|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TIBHAR Evolution EL-D und FX-D
Ich bin auf die ersten Testberichte des FX-D gespannt.
Vorallem die „gefühlte“ Härte und den Katapulteffekt würde mich interessieren. Angeblich spielt er sich ja zwischen 43-45 Grad. Hoffentlich stimmt das dann auch so, dann könnt er was für die RH sein. (Reine Softbeläge find ich immer sehr schwammig) Also, wenn ihn jemand schon testen konnte, haut in die Tasten ;-) |
|
|
|||
|
|||
|
Sodala, hab gestern meinen EL-D bekommen und gleich im Training getestet.
Spiel seit ca. einem Jahr den MX-P auf der Vorhand. Davor war es ca. 4 Jahre der EL-S. Grund für die Umstellung war mir das etwas fehlende Tempo des EL-S. Sowohl in der Eröffnung und speziell auch im Nachspielen. Habe letztes Jahr den MX-D getestet. Die ersten 2 Wochen war er Mega, danach wurde er einen Tick härter und der Katapult hat etwas gefehlt. Dann hat man die Härte des Belages richtig gespührt. Speziell weil ich eher Vollhölzer bevorzuge und dann der Katapult fehlt. Jetzt waren meine Erwartungen vom EL-D sehr hoch. Beim Einspielen war er wie der EL-S sehr einfach zu kontrollieren. Die Umstellung auf den Belag geht super einfach und man fühlt sich einfach wohl damit. Der Topsin vom EL-D ist wie beim EL-S die große Stärke. Sowohl weiche Topsins mit Spin als auch harte Topsins sind super easy zu spielen. Man bekommt gut Saft rein. Ich würde ihn Spintechnisch fast in die richtung vom MX-P setzen. Die Flugkurve ist nicht ganz so hoch wie beim EL-S. Ich find sie genau richtig, da hatte der EL-S teilweise eine zu hohe Flugkurve, wo dann harte Topspins gerne hinten raus sind. Aufschlag, Rückschlag geht Ähnlich gut wie mit dem EL-S. Kurzer Rückschlag war noch leicht gewöhnungbedürftig, da ich bis jetzt den MX-P gewohnt war. Langer Rückschlag mit viel Schnitt ging überraschend leicht und sicher. Im großen und Ganzen würde ich sagen, dass der EL-D keine richtige Schwäche hat. Man fühlt sich einfach wohl mit dem Belag. Und das aus jeder Lage. Wenn man einen Fehler macht, weiß man genau an was es liegt und man kann es beim nächsten Mal recht einfach korrigieren. Und gleichzeitig kann man ein richtig gutes Tempo und guten Spin anschlagen. Speziell beim Topspin kann sowohl sehr Kontrolliert und weich mit gutem Spin, als auch hart und schnell auf nahezu jeden Ball gezogen werden. Überraschend war auch die Platzierung. Ich habe glauch ich noch nie so viele Bälle auf die weiße Linie gezogen wie mit dem Belag. Und das noch gewollt. ![]() Und das sowohl diagonal als auch hart parallel. (Was meistens der direkte Punkt ist) Sowas geht sonst nur mit härteren Belägen. Nach 10 Sätzen hat mein Trainingspartner dann aufgegeben. So überlegen war ich glaube noch nie. ![]() Es gab einfach keine Situation am ganzen Abend, wo ich die Kontrolle verloren hätte. Und selbst wenn der Gegner angegriffen hat, konnte ich sehr leicht wieder die Ballwechsel übernehmen. Ich kann nur hoffen, dass der Belag über die nächsten Wochen ähnlich so bleibt, wie er bis jetzt ist. Dann ist er definitiv für die neue Runde gesetzt. Er hat alle meine Erwartungen erfüllt! Gespielt hab ich den Belag nur auf der Vorhand auf einem Donic Persson Powerplay V1 . Zur groben Einschätzung: Ich spiele Landesliga vorne mit knapp 1900 TTR. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich kann heute abend auch den EL-D testen, denn das Paket von ML kam heute an
.Bin sehr gespannt und der Vorredner macht mir schon mal Hoffnungen. Auf der Rückhand benötige ich durchaus etwas Katapult deswegen bin ich gespannt wie er sich dort spielt. |
|
|
|||
|
|||
|
@simon84
Was macht der EL-D denn nun für dich besser als dein MX-P auf der Vorhand? Bzw. welche anderen Eigenschaften hast du dir gegenüber dem MX-P erhofft, konnte dies erfüllt werden und wird der EL-D nun deinen MX-P auf der VH ersetzten? :-) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Katapult ist auch bei 1,9mm - 2,0 mm Schwammstärke genügend vorhanden, nach etwas Eingewöhnungszeit relativ gut kontrollierbar... wie lange der Effekt anhält kann ich aber leider nicht sagen
|
|
|
|||
|
|||
|
Würde mich freuen wenn jmd den EL-D mit einem Vega X Bzw. G1 vergleichen könnte ?!
Bzw wurde ja auf Die selektion hingewießen welche Selektion ( leicht / MIttel / Schwer) müsste man angeben damit der EL-D sich etwas weicher als die oben genannten Beläge spielt ? |
|
|
|||
|
|||
|
Kann jemand den EL-D vielleicht mit anderen gängigen medium-harten Belägen vergleichen? Handelt es sich um einen High-End-Belag wie MX-P, MX-S, R48, R47, Aurus Prime u.s.w., oder eher um einen etwas kontrollierteren Wohlfühlbelag wie Vega X, Vega Pro, G1, P1, Hexer Powergrip u.s.w.? Ich selbst spiele auf der Rückhand seit Jahren die letztere Kategorie, habe auch mal Beläge wie einen MX-P kurz getestet aber das war mir immer zu schnell.
Oder anders formuliert: Ist der EL-D so anspruchsvoll zu spielen, wie MX-S und MX-P, mit denen er laut Hersteller ja von der Leistung her auf Augenhöhe sein soll, oder ist er näher am El-P und EL-S? Danke im Vorraus
|
|
|
|||
|
|||
|
Bisher habe ich die beiden Beläge, die ich in 1,9 mm Schwammstärke bekommen habe, im Wesentlichen nur aufgeklebt. Erster Eindruck:
- Wie beim EL-S ein starker Geruch ![]() - Der Schwamm frisst förmlich den Kleber. Der Verbrauch ist immens im Vergleich zu allen Belägen, die ich bisher geklebt habe. Einen erster Spielversuch für 10 Minuten habe ich mit dem FX-D auf der Rückhand machen können. Weiche Eröffnungstopspins gehen leicht von der Hand. Schupfbälle sind sehr kontrolliert. Bisher habe ich wenig Spinanfälligkeit feststellen können. Das Spielgefühl würde ich als sehr weich bezeichnen, noch weicher als mit dem Nittaku Fastarc G-1, was auf Grund der Schwammhärte zu erwarten war. Nächste Woche werde ich die beiden Beläge intensiver testen. Da ich den G-1 und den XIOM Vega X auch auf der Rückhand und Vorhand kenne, werde ich die für mich in Vergleich setzen können.
|
|||
|
|||
|
Grüße euch,
wie angekündigt nach 2 Trainingseinheiten ein kurzes Fazit zum EL-D. Wie auch schon erwähnt wurde nahm auch ich einen sehr starken Geruch wahr und der Schwamm ist wirklich ein regelrechter Kleberfresser. Zur Info, der EL-D klebte auf der RH in max (2,1-2,2) auf einem Boll ALC und das Spielniveau ist bei etwa 1750 TTR Meiner Erster Eindruck war, dass das Obergummi extrem griffig ist und etwas vom EL-S abweicht. Generell das erste Einkontern und die ersten Bälle haben mich ehrlich gesagt ziemlich an den EL-S erinnert und ich konnte nur einen leicht veränderten Sound wahrnehmen. Auf jeden Fall vom Gefühl nicht sonderlich härter als der EL-S. Der Katapult vom EL-D ist wohl aber etwas weniger im Gegensatz zum EL-S und auch die Flugkurve ist meiner Meinung nach etwas niedriger, womit sich der Belag für mich etwas direkter spielt. Präzise Blockbälle waren mit dem EL-D für mich auf gegnerische Topspins sehr gut zu spielen und auch der Druckblock, welcher für mich ein wichtiger Schlag ist, ging noch ein Stück besser als mit dem EL-S, da der Katapult ein wenig moderater ist. Auch auf der Vorhand habe ich den EL-D kurz getestet und muss sagen auch da war ich sehr positiv überrascht, da der Belag eine wirklich angenehme Flugkurve hat und man sehr gut mit Bogen ziehen kann, aber auch wenn nötig schön nach vorne. Hier hatte ich auch schon sowohl den MX-P als auch zuletzt den MX-D getestet, welche für mich zum einen sehr schwer waren vom Gewicht, aber auch spieltechnisch mir leider kaum zugesagt haben, da die Flugkurve mir zu niedrig und zu direkt war. Die Eröffnung mit der RH ging für mich mit dem EL-D ähnlich leicht wie mit dem EL-S, sehr gefühlvoll und gut mit kurzer Bewegung zu spielen. Der Katapult unterstützt ähnlich wie beim EL-S ist aber wie schon erwähnt ein wenig moderater. Auch das Feedback vom gegenüber hat mir gezeigt, dass gute Qualität auf der anderen Tischseite landet. ![]() Alles in allem hat der EL-D sich für mich näher am EL-S gespielt als an einem Belag aus der MX-Reihe. Ich würde ihn sowohl für die RH als auch für die VH empfehlen, wenn jemand einen Medium-harten Belag sucht, der ein wenig Katapultunterstützung hat, dem aber der Katapult vom EL-S zu viel ist. Dennoch würde ich sagen, dass der Belag ein gewisses Spielniveau erfordert und keinesfalls für Anfänger oder (zu) passive Spieler geeignet ist, da eine gewisse Spinanfälligkeit vorhanden ist und man durchaus jeden Ball möglichst aktiv spielen sollte. Für mich bleibt er auf jeden Fall erstmal auf der RH kleben
Geändert von fussballer010 (14.08.2022 um 10:29 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Kannst Du noch bitte etwas genauer auf den Vergleich mit dem MX-D eingehen, da der EL-D ja nur die abgespeckte Variante von diesem sein soll.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|