|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Das definitive Flatterball Topic
Zitat:
Selbstverständlich gibt es Flatterbälle. Es ist nur nicht ganz geklärt welche Ursache diese Bälle haben. Ich behaupte nicht, dass es die Strömungsabrisse nicht gibt, dazu habe ich zu viel Ahnung von Physik. Allerdings kenne ich auch die Arbeitsweise des Gehirns. Das manche bei dem komplexen Thema nicht ganz mithalten können war mir klar. Aber Leute hier zuzutexten die eher die Theoriefindung vorantreiben als irgendwelche angeblichen Tatsachen immer windmühlenmässig zu wiederholen spricht nicht gerade dafür, dass man dem Thema gewachsen ist... |
|
||||
|
||||
Martin, entspann dich doch, die wollen doch nur verhindern, dass du deinen verdienten Schlaf findest. Als alter Latriner kennst du doch das Recht der Römer auf "Provokation".
FS gelingt das übrigens sehr amüsant und erfolgreich. Da bei ihm der Blödsinn aber nicht durchgängig ist, gibt er uns armen Plebejern jedoch die erforderlichen Footsteps ähh.. Fingerzeige.
|
|||
|
|||
Naja, das mit der Provokation ist ja auch eine meiner Spielarten.
Und das ich um solche Uhrzeiten noch poste ist die Folge einer frei wählbaren Arbeitszeit ^^ In der IT-Branche geht sowas (zumindest an manchen Stellen) ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Für mich ist eine große Beschleunigung halt unterbewusst immer auch Arbeit ^^
|
|
|||
|
|||
Es reicht zumindest um zu wissen, dass gerade in der Strömungsmechanik viele Fragestellungen ungeklärt sind. Es gibt beispielsweise kein Strömungsmodell mit dem man Turbulenzen vollständig erklären kann.
Fürs TT dürfte das aber unwichtig sein, da man ja gar nicht genau wissen will wie genau der Ball nun "flattert". Es geht eher um die Fragestellung ob ein beobachtetes "Flattern" nun eher eine Art "Sinnestäuschung" aufgrund der Funktionsweise der Gehirn/Augen-Kombo ist, oder ob irgendwelche Effekte wie Strömungsabrisse oder ähnliches wirklich verschiedene "unerwartete" leichte Richtungswechsel verursacht haben. Wie bereits erwähnt. Ich weiß, dass es Strömungsabrisse gibt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das (immer?) die sinnvollste Erklärung für einen konkret wahrgenommenen "Flatterball" ist. Und alle Videobeweise für Fußbälle, Basebälle und ähnliches zeigen nur, dass es bestimmte Effekte gibt. Das stellt hier auch niemand in Abrede. Aber da immer bestimmte Parameter erfüllt sein müssen und hier Masse, Größe Tempo und ggf. Rotationsenergie eine Rolle spielen, zudem bestimmte Grenzgeschwindigkeiten erreicht bzw unterschritten sein müssen ist es schwieirig bis unmöglich hier beobachtete Effekte völlig andrer Sportarten auf das TT zu übertragen. Mein subjektives Gefühl sagt mir, dass der Effekt infolge der Wahrnehmung viel deutlicher sein könnte. Beweise kann das hier niemand. Indizien könnte man mit einer Superzeitlupenkamera sammeln. Wer also in Hessen wohnt und meint regelmäßig "Flatterbälle" reproduizieren zu können, den würde ich gerne mal mit meiner Superzeitlupen-Cam filmen. 300 Bilder pro Sekunde sollte da Aufschluss geben. Einfach hier im Thread melden oder eine PM schreiben... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Womit wir wieder bei der Quantenmechanik wären. ![]() Es soll da einen Spieler namens Schrödinger geben, der das halbwegs (das ist entscheidend) erklären kann.
|
|||
|
|||
Ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass Einstein bahnbrechende Theorieen verfasst hat nachdem er beobachtet hat wie Milch sich mit dem Kaffee vermischt. Oder war es das Auflösen von Zucker???
Naja, ich bin eh verfechter der These: SCHRÖDINGERS KATZE LEBT ^^ |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
lol,
das "Super" erwähne ich nicht wegen der "dollen Kamera". Bei 300 Bilder pro Sekunde nennt man das einfach Superzeitlupe. Wenn Dir das Wort nicht gefällt dann blende es einfach aus ^^ Die Kamera hat in einem Testbericht auch nur mit befriedigend abgeschnitten. Dort hat man aber die HD Qualität getestet und nicht die Eignung für schnelle Sportarten. Ansonsten hat mich das Teil nur 400 Tacken gekostet bei einer Plattform dessen Name nicht genannt werden darf (abgelaufene Verwarnungspunkte erinnern mich ständig daran ^^). |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.