Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.12.2011, 23:38
marcoaushackes marcoaushackes ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

marcoaushackes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Samsonov Stratus Carbon

Hallo an alle.

Hat jemand noch erfahrungen mit dem stratus carbon sammeln können?

Würde mich über jeden weiteren beitrag freuen.

Grüsse,
Marco
Alt 29.12.2011, 16:20
Flexagon Flexagon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo, ich habe mir ca. vor 5-6 wochen das stratus carbon zugelegt auf einen tipp hin von obachecka.

vorher spielte ich ein baum sawtec off-.

im kontern war es schon ziemlich fix (2.0 sinus + 1.8 palio) und liess sich schön nach vorn spielen, aber für meine verhältnisse (untere spielklassen) war der winkel zu klein, den man einhalten musste, um in etwa die gegnerische hälfte zu erreichen...für höherklassige aber sicher kein problem.

der topspin war deutlich druckvoller als mit dem sawtec und irgendwie merkwürdigerweise auch sicherer, auch liessen sich sehr gut überrissene topspins mit sehr viel oder sehr wenig schnitt spielen (ich würde lügen, wenn ich das richtig steuern könnte, aber meine gegner waren durchaus überrascht).

schuss geht sehr gut, ist aber nicht sonderlich schneller gewesen als mit dem baum, wobei ich aber bemerkte, dass ich mich irgendwie jedesmal gehemmt fühlte, wenn ich mit dem holz trainierte...habe vielleicht aus angst noch nie richtig durchgedroschen.

blocken ging sehr gut, man konnte auch gut speed rausnehmen, aber bei schnelleren toppies musste man schon bissel aufpassen, dass der ball noch drüben ankam....wobei das nicht allzu katapultig war, eher eben sehr schnell.

im kurz-kurz merkte ich, wieviel gefühl man braucht, um ein schnelles holz zu beherrschen...es ging zwar nicht schlecht, aber ich merkte meine unsicherheit jedesmal und dies kommt ja dann im punktspiel richtig zum tragen.

reinhacken mit der RH für US war auch so eine sache...ich musste einen ganz bestimmten winkel dafür haben, um richtig suppe reinzubekommen und manchmal stiegen die bälle einfach zu hoch.

über die ballrückmeldung kann ich nur sagen, dass sie "anders" ist als das baum, dort fehlt mir aber der richtige begriff, um das zu beschreiben...ist ja auch mein erstes carbonholz gewesen.

insgesamt habe ich den eindruck, dass das stratus für mich weniger fehlerverzeihend ist als das baum und dem gegenüber wiederum den topspin ziemlich verbesserte....deswegen schwanke ich, ob ich es weiterspiele oder wieder zum baum zurückkehre, was angesichts der geschwindigkeit sicher vernünftiger wäre.

wenn du es mal testen möchtest, kann ich es dir gern mal schicken, melde dich per PM bitte.

mfg flexagon
Alt 29.12.2011, 16:21
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ flexagon:
An deiner Stelle würde ich dem Holz noch ein wenig "Zeit geben".
Es dauert, bis man sich umstellt.
Alt 30.12.2011, 16:06
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Stratus Powerwood, Stratus Carbon & Stratus Powerdefense

@obachecka

ich dachte mir, ich probiere nochmal 2-3 wöchlein mein altes holz und danach nochmal das stratus, um mir klarer zu werden...deswegen hätte ich es durchaus mal ausleihen können.

was wirklich gut am stratus ist, ist eben der topspin...aber so gut wie der kommt, soviel fehlt mir eben auch die kontrolle in der abwehr...das muss ich abwägen.
ich merkte das auch beim angaben-annehmen...normalerweise lebte ich im doppel z.b. davon, bei aufschlagannahme einen relativ sicheren "viiieel"-US rüberlegen zu können, das ist sehr unsicher geworden...oder ich bin unsicher geworden, kann auch sein.

selbst wenn es dann eben doch eine nummer zu gross für mich war, weiss ich wenigstens endgültig, wo meine beherrschbaren geschwindigkeitsgrenzen in sachen hölzern sind....ich bekomme jedesmal ein schlechtes gewissen, wenn ich irgendwo lese, dass im prinzip 50% der spieler eigentlich viel zu schnelles material nutzen.

Geändert von Flexagon (30.12.2011 um 16:11 Uhr)
Alt 30.12.2011, 16:16
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Flexagon Beitrag anzeigen

selbst wenn es dann eben doch eine nummer zu gross für mich war, weiss ich wenigstens endgültig, wo meine beherrschbaren geschwindigkeitsgrenzen in sachen hölzern sind.....
Das wäre zumindest ein positiver Effekt, ja...

Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass es sich beim Stratus Carbon eigentlich um ein recht kontrolliertes Carbonholz handelt. Vielleicht gewöhnst du dich ja noch dran.
Alt 30.12.2011, 16:33
marcoaushackes marcoaushackes ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

marcoaushackes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erst einmal moechte ich mich bei obachecka und flexagon fuer die antworten bedanken.

Ich habe mir bereits das stratus carbon bestellt. Es wird fuer mich eine grosse umstellung werden, da ich seit jahren das balsa-holz donic opticon spiele. Dieses vermittelt wahnsinnig gefuehl, ist mir aber etwas zu langsam geworden. Momentan spiele ich vh joola xplode soft max und rh grip-s europe soft 2.0. Der grip-s bereitet mir schwierigkeiten auf meiner rh, da in kombi mit meinem opticon die baelle beim block und beim kontern zu langsam und zu hoch und drucklos abspringen. Jetzt erhoffe ich mir mit dem stratus carbon dieses manko abzustellen, sonst muss ich mir im forum einen passenden rh-belag mit flachem absprung zum block und kontern heraussuchen.
Gruesse
Alt 31.12.2011, 10:16
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

das opticon habe ich auch mal gespielt, es war mir ebenfalls zu langsam und vibrierte im griff, was ich gar nicht mag....jetzt dient es als testholz für noppenbeläge .

mich würde ebenfalls mal interessieren, wie du mit dem stratus klarkommst.
welche liga spielst du denn eigentlich?
Alt 31.12.2011, 10:49
Leer

Zitat:
Zitat von marcoaushackes Beitrag anzeigen
Jetzt erhoffe ich mir mit dem stratus carbon dieses manko abzustellen, sonst muss ich mir im forum einen passenden rh-belag mit flachem absprung zum block und kontern heraussuchen.
Da wäre dann - gerade auch auf dem Stratus - der Sinus eine gute Alternative.
Spiele ich selber schon seit langer Zeit auf der Rückhandseite, u.a. auch auf dem Stratus Carbon.
Alt 31.12.2011, 11:28
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Flexagon Beitrag anzeigen
....ich bekomme jedesmal ein schlechtes gewissen, wenn ich irgendwo lese, dass im prinzip 50% der spieler eigentlich viel zu schnelles material nutzen.
In die Frage kann man relativ leicht etwas Objektivität bringen. Man lässt sich ja gern von den 1-2 Topspingranaten pro Satz täuschen.

Als ich das erste mal mein Spiel auf Video aufgenommen habe, hat sich meine Einschätzung bezüglich des nötigen Tempos meines Materials deutlich relativiert.

Wenn man sich mal das Verhältnis von Fehlern bei Rückschlag, Block und Eröffnung im Vergleich zu direkten Punkten, oder Punkten die man mit einem schnelleren Holz gemacht hätte, anschaut, sieht man deutlich und vor allem objektiv, ob ein schnelleres Holz nötig ist.
Alt 31.12.2011, 14:44
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

japp, das habe ich auch vor...zumal ich letztens mit einem spieler aus der bezirksklasse spielte, welcher ein uraltes all+holz hatte mit 2.0 und 1.8 er belägen und aus diesem material wirklich schöne schläge herausholte...dort wurde mir bewusst, wie sehr mir eigentlich das aufbautraining in der jugend fehlt, wo die geschwindigkeit eben aus den bewegungsabläufen kommt.

ich habe ihn zwar im endeffekt kleinbekommen, würde das aber nie in einem punktspiel schaffen.

heisst bei mir also: Schuster, finde deine Leisten .
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »