|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Wahrnehmung der Kleberegel
Zitat:
Aber gibt´s dazu Begründungen, warum gerade bei Jugendlichen das Verbot schon eine Saison vorher kontrolliert wird? Es ist klar, dass das Verbot auch schon bei den Erwachsenen gilt, allerdings ohne Kontrollen, d.h. es werden viele Spieler weiterhin Kleben, bis die Kontrollen volle Sicherheit bieten. Sprich Saison 2008/09. |
|
|||
|
|||
Jugendliche und Kinder sind wegen des noch nicht ausgereiften Hormonsystems besonders gefährdet. Daher ist in den meisten Staaten der Gebrauch von org. Lösungsmitteln für Kinder und z.T für Jugendliche gesetzlich verboten. Die vorgezogene Kontrolle dient folglich der Abwendung realer Gefahren, aber auch juristischer Risiken. Aus praktischen Gründen ist es sinnvoll nicht zur Rückrunde, sondern zu Beginn der neuen Spielzeit mit Kontrollen zu beginnen.
|
|||
|
|||
So weit so gut, man kann also im Herren-bereich weiter im freien kleben, solange man nicht offen zugibt, das der Kleber nicht mehr zugelassener Frischkleber ist.
Für mich persönlich bedeutet das ich lasse mich auf keine Diskussionen über Kleber ein, wie ich meine Beläge befestige geht nur mich was an. Ich sehe da jetzt aber einen Haken: es ist ja KEIN EINZIGER Kleber mehr zugelassen! Die Gesamte Zulassungsliste ist gestrichen! Also wie soll man das jetzt wiederum interpretieren bzw. damit umgehen?? a) Niemand darf mehr seine Beläge anders befestigen als mit Klebefolie, da kein Kleber erlaubt ist. b)Man darf noch die Beläge mit Kleber montieren, es darf aber KEINER SEHEN! c)Ich kann weiterhin VOR der Halle meinen Schläger kleben, ÄHH ich meine natürlich die Beläge regelkonform montieren, ohne befürchten zu müssen von regelgeilen Sportskameraden, gerechtfertigterweise, angepöbelt zu werden und schlimmstenfalls dadurch meine Spiele zu verlieren (da ja kein Kleber erlaubt). d)??? Geändert von -crea- (23.08.2007 um 01:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann man überhaupt von "Leben" sprechen, wo kein Vergnügen ist? (Erasmus von Rotterdam) Geändert von Hogar (23.08.2007 um 10:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Es geht nicht drum, nachzuweisen, daß sie selbst richtig geklebt haben, denn die VOCs sind aus nicht frischgeklebten Belägen spätestens nach ein paar Tagen völlig verflogen.
Frischkleben ist verboten und wer sich nicht an die Regeln hält, ist unsportlich und gehört zurecht als solches gebrandmarkt. Ausreden und unsinniges Beharren auf die Unmöglichkeit eines Beweises mögen eventuell vor einer Strafe schützen, aber seinen Gegnern kann man nichts vormachen. Leute, die in Unkenntnis der aktuellen Regeln falsch handeln, ohne sich einen Vorteil zu verschaffen z. B. Angaben aus der Hand von Opa Willibald, werden allgemein solange akzeptiert, solange die Leute sich dadurch keinen echten Vorteil verschaffen. Das ist beim Frischkleben jedoch in besonderer Weise gegeben. Ich muß mich auch umstellen, damit ich mich regelkonform verhalte. Dementsprechend werde ich jeden Kleber melden und Protest einlegen. Denn es ist noch gänzlich unklar, wie die Landesverbände bei konkreten Protesten entscheiden werden. Verbandsseitige, flächendeckende Kontrollen wie fürs nächste Jahr vorgesehen sind eine Sache, bestelle OSR mit Testgerät aufgrund von offiziellen Protesten sind eine andere Sache. Wie die Verbände in diesen Fällen entscheiden werden, ist noch vollkommen unklar. Aber daß es eine Menge Ärger geben wird, sobald es um die Wurst geht, steht für mich ausser Frage. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und? Dann spielst du unter Protest, der Wochen später entschieden wird, wenn die VOC's längst ins Nirwana geflogen sind. Und da ist es gänzlich unklar, "wie die Landesverbände bei konkreten Protesten entscheiden werden" ? Da bist du aber ganz schon blauäugig und hast wohl eine nette Saison mit vielen neuen Spitznamen vor dir. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die meisten haben aber Kleber mit VOC verwendet, ob dies auch nachzuweisen ist spielt für das Verbot keine Rolle. Laut Regel darf der Kleber keine organischen Lösungsmittel enthalten. Ich bekenne aber, dass ich auch lömihaltige Kleber verwenden, wenngleich ich auch hoffe, das diese Testerei bald ein Ende hat.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber da geht der ganze Ärger los. 1. Es gibt aktuell keine Liste mit zugelassenen Klebern (auch nicht mit den neuen Wasserklebern). Folge eigentlich ist jeder Kleber der nicht mit Klebefolie geklebt wurde nicht zulässig. Auch wenn er zb schon vor einem Jahr in einem TT Shop geklebt wurde usw...ich denke mal da können wir 99% aller Schläger die am 1.9. zum Einsatz kommen beanszanden weil sie mit Flüssigkleber verklebt wurden und nicht mit Klebefolien. 2. Wenn denn mal die Liste mit den neuen zugelassenen Wasserklebern kommt bleibt es trotzdem so das einige noch mit Schlägern spielen wo Beläge von vor 2 Monaten drauf si8nd und alle mit VOC Klebern verklebt. 3. Habe ich schon von diversen TT Shops gehört, das sie aufgrund der beschissenen verarbeitungszeiten usw (Kleben 6 stunden trocknen wieder kleben wieder 6 Stunden Trocknen) Probleme beim Lösen der Beläge-Beschädigung des Holzes usw. den Käufern als Alternative zu den neuen Klebern anbieten den Schläger mit VOC Klebern festzukleben undter Hinweis das man dann wenn die Geräte kommen eben 5 Tage damit keinen Wettkampf bestreiten darf. Ach ja und glaubt ihr im Ernst das Boll Süss und die meisten anderen andere OS Teilnehmer und Buli Spieler nicht dieses Jahr noch munter weiter kleben wie bisher. Gehen dann die Verfechter des "Wer jetzt noch klebt ist ein Betrüger" Dann beim nächsten Bundesligaspiel zum OSR und fordern dies vehement ein...oder sagt dies zumindest dem Boll mal ins Gesicht? Und genau für diese Klientel wurde ja dieses ganze "Verbot aber nicht Kontrolle Hick Hack" gemacht wie aus den ersten Statements der ITTF klar (wörtlich) hervorgeht. Und wenn unsere Idole die wir ja nun mehrmals die Woche live im Internet bestaunen dürfen sich daran nicht halten müssen, warum dann der Hobbyspieler, was wir ja meist sind.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (23.08.2007 um 13:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
"Der frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein."
Durch dies Regel-Hick-Hack wird aber kaum einer regelgerecht geklebte Schläger spielen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.