|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: FISU World University Summer Games 2023 (28.07. - 08.08.2023, Chengdu, CHN)
Zitat:
Ich habe so etwas auf Weltklasse-Niveau in dieser Form jedenfalls nur selten erlebt.... Das Programm, dass hier verlangt wurde, finde ich jedenfalls völlig übertrieben... Hier am Beispiel von Qian TianYi nochmal "ihr Tag" (in Ortszeit) 10 h 09 - Beginn des Viertelfinalspiels im Mixed mit Liu DingShuo gegen Lam/Kwan aus Hongkong 10 h 51 - Ende des Viertelfinalspiels Mixed nach 4:0 Sieg 11 h 34 - Beginn des 16-tel-Finalspiels Einzel gegen Huang Yu-Wen aus Hongkong 12 h 08 - Ende des 16-tel-Finalspiels Einzel nach 4:0 Sieg 12 h 58 - Beginn des Semifinalspiels im Mixed gegen Idesawa/Miyagawa 14 h 03 - Ende des Semifinalspiels im Mixed nach 4:2 Sieg nach über einer Stunde hartem Kampf 12 Minuten bis zum Beginn des nächsten Spiel 14 h 15 - Beginn des Achtelfinalspiels Damen Doppel mit Zhao Shang gegen Harac/Yilmaz 14 h 46 - Ende des Achtelfinalspiels Damen-Doppel nach 3:1 Sieg 16 h 12 - Anwesenheit für das Viertelfinalspiel Damen-Doppel gegen Minnie Soo/Lee Hoi Man Karen.....Spielbeginn verzögert sich 16 h 58 - Spielbeginn des Viertelfinalspiels Damen-Doppel gegen Minnie Soo/Lee Hoi Man Karen aus Hongkong 17 h 34 - Ende des Viertelfinalspiels Damen-Doppel nach 4:0 Sieg 13 Minuten bis zum Beginn des nächsten Spiels 17 h 47 - Beginn des Mixed-Finales mit Liu DingShuo gegen Wang XiaoTong/Xue Fei 18 h 34 - Ende des Mixed-Finales nach 4:1 Sieg und Gewinn der 2. Goldmedaille Nicht darin enthalten sind natürlich die ganzen Einspielzeiten etc.......TianYi erzählte, dass sie praktisch von einem Spiel zum Anderen ging Natürlich sind diese Spieler/-innen alle perfekt austrainiert und können das physisch wegstecken...........Aber darum geht es ja nicht.........Dies ist ja hier kein Feld-, Wald und Wiesenturnier, ....und das sind auch keine lustigen Gruppenspiele in der Provinz......sondern da ist Weltklasse am Start Von mir aus jedenfalls Gratulation zur 2. Goldmedaille für Qian TianYi nach einem großartigen Tag.... Ob die Kraft für noch mehr reicht, weiss ich nicht, denn irgendwann wird jeder mal müde..... Dann kannst Du Dich ja wieder melden, Tackiness, ........Wetten, dass ?....... Geändert von Wolf11 (03.08.2023 um 18:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Tanja Riß, Nicole Delle, Sven Hielscher, Jörg Bitzigeio und ich
|
|
|||
|
|||
Früher war sowas ganz normal. Da wurde das Europa Top-12 noch jeder gegen jeden gespielt. Und zwar auf 3 Gewinnsätze bis 21 und das war Einzel.
|
|
|||
|
|||
Das Programm für morgen liegt vor - hier die Spiele mit deutscher Beteiligung:
= |
|
|||
|
|||
Ja früher. Da wurde auch nicht soviel gejammert. Da waren auch die Welt- bzw. Europameisterschaften nicht in Individual- und Mannschaftsmeisterschaften unterteilt. Ging alles, früher.
|
|
|||
|
|||
Falls jemand es vor Neugierde und Spannung nicht aushält: ich kann verraten, dass Gold und Silber im Damendoppel an China ging!
Der 20-seitige Bericht von Wolf11 folgt sicher in Kürze, wenn er sich von Mitfiebern und -jubeln erholt hat - habt bitte etwas Geduld Morgen dann der letzte Tag mit den Entscheidungen im Einzel. Immerhin sind die Halbfinale nicht rein chinesisch, das ist schon bemerkenswert. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Denn erstens......waren diese Spiele trotzdem zeitlich deutlich mehr auseinandergezogen als hier in diesem Falle 6 Spiele in gut 7 Stunden.... ....und vor allem zweitens hatte bei "jeder gegen jeden" natürlich auch jeder das exakt gleiche Programm und gegen Ende des Turniers hatten alle die gleiche Anzahl von Spielen in den Knochen und waren gleichermaßen müde Solche "Round Robin"-Tournaments sind übrigens auch heutzutage in China noch durchaus üblich.... Natürlich sind bei KO-Turnieren die Erfolgreichsten am meisten beansprucht, ....das liegt in der Natur der Sache.......aber bei 12 Minuten Zeitdifferenz zwischen dem Ende eines Mixed-Semifinalspiels und dem Beginn eines Doppel-Achtelfinalspiels und dann kurze Zeit später bei 13 Minuten Zeitdifferenz zwischen dem Ende eines Doppel-Viertelfinalspiels und dem Beginn des Mixed-Finales hört bei mir ein gewisses Maß an sportlicher Integrität auf.......Insofern war es meiner Meinung für die sportliche Integrität dieses ganzen TT-Events bei den University Games gut, dass Qian TianYi trotzdem gestern alle ihre Spiele gewonnen hat --------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zurück zu den Spielen: Und heute ging es genauso weiter....... Qian TianYi holte sich heute ihre 3. Goldmedaille...... Nach einem begeisternden Finale gegen ihre Teamkameradinnen He ZhuoJia und Wang XiaoTong gewann Qian TianYi gemeinsam mit der jungen und international völlig unerfahrenen Zhao Shang das Finale mit 4:3 und holte sich damit nun auch die Goldmedaille im Damen-Doppel.......Zhao Shang spielt hier in Chengdu ebenfalls ein begeisterndes Turnier und hat es im Einzelturnier sensationell ebenfalls ins Halbfinale geschafft, was morgen gespielt wird Ein kurzer Überblick über den heutigen Tag: Semifinale Damen-Doppel Zunächst wurde heute das Halbfinale im Damen-Doppel gespielt.... Dabei trafen Qian TianYi und Zhao Shang auf die perfekt aufeinander eingespielten Amerikanerinnen Amy Wang und Rachel Sung, die auch bei internationalen WTT-Turnieren gemeinsam spielen. Aber von Beginn an dominierten TianYi und Shang und siegten schliesslich, bei starker Gegenwehr der beiden Amerikanerinnen mit 4:1, in den Sätzen 11:6, 11:8, 8:11, 11:8 und 11:3 Und auch im anderen Semifinalspiel setzte sich das chinesische Duo durch. Hier trafen He ZhuoJia und Wang XiaoTong auf die Japanerinnen Aoi Kurono und Akari Matai und hier hatten die Japanerinnen eigentlich vom ersten Ballwechsel an keine Chance. He ZhuoJia und Wang XiaoTong waren sehr gut aufeinander eingespielt und dominierten die Ballwechsel. Am Ende stand ein ganz souveräner 4:0 Sieg in den Sätzen 11:5, 11:8, 11:6 und 11:7 Achtelfinale und Viertelfinale Damen-Einzel Direkt im Anschluss an die Halbfinals im Damen-Doppel wurden die Achtelfinals und Viertelfinals im Einzel-Turnier gespielt... Qian TianYi konnte sich auch hier durchsetzen. Zunächst mit einem klaren 4:1 Sieg gegen die Japanerin Kimiko Kimura, die toll dagegenhielt und ihren Teil dazu beitrug, dass dieses Spiel zu einem Klasse-Match wurde, das schliesslich von Qian TianYi mit 12:10, 9:11, 11:8, 11:7 und 11:8 gewonnen wurde......Und anschliessend bezwang Qian TianYi im Viertelfinale die letzte im Wettbewerb noch befindliche Vertretern aus Taiwan, Huang Yu-Chiao, mit einem ganz souveränen 11:4, 11:9, 11:6 und 11:5. Dagegen erwischte He ZhuoJia ein wahres "Nightmare-Match", indem ihr absolut nichts gelingen sollte. Gegen die Japanerin Aoi Kurono, gegen die sie zuvor im Doppel noch klar gewonnen hatte, und deren Defensivspiel, fand sie überhaupt kein Mittel, stand völlg neben sich und verlor mit 1:4......Aber auch für Aoi Kurono kam das Aus dann im Viertelfinale, wo sie der hier in Chengdu bravourös aufspielenden Thailänderin Orawan Paranang mit 1:4 unterlag. Wang XiaoTong und die starke Japanerin Kyoka Idesawa lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe, das völlig ausgeglichen verlief und wo beide Spielerinnen den Sieg verdient hatten. Kyoka Idesawa hatte dann das glückliche Ende mit einem 4:3 Sieg für sich.....Wie stark diese beiden sind, zeigte dann Kyoka Idesawa einmal mehr im anschliessenden Viertelfinale gegen die erfahrene europäische Spitzenspielerin Adina Diaconu, die gegen die Japanerin bei ihrem 1:4 nahezu chancenlos war..... Kyoka Idesawa sorgt hier für Furore, aber die eigentliche Sensation bei diesem Turnier ist eine andere Spielerin: Zhao Shang.....Die junge Studentin aus Beijing, die in solchen Spielen völlig unerfahren ist und (im Gegensatz zu Idesawa) noch niemals auf diesem Level gespielt hat, sorgt hier für ein Glanzlicht nach dem Anderen. Im Viertelfinale traf sie zunächst auf die Amerikanerin Amy Wang, die immerhin schon in der 3.Runde einer WM stand (Houston) und dabei Nina Mittelham mit 4:0 geschlagen hat. Und Zhao Shang liess der ebenfalls jungen, aber viel erfahreneren Amerikanerin nicht einmal die Spur einer Chance. Sie bestimmte alle Sätze und siegte mit einem in dieser Höhe schon unglaublichen 4:0 in den Sätzen 11:8, 11:8, 11:7 und 11:7.......Und im dann folgenden Viertelfinale liess Zhao Shang auch der letzten Europäerin keine Chance. Tania Plaian, die neben Diaconu als zweite Rumänin das Viertelfinale erreicht hatte und die im Achtelfinale zuvor völlig überraschend die starke Taiwanesin Chien Tung-Chuan geschlagen hatte, was sicher ein schöner Erfolg für sie ist, stand hier auf völlig verlorenem Posten. Zhao Shang gewann auch dieses Spiel mit 4:0 in den Sätzen 11:8, 11:9, 11:6 und 11:6 Das Finale im Damen-Doppel Nach diesen beiden Runden im Einzel-Turnier ging es dann gleich weiter ins Finale des Damen-Doppels, wo Qian TianYi und Zhao Shang auf He ZhuoJia und Wang XiaoTong trafen......Das Finale galt als völlig offen, wobei man vor dem Turnier wohl eher auf letztere getippt hätte aufgrund der Unerfahrenheit von Zhao Shang. Aber die hatte ja inzwischen für Furore gesorgt. Der mentale Vorteil lag sicherlich bei ihr und Qian TianYi nach deren Erfolgen im Einzel, dies wurde aber ausgeglichen durch den physischen Vorteil von ZhuoJia und XiaoTong, die ja ein Spiel weniger bestritten und etwas mehr Zeit zur Regeneration hatten. Und He ZhuoJia und Wang XiaoTong hatten auch den besseren Start, gingen schnell mit 5:1 in Führung und hatten bei 10:7 drei Satzbälle, die ihre Gegnerinnen jedoch alle abwehren konnten. Der Satz ging aber trotzdem mit 12:10 an ZhuoJia und XiaoTong. .....Und die machten in Satz 2 genauso weiter, gingen erneut mit 5:1 in Führung und holten sich den Satz mit 11:8 und gingen somit mit 2:0 Sätzen in Führung. Dann aber änderte sich das Bild.....Qian TianYi und Zhao Shang waren nun voll drin im Spiel und begannen, die Ballwechsel zu dominieren. TianYi nun überragend und Shang wuchs über sich hinaus. Über 4:0 und 6:1 gewannen sie Satz 3 mit 11:4 und auch in Satz 4 dominierten sie komplett. Über 4:1 und 7:3 gab es dieses Mal ein 11:5.......Damit 2:2 Satzausgleich. Der 5.Satz verlief dann wieder etwas ausgeglichener, die Führung wechselte ständig, aber auch diesen 5.Satz entschieden Qian TianYi und Zhao Shang mit 12:10 für sich.....Satz 6 bis zum 6:6 dann ebenfalls ausgeglichen. Dann holten He ZhuoJia und Wang XiaoTong 4 Punkte in Folge, was von Qian TianYi und Zhao Shang mit 3 Punkte in Folge gekontert wurde. Aber der Satz ging dann mit 11:9 doch an ZhuoJia und XiaoTong, so dass es zu einem Decider kommen musste. In diesem 7.Satz gelang He ZhuoJia und Wang XiaoTong zunächst der bessere Start, als sie mit 4:2 in Führung gingen, doch dann waren Qian TianYi und Zhao Shang, die nun einige wundervolle Bälle spielten, nicht mehr zu halten. Sie holten sich 9 der nächsten 10 Punkte, gewannen so diesen entscheidenden Satz souverän mit 11:5 und holten sich somit nach einem 4:3 Sieg die Goldmedaille. Fazit Dieses war die 3.Goldmedaille für Qian TianYi, für die dieses Turnier schon jetzt ein weiterer Teil ihrer Erfolgsgeschichte ist.....Selbst eine eventuelle Niederlage morgen im Einzel nach all dieser physischen Beanspruchung der letzten Tage könnte da nichts mehr daran ändern. Ich weiss nicht, ob der Akku dafür morgen nochmal reicht, denn speziell Idesawa hatte hier eben deutlich weniger Spiele. ......Und für Zhao Shang sind diese Spiele das absolute Highlight ihrer bisherigen Karriere. Sie hat hier wunderbare Spiele gezeigt...... Leider müssen Qian TianYi und Zhao Shang morgen nun das Semifinale des Einzels gegeneinander bestreiten, was sehr, sehr schade ist.....Im anderen Halbfinale ist Kyoka Idesawa sicher Favoritin gegen Orawan Paranang, die man aber nicht unterschätzen sollte. Ich freue mich einfach nur für TianYi und ihre 3 Goldmedaillen und für Zhao Shang, die hier diese tollen Erfahrungen machen konnte.... Hier auch mal ein kleiner Überblick, wie sich die Medaillen bei den Damen bisher verteilen..... ...in Gold, Silber und Bronze: Qian TianYi..............CHN.......3 - 0 - 0 Zhao Shang.............CHN.......2 - 0 - 0 Wang XiaoTong........CHN........1 - 2 - 0 He ZhuoJia..............CHN........1 - 1 - 0 Yang ShiLu..............CHN........1 - 0 - 0 Kyoka Idesawa.........JPN.........0 - 1 - 1 Aoi Kurono...............JPN.........0 - 1 - 1 Atari Matai...............JPN.........0 - 1 - 1 Kasumi Kimura.........JPN.........0 - 1 - 0 Sayaka Funaba.........JPN.........0 - 1 - 0 Doo Hoi-Kem...........HKG........0 - 0 - 2 Amy Wang...............USA........0 - 0 - 1 Rachel Sung.............USA........0 - 0 - 1 Chien Tung-Chuan.....TAI.........0 - 0 - 1 Li Yu-Jhun.................TAI.........0 - 0 - 1 Lee Hoi Man Karen.....HKG.......0 - 0 - 1 Huang Yu-Wen...........TAI.........0 - 0 - 1 Huang Yu-Chiao.........TAI.........0 - 0 - 1 Ng Wing-Lam............HKG........0 - 0 - 1 Soo Wai-Yam Minnie...HKG........0 - 0 - 1 Lam Yee-Lok.............HKG........0 - 0 - 1 Huang Yu-Jie.............TAI.........0 - 0 - 1 Keine einzige Europäerin darunter.....Speziell von Adina Diaconu hätte ich mir hier schon etwas mehr erwartet. Geändert von Wolf11 (04.08.2023 um 15:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hoffe, Du bist nicht allzu enttäuscht, dass dieser "Bericht" auf nur eine einzige bis max. 2 DIN-A-4 Seiten passen würde.......Gerade geschrieben.......Ich hoffe, dass Du aufgrund Multi-Tasking (habe nebenbei gegessen und mit meiner Tochter telefoniert) nicht wieder einen Zahlendreher oder sowas findest...... Mitgefiebert und gejubelt ?........Ja, in der Tat.......Und hab auch schon Glückwunsch-Mail für die 3.Goldmedaille verschickt....... Und dass nicht nur Chinesinnen im Halbfinale stehen, finde ich persönlich überhaupt nicht überraschend.......Ich habe von vornherein nur mit 2 gerechnet......allerdings nicht mit Zhao Shang, das gebe ich gerne zu......Und wenn da dann morgen vielleicht eine Japanerin gewinnt, so ist das auch völlig in Ordnung und da bin ich absolut fine mit.......Es war ein sehr schönes Turnier und bei dieser Extremst-Beanspruchung kann man normalerweise nicht alle 4 Titel gewinnen.......So oder so war das für TT-Freunde ein Superturnier, wo endlich auch mal wieder Doppel und Mixed auf 4 Gewinnsätze gespielt wurden......man hätte es nur zeitlich etwas anders großzügiger mit etwas größeren Pausen zwischen den Spielen gestalten müssen |
|
||||
|
||||
hat jemand einen link zu den ergebnissen bzw. auslosungen fürs einzel? danke :-)
|
|
|||
|
|||
Über die Spiele der Herren könnten auch einige Seiten geschrieben werden, aber dazu hab ich eigentlich auch keine Lust.
Im Damen-Einzel hat sich nach dem unerwarteten Ausscheiden von He und Wang eine interessante Konstellation ergeben: auf der einen Seite ein rein chinesisches Halbfinale (Qian Tianyi gegen Zhao Shang), auf der anderen Seite zwei starke Ausländerinnen, darunter eine Japanerin (Idesawa), die die Top-Chinesin (Qian) im Teamfinale geschlagen hat. In China zählt ja bei solchen Großveranstaltungen am Ende nur, dass die Goldmedaille an China geht und die chinesische Hymne gespielt wird; welcher Spieler oder Spielerin gewinnt, ist in der Regel nebensächlich. Was wird also die Vorgabe sein für das Halbfinale zwischen Qian und Zhao? Ein klarer Sieg für Qian, damit sie Kraft sparen kann vor dem Endspiel und dort die Chance bekommt, ihr spektakuläres "Choking" im Teamfinale wettzumachen? Oder doch vielleicht ein Sieg für Zhao, die bisher fulminant auftritt und weniger Spiele hatte (weder Mixed noch Mannschaft) und die tolle Form vielleicht auch ins Finale hinübertragen kann? Das erinnert an Athen 2004, wo der junge Wang Hao anstelle des Topgesetzten Wang Liqin ins Finale geschickt wurde (Halbfinale 4:1), dort dann gegen Ryu Seungmin aber versagte - diese Strategie ist also riskant. Ich denke, man wird sich auf ein 4:0 oder 4:1 für Qian einigen. Spannender könnte das andere Halbfinale werden, denn Idesawa ist mittlerweile sicher auch etwas müde nach all ihren umkämpften Matches, während Paranang ein leichteres Programm hatte. Geändert von Tackiness (04.08.2023 um 16:17 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.