|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Vorbereitungen in Asien auf WM 2009
Es ist ja schön hat Liu Guoliang die Qual der Wahl, so einfach ist es aber dann doch nicht. Aus meiner Sicht ist nebst Wang Liqin und Ma lin nur Wang Hao ein wirklich gereifter Spieler, der das Zeug zum ganz grossen Champion hat. Alle 3 haben sehr früh schon sehr gute Spieler geschlagen, sind dann in ein Loch gefallen, weil sie an einem ganz grossen Titel gescheitert sind, und haben sich danach wieder gefangen. Dadurch sind sie mental deutlich stärker als der Rest der Bande. Ma Long ist hier sicher auf dem gleichen Weg, befindet sich aber in besagtem Loch (auf hohem Niveau zwar, aber das ist halt eine Frage der Ansprüche). Hao Shuai und Chen Qi traut man den grossen Einzeltitel nicht so recht zu, irgendwie fehlt da ein Quäntchen. Und der Rest konnte noch zu wenig Erfahrungen sammeln auf internationaler Bühne.
Insofern verstehe ich die Sorge um Wang Haos Motivation voll und ganz. Wang Hao hat vermutlich das Problem, dass es in seinem Alter keinen wirklichen Rivalen auf Augenhöhe gibt (so wie Kong-Liu; Wang-Ma) da ist die Motivation dann nicht so gross wie sie sein könnte. Trotzdem müsste der logische Sieger des nächsten grossen Anlasses Wang Hao heissen. Spielt aber ein Ma Lin noch lange mit, wird er ihn bestimmt noch lange ärgern können. Oder aber jemand überrascht wieder mal. Wann war denn der letzte überraschende Titel für einen Chinesen abgesehen von Kong 95? Am interessantesten finde ich allerdings die Transparenz in der Quali. Respekt, das ist für China eigentlich ungewöhlich. Ist das ein neuer Trend, oder in diesem Zusammenhang logisch? |
|
|||
|
|||
Hm, im Falle von Ma lin schon. Bei Wang Hao sieht die Bilanz denke ich schlechter aus. Liegt wohl daran, dass Wang vom Spielsystem her eigentlich nicht zu den Penholdern gehört, auch wenn er den Schläger so hält...
|
|
||||
|
||||
Wang Hao ist doch DER Penholderspieler überhaupt. Klar spielt er "untypisch", nämlich mit sehr starkem RH-TS, aber genau das macht ihn doch so gefährlich oder nicht ?
|
|
|||
|
|||
Ich meine das mehr aus Sicht seiner Gegner. RH-lastige Penholderspieler kenne ich sonst nicht wirklich viele ;-)
|
|
|||
|
|||
Die WM-Auswahl-Turniere gibt es seit doch schon seit vier Jahren: Es begann mit dem Duell um die Olympia-Nominierung fuer Athen zwischen Wang Liqin / Yan Sen und Ma Lin / Chen Qi Stunden vor dem Beginn der asiatischen Olympia-Doppel-Quali in Peking - nachdem sich der Trainerstab und die Verbandsfuehrung nach wochenlange Debatte keine Entscheidung hatten treffen koennen. Die Entscheidung, dieses Duell abzuhalten, fiel sehr spaet und sehr spontan, der Rest der Nationalmannschaft war zu dem Zeitpunkt versammelt, die bereits begonnene Olympia-Einzel-Quali vor Ort zuzuschauen, so fand das Duell abgesehen von vier Trainern - General-Cheftrainer Cai Zhenhua, Herren-Cheftrainer Liu Guoliang, Betreuer von Wang / Yan, Li Xiaodong und Betreuer von Ma / Chen, Wu Jingping - ohne Zuschauer und ohne Videoaufnahme statt - die Zeit draengte, und man hatte nicht mehr so vieles gedacht. Es wurde ein Match auf unglaublich hohem Niveau - nach einheitlicher Meinung aller Anwesenden war es moeglicherweise das qualitativ bestes Doppel-Match aller Zeiten, und im Nachhinein finden alle es unglaublich schade, dass nur so wenige dieses Jahrhundert-Duell erleben konnten. Von diesem Fall inspiriert, beschloss Cai Zhenhua, fortan oeffentliche WM-Auswahl-Turniere zu veranstalten. Die ersten fanden dann vor den WM 2005 statt - mit Live-TV-Uebertragung, und ich wuesste nicht, worin sich die Transparenz in den vier Jahren seither nochmals vergroesst haette.
|
|
|||
|
|||
Heute war der letzte Tag der suedkoreanischen WM-Auswahl-Turniere. Kim Jung Hoon gewann sein letztes Matches und wurde mit 9:1 Tabellen-Erster. Dahinter kamen Oh Sang Eun, der Joo Se Hyuk und Lee Jung Woo bezwang, dann Lee Jin Kwon, der ebenfalls seine beiden Matches gewann, und schliesslich Joo Se Hyuk, der wie gesagt Oh unterlag. Mit jeweils 8:2 landeten Oh, Lee und Joo auf Platz zwei bis vier. Lee Jung Woo verlor heute seine beiden Matches gegen Oh Sang Eun und Jung Young Sik und wurde am Ende mit 4:6 nur Siebter. Vielleicht kann er doch den Trainer-Wildcard bekommen, zumal Cheftrainer Yoo Nam Kyu sein einstiger Ziehvater war.
Lee Eun Hee verlor heute gegen Moon Hyun Jung, gewann aber ganz knapp gegen Dang Ye Seo und verteidigte damit ihre Tabellenfuehrung mit einer Endbilanz von 8:2. Auf die gleichen Bilanz und Platz zwei kam Park Mi Young mit zwei glatten Zu-null-Siege gegen Dang Ye Seo und Seok Ha Jung. Seok und Dang wurden mit jeweils 7:3 und 6:4 Dritte bzw. Vierte. Ebenfalls auf 6:4 kam Moon Hyun Jung mit zwei Siegen heute, aber weil sie gestern Dang unterlag, verpasste sie ganz knapp den Kreis der Auserwaehlten. Allerdings ist die Chance, dass sie den Trainer-Wildcard bekommt, ziemlich gross, schliesslich ist sie schon immer die Lieblings-Schuelerin der Cheftrainerin Hyun Jung Hwa. |
|
|||
|
|||
Endtabelle der suedkoreanischen WM-Auswahl-Turniere:
Herren: 1. Kim Jung Hoon: 9:1 2. Oh Sang Eun: 8:2 (4:2 Lee, 4:2 Joo) 3. Lee Jin Kwon: 8:2 (4:2 Joo) 4. Joo Se Hyuk: 8:2 (die obigen vier bekommen Einzel-Nominierung - zusammen mit Ryu Seung Min) 5. Seo Hyun Deok: 6:4 6. Jung Young Sik: 5:5 7. Lee Jung Woo: 4:6 8. Jo Ji Hoon: 3:7 9. Jeong Sang Eun: 3:7 10. Cho Eon Rae: 1:9 11. Yoon Jae Young: 0:10 Damen: 1. Lee Eun Hee: 8:2 (4:1 Park) 2. Park Mi Young: 8:2 3. Seok Ha Jung: 7:3 4. Dang Ye Seo: 6:4 (4:1 Moon) (die obigen vier bekommen Einzel-Nominierung - zusammen mit Kim Kyung Ah) 5. Moon Hyun Jung: 6:4 6. Park Young Sook: 5:5 7. Seo Hyu Won: 5:5 8. Kim Jung Hyun: 5:5 9. Lee Hyun: 3:7 10. Yang Ha Eun: 2:8 11. Choi Moon Young: 0:10 |
|
|||
|
|||
@Henry
Hab ein paar Spiele von Zhang Chao gesehen und seine Technik (abgesehen vom Service) ernnert mich stark an Werner Schlager. Hatt das irgendwas zu bedeuten? Meine mal gelesen zu haben, das es in China Spieler giebt, die extra zu Trainingszwecken für die Chinesen "gefährliche" Ausländische Spieler immitieren. Könnte ja sein, das Zhang so ein "Schlager-Klon" war (werden sollte) Kann jetzt natürlich auch ein totaler Blödsinn sein |
|
||||
|
||||
Wäre natürlich geil, wenn die Kopie auch nur annähernd das Niveau des Originals erreicht...
Habe mir gerade ein Video von Zhang angesehen und kann deinen Eindruck nur bestätigen, Treffnix. Sieht aus wie eine Schlager-Kopie. |
|
|||
|
|||
Tja, wenn das stimmt, warum kopieren sie dann nicht ihre eigenen Spieler? Ein paar Ma Lins und Wang Liqins und wir koennen es uns in Zukunft wirklich sparen TT zu schauen.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:17 Uhr.