Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.01.2010, 08:25
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola Phoenix

Da das Obergummi (wie bereits erwähnt) griffiger als bei Generation Sinus/Express One/co. ist, eignet der Belag sich sehr wohl für das Topspinspiel, bietet jedoch durch den (im Vergleich zum Tenergy) relativ flachen Ballabsprung und den recht starken Katapult auch die Möglichkeit, als Schuss/konter/blockbelag eingesetzt zu werden.
Wenn man ein reines, nur auf spin getrimmtes Spielsystem hat, dann sollte man eher zu Belägen wie Tenergy oder Boost greifen, wenn jedoch nicht nur der Spin, sondern auch die Durchschlagskraft und der Schuss wichtig sind, ist der Phonix zu empfehlen, da dieser neben der vorhandenen Griffigkeit für das gerade Spiel (Block/Konter/Schuss) ähnlich gut wie ein Tensor geeignet ist.

Sprich : Der Phoenix stellt 'nen gute Mittelwert aus den Eigenschaften eines Japan-FKE-Belages a la Tenergy (griffig) und den ESN-typischen Eigenschaften (katapultig, relativ flacher Ballabsprung, gut fürs gerade Spiel) dar.

Ich persönlich (VH eher auf Spin, RH nur Schuss/Konter/Block) spiele den Belag derzeit auf der VH, habe allerdings im Training schon gedreht und auch auf der RH klappt's recht gut.
Wenn die Haltbarkeit stimmt, kommt der Belag auch auf die Rückhand.
Alt 25.01.2010, 13:45
Knacker110 Knacker110 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Knacker110 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hört sich ja recht gut an. In welcher schwammstärke spielst du den denn im mom auf der VH und in welcher holst du dir den dann für die RH..? Da ich dn ja auch eher fürs Schuss|konterspiel benötige..

Grüße..
Alt 25.01.2010, 13:53
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele den Belag derzeit in 2,0mm auf der Vorhand, das passt ganz gut.
Ist ordentlich schnell, auch wegen des Holzes (Passion Extreme).

Auf der Rückhand würde ich den Belag allerdings auch in 2,0mm spielen, denke ich.
Passt so beim Rumprobieren im Training ganz gut.
Alt 25.01.2010, 15:42
DSJ DSJ ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DSJ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch wenn einer sagte ich solle ein paar seiten zurückblättern , habe ich keinen vergleich zwischen dem baracuda und dem joola phoenix gefunden , deshalb fände ich es nett wenn mir einer einen vergleich schreiben könnte .

Danke schonmal .
Alt 25.01.2010, 15:54
registrierter Besucher
Forenmitglied

Knacker110 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Ich spiele den Belag derzeit in 2,0mm auf der Vorhand, das passt ganz gut.
Ist ordentlich schnell, auch wegen des Holzes (Passion Extreme).

Auf der Rückhand würde ich den Belag allerdings auch in 2,0mm spielen, denke ich.
Passt so beim Rumprobieren im Training ganz gut.
Meinst du denn der ist für das Konterspiel besser geeignet als der Xplode?
Alt 25.01.2010, 15:58
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von almana Beitrag anzeigen
sooo, hab mir gestern auch zwei phoenix in 2,0 geholt und heut gleich draufgeklebt mit normalen alten lösungmittelhaltigem kleber.
Zum vergleich: hatte vorher zwei hexer in 2,1 drauf. Was mir gleich aufgefallen ist: der schwamm des phoenix läßt sich nur sehr schwer mit dem cuttermesser zuschneiden, reißt gelegntlich beim schneiden, hat mich irgendwie an den klassischen mambo erinnert. teste den phoenix auf nem bty ishlion.

zum ersten eindruck:
flacherer ballabsprung als hexer, weniger spin als hexer, topspin auf unterschnitt liegt der hexer für mich auch klar vorne, vom spielgefühl her weicher und weniger katapult, block geht ganz gut, aber vom spielgefühl für mich komplett anders als der hexer und auch weniger dynamisch und langsamer. Gewicht ist echt mal wieder richtig leicht im vergleich zum hexer.

aber mal abwarten war ja heut das erste training. werd ihn auf jedenfall noch weiter testen und hoffen das er sich noch bessert.
ich hoffe die geneigte jugendist damit auch zufrieden gestellt.
Alt 25.01.2010, 20:30
Leer

Zitat:
Zitat von Knacker110 Beitrag anzeigen
Meinst du denn der ist für das Konterspiel besser geeignet als der Xplode?
Wesentlich besser, definitiv !
Erinnert (ich wiederhol' mich ) von den Konter/Blockeigenschaften an einen Tensor der Generation ExpressOne/Sinus.
Alt 26.01.2010, 16:25
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Wesentlich besser, definitiv !
Erinnert (ich wiederhol' mich ) von den Konter/Blockeigenschaften an einen Tensor der Generation ExpressOne/Sinus.

Spiel ja im mom das Primo Carbon und wollte demnächst mal das Ebenholz VII testen..
Hast dich in dem anderen Thread ja auch sehr für interessiert.. Hast du das denn schon getestet und was meinst du zu der Kombi Phenix und VII..?

Grüße
Alt 26.01.2010, 17:29
Leer

Zu der Kombination Phoenix + Ebenholz VII kann ich dir leider nichts sagen !

Da das Ebenholz allerdings ja ein recht direktes und verhältnismäßig hartes Holz zu sein scheint, dürfte das mit dem medium-harten Phoenix durchaus harmonieren.
Alt 30.01.2010, 14:49
Bauerhorst Bauerhorst ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bauerhorst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat schon jemand den Phoenix in Kombination mit einem Hinokiholz getestet?
Nach dem was ich hier so lese scheint der Belag für mich interessant zu sein.
Mein momentanes Material ist:
Butterfly Kiso Hinoki V
VH: Samba 1,8
RH: Friendship RITC 792 1,5
Ich spiele hauptsächlich Block und Konterspiel je nach Gegner nach am Tisch oder etwas weiter hinten. Gelegentlich streue ich auch mal Schnittabwehr oder "Schlabbertopspins" ein. Das Problem bei meinem Samba ist, das dem Belag einerseits aus der Halbdistanz die Luft ausgeht und er andererseits nicht ganz so gut mit meinem Holz zu harmonieren scheint, da mir oft Konterbälle über den Tisch gehen.
Das Kiso Holz spiele ich noch nicht sehr lange, allerdings harmoniert es wunderbar mit meiner Rückhand. Jetzt suche ich noch einen dazu passenden Vorhandbelag.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Phoenix und einem Hinokiholz gemacht und würde das in etwa zu meinem Spiel passen?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
joola, phenix

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »