Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2023, 16:21
Robert G. Robert G. ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Robert G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Ovtcharov Innerforce ALC

Ich versiegel inzwischen jedes Holz, egal von welchem Hersteller.
Hab allerdings einen "Lack" der innerhalb Minuten trocken ist und die Versiegelung sehr dünn ist.

Ich behaupte mal dass ich da keinen Unterschied beim Spielen merke ob mit oder ohne.

Da ist der Unterschied von einem neuen oder 14 Tage "alten" Belag oder leicht/schwer gewichtsselektiert größer. Wer da keinen Unterschied feststellt braucht sich über "Nachteile" von versiegeln keine Gedanken machen.

Ich benutze einen Kleber mit hoher Haftkraft, da hat sich auch ein versiegeln z.B. beim Ovtcharov Innerforce ALC, Viscaria, Primorac Carbon usw. bewährt.
Alt 14.07.2023, 09:23
toriancarconn toriancarconn ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

toriancarconn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Alisko

Danke für den Tipp.

Super, dann muss ich das Holz gar nicht lackieren.

Geändert von Hansi Blocker (14.07.2023 um 12:53 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 14.07.2023, 10:52
Benutzerbild von Knossi
Knossi Knossi ist offline
Katsching
Junior-Forenmitglied

Knossi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Robert G. Beitrag anzeigen
Ich versiegel inzwischen jedes Holz, egal von welchem Hersteller.
Hab allerdings einen "Lack" der innerhalb Minuten trocken ist und die Versiegelung sehr dünn ist.
Welcher Lack ist das?
Alt 20.09.2023, 11:00
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@Alisko:

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann verkaufst Du Deine Ovtcharov schon wieder. Vor kurzem hattest Du im Thread zum Dignics 05 noch Deinen Umstieg auf das Holz beschrieben.

Darf ich fragen, was die Gründe für Dich sind, das Holz doch nicht mehr zu spielen (wenn das so ist).
Alt 20.09.2023, 12:36
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich spiele das immernoch. Ich hatte 4 Stück und verkaufe nun 2. Ein Spiel Holz und ein Ersatz Schläger reichen mir. Holz ist Top
Alt 20.09.2023, 13:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wobei ich grad sehe dass du den Dignics 80 auf den OALC spielst. Kannst du da paar Eindrücke und Vergleiche teilen? Der 80er ist eine Belag von dem ich viel positives gehört hab.
Gerne auch im 80er Thread wenn du es losgelöst von Holz schreiben willst.
Alt 20.09.2023, 18:51
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich mache das mal hier, da ich den Belag selber erst 3 Wochen spiele und vielleicht noch nicht alles einschätzen kann. Und ich hier beschreiben kann, warum mir der Dignics 05 aktuell etwas zu anspruchsvoll auf dem Ovtcharov war.

Ich habe nämlich auch erst den D05 darauf gespielt in max. Hatte das Holz aber auch mit dem Belag zusammen zu einem guten Preis bekommen bzw. ein eher schwereres mit 93 Gramm. Das hatte für mich zusammen schon einen ganz guten Touch, aber war eben etwas zu schwer oder zumindest stark gewöhnungsbedürftig im Timing und Handling und schnell. Erst recht mit dem D05 in max.

Ich habe mir dann eins mit 86 Gramm gekauft und den Dignics 05 da drauf geklebt. Die Gewichtsverteilung passte jetzt und ich war nicht immer zu spät mit der Rückhand. Der Touch war auch gut mit D05, aber ich musste auf viel Unterschnitt doch sehr ackern für meine Verhältnisse und manche Bälle kamen mit zu wenig Qualität oder blieben an der Netzkante, weil meine Beschleunigung nicht ganz ausreichte. Ansonsten war es auch immer noch grenzwertig schnell.

Ich hatte mir letztens einen wenig gespielten, gebrauchten D80 in 1,9 gekauft, weil ich den Tenergy 80 schon immer mochte, aber der mir für die Vorhand zu langsam und weich ist. Also habe ich jetzt den D80 getestet. Der gefiel mir direkt sehr gut. Er ist durch das (noch) weichere Obergummi ggü. dem D05 natürlich etwas einfacher zu aktivieren und mir fällt es leichter, Spin und Bogen zu spielen, insbesondere bei schwierigeren Bällen. Es ist halt auch mehr Katapult da. Aber ich würde sagen, der Katapult ist relativ linear. Für mich ist aber auch genug Härte und Präzision beim Nachspielen da.
Wenn Du den D05 gut spielen kannst, dann wird Dir der D80 zu katapultig und vielleicht zu weich vom Obergummi sein. Ich muss an meiner Technik und Beschleunigung noch arbeiten, um den D05 richtig spielen zu können. Vielleicht hilft da Dein noch etwas leichteres Holz auch noch nen kleinen Tick.

Die meisten anderen neueren Beläge, zumindest was ich so getestet habe, sind nicht so flexibel vom Obergummi, dass ich mit meiner Technik einen solchen Bogen wie mit den Dignics spielen kann, sondern gehen für mich gerader weg und fühlen sich straffer an.
Alt 20.09.2023, 18:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hatte es befürchtet, dass der Katapult doch mehr ist.
Hast du den T05 mal gespielt?
Wie verhält sich der Katapult von D80 zu T80 und T05?

Waren/ sind deine Hölzer gerade oder konkav? Das ist nämlich mein Grund warum ich meine zwei geraden verkaufe und meine zwei konkav behalte. Ich finde bei den geraden ist es deutlich kopflastiger.
Alt 21.09.2023, 12:18
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

T05, puh, nie so richtig. Früher mal in 1,7. Vor 4 Jahren oder so hatte ich mal einen in max von nem Kollegen zum Testen bekommen, weil ich auch mal gucken wollte, wie der sich spielt und er sich nen T05 hard besorgt hatte.

Ich weiß nicht, ob er ein weiches Exemplar erwischt hatte, aber er spielte den schon Jahre und hatte nichts erwähnt. Ich fand ihn weicher als die ESN-47,5°-Beläge. 36° japanische Shore-Messung sind ja vielleicht auch nicht ganz 47,5° ESN-Messung. Auch ein T80 hat gefühlt klar weniger als 47,5° für mich.

Ich fand also auch nicht, dass der T05, den ich gespielt hatte, relativ wenig Katapult hatte. Das Obergummi war auch nicht hart.
Ein T80 hat einen Tick mehr Katapult, aber auch im mittleren ESN-Bereich für mich.

Den Vergleich T80 zu D80 will ich noch auf meiner Rückhand machen.
Ggf. könnte der Belag da auch nen Tick härter sein.
Aktuell könnte ich da nicht zuverlässig sagen, ob der D80 klar weniger Katapult hat.

Meine Hölzer sind konkav.
Komme quasi auch vom Harimoto wie Du. Das hatte ich in gerade, weil der konkave Griff mir (vorne) klar zu dünn war und ich den geraden mit Griffband gespielt habe. Eigentlich spiele ich lieber konkav.
Insgesamt war es auch nicht so erfolgreich, weil ich mit dem Griff Probleme hatte und mir das Holz etwas zu flexibel war.
Der breitere Griff des Ovtcharov passt für mich viel besser.
Alt 07.12.2023, 14:31
cha0sMCB cha0sMCB ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

cha0sMCB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gude zusammen,

ich bin jetzt kürzlich vom Boll ALC (Dignics 09C/Tenergy 80) auf das Ovtcharov Innerforce (Dignics 09C/Tenergy 80) gewechselt, da mir das Boll einen kleinen Ticken zu schnell war.

Ich bin auch im großen und ganzen sehr zufrieden, das einzige was nur absolut nicht klappt ist das angreifen aus Unterschnitt, was mit dem Boll eigentlich recht sicher funktioniert hat.

Geht es dort noch jemandem so? Bin jetzt im Training daran verzweifelt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »