Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.05.2006, 16:43
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Es geht im Gegensatz zum Frischklebeverbot nicht um befürchtete Umsatzeinbußen des Handels oder geringere öffentliche Zuschüsse bei eventuellen Misserfolgen.
Die Politik, auch die Sportpolitik, kennt keine Moral, sie kennt nur Interessen. Wieviel Gesundheit kostet eine Medaille?
Ein guter Satz über den auch alles Spitzenspieler nachdenken sollten. Hochleistungssport ist immer ungesund. Wenn wir konsequenten Gesundheitssport haben wollten, dann müßte man leistungsbezogenes Training untersagen.

Nicht daß mich jetzt einer falsch versteht, ich bin auch dafür die gesundheitlichen Risiken des Frischklebens mittelfristig zu minimieren. Ich sehe allerdings keine Notwenigkeit das ganze von heute auf morgen durchzusetzen.
Alt 12.05.2006, 17:09
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen

Da gibt es viele Jugendspieler, die eigentlich auf dem richtigen Weg sind und dann irgendwann das Handtuch werfen, weil dauernd irgendwelche Seniorenkrampen und solche, die es werden wollen, grinsend die Gummiwand spielen.
Es ist aber sicher nicht die Schuld der "Seniorenkrampen", wenn die Vereine es nicht auf die Reihe kriegen, ihren Spielern beizubringen gegen die Selben (die Seniorenkrampen) ordentlich zu spielen....
Alt 12.05.2006, 17:31
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wer zu dumm ist, gegen einen alten Sack zu gewinnen, hat es nicht verdient vor dem alten Sack zu spielen!
Alt 12.05.2006, 18:49
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pepino
Wer zu dumm ist, gegen einen alten Sack zu gewinnen, hat es nicht verdient vor dem alten Sack zu spielen!
Man kann alles verdrehen, wenn man es nur mag. Ich habe nicht grundsätzlich ältere Spieler damit angesprochen. Auch unter diesen gibt es viele fitte Spieler, die einen (in meinen Augen) guten Ball spielen.

Ich meine die "Oppas", die der Auffassung sind, es den "jungen Burschen" nochmal gezeigt zu haben, indem sie das Spiel dieser Jugendlichen gnadenlos zerdeppern.

Damit schadet man auf Dauer viel mehr dem Nachwuchs und der Aufbauarbeit. Man mag sich fragen, wo die Motivation dieser Jugendlichen landet. Playstation, Computer, Fernsehen...? "Nur bloß nicht nochmal gegen so eine Mumie lächerlich gemacht werden..."

Dem umsichtigen Betrachter sei es freigestellt zu überdenken, wie ein Jugendlicher im Aufbau motiviert werden sollte, um sich entwickeln zu können...

Jedenfalls nicht dadurch, dass der "alte Sack" sein Ego nochmal selbstverliebt streichelt, indem er das Spiel des Gegners zerstört hat.

Sorry, ist vielleicht einiges etwas überheftig formuliert worden. Aber im Prinzip sieht es so in den jungen Burschen aus, wenn sie keinen Stich gegen die 70 Jahre alte Gummiwand machen und stinksauer von der Platte gehen.

Gruß

Olaf
Alt 12.05.2006, 18:56
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Der Ansatz der Antragsteller ist ein anderer. Man befürchtet, dass zu viele Einsteiger und Hobbyspieler frustriert aufgeben. Es ist relativ leicht gegen eine winzige Minderheit zu argumentieren und Regeländerungen durchzusetzten.
Es geht im Gegensatz zum Frischklebeverbot nicht um befürchtete Umsatzeinbußen des Handels oder geringere öffentliche Zuschüsse bei eventuellen Misserfolgen.
Die Politik, auch die Sportpolitik, kennt keine Moral, sie kennt nur Interessen. Wieviel Gesundheit kostet eine Medaille?
Ach ja und mit was verdient Eberhard der Schnittlose sein Geld ? Komisch, das gerade ANDRO (Schöler/Mike) wenig in die glatten langen Noppen investiert. Andere Firmen z.B. DR. Neubauer leben davon. Na ja so werd ich dann mal einen lästigen Konkurrenten los.
Alt 12.05.2006, 19:04
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Drizzt
Es ist aber sicher nicht die Schuld der "Seniorenkrampen", wenn die Vereine es nicht auf die Reihe kriegen, ihren Spielern beizubringen gegen die Selben (die Seniorenkrampen) ordentlich zu spielen....
Bisweilen schon - weil besagte Betagte (nettes Wortspiel, oder?) sich oftmals in den Vordergrund spielen und die aktuelle Saison als Maßstab für Aufstellungen durchsetzen.

Bei uns im Verein gilt die Devise "Jugend vor"! Selbst, wenn ein Jugendlicher etwas schwächer ist als ein alter Erfahrener. Der Jugendliche soll eben Erfahrungen im Mannschaftsgefüge machen. Und wir versuchen, den Spielern direkt modernes Spiel beizubringen und nicht dieses unselige Geplecke. Klar, Schupfen muss auch gelernt sein. Aber das ist nicht die Seele vom Spiel.

Mein Bruder und ich haben übrigens Tischtennis bei einem sehr alten Mann gelernt - damals (vor etwa 30 Jahren) in Dortmund, bei Saxonia. Der Trainer, der damals schon Anfang 60 war, hat bewusst nie gegen uns gespielt, da er genau dieses Rumgekrampe nicht weiter vermitteln wollte. Und der gute Mann hat auf diese Weise eine Menge sehr guter Spieler aufgebaut.

Es ist halt immer die Frage, was man will. Junge Spieler zu guten Spielern aufbauen oder ihnen zeigen, dass man ihnen auch als "alte Kampfwurst" noch auf den Rücken pinkeln kann.

Gruß

Olaf
Alt 12.05.2006, 20:30
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was die Basis und die Aktiven nervt sind doch die ständigen Regeländerungen.

Ab 35 wenn man sich im Beruf und Leben etabliert hat, Kinder bekommen hat, wird Tischtennis doch erst interessant. Fußball oder andere Sportarten lassen sich als Leistungssport in der Regel nicht mehr ausüben. Nach einem Fußballspiel benötigt man mit über 35 Jahren vielleicht 4 Tage zur Regeneration. Vom Zeitaufwand hat man nur noch für 1 mal Training und das Spiel am Wochenende Zeit. Was man aber beim Tischtennis hat, ist die jahrelange Erfahrung. Man beherrscht die meisten Schlagarten und bedingt durch die vielen Spiele ist man im taktischen Bereich extrem stark. Der Armzug wird vielleicht etwas langsamer und man läuft die 100m nicht mehr unter 13 Sekunden. Das Tolle ist doch jetzt, das man im Gegensatz zu Fußball nicht zu den "Alten Herren" muss, sondern sich je nach Klasse mit 10 bis über 80 jährigen auseinandersetzen muss.

Ich habe in der Hinrunde mit 39 Jahren, die beste Bilanz meines Lebens gespielt: 15:4 in der 1. Verbandsliga in der Mitte. Warum habe ich das geschafft ? Weil ich mit der Möglichkeit des Unterschnittblocks eine Waffe gegen die moderne (chinesische) 3 Punktestrategie gefunden habe. Jetzt kann man argumentieren, das es nur am Belag liegt und ich würde dem zum Teil auch zustimmen, aber warum spiele ich mittlerweile Rückhandblock und Vorhandangriff ? Weil ich nach der Einführung des großen Balles als damaliger Abwehrspieler gleich 2 Klassen schlechter war. Ich konnte mit den damaligen langen Noppen nicht mehr den Unterschnitt erzeugen um den Gegner zum Stoppball zu zwingen. Den eines haben Glatte Lange Noppen und Frischgeklebte Noppeninnen Beläge gemeinsam: Es ist fast egal welchen Schnitt der Ball hat, wenn man nur konsequent seinen Schlag spielt, neutralisiert man den gegnerischen Schnitt.
Und als Abwehrspieler ? Ich bekomme gegen Frischgeklebte MAX Belage auf Off+ Hölzern in meiner Klasse noch nicht mal den Arm schnell genug runter um vernünftig abzuwehren. Bei den besten Antitopspielern die ich kenne istsogar spätestens ab Oberliga Ende. Und jetzt müssen sich die Deutschen wieder so einen Antrag ausdenken, der eindeutig die Jugend und die unter 30 jährigen bevorteiligt.

Glatte Lange Noppen sind die Antwort des Alters auf das Frischkleben !!!!

Einer der bekanntesten Glatte Lange Noppenspieler meiner Klasse Peter Krenzer hat mit über 60 Jahren im vorderen Paarkreuz in der Hinrunde auch nur noch 12:10 gespielt. Vor 2 Jahren war es 20:2. Und Peter spielt bestimmt nicht schlechter als damals. Aber man sieht, dass sich durch die Häufigkeit allein das „Problem“ doch von selbst erledigt. Die Leute lernen gegen das Material zu spielen. Ich selber mache ¾ aller meiner Punkte mit meinem Vorhandangriff und nicht aufgrund meines Materials. Allein wegen der kurzen Sätze kann man sich so häufig beraten lassen, bis sogar der Dümmste eine vernünftige Taktik gegen Glatte Lange Noppen entwickelt hat.

Ich finde es toll, das es Leute gibt, die mit über 60 Jahren noch in hohen Klassen mitspielen können und das sind mir die wichtigsten, weil sie Charakter haben und nicht mit 18 Jahren bei den ersten Problemen im Aktivenbereich das Handtuch geworfen haben. Auch ein Patrick Baum hat 1 Jahr lang Kreisliga gespielt und dort genügend Spiele gegen „krumme“ Spieler verloren und er hat davon profitiert.

Hört mit den ständigen Regeländerungen auf, die den Breitensport und nicht den Spitzensport betreffen.
Alt 12.05.2006, 20:35
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bas
... so ist es meistens auch bzw. so kommt es rüber.
es beschwert sich ja keiner darüber, der regelmäßig gegen Noppen gewinnt.und dann soll es noch die Leute geben, die gegen Noppen verlieren und die Leistung des Kontrahenden anerkennen ... aber daran fehlts ja vielen...
Eben genau das ist der entscheidende Punkt dabei. Wir haben in unserer ersten Mannschaft einen Spieler der richtig gut gegen Antis und Noppen kann. Spiel 9:2 unten und verliert beide male gegen Leute mit glatten Belägen und versohlt die Materialspieler, der freut sich schon immer wenn ein solcher kommt...
Alt 12.05.2006, 21:18
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Bisweilen schon - weil besagte Betagte (nettes Wortspiel, oder?) sich oftmals in den Vordergrund spielen und die aktuelle Saison als Maßstab für Aufstellungen durchsetzen.
Das hat doch aber nix mit Material oder "unkonventioneller" Spielweise zu tun.

Zitat:
Bei uns im Verein gilt die Devise "Jugend vor"! Selbst, wenn ein Jugendlicher etwas schwächer ist als ein alter Erfahrener. Der Jugendliche soll eben Erfahrungen im Mannschaftsgefüge machen.
So weit kann ich Dir folgen und auch zustimmen. Jugendliche lieber ein Paarkreuz höher aufstellen, als zu niedrig. Und möglichst nicht unten damit sie öfter spielen können.

Zitat:
Und wir versuchen, den Spielern direkt modernes Spiel beizubringen und nicht dieses unselige Geplecke. Klar, Schupfen muss auch gelernt sein. Aber das ist nicht die Seele vom Spiel.
Sorry, aber hier hörts auf.
1. Wer maßt sich bitte an zu definieren wie "modernes Tischtennis" auszusehen hat?
2. Ich denke, daß beim Tischtennis gut ist, was funktioniert. Ein überlegenes Spielsystem bzw. ein überlegener Spieler wird sich immer durchsetzen. Wenn Jemand es schafft gegen einen Angreifer dadurch zu gewinnen, daß er schupft , dann war in dem Fall das Angriffsspiel, bzw der Angriffsspieler eben nicht überlegen, und hat es nicht verdient zu gewinnen. Sorry, aber so einfach ist das. Du kannst nicht jungen Leuten ewig die Hand vor den Hintern halten, wenn Du verstehst was ich meine.
Wenn die Jugendlichen tatsächlich gut sind ,gewinnen sie auch gegen Material, Extremschupfer, und was weiß ich alles.
Wenn sie das nicht schaffen... naja dann reicht es eben nur für die Kreisklasse.
Und wenn das für einen Jugendlichen bedeutet, daß er dann aufhört... tja was soll man da sagen? Ich denke mal, daß hat dann was mit einer etwas seltsamen Einstellung zum Sport zu tun, was aber eben auch etwas ist was mit Erziehung zu tun hat, und wozu die Vereine ihren Teil beitragen müssen. Auch das ist Training.
Alt 12.05.2006, 22:54
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Es kann sein, dass es bei jungen Spielern, aber nicht nur bei ihnen zu einem Konflikt kommt zwischen dem wie sie von sich denken, dass sie spielen und dem tatsächlichem Spiel.
Es kann sein, dass dieser Konflikt bei einigen verstärkt wird, wenn sie gegen Material also hier GLN spielen müsssen.
Ich halte es für falsch, diesen Konflikt zu verneiden, indem die GLNs verboten werden. Vielmehr ist es nötig, die Jugendlichen zu unterstützen, diesen Konflikt zu bewältigen. Dies kann für mich nur dadurch geschehen, ihr Spiel zu verbesssern.
Die GLNs setzen doch nicht die physikalischen Gesetze außer Kraft. Vielmehr ist die Wirkung ganz einfach. Ein Spin kann nicht erzeugt oder besser nicht verändert werden. Hingegen wird durch den Rückschlag die Flugrichtung geändert.
Der Konflikt ist nichts Schlechtes, er darf nicht vermieden werden, vielmehr geht man aus der Bewätigung eines Konfliktes gestärkt hervor.
Wenn aber die GLN verboten werden, so ist der NI-Spieler nie in der Lage zu zeigen, dass es besser spielt als der GLN-Spieler.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »