|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Butterfly Effort 70th Anniversary Edition
Ich habe das Effort bereits getestet. Das ist ohne jeden Zweifel ein sehr schönes Holz. Obwohl es deutlich dünner ist als das alte Kong Linghui Special, ist es keinesfalls langsam(er). Im passiven Spiel kommt es einem vor wie Off-, aber wenn man mehr Druck ausübt, geht es auch locker als Off Holz durch. Ich führe das auf das relativ dicke Hinoki-Deckfurnier zurück.
Im Vergleich zum Boll ALC ist es für mich deutlich leichter, damit Spin zu erzeugen. Vor allem weiche Eröffnungsspiel funktionieren damit besser, aber meiner Meinung auch generell jede Art von Spinspiel. Nun weiß man natürlich, dass jede Medaille immer zwei Seiten hat. Die "Eier legende Wollmilchsau" wurde auch mit dem Effort immer noch nicht erfunden. Denn natürlich ist das Effort auch dementsprechend spinanfällig im passiven Spiel. Man muss also wirklich versuchen, möglichst immer aktiv in den Ball zu gehen. Zum Blocken ist das Boll ALC definitiv besser geeignet. Da Hinoki-Hölzer nicht unbedingt das sind, was ich "gewohnt" bin, traue ich mir noch keine abschließende Einschätzung zu. Rein vom Spielgefühl her ist das Effort auf jeden Fall ein Top-Holz. Blöderweise haben sie es aber nur mit konkavem Griff produziert. Das ist schon ein kleiner Wehrmutstropfen für mich. |
|
|
|||
|
|||
|
Für einen ersten Eindruck hört sich das doch schon sehr positiv an.
|
|
|
|||
|
|||
|
Vielleicht hat es der eine oder andere schon gesehen, aber der Vollständigkeit halber wollte ich das Review dennoch mal hier einstellen...ist u. a. mit englischen Untertiteln:
Geändert von Tim_Tim (21.05.2021 um 20:44 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Morgen mein dritter und damit erstmal letzter Test mit dem Effort (weil ich noch 6 Hölzer testen "möchte").
Bisherige Beläge darauf waren Nexxus EL Pro 48 und Hard 50, R47 und Hybrid K2, morgen dann mit einem grünen "Erlkönig" und Nexxus EL Pro Hard 50, jeweils in max. Bin sehr gespannt! Grüße Popperklopper |
|
|
||||
|
||||
|
Hat jetzt noch jemand getestet?
Sehr schönes Holz, leider mit konkaven Griff. Das Tempo sehr moderat, für ein Butterfly Holz mit Kunstfaser. Also keine Tempogranate. Ein normales ALC/Viscaria scheint schneller zu sein. Da die Oberlage Hinoki ist, wird es sich aber deutlich anders spielen. Leider nicht in ST, daher nichts für mich, bei Interesse gerne melden. |
|
|
||||
|
||||
|
Meine subjektiven Eindrücke:
Ein katatpultiges, nicht lineares Kunstfaser Holz mit ordentlich Katapult und gemäßigtem Tempo. Für mich mit Belägen um und unter 47, 5° nicht spielbar, da viel zu wenig linear, hoher Ballabsprung und indirektes Spielverhalten. Mit China Hybrid Belag oder Erlkönig mit 52, 5° angenehm, aber nur im Topspin - oder allgemein Spin Spiel. Bleibt ab sofort im Schrank als Sammlerobjekt. Spannendes Holz, wenn man auf bewährte Verarbeitung und ein spinniges Spielgefühl mit hohem Ballabsprung setzt. Für mich nix daher eher als Wertanlage zu sehen. Ich teste jetzt erstmal das innerforce layer zlc und erneut das Yasaka Zebarate, Beläge gibt es ja grade so einige zum testen. Grüße Popperklopper |
|
|
|||
|
|||
|
Gibt es hierzu noch Neuigkeiten ?
|
|
|
|||
|
|||
|
Mein Video zu diesem Holz:
|
|
|
|||
|
|||
|
Welches Sanwei geht denn in die gleiche Richtung vom Aufbau?
|
|||
|
|||
|
Sanwei weiß ich nicht - aber das Arbalest Hammer geht schon in die Richtung Effort. Das Hammer habe ich im Training mit den gleichen Belägen auf beiden Seiten gegen das Effort getestet. Nach dem Training hat mir mein Mitspieler das Hammer gleich abgekauft...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.