|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Was spielst Du mit dem Feint Long II | |||
| Reine Unterschnitt-Abwehr |
|
8 | 21,62% |
| Störspiel am Tisch |
|
10 | 27,03% |
| Offensive Abwehr wie Weixing und Co |
|
12 | 32,43% |
| Materialspiel, d.h Schlägerdrehen zum Fehler erzwingen |
|
5 | 13,51% |
| Offensivspiel, mit dem Feint wird geblockt und gekontert |
|
10 | 27,03% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 37. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Feint Long II
Der Kawa und auch der normale Feint Long II haben einen orangenen Schwamm. Beim Kawa wirkt der Schwamm grobporiger.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ah ok danke schonmal =)
und die Kawa Version ist dann härter als die normale?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
|
Think about it: Feint Soft as an alternative
Zitat:
Grüzi, Jancsi
|
|||
|
|||
|
Ich habe einmal gehört, das bei der Schwammfertigung bestimmte Bereiche fertigungsbedingt härter bzw weiche ausfallen. Wenn dann der Schwamm in einzelen Scheiben zerlegt wird, hat man einige weiche, viele normale und einige harte Scheiben. Statt die harten Schwamm-Scheiben ausserhalb der Toleranz wegzuschmeissen, bezeichnet man sie dann als KAWA und hat eine Spezialversion des Belages. Im Prinzip ist es aber der gleiche Schwamm in der gleichen Farbe ...
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Ursprungsfrage lautete, wie der Feint long II sich spielt.
Die hier aufkommende Fertigungsdiskussion kann ich nicht bereichern, aber seit einigen Wochen spiele ich nun das "Gerät" auf einem Defence Holz von Bty. Vorher hab ich es ca. 1 Jahr mit einem P1r Curl probiert und für mich Vor- und Nachteile abgewogen. Auch einen Feint long III habe ich zwischenzeitlich ausprobiert. Früher hab ich einen Screw gespielt und vor ca. einem Jahr wieder mal mit der Abwehr begonnen. Die Beläge spiel(t)e ich alle mit 0,5mm Schwamm außer den Screw (ohne) in schwarzer Farbe. Das Tempo des FL II harmoniert sehr gut mit dem verzögernden Charakter des Abwehrholzes. Auf einem schnelleren Holz könnte ich mir auch einen FL III vorstellen, der einen "müden" Schwamm drunter hat. Die ausschlaggebende Entscheidung für den Belag ist eindeutig die Kontrolle. Der P1r mag in gewissen Situationen mehr Schnitt produzieren, aber der FL II macht genau das was ich erwarte. Den Rest versuche ich mit der Technik wettzumachen, was in meinen Augen besser ist, als auf die Störwirkung meines Belages zu bauen. Entscheidend nach der Kontrolle war für mich die Fähigkeit mit dem Belag unterschiedlichste Topspinvarianten mit einem Abwehrschlag parieren zu können. Die Kontrolle hierbei hat mich überzeugt. Der hierbei erzeugte Unterschnitt hat mich zufrieden gemacht. Allerdings ist für mich der Unterschnitt nicht so entscheidend bei der Abwehr sondern eher die Verzögerung des Balles. Der Belag scheint etwas schnittanfälliger zu sein - aber nicht wesentlich. Die Schnittwechsel reichen mir bis jetzt um gelegentliche Angriffsbälle anbringen zu können. Zur Haltbarkeit kann ich nach wenigen Wochen/Monaten noch nichts beisteuern. -Curl Belag zu verschenken
|
||||
|
||||
|
Darf ich fragen, was du mit der Verzögerung des Balles meinst?
|
|||
|
|||
|
Mit der Verzögerung meine ich eins der Hauptziele des Abwehrspielers.
Zeit gewinnen ![]() Der Nebeneffekt ist, das langsame und stark unterschnittene Bälle dem Angreifer ein effektives fortsetzen des Angriffs erschweren. Er muß durch den Schnitt tendenziell eher nach oben ziehen und kann aufgrund der geringen Eigengeschwindigkeit des ankommenden Balles meist nur eine geringere Geschwindigkeit beim Spin erzeugen. Das erleichtert dem Abwehrspieler die weitere Verteidigung. Aus diesem Grund sind meist auch eher langsame Schwämme unter den Noppen vorzufinden. Das Motto "wer bremst verliert" passt nicht zu einem Abwehrstrategen.
|
||||
|
||||
|
Achso, das meintest du
![]() (bin selber Abwehrspieler und müsste das eig. wissen... )
|
|||
|
|||
|
Na die negative Beschleunigung
|
|