|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Butterfly Tenergy 19
Belag runter, schauen ob sich der Belag vom Holz gelöst hat (was die Beule erklärt) und dann neu kleben.
Sollte sich das Obergummi vom Schwamm gelöst haben, Reklamation an den Hersteller! Außer es wurde getunt...
|
||||
|
||||
|
Der Belag kommt bald runter und werde berichten
![]() Jetzt sind wir noch am Trainieren. Ernö
|
||||
|
||||
|
Kurze Info:
Der Belag wurde wahrscheinlich zu dünn beklebt. In der Mitte fehlt die Klebschicht.....vielleicht deswegen hatte ich von Anfang an die komische Bälle, die plötzlich ins Netz gefallen sind (Topsins und Konter) Vielleicht durch die Wärme wurde jetzt die Stelle sichtbar.... So richtig zufrieden war ich mit dem Belag nicht. Zumindest den Dignics finde ich besser und giftiger. Ich melde mich nochmal, wenn die Stelle sich wieder "meldet"....ich muss ja den Belag neu aufkleben. Ernö
|
||||
|
||||
|
Sollte nach korrekter vollflächiger Montage ohne Mängel sein.
Ein Tenergy ist auch kein Dignics 😊👍🏻 Halt "nur" eine Variante 😉 Finde es auch kein Update zum Tenergy 05.
|
||||
|
||||
|
Ich habe den T19 wieder auf das Holz geklebt....und schon beim Rollen hat man die Stelle (Blase) gesehen
Der Belag fühlt sich dort auch "pappig" an. Der Obergummi hat sich meiner meinung nach nicht vom Schwamm gelöst. Meine Theorie ist, dass der T19 durch seine weichheit mehr Bälle bis zum Holz durch "lässt" Dadurch entsteht eine Art "reibung" zwischen dem Belag und Holz und die Klebschicht löst sich mit der Zeit auf. Ob der Schwamm dadurch "ausleiert" kann ich nicht genau sagen, aber der Belag spielt sich dadurch sehr komisch ![]() Hier wären Langzeitstest hilfreich. Aber nach 2 Monaten sollte so etwas nicht unbedingt passieren (10-12 Stunden Training pro Woche) Ernö
|
|||
|
|||
|
Klebeschichten lösen sich nicht auf. Allerdings versickert bei diesen porösen Schwämmen etwas Kleber auch in den Bläschen. Deswegen klebe ich solche Beläge immer mit 2 Schichten Kleber.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ohne die Theorie nicht ernst nehmen zu wollen, doch das ist wirklich Käse 😉
Das ist klaren Fall, zu wenig Kleber und an dieser Stelle gar keiner. Wie sich das im exakten Zusammenhang jetzt ausgewirkt hat kann ich nicht sagen, außer das es kein Qualitäts Problem ist sondern der Fehler bei der Montage gemacht wurde. Hast du schon einen Bericht zu den Eigenschaften des Belages verfasst? Habe nicht nachgesehen, denn das interessiert hier die Gemeinschaft, wobei der durch die falsche Montage an nicht wirklich aussagekräftig ist. Mit dem neuen mehr Achtsamkeit und Erfolg 🤘🏻🏓
|
||||
|
||||
|
Ja, ich habe schon einen Bericht geschrieben. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
Der T19 ist nicht schlecht, aber kein Überflieger ![]() So etwas hatte ich echt noch nie gehabt (vielleicht wurde tatsächlich zu wenig Kleber aufgetragen) Das hat mich halt stutzig gemacht. Jetzt habe ich den Belag aufgeklebt (gleich mit 2 Schichten) und beim Rollen war die Stelle sofort sichtbar.....weil TT auch Kopfsache ist, fliegt der Belag runter und klebe ich lieber einen Dignics05 drauf. Ich habe beim T19 die "Giftigkeit" eines T05 oder D05 vermisst. Dafür kann man mit dem aber schön präzise und unspektakulär spielen (siehe meinen Beitrag, irgendwo im Topic) Alles wird gut ![]() Ernö
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei Tenergys bzw generell SpringSponge muss eben einfach eine etwas dickere Klebeschicht auf dem Belag sein, die komplett glatt ist. Ansonsten passiert genau das wie bei Ernie .
|
|
|
|||
|
|||
|
Hab den Belag auch heute einmal ordentlich getestet..
Ähnlich wie beim 09c muss man ihn einfach komplett anders spielen als einen 05er oder Dignics 05. Also nicht dem 09c ähnlich, angepasste Spielweise sondern einfach für den 19er eben etwas anderes. Was mir aufgefallen ist dass die Kontaktzeit schon spürbar länger ist, wenn man sich darauf bewusst einstellt hat man schon sehr feine Kontrolle. Im Spiel bringt das schon einiges, man ist schon recht flexibel und das mehr an Kontrolle geht jetzt nicht sooo sehr auf Kosten der Dynamik und Qualität wie bei anderen Belägen. Ich find ihn ok, er kann irgendwie alles gut, aber nichts sehr gut. Im Summe ist dass dann aber auch sehr gut find ich ;-).. man kann intuitiv drauf los spielen und Bälle die beim 05er dann halt einmal nicht durchgehen, funktionieren mit dem Belag ohne allzu grosser Anstrengung. Nur beim Service muss ich mir was einfallen lassen, alles andere geht überraschend problemlos. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|