Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2010, 13:54
Porentief Rein Porentief Rein ist offline
Blumenkind
Forenmitglied

Porentief Rein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Magna TC II/TS II und Calibra LT (Sound)

Das muss nicht zwingen der Fall sein. So groß ist der Härteunterschied nicht!
Alt 24.08.2010, 13:59
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meines Erachtens ist der Härtegradunterschied schon deutlich spürbar!
Soll nur 'ne Warnung sein, klar kann's trotzdem passen...
Alt 24.08.2010, 15:48
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Obachecka, Danke für die Warnung, ich denke in der Schwammhärte bin ich flexibel, solange der Ball genauso schön flach und schnell nach vorne fliegt. Und wenn das OG nicht so leicht einen Schmierfilm bildet, dann wär’s für mich super! Kannst du dazu was sagen?
Alt 25.08.2010, 13:04
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Und wenn das OG nicht so leicht einen Schmierfilm bildet, dann wär’s für mich super! Kannst du dazu was sagen?
Nein, dazu hab' ich den Calibra nicht lange genug gespielt.

Mir sah das Obergummi zum Verwechseln ähnlich mit dem OG der Boost-Beläge aus, aber das ist ja kein Indiz.
Alt 30.08.2010, 16:11
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibts was Neues zu den Calibras? Neue Testberichte wären klasse!
Alt 30.08.2010, 16:17
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Obachecka hat seine Erfahrungen gut geschildert, gibt es weitere?
Alt 02.09.2010, 14:26
Shakehand Shakehand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Shakehand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiele seit 2 Trainingsabenden den Calibra LT Sound in 2,0 mm in rot (vorher Boost TS, 2.0, rot) auf einem Donic Persson Powercarbon.

Mein erster Eindruck: Der Belag spielt sich etwas härter, unterscheidet sich ansonsten aber nur unwesentlich vom Boost TS.

Einen Entwicklungssprung nach vorne kann ich Stiga bei diesem Belag nicht attestieren, jedenfalls nicht nach meiner subjektiven Meinung. Denn er ist nicht schneller, dynamischer oder katapultiger und entwickelt auch nicht mehr Spin.

Ebentuell lässt er sich nach weiteren Einheiten noch "weichkloppen", bislang liegen die Unterschiede für mich aber innerhalbs des Serienstreuung vom TS. Eventuell trägt auch mein Holz "mitschuld" an diesen Einschätzung, da härtere Beläge die Eigenschaften des (sehr schnellen und steifen) Holzes dämpfen, während weichere sie in den Vordergrund rücken.

Freilich ändert das nichts daran, dass der Calibra LT Sound wie der Boots TS ganz hervorragende Beläge sind, vor allem, wenn sich der Calibra als ähnlich langlebig erweisen sollte wie sein "Vorgänger". Das gilt zumindest für das Obergummi, denn der Schwamm des TS neigt leider sehr stark zum Bröckeln.

Im Zweifelsfalle würde ich wieder zum TS greifen. Spieler, die von der Härte immer schon etwas zwischen Boost TX (mir zu langsam und zu hart) und TS gesucht haben, können dagegen zugreifen, wenn sie mit dem etwas höheren Tempo im Vergleich zum TX klarkommen.

Besondere Probleme mit abrutschenden Bällen bei hoher Luftfeuchtigkeit ("das Quietsch") konnte ich bislang nicht festellen - übrigens auch nicht beim TS.

Shakehand
Alt 02.09.2010, 15:29
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Shakehand Beitrag anzeigen
Einen Entwicklungssprung nach vorne kann ich Stiga bei diesem Belag nicht attestieren, jedenfalls nicht nach meiner subjektiven Meinung. Denn er ist nicht schneller, dynamischer oder katapultiger und entwickelt auch nicht mehr Spin.
Hm, da ist mein Eindruck ein anderer. Ich spiele den LT Sound in 2.0 rot auf einem Clipper Wood, zuvor habe ich den Magna TC und davor den TS gespielt. Mein LTS ist deutlich dynamischer als seine Vorgänger.

Clipper

PS: Ich bin auch ein großer Fan der Boost Beläge. Das von Dir zitierte Bröckeln der Schwämme hat mich allerdings auch schon zum Wahnsinn getrieben - sowohl beim TC als auch beim TS. Selten so empfindliche Schwämme gesehen, besonders in der Kombination mit "neuen" Klebern. Ich hoffe mal, dass die Calibras da besser zu montieren sind.
Alt 02.09.2010, 23:26
Shakehand Shakehand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Shakehand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dritter Trainingstag, kein guter. Zu viele Topspins ins Netz gesetzt. Immerhin mit einem brachialen Klick-Sound - das muss ich dem LTS lassen.

Für mich bleibt es damit bei meiner bisherigen Einschätzung, auch wenn sie sich nicht mit deiner deckt, Clipper. Vermutlich liegt es an den unterschiedlichen Hölzern, die wir spielen, eventuell auch an meinem/deinen Exemplar: Jedenfalls fehlt mit bei diesem Gummi vor allem bei tangentialen Ballberührungen definitv Tempo und Katapult.

Positiv ist allerdings: Beim Schlag lässt er den TS recht deutlich hinter sich. Der LTS spielt dich direkter und in dieser Diszipiln spürbar sicherer. Außerdem ist er beim Schlag keineswegs langsamer oder undynamischer als der TS. In dieser Hinsicht korrigiere ich mich gerne. Für mich als Topspin-Spieler ist das aber leider nur ein schwacher Trost.

Nun gut, jetzt ist er drauf, und weil in zwei Wochen das erste Rundenspiel kommt, bleibt es auch dabei - solange es nicht ganz fürchterlich schlecht läuft.

Shakehand
Alt 04.09.2010, 09:45
Benutzerbild von AMD
AMD AMD ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AMD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibts es noch andere Tester ?

Bin am überlegen vom Boost TS auf den LTS umzusteigen, ein bisschen härter wäre nicht so tragisch...

AMD
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »