Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.04.2008, 20:59
mephisto240864 mephisto240864 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mephisto240864 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbot des Tunings

Zitat:
Zitat von Caoscrischen Beitrag anzeigen
Mir ist es eigentlich relativ egal was die ittf sagt. Da wo ich spiele wird eh nicht kontrolliert, und solange es den Speed Optimizer zu kaufen gibt bin ich glücklich. Ein Problem hätte ich wenn der speed optimizer dann nicht mehr verkauft würde. Dann wäre ausprobieren angesagt. Die Alternativen (Lampenöl, Grill-Anzünder, Eukalyptus-Öl, etc.) gibt es ja schon.
Hab übrigens mal in der TT gelesen das der jetzige ITTF Vorsitzende (schlechtes Namensgedächtniss) die Bälle gerne noch größer gehabt hätte (ich glaub 44mm meinte er).
Laßt uns sammeln und dem armen Kerl ne Brille kaufen*grins*
Alt 15.04.2008, 09:32
Mike Mistler Mike Mistler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mike Mistler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Womit willst du den Schläger jetzt genau versiegeln? Mit einer Wachsschicht? Und dann nen Siegel wie beim Siegellack rein? Einer Art Kantenband (NAnalog einem Polizeisiegel an nem Tatort? Wie soll das ganze dokumentiert werden, damit man den Händler da dingfest machen kann (sowas wie ne Asubescheinigung?) wenn was nicht passt. Wie stellt man fest das da getrickst wurde?

Zum Einspritzen zb von Waschbenzin: Das ist vom Arbeitsaufwand weniger als nen Schläger kleben oder Tunen. Dauert ca 20 sek. Und die Wirkung ist riesig gut und seit Jahren erprobt. Und es ist viel billiger als kleben. Rechenbeispiel: Man braucht zum gleichwertigen Tunen zu nem 2 Schichten geklebten Belag ca 6 ml Benzin und ca 10-15 ml kleber. Benzin kostet 4 euro der liter kleber 20 Euro. Selbst wenn Tuner 2 Wochen anhält kommt man da bei 100 ml kosten 25 Euro noch günstig bei weg beim Benzin. Vom Arbeitsaufwand garnicht zu sprechen.

Und wie gesagt: ich denke das die Händler bei der Verantwortung die sie dann haben ganz klipp und klar das auf die Preise aufschlagen werden.

Auch mal eben nen Schläger vor der Halle für nen Jugendlichen zusammenkleben aus nem Holz und 2 alten Belägen wird dann unmöglich.

Mir fallen da noch ca 100 kleinere Dinge an an denen das Scheitert. Die Idee an sich ist nicht schlecht und die hatten auch schon andere hier baer sie ist nicht so einfach umsetzbar wie du sie schilderst...
Hallo Dirk,

Du hast mit Deinen Einwänden sicherlich auch recht....ich bin, was alternative FK-/Tuningtechniken betrifft, kein Profi und es erstaunt mich sehr hier zu lesen, was alles so ausprobiert wird...ich denke aber nach wie vor, dass dies nur eine Minderheit betrifft

Wahrscheinlich ist die ganze Diskussion hier sowieso für die Katz...denn wenn die TT-Industrie Kleber/Tuner nicht mehr produziert und die Belagentwicklung weiter voranschreitet, dann wird dies eh zu einer fast vollständigen Umstellung bei allen Spielern führen....und es bleibt (wie immer) nur eine kleine Masse von "TT-Verrückten" (absolut positiv gemeint) übrig, die auch weiterhin Spass daran haben, Experimente zu machen und die hier dann von ihren Erfahrungen berichten

Gruß Mike
Alt 15.04.2008, 11:44
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Mal ne kleine Zwischenfrage an die geschichtsfesten User hier:

Wie war es denn mit der Geschichte der Frischkleber noch einmal genau?
Ich kann mich nur an einen(?) Schaukampf in Bremervörde erinnern bei
dem unter anderem Rosskopf und Fetzner, so wie auch ein damals
laufender Meter Namens Torben Wosik (mit 13 oder so?) gegen
die besten Spieler aus dem Ort gespielt und danach
noch einen Schaukampf geliefert haben.

(Ich vermute aber, daß es sich um Erinnerungen an zwei
unterschiedliche Veranstaltungen handelt..... ist eben lange her.)

Damals saß ein Spieler neben dem Tisch auf der Bank und klebte seine
Beläge neu auf. Wir saßen in der zweiten Reihe und fragten uns, was
der denn da nur vor hat... nach jedem Spiel klebt der die Beläge neu auf.
Das hat er, so weit ich mich erinnern kann, damals als Einziger gemacht.

Das muß so Anfang der 80er Jahre gewesen sein.

Dann im Laufe der 80er Jahre kam das Frischkleben
ja so langsam aber sicher auf und richtig in Mode.

Da begann allerdings auch meine TT- Pause, so daß
ich nicht weiß / verfolgt habe, wie das Frischklebe-
Verbot denn verhängt und vor allem kontrolliert wurde.

Als ich wieder angefangen habe war das Frischkleben erlaubt
und es gab bereits seit längerem die zugelassenen Frischkleber.
Mein damaliger Händler meinte nur, daß man das Kleben nicht
haben verbieten können und es nun eben erlaubt sei.
Der Vorteil dabei wäre, daß die TT- Hersteller nun weniger giftigen
Frischkleber herstellen / verkaufen würden und man nicht mehr das
schädliche Zeugs nehmen müsse.

Dieser im Grunde beherrschbare Zustand endete mit dem neulich
zusammengebrochenem Japaner ... allergischer Schock.

Im Gegensatz zu der Zeit, in der Wohl illegal frisch geklebt und damit
Tatsachen geschaffen wurden hat man nun ja ein Meßgerät.
Leider kann dieses nur von einer geschulten / eingewiesenen Person
so angewendet werden, daß ein Spieler... bzw. sein geprüfter Schläger
disqualifiziert werden kann. Diese Hürde wird dann auch so hoch hoch
sein, daß man den damaligen Zustand vor der Zulassung der Frischkleber
mit der nun sehr bald kommenden Zeit der verbotenen Tuner etc.
vergleichen kann.

Als Grundlage für eine Zukunftsvermutung:

Kann sich eigentlich irgendjemand von Euch an eine Prüfung auf frisch geklebte Beläge unterhalb der Oberliga beim normalen Punktspielbetrieb
so um das Ende der 80er erinnern?

Gab es irgendwo in Deutschland jemals einen Test auf frisch geklebte Beläge?
---> unterhalb der Oberliga?

Maximal genau so häufig wird dann ja wohl auch in Zukunft getestet werden,
könnte man vermuten....

Genau so könnte man orakeln, daß nach einer ähnlich langen Zeit auch das
Tunen mit zugelassenen Mitteln erlaubt werden könnte, da man diese Form
der Nachbearbeitung auch nach Jahren nicht in den Griff bekommen hat...

Oder?

--
Alt 15.04.2008, 14:41
shizzl96 shizzl96 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

shizzl96 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja und ab wann is das dann verboten??
Alt 15.04.2008, 15:34
ashley ashley ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ashley ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich glaube nicht, daß das tunen wieder erlaubt wird, aber es wird kein Schw... interessieren, ob getunt oder nicht, genauso wie es die letzten Jahre niemand wirklich interessiert hat, ob jemand den stinkigen Tschechen- oder Polen- oder sonstwas- Kleber verwendet hat, der ja eigentlich schon verboten war.
Alt 15.04.2008, 15:38
Benutzerbild von Caoscrischen
Caoscrischen Caoscrischen ist offline
Matsudaira Fan
erfahrenes Forenmitglied

Caoscrischen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Karl Kakas Beitrag anzeigen

Und jetzt höre ich, dass diese Tuner anscheinend auch einen Lösungsmittelanteil besitzen (wenn auch gering),...
Vielleicht sollte man an dieser Stelle noch einmal das Wort Lösungsmittel erklären. Alle Kleber/Tuner enthalten Lösungsmittel. Bei den Wasserkleber ist es z.B. Wasser. Bei den "alten" Frischklebern waren es flüchtige organische Lösungsmittel die einfach extrem schädlich sind. Bei den Tunern wurden andere Lösungsmittel verwendet wie z.B. Paraffin. Dieses ist von den Dämpfen her weitaus ungefährlicher. Jedoch trotzdem mit Vorsicht genießen! Gefährlich wirds wenn Paraffin in flüssiger Form in die Lunge gerät. Die Lunge kann das Paraffin nämlich nicht abhusten. In der Lunge kann es dann schwere Lungenentzündungen verursachen.
Alt 15.04.2008, 15:41
Benutzerbild von Caoscrischen
Caoscrischen Caoscrischen ist offline
Matsudaira Fan
erfahrenes Forenmitglied

Caoscrischen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mephisto240864 Beitrag anzeigen
Laßt uns sammeln und dem armen Kerl ne Brille kaufen*grins*
Muss ich das jetzt kapieren???
Alt 17.04.2008, 22:51
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Caoscrischen Beitrag anzeigen
Muss ich das jetzt kapieren???
Es ging im Beitrag davor um die Diskussion, dass man den Ball auf 44m vergrößern könnte (Shahara vom ITTF hat dies bevorzugt), da der aber schon alt ist und den 40mm Ball nicht mehr so gut sieht, lässt sich über seine Motive streiten. Vielleicht ist das endgültig vom Tisch wenn er den 40mm Ball richtig erkennen kann (mit neuer Brille ^^).

Zurück zum Thema:

Tibhar beabsichtigt derzeit nocht nicht den Tuner vom Markt zu nehmen. Bei einigen TT Marken vermutet man grundsätzlich, dass ESN einen gewissen Einfluß auf die ITTF hat. Wenn niemand mehr "tuned" kann sich der Nicklas von ESN ein neuen Haus leisten.

Problematisch finde ich, dass man das tunen wohl nicht nachweisen kann. Ich rechne damit, dass sehr viele Spieler heimlich tunen (notfalls mit Lampenöl). Eigentlich ist diese ITTF-Regel in meinen Augen daher sehr ungünstig. Wenn man es nicht testen kann, sollte man es nicht verbieten. Es fehlt einfach das Unrechtsbewusstsein. Jedem ist präsent, dass es viele andere Motive geben kann, die zu solchen Verboten führt. Eventuell sogar wirtschaftliche Interessen einzelner Personen die einen gewissen Einfluß haben. Beim Frischkleben war es die Gesundheitsgefährdung. Wenn aber das Tunen in etwa so gefährlich ist, wie ein Schläger mit Kantenband umwickeln, dann hat das eben Einfluss auf das Unrechtsbewusstsein. Diese Regel wird von vielen gebrochen werden. Das hätte uns die ITTF ersparen sollen!

Geändert von Cheftrainer (17.04.2008 um 22:54 Uhr)
Alt 17.04.2008, 23:04
Florry Florry ist offline
TT'TT

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
...Wenn aber das Tunen in etwa so gefährlich ist, wie ein Schläger mit Kantenband umwickeln, dann hat das eben Einfluss auf das Unrechtsbewusstsein. ...
Dabei ist nicht das umwickeln das Problem sondern das abschneiden...

hatten vor ein paar Jahren mal einen gegnerischen Spieler beim Punktspiel der sich unmittelbar vor der Begegnung mit dem Cutter beim Kantenband abschnibbeln in den Finger gesenst hat woraufhin das Blut nur so strömte ...er hat quasi schon vor dem Spiel geblutet

Dies hat zwar nicht direkt mit dem Kantenband-umwickeln zu tun, ist allerdings eine nachvollziehbare, notwendige Randerscheinung

Ich wäre deshalb dafür: VERBIETET KANTENBANDABSCHNEIDEN MIT SCHARFEN GEGENSTÄNDEN -> Gesundheitsriskio
Alt 18.04.2008, 01:42
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Darf ich nach so kurzer Zeit schon wegen der ausbleibenden Antworten
darauf schließen, daß sich wirklich niemand (!) an einen Schläger- Test
im Rahmen des Punktspielbetriebes unterhalb der Oberliga erinnern kann
bzw. auch noch nie von einem solchen Test (von betroffenen Spielern
oder anderen daran Beteiligten wie Staffelleitern etc.) gehört hat?

-> in der Zeit, in der das Frischkleben noch nicht erlaubt war (um 198x bis 199x)?

-> in der Zeit, in der das Frischkleben mit zugelassenen Klebern erlaubt war?

-> jetzt, d.h. nach der Einführung des "Klebeverbotes" ?

Würde mich wirklich mal interessieren.

--

Geändert von w_W_ (18.04.2008 um 01:45 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »