Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.02.2022, 23:42
Alisko Alisko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Viscaria Super ALC

So bin auf 19 Uhr ins Training und hab jetzt 3h testen hinter mir.

Vorwort
Getestet wurde das Super ALC mit K3 und MX-S in einem Vergleich zum normalen ALC, gleiche Beläge auf beiden Schlägern neu.
Hölzer wiegen beide 88 Gramm und auch das Endgewicht war mit 188 Gramm beide identisch.
Was hab ich mir im Vorhinein erhofft? Ein Viscaria mit mehr Power um die "Schwäche" des K3 in der Halbdistanz auszumerzen. Ansonsten bitte das gleiche Holz

Habe beim Testen beide Hölzer mit Band umbunden um auch Blind-Tests zu machen. Hab das aber bald wieder abgemacht, weil den Unterschied tatsächlich ein Blinder merkt und zwar sofort. Es ist definitiv nicht das gleiche Holz obwohl das Gesamtfeeling ähnlich ist.

Habe immer mal wieder gewechselt um den direkten Vergleich zu haben.

Einspielen
Kontern kann ich nicht und brauch ich auch nicht im Spiel, deswegen völlig uninteressant. Bei den ersten Topspins hab ich direkt gemerkt, dass das Holz sich härter anfühlt. Mein Trainingspartner meinte, dass sich das legen kann wenn Hölzer älter sind und etwas Feuchtigkeit ziehen. Kann also schlecht sagen ob es von der Faser kommt oder weil es halt neu ist. Tippe eher auf die Faser, da ich mich nicht erinnern könnte, dass das normale Viscaria am Anfang so hart war, kann mich aber auch irren, ist ein Weile her. Die Topspins hatten eine etwas flacherer aber weitere Flugkurve. Da ich beim Einspielen ja eher etwas weg vom Tisch bin und durchziehe dachte ich mir:"mh eigentlich genau das was ich will". Es ist also (spürbar!) schneller oder hat mehr Bounce, nennt es wie ihr wollt und das bei gleichem Gewicht. Wenn jetzt jemand eine Referenz braucht würde ich sagen die BÄlle sind ca. 10 cm weiter geflogen. Allerdings kam mir dann ein Gedanke der mir eigentlich vorher hätte kommen müssen. Wenn es mehr Bounce hat, geht das eigentlich auf Kosten der Kontrolle über dem Tisch. Also bin ich in regelmäßige und unregelmäßige Übungen mit Aufschlag gegangen und jetzt wird es ein bisschen verrückt.

Bounce und das komische an der Flugkurve

Dieser Bounce oder der Tempozuwachs ist mir beim Aufschlag oder leichten Rückschlag nicht aufgefallen. Kurzlegen, Flippen oder spinniges Anziehen, ging genauso einfach und kontrolliert wie mit dem Viscaria ALC. Allerdings war die Flugkurve höher aber nicht unbedingt kürzer als beim normalen ALC. Ganz angenehm weil das erhöht die Fehlertoleranz.

SOOOO, gehe ich aber in harte Bälle oder in die Halbdistanz bei (keine Ahnung ich nehme eine ungefähre Zahl) 60% Schlaghärte wird die Flugkurve vom Super ALC gegenüber dem normalen Viscaria aber auch gegenüber sich selbst, bei langsameren Bällen, deutlich flacher und weiter.
Und ich bilde mir das nicht ein, ich hab meine Kollegen dann an die Seite zitiert und gesagt schauts euch mal an, weil ich schon dachte es liegt an mir.
Irgendwie finde ich das gut weil es die Schwäche vom K3 ausgleicht aber irgendwie auch nicht, weil mir das ganze die Berechenbarkeit und Liniarität nimmt weshalb ich auch die ZLC Hölzer nicht spielen kann. Versteht mich nicht falsch: es ist nicht wie ZLC aber es geht in die Richtung.

Spin und Kontrolle (Streuung der Platzierung)

Ich hab beim Spin absolut keine Unterschiede gespürt.
Thema Kontrolle machen ja viele für sich an der Fehlertoleranz fest. Finde ich immer schwierig. Ich für mich selbst mache es an der Streuung der Bälle aus wenn ich gezielt auf einen Punkt spielen will. Ich kann das am besten beim Blocken sehen. Klar ich hab mit dem MX-S und dem K3 jetzt nicht die super Block-Beläge. Es sind eher Spin-Blocks oder leichtes Gegenziehen. muss sagen hier das Super ALC ein kleinen Tick direkter und genauer. Aber nicht in einem Bereich wo es ausschlaggebend wäre 80 Euro draufzupacken

So viel mal von mir und dem ersten Eindruck. Teste es mal weiter und werde es auch mal im Punktspiel benutzen. Dann weis ich mehr und schreibe ob sich meine Eindrücke bestätigen oder revidieren, wenn das Holz paar Stunden draufhat.

Auf jedenfalls ist es ein gutes Holz und was anderes
Alt 26.02.2022, 17:38
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ist interessant:
Wenn der Eindruck stimmt hat man also die Faseranteile verändert und die dämpfend Eigenschaft vom Arylate reduziert. Dann wäre es auch kein Wunder wenn es Richtung ZLC geht. Das Zylon hat meinen Informationen nach ja auch eine höhere Elastiztät (=Energieübertragung). Das merkt man halt dann hauptsächlich wenn man härter spielt.
Alt 09.03.2022, 10:54
Alisko Alisko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Sooo Testbericht Teil 2 nach jetzt 2 Wochen Training und einem Spiel.
Die Anfangseuphorie ist verflogen und es bleibt ein für mich ernüchterndes Fazit. (Bevor jetzt jemand um die Ecke kommt: ich hab meine spiele trotzdem gewonnen, liegt also nicht am Frust )

Was soll ich sagen, Spiel ist halt immernoch was anderes, weil man nicht die Bälle und Aufschläge bekommt wo einem jede Woche begegnen. Ich bleibe prinzipiell bei meiner Einschätzung und kann auch erklären warum mir das im Spiel jetzt überhaupt nicht gefallen hat. Hatte geschrieben, dass bei langsamen Bällen die Flugkurve höher ist, ja das senkt zwar die Fehlerquote, aber dafür bekomm ich den Ball leider abgeschossen. Grund ist einfach: es ist definitiv nicht mehr Spin drin. Ich diskutiere auch gerne wild mit jedem der was anderes behauptet.
Ich hatte auch geschrieben, dass mehr Bounce oder Tempo bei harten Bällen, gerade Halbdistanz da ist. Auch dabei bleibe ich. Allerdings wird das Trefferfenster durch die flachere, längere Flugkurve einfach kleiner und ich selbst mache mehr Fehler. Also deutlich weniger fehlerverzeihend. Macht für mich also kein Sinn. Das soll übrigens keine Kritik am Holz sein, ich denke ich bin einfach nicht gut genug oder mein Spielsystem passt nicht.
Aber manche Leute sind da ja beratungsresistent. Wie ML mal geschrieben hat: Boll ALC in Kreisklasse mit zweimal Dignics 09C max, sollten vielleicht lieber wieder in die Realität kommen. So hab ich keine Probleme zu sagen: Mir reicht es glaube ich nicht vom Können, für so ein Holz.
Auch hat mir das härtere Spielgefühl über dem Tisch nicht wirklich die Sicherheit vermittelt, die ich beim normalen ALC hatte. Aber das ist tatsächlich komplett subjektiv und feeling Sache.
Für alle tempo spieler im semi-pro bis pro Bereich kann ich mir das Holz vorstellen. Alle anderen sollten die Finger davon lassen. Es ist deutlich anspruchsvoller zu spielen als ein ALC Holz. Leute die ZLC mögen aber ihnen die bisherigen ZLC zu schnell waren könnten auch mal ein Versuch starten. Es geht in die Richtung aber ist nicht so krass wie ein ZJ ZLC oder gar Super ZLC die ich auch beide mal getestet hab.
Ich selbst werde bei meinem normalen Viscaria bleiben. Als Spinspieler hab ich damit einfach mehr Sicherheit und Gefühl. Werde wohl damit leben müssen, in der Halbdistanz mit dem K3 etwas mehr kloppen zu müssen. Aber vielleicht klebe ich die Griffschalen um. Die vom Super ALC sind halt schon ein Traum

Geändert von Alisko (09.03.2022 um 14:56 Uhr)
Alt 10.03.2022, 07:09
biaxialerzug biaxialerzug ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Bei Kleinanzeigen tauchen jetzt schon die ersten überteuerten Schnäppchen auf 280 Euro
Alt 10.03.2022, 09:21
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
wer ein intaktes Viscaria besitzt kann sich den Aufpreis für das "Super" meiner Meinung nach sparen...
Ich hatte diesen Eindruck auch.
Vielleicht ein bisschen mehr Punch als Ausgleich für die 09c Beläge, aber eher was mit Relevanz im Spitzenbereich.
Alt 10.03.2022, 17:04
Arne159 Arne159 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Arne159 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hallo weiß einer wie es sich im Vergleich zu einen Franzsika Innerforce ZLC spielt, damit ich eine kleine Ahnung habe wie das Holz so ist ? Viele Grüße
Alt 10.03.2022, 17:07
game666 game666 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

game666 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Arne159 Beitrag anzeigen
Hallo weiß einer wie es sich im Vergleich zu einen Franzsika Innerforce ZLC spielt, damit ich eine kleine Ahnung habe wie das Holz so ist ? Viele Grüße
Das Viscaria ist schneller und der Ball springt höher hinaus.
Alt 10.03.2022, 22:49
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Ich hatte diesen Eindruck auch.
Vielleicht ein bisschen mehr Punch als Ausgleich für die 09c Beläge, aber eher was mit Relevanz im Spitzenbereich.
Guter Punkt. Mit dem 09c braucht man sich über zu viel störenden Katapult keine Sorgen machen, da darf ruhig mehr vom Holz kommen, sonst hat man eine recht spinlastige Kombination und das Tempo bleibt etwas auf der Strecke.

Auch der K3 fällt mit Abstrichen noch in diese Kategorie, da passiert allerdings bei passiven Schlägen etwas mehr, da kann dann ein moderateres Carbonholz eher ausreichen und dieser zusätzliche "Punch" vom Holz ist nicht von Nöten.

Wer auf die Super Version allerdings Tenergy, Evolution und co draufklebt, auf den könnten einige Kontrollprobleme zukommen.

Also immer interessant welche Kombination mit dem Holz gespielt wird.
Alt 11.03.2022, 08:55
ppp ppp ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ppp kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Kann es sein, dass Butterfly sich irgendwie verplant hat? Erst das Holz ankündigen und dann ist es seit einiger Zeit nicht mehr vorrätig.
Alt 11.03.2022, 10:40
Magic_M Magic_M ist offline
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich denke, sie wollten erst mal sehen, wie das Holz am Markt angenommen wird. Ganz offensichtlich haben sie das Interesse bzw. die Nachfrage erheblich unterschätzt.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Viscaria Super ALC

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »