Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.05.2021, 05:32
Magic_M Magic_M ist offline
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly Effort 70th Anniversary Edition

Ich habe das Effort bereits getestet. Das ist ohne jeden Zweifel ein sehr schönes Holz. Obwohl es deutlich dünner ist als das alte Kong Linghui Special, ist es keinesfalls langsam(er). Im passiven Spiel kommt es einem vor wie Off-, aber wenn man mehr Druck ausübt, geht es auch locker als Off Holz durch. Ich führe das auf das relativ dicke Hinoki-Deckfurnier zurück.

Im Vergleich zum Boll ALC ist es für mich deutlich leichter, damit Spin zu erzeugen. Vor allem weiche Eröffnungsspiel funktionieren damit besser, aber meiner Meinung auch generell jede Art von Spinspiel.

Nun weiß man natürlich, dass jede Medaille immer zwei Seiten hat. Die "Eier legende Wollmilchsau" wurde auch mit dem Effort immer noch nicht erfunden. Denn natürlich ist das Effort auch dementsprechend spinanfällig im passiven Spiel. Man muss also wirklich versuchen, möglichst immer aktiv in den Ball zu gehen. Zum Blocken ist das Boll ALC definitiv besser geeignet.

Da Hinoki-Hölzer nicht unbedingt das sind, was ich "gewohnt" bin, traue ich mir noch keine abschließende Einschätzung zu. Rein vom Spielgefühl her ist das Effort auf jeden Fall ein Top-Holz. Blöderweise haben sie es aber nur mit konkavem Griff produziert. Das ist schon ein kleiner Wehrmutstropfen für mich.
Alt 18.05.2021, 10:14
PeSch PeSch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Für einen ersten Eindruck hört sich das doch schon sehr positiv an.
Alt 21.05.2021, 20:39
Tim_Tim Tim_Tim ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Vielleicht hat es der eine oder andere schon gesehen, aber der Vollständigkeit halber wollte ich das Review dennoch mal hier einstellen...ist u. a. mit englischen Untertiteln:

Geändert von Tim_Tim (21.05.2021 um 20:44 Uhr)
Alt 24.05.2021, 21:43
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Morgen mein dritter und damit erstmal letzter Test mit dem Effort (weil ich noch 6 Hölzer testen "möchte").
Bisherige Beläge darauf waren Nexxus EL Pro 48 und Hard 50, R47 und Hybrid K2, morgen dann mit einem grünen "Erlkönig" und Nexxus EL Pro Hard 50, jeweils in max.
Bin sehr gespannt!

Grüße
Popperklopper
Alt 29.05.2021, 16:44
Benutzerbild von Frawa
Frawa Frawa ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Frawa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat jetzt noch jemand getestet?

Sehr schönes Holz, leider mit konkaven Griff.
Das Tempo sehr moderat, für ein Butterfly Holz mit Kunstfaser.
Also keine Tempogranate.
Ein normales ALC/Viscaria scheint schneller zu sein.
Da die Oberlage Hinoki ist, wird es sich aber deutlich anders spielen.
Leider nicht in ST, daher nichts für mich, bei Interesse gerne melden.
Alt 30.05.2021, 02:14
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Meine subjektiven Eindrücke:
Ein katatpultiges, nicht lineares Kunstfaser Holz mit ordentlich Katapult und gemäßigtem Tempo.
Für mich mit Belägen um und unter 47, 5° nicht spielbar, da viel zu wenig linear, hoher Ballabsprung und indirektes Spielverhalten. Mit China Hybrid Belag oder Erlkönig mit 52, 5° angenehm, aber nur im Topspin - oder allgemein Spin Spiel. Bleibt ab sofort im Schrank als Sammlerobjekt.
Spannendes Holz, wenn man auf bewährte Verarbeitung und ein spinniges Spielgefühl mit hohem Ballabsprung setzt. Für mich nix daher eher als Wertanlage zu sehen.
Ich teste jetzt erstmal das innerforce layer zlc und erneut das Yasaka Zebarate, Beläge gibt es ja grade so einige zum testen.

Grüße
Popperklopper
Alt 22.07.2021, 22:14
Dominik25052013 Dominik25052013 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Dominik25052013 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibt es hierzu noch Neuigkeiten ?
Alt 07.12.2021, 10:05
TableTennisAddict TableTennisAddict ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TableTennisAddict ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Video zu diesem Holz:

Alt 09.12.2021, 19:34
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Welches Sanwei geht denn in die gleiche Richtung vom Aufbau?
Alt 10.12.2021, 15:25
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Sanwei weiß ich nicht - aber das Arbalest Hammer geht schon in die Richtung Effort. Das Hammer habe ich im Training mit den gleichen Belägen auf beiden Seiten gegen das Effort getestet. Nach dem Training hat mir mein Mitspieler das Hammer gleich abgekauft...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »