03fM
Alt 05.06.2019, 19:26
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
das überstimmen durch den osr ist nicht zulässig
Das ist so pauschal nicht richtig.
Wenn ein SRaT eine Entscheidung trifft die nicht regelkonform ist darf er das durchaus.
Beispiel : im Doppel springt der Ball beim Aufschlag auf der eigenen Tischseite eindeutig im falschen Feld ab, der Gegner spielt beim Retournieren ins Aus; der SRaT entscheidet nach Reklamation des retournierenden Doppels dass das Aufspringen auf der eigenen Tischseite korrekt ist und gibt dem Aufschläger den Punkt. Dann darf der OSR die Regelauslegung des SRaT überstimmen. Aber nur dann - wenn der SRaT sagt dass der Ball seiner Meinung nach auch auf Aufschlägerseite im richtigen Feld war, bleibt es bei der Tatsachenentscheidung des SRaT.
Wenn ein SRaT feststellt dass ein Verdecken mit der Schulter seiner Meinung nach in Ordnung ist, auch dann darf der OSR die Entscheidung korrigieren. Wenn er aber sagt dass seiner Meinung nach kein Verdecken vorliegt bzw. die Aufschläge so sind dass er die Richtigkeit beurteilen kann, dann natürlich wieder nicht.
Alt 05.06.2019, 20:20
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es geht um das video
Alt 05.06.2019, 20:47
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
es geht um das video
das Gefühl habe ich bei 90% der Beiträge nicht ....
Alt 05.06.2019, 21:13
User 108612 User 108612 ist offline
Junior-Forenmitglied

User 108612 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin sehr auf die Begründung des Urteils gespannt.

Selbstverständlich darf der OSR - zumindest in DE - den SRaT "überstimmen". Dies gilt allerdings nur dann, wenn der SRaT eine bestehende Regel falsch auslegt. Wie hier schon häufig geschrieben wurde, kann der OSR eine Tatsachenentscheidung des SRaT nicht "überstimmen".

Ich sehe zwei Möglichkeiten, wie der Verband da begründungstechnisch aus der Nummer rauskommt:

Entweder es wird argumentiert, dass der OSR die Tatsachenentscheidung des SRaT nicht überstimmt hat (was wie gesagt regeltechnisch gar nicht geht), sondern wegen Unsportlichkeit des Spielers eingegriffen hat. (z.B. aufgrund des hier schon ausgesprochenen "Wegschauens" des Spielers während des Aufschlags).
Dies wäre dann durchaus regelkonform, wenn auch - zumindest für mein Empfinden - total überzogen.

Oder aber es wird argumentiert, dass der SRaT seine ursprünglich getroffene Entscheidung (Punkt für den Aufschläger), selbständig korrigiert hat. Mir ist kein Passus bekannt, der dem SRaT verbietet eine getroffene Entscheidung wieder zurück zu nehmen. Dies wiederum wäre nach Sichtung des Videos grob daneben, weil der SRaT mehrfach (!) Richtung OSR schaut und erst nach vielen Sekunden erst den rechten Arm senkt und dann den linken Arm hebt.

Beide Begründungen hätten für mich mehr als ein "Geschmäckle".
Alles in allem macht in dem gezeigten Video sowohl der SRaT einen äußerst unsicheren Eindruck als auch der OSR eine schlechte Figur.

Gruß KNOX

Geändert von User 108612 (05.06.2019 um 21:35 Uhr) Grund: Links und rechts vertauscht
Alt 06.06.2019, 08:53
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Schön, wie in der Meldung kein Wort zu den Umständen verloren wird. Das Wording suggeriert, der Einspruch wäre nur gegen den abgezählten Aufschlag erfolgt und nicht gegen die Einmischung des OSR.
Alt 06.06.2019, 11:25
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

GoZu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Angeblich wurde der Protest wegen eines Formalfehlers abgelehnt.... Ich will jetzt aber auch nicht unbedingt etwas, was ich nur wo gehört habe, weitergeben, ohne hier explizit zu erwähnen, dass ich keinen 100%tig Nachweis habe, dass das stimmt. Auf FB schreiben sie aber, dass es ein Formalfehler war.
Alt 06.06.2019, 11:34
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von GoZu Beitrag anzeigen
Angeblich wurde der Protest wegen eines Formalfehlers abgelehnt.... Ich will jetzt aber auch nicht unbedingt etwas, was ich nur wo gehört habe, weitergeben, ohne hier explizit zu erwähnen, dass ich keinen 100%tig Nachweis habe, dass das stimmt. Auf FB schreiben sie aber, dass es ein Formalfehler war.
also wenn das so stehenbleibt, dann geht das wohl wirklich als Skandal in die Geschichte ein
Alt 09.06.2019, 06:50
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Protest "zu spät eingelegt".

Linz ist Meister.

Stockerau hat noch eine mögliche Instanz beim Berufungsgericht.

Die Bundesliga-Kommission hat dabei das Fehlverhalten des OSR bestätigt, aber der Protest hätte sofort eingelegt werden müssen. Man dürfe schon davon ausgehen, dass die Mannschaftsführer diese Regel kennen und auch in einer hitzigen Situation anwenden können.
Alt 09.06.2019, 07:01
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

weisst du zufällig, wie *sofort* in diesem Fall definiert ist?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »