|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Latexkleber?!
Hab bislang nur Erfahrungen mit VOC- haltigem Kleber und da brauchts, trotz Lösungsmittel 5 bis 10 Min. Das Wasser bei Raumtemperatur sich verflüchtigt, dürfte durchaus (wesentlich) länger dauern.
![]() Den erwähnten Stiga Contact kann ich leider nirgens finden. Weder auf der Stiga Homepage, noch bei Online Händlern. Schade, hatte mich interessiert, da ich demnächst mit Latex kleben wollte. Es wird wohl der Joola Lex. Gruß
|
|||
|
|||
@RasMarc
Daß Wasser bei Raumtemperatur nicht besonders schnell verdunstet, wird ein Hersteller sicherlich selbst am besten wissen ![]() Was deine Frage zu "Stiga Contact" angeht, bin ich zwar nicht der richtige Adressat, aber ich könnte mir ausmalen, daß vielleicht eher der Stiga Connect gemeint war. |
|
||||
|
||||
Ach so, zum schnellen glasig werden würde ich nach meinen Beobachtungen sagen, je mehr Amoniak im Latex Kleber desto schneller trocknet er.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie das dann beim Kunden herauskommt, ist eine andere Sache. Unter Laborbedingungen versteht man in der Regel 23° C und 60% rel. LF, wenn wir von allgemeinen Anwendungen sprechen. Ablüftzeiten unter Raumtemperatur sind mit 10-20 Minuten angegeben, Ofenzeiten (alle Temperaturen ab 30° C aufwärts) für die maximale Ausdunstung jeglicher Lösemittel, sodass nur noch Festkörper überbleibt, werden mit 10-60 Minuten veranschlagt. Und ja: Je dünner die Schicht, desto weniger Lösemittelanteil (Wasser ist ja ebenfalls ein Lösemittel, genaugenommen), desto kürzer die Trockenzeit. Je dicker die Schicht, desto mehr Lösemittelanteile, desto länger die Trockenzeit. Ich nutze Copydex, wenig Lösemittelanteil (Latexkleber), in Relation dazu viel Festkörperanteil und gute Haftkraft wenn dünn aufgezogen. |
|
|||
|
|||
@schnittfix
Im Grunde ist es mir ja auch egal, ob ein Zeug nach 5 min oder 30 min glasig ist. Ob bei diesen Herstellerangaben irgendwelche versteckten Randbedingungen zugrunde liegen, kann ich sowieso nicht nachprüfen. Ich verbuche für mich die Zeitangabe vorläufig also erstmal unter Marketing. Interessiert hatte mich an deren Zeitangabe einfach nur, ob die vielleicht ernsthaft von einem so ultradünnen Auftrag (quasi "Abreiben") ausgehen, daß er in 4-5 min trocknet. - Scheint aber auch niemand hier so zu praktizieren, daher wird das wohl keine gute Verklebung ergeben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist der Joola Lex für einen Anfänger, im Umgang mit Latexklebern, zu empfehlen ? Hab ein kurioses Video zum Nittaku Finezip gefunden: Der Belag wird direkt nach dem Auftragen geklebt. Finde das sehr unkompliziert. Hat jemand Erfahrungen zum Finezip ?? Gruß
|
||||
|
||||
Warum der gute Mann da aber nach dem Aufkleben nochmals rollt, bleibt mir ein Rätsel, bzw vermute ich, dass der Belag so überhaupt nicht hält. Sollte ihn mal versuchen abzuziehen, mal schauen wie es dann aussieht. Würde ich so nicht machen, auch nicht mit FineZip.
|
|
|||
|
|||
Nein, das funktioniert so (leider) nicht. Der Nittaku Finezip ist auch Latexbasiert und muss auf beide Seiten (Holz und Belag) aufgebracht und durchgetrocknet werden, sonst hält der Belag nicht.
Warum der Typ im Video das anders macht, ist mir nicht klar, ist aber definitiv nicht richtig. |
|
|||
|
|||
@RasMarc
Auf der Herstellerseite steht zumindest bei Stiga Connect nichts von Latex. Joola Lex finde ich anfängerfreundlich, weil es beim Auftragen nicht so überraschend antrocknet, klumpt und Riefen bildet, wie höherkonzentriertes Latex. Dafür besteht auf gewölbten Belägen leichter die Gefahr des Verlaufens. "Kurios" finde ich für das verwaschene Video zu Fine Zip fast schon zu harmlos, grenzt für mich eher schon an Irreführung. Beim Nasskleben von Latexklebern bleibt die enthaltene Flüssigkeit zwischen Gummi und Holz eingeschlossen. Wie lange wird es wohl dauern, bis die Flüssigkeit dann verdunstet? Im Fall von Wasser kann das feuchte Holz quellen, sich verziehen oder sonstwie gammeln. Der Haftwirkung einer Schmierschicht würde ich auch nicht vertrauen. Alle Herstelleranweisungen, die ich bisher gesehen habe, empfehlen ein anderes Vorgehen bei Latex (kurz: Kontaktklebung). Verlockend wäre so eine Schnellmethode natürlich, das gebe ich zu. Ich frage mich auch bei jeder umständlichen Kontaktklebung mit Latex erneut, warum es heutzutage nicht einfacher und besser geht. Ein idealer Kleber würde für mich einseitig, hauchdünn und völlig plan nur auf dem Holz aufzutragen sein (oder aufzusprühen). Alle Beläge, ob grob- oder feinporig, sollten an diesem Kleber nach kurzer Zeit sicher haften können. Beim Abziehen des Belages sollte die Klebschicht komplett am Belag hängen bleiben und nicht am Holz. Träum ... ![]() Geändert von Haureinis Tango (05.11.2017 um 13:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Noch etwas, daß ich beachten sollte oder evtl. einen Tip ?
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.