Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.09.2014, 10:40
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Viscaria

Zitat:
Zitat von Noppenchecka Beitrag anzeigen
Kannst du mir als erfahrener Holzbauer sagen, ob es spürbare Unterschiede geben würde, wenn man statt Abachi ein Limba-Zwischenfurnier hätte?

Danke
Mit Limba-Zwischenfurnier würde das Durchschnittsgewicht würde 2-3g höher ausfallen
Alt 26.09.2014, 13:10
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Beides nicht richtig

Der Aufbau ist Koto/ALC/Abachi/Kiri/Abachi/ALC/Koto.

In Moers bei Butterfly Europe liegen die ganzen Hölzer unverleimt rum. D.g. man kann die Furniere aller Hölzer genau anschauen...
Was alles für Versionen kursieren - jemand hat mir noch erzählt, dass die Außenfurniere aus Hinoki sind. Das stimmt aber m.E. auf jeden Fall nicht.

Danke für die Richtigstellung!

Der Aufbau ist Koto/ArylateCarbon/Abachi/Kiri/Abachi/ArylateCarbon/Koto.
Alt 28.09.2014, 12:05
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Mit Limba-Zwischenfurnier würde das Durchschnittsgewicht würde 2-3g höher ausfallen
Genau, eventuell sogar 4-5 g

Ich denke daher wäre ein Limba Furnier an der Stelle auch unsinnig. Von den Spieleigenschaften dürfte es quasi gleich sein, da die Kunstfaser dominant ist.
Alt 21.10.2014, 21:26
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Wenn ältere Viscaria angeboten werden, liegen sie teilweise ziemlich hoch im Preis.
Welche Rechtfertigung gibt es?
Sind die 90'iger-Jahre Hölzer z.B. wirklich viel besser als die heutigen Ausgaben?
Alt 22.10.2014, 09:34
Schlamper Schlamper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schlamper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich ( armer Hund ) fahre Alfa Romeo. Da ist ein alter GTV 2000 Baujahr 69 auch mehr wert als ein Alfetta Baujahr 79. Die fahren ( bei Viscaria spielen ) sich besser und sind auch gesucht. Und nur das bestimmt den Preis.
Schlamper
Alt 22.10.2014, 10:48
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Was genau spielt sich da besser?
Mehr Kontrolle?
Andere Ballkurve?
Sweedspot?
Alt 22.10.2014, 10:51
Schlamper Schlamper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schlamper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

GEFÜHL,EINBILDUNG,usw
Alt 22.10.2014, 18:10
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Interessanterweise gibt es
absolute Befürworter / Liebhaber
für die alten Viscaria Hölzer (in Asien gab - ob's noch so ist, weiß ich nicht - teilweise ein richtigen Run darauf, und ich glaub nicht, dass es nur an ZJK liegt).

Für Andere ist das alte Viscaria (und damit vermutlich auch das Neue) "abgehakt", also uninteressant.

Anscheind hat das Holz etwas, was dem einen wirklich zusagt, dafür einen anderen überhaupt nicht.
Die Spanne geht für mich da ziemlich auseinader, d.h. bei irgend einem andern Holz wird meistens ein gutes Holz von 70-80% aller Spieler auch als ein solches empfunden.
Das scheint beim Viscaria nicht so zu sein.
Alt 22.10.2014, 21:51
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was man hin und wieder mal hört ist, dass Bty bei Hölzern ziemlich nachgelassen hat was Qualität angeht. Das kann ich nicht bestätigen, bekomme ich aber oft von Mitspielern zu hören, die Bty spielen. Ein eventueller Grund für die alten Exemplare. Ein weiterer wird sein, dass sie auch einfach seltener sind wegen dem schwarzen Bty Metall Aufdruck unten am Schlägergriff.

Generell kann ich aber den Bty Hölzern nichts abgewinnen, ich konnte letztens das Hurricane Long 5 (das ganz neue ALC) mal testen, ist schneller als Boll ALC und Viscaria besonders mit etwas mehr Gängen, also ich konnte zumindest etwas variantreicher spielen als mit anderen ALC Hölzern. Und da die preislich sowieso gleich liegen, noch am ehesten das Long 5 wenn es schon ALC sein muss.
Alt 24.10.2014, 20:30
Benutzerbild von Dean
Dean Dean ist offline
Viscaria-Club
erfahrenes Forenmitglied

Dean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mark5 Beitrag anzeigen
Wenn ältere Viscaria angeboten werden, liegen sie teilweise ziemlich hoch im Preis.
Welche Rechtfertigung gibt es?
Sind die 90'iger-Jahre Hölzer z.B. wirklich viel besser als die heutigen Ausgaben?
Zitat:
Zitat von Mark5 Beitrag anzeigen
Interessanterweise gibt es
absolute Befürworter / Liebhaber
für die alten Viscaria Hölzer (in Asien gab - ob's noch so ist, weiß ich nicht - teilweise ein richtigen Run darauf, und ich glaub nicht, dass es nur an ZJK liegt)...
Ziemlich hoch im Preis ist relativ - es kommt auf die Serie, die Griffform, das Deckfurnier, den Erhaltungszustand an. Der "Wert" beim Verkauf eines solchen Holzes konnte in 2013 bei bis zu ca. 450€ gehen. Im aktuellen Jahr gab es da punktuell bereits Exemplare, die für bis zu 650€ den Besitzer gewechselt haben. Und hier meine ich nicht (nur) Asien.

Die Begründung dafür, weshalb das Viscaria beliebt unter Spielern (und Sammlern) ist, könnte vielschichtig sein - wenige Jahre nach der Markteinführung (1993) war z.B. ein junger deutscher Spieler namens Boll mit dem Holz zu sehen, auch in Katalogen. Zudem war und bleibt das Viscaria eines der ersten (bzw. das erste) A/C Holz von Butterfly (analog nur Arylate: Keyshot und Moonbeam). Dass viele bekannte Spieler es in den vergangenen Jahren gespielt haben bzw. spielen (wenn auch manchmal mit anderen Griffschalen) hat(te) auch seinen Effekt. Zudem hat das sehr beliebte Boll Spirit schon immer den Hauch eines Viscarias ebenso und es gab immer wieder Abkömmlinge des Viscarias. Somit blieb und bleibt das Viscaria präsent.

Ein weiterer Grund ist meiner Meinung nach die Beliebtheit des Viscarias beim "normalen" Tischtennis-Spieler, der sich im Netz informiert, etwas ausprobieren will, etwas Neues sucht. Er stößt recht schnell und oft auf das Holz und bekommt viel Positives zu lesen. Das Viscaria ist auch für mich eines der ausgewogensten Offensivhölzer ever.

Dass es dann auch einige "Verrückte" gibt, die alte Viscarias mögen und ihre Leidenschaft in Foren teilen, samt Fotos und verbaler Huldigung bis hin zur romantischen Lobhudelei, trug und trägt zum Mythos des Viscarias bei. Zumindest empfinde ich es so.

Was ich aus meiner Erfahrung sagen kann, nachdem ich sehr sehr viele Viscarias aus allen Serien in den Händen hatte und gespielt habe:
Unter den alten Viscarias gab es im Schnitt mehr Exemplare mit besonders schönem Koto-Deckfurnier als unter den neuen Viscarias (aktuelle Serie seit ~2007). Was das Deckfurnier für eine Bedeutung hat, lasse ich hier aber mal dahingestellt, das ist ein eigenes Thema.

Lesezeichen

Stichworte
viscaria, viscaria light

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »