|
|||||||
| Bezirk Münster Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Bezirksmeisterschaften 2010 in Hiltrup
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
... ...http://www.tushiltrup.de/tischtennis...id=204#joomimg http://www.tushiltrup.de/tischtennis...id=204#joomimg
Einer spin(n)t immer ... Geändert von Spinmax (26.10.2010 um 12:40 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank.
![]() Große Erleichterung macht sich breit.. Nicht der, wo ich gehofft hatte, dass er es nicht ist ... ...Ich habe nochmal eine Frage, die nicht viel mit dem Thema zu tun hat, aber mir fastest wahrscheinlich gerne beantworten wird. Besagter Schiri ist aus meinem Verein und hat bei uns probeweise ein Doppel gezählt. Jeden Aufschlag, den ich nicht ganz gerade hochgeworfen habe, hat er mir sofort weggezählt und gesagt, dass das so in den Regeln steht. Kann es wirklich sein, dass das in den Regel steht, aber Weltklassespielern wie z.B. Werner Schlager und Wang Hao, die ganz offensichtlich nicht senkrecht hochwerfen, kein einziger Aufschlag weggezählt wird? Mit sich nicht beim Publikum unbeliebt machen kann das ja eigentlich nichts mehr zu tun haben auf der Ebene und bei der Offensichtlichkeit der Falschheit der Aufschläge...
|
||||
|
||||
|
In den Regeln steht "nahezu senkrecht"
Was ist nahezu senkrecht? Das muss dan jeder SRaT selber für sich entscheiden. Dazu müßte man aber bei jedem Ballwurf dann die Parabelflugkurve genau angucken und sagen so der ist jetzt nicht mehr nahezu senkrecht gewesen weil der Ball bei Wurfhöhe X Y cm weit rechts links vorne hinten wieder runter gefallen ist. Aber eine Gradzahl oder Abweichung in cm usw gibt es nirgends. Also muss das jeder SRaT für sich entscheiden. wenn er meint 90 grad ist senkrecht und 85 Grad ist noch ok, dann zählt er wohl jeden 2. Aufschlag weg selbst von leuten die sich bemühen senkrecht zu werfen aber ne natürliche Streuung da drin haben. Wenn er aber sagt naja ich kann es eh nicht genau messen wenn es nicht gerade nach 45 Grad oder weniger aussieht lass ich es zu. Dann ist das für die auch nahezu senkrecht und dann lassen die jeden Aufschlag zu egal wo der hin geworfen wird... Und dann gibt es noch die experten die den Ball garnicht hoch werfen. Da geht der Ärger dann weiter oder die den Arm über den Kopf heben und den Ball senkrecht nach unten fallen lassen. Sie werfen auch nicht hoch aber der Ball fällt ja senrecht.... Also beim Thema Aufschlag ist es mehr als schwierig. Schwammige Begriffe wie nahezu senkrecht oder 16 cm Ballwurfhöhe wo man evtl sehen kann dass er hoch geworfen wird oder nicht aber ob 10 12 14 16 oder 18 cm??? 14 ist eigentlich falsch aber waren es nun 14 oder 18 bei den schnellen abläufen? Wer soll sowas wirklich genau beurteilen. Sr sein, ob geprüft oder nicht, beim Thema Aufschlag ist nen heikles Thema und da passieren die tollsten Sachen, die einfach mit Logik oder Nachvollziehbarkeit nichts mehr zu tun haben und die man deswegen auch nicht erklären oder vorhersagen kann.
|
||||
|
||||
|
Wenn man nicht ganz offensichtlich den Ball aus der Hand spielt bzw. eine klaren Vorteil aus falschen Aufschlägen zieht, sollte man das einfach durchgehen lassen.
Ich meine, Tischtennis ist doch für die meisten nur Hobby und bei 'ner BM geht es wohl nicht um das große Geld ![]() ![]() Und wenn selbst in der Weltspitze keine Aufschläge abgezählt werden, die offensichtlich falsch sind, warum dann auf Bezirksebene?
|
|
|
|||
|
|||
|
Ganz meine Meinung David
![]() Mir ging es halt eher darum, wieso in der Weltspitze Aufschläge, die selbst nach Ermessenssache (z.B. Schlager wirft ja öfters ungefähr im 45° Winkel) unmöglich als richtig eingestuft werden können nicht weggezählt werden. Dass sowas auf unserem Niveau - wenn ich das mal so grob zusammenfassen darf - absolut lächerlich ist, steht für mich außer Frage.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es gibt auch ganz seltene Ausnahmen wo dann die Diskussionen losgehen. Und aus dieser "Gewohnheit" empfindet man dann manche Entscheidungen die dann getroffen werden als übertrieben, wenn dann ein geprüfter unparteiischer und meinetwegen auch penibler SR am Tisch sitzt und sowas bemängelt. Fakt ist es entspricht den Regeln. Nur das man eben nicht gewohnt ist das jemand tatsächlich auf die Einhaltung der Regeln besteht. Und wie gesagt bei ungenauen Regeln, wo man dem SR Ermessenspielraum gibt, kann man eben auch nicht fordern wenn SR X es als Ok empfindet das es SR Y genauso sieht. Er hat vieleicht ein anderes Empfinden/Ermessen. Und Umgekehrt genauso. Nur weil Y etwas entscheidet als nicht ok deswegen muss X es noch lange nicht verbieten. Ich habe zb Neulich bei nem Intercupspiel mal nen Internationalen SR gehabt, der drauf bestand das der Schläger in den Satzpausen auf dem Tisch liegen bleibt. Der hat spieler die den in der Hand behielten als sie zum Betreuer gingen zurück gerufen. War für die KL und Bl spieler auch sehr ungewohnt und die fanden das auch Übertrieben. Die Gegner aus der ersten Hollandliga haben den automatisch auf den Tisch gelegt weil die das immer so machen mussten weil die immer mit SR spielen.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (26.10.2010 um 15:51 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich glaube, du verstehst mein Hauptanliegen immer noch nicht
![]() Also mir geht es um die Weltspitze und ich kann nicht verstehen, dass dort manche Aufschläge nicht weggezählt werden. Ermessenssache hin oder her - Werner Schlagers Aufschläge sind dermaßen falsch, das kann man nicht mehr als nahezu senkrecht gelten lassen bei vielen Aufschlägen. Wie kommt es, dass diese Regel so "missachtet" wird?
|
||||
|
||||
|
Echt unglaublich was die Schiedsrichter (Die Regeln) aus unserem Hobbysport machen.
![]() Wenn ich am Tisch(beim Sport was ich als Ausgleich betreibe) meinen Emotionen keinen freien Lauf lassen kann wo dann ??? Natürlich meine ich damit nicht Beleidigungen, Schläger schmeißen, Tisch treten etc. Ist traurig was die leute aus unserem Hobby machen -> wenn das so weiter geht -> lohnt es sich bald echt nur noch zum Training zu gehen. ![]() Aber wahrscheinlich kennen die leute keine Grenzen (was die Regeln betrifft) und führen auch noch pingeliche "Schiedsrichter" im 'Training ein -> dann wars das mit Tischtenis für mich. Ich hoffe einige Schiedsrichter zeigen in Zukunft echt mehr Fingerspitzengefühl -> sonst kann man da auch zwei Balleimerroboter aufstellen. PS Ist nur meine Meinung und natürlich möchte ich hiermit keinen direkt angreifen oder beleidigen lediglich zum nachdenken anregen, denn es gibt etliche Schiedrichter die evtl. genauso reagiert hätten. Also Jungs mehr FINGERSPITZENGEFÜHL
|
||||
|
||||
|
Habe mir gerade noch nen paar Schlager Aufschläge auf Youtube in Zeitlupe angeguckt. Sie sind grenzwertig. Er zieht die Ballhand vor dem Wurf nach hinten zum Körper und hat auch einen sehr flachen Ballwurf. dadurch ist der Wurfwinkel axhwer einzuschätzen. Ich würde da auch sagen der ist nicht mehr annähernd senkrecht. Und so wird vieleicht auch mal der eine oder andere SR ihm das sagen.
Ich habe dich trotzdem schon genau verstanden. Es liegt eben auch da noch durch die regel im Ermessen des SR was er als annähernd senkrecht durchgehen läßt. Du sagst die sind nicht mehr annähernd senkrecht. Du würdest sie ihm dann wegzählen bzw ihn beim ersten mal drauf hinweisen. Aber andere lassen es eben durchgehen. Und genau das ist das was ich gesagt habe. Es liegt im Ermessen des SRaT wie er das ganze einstuft. Solange der sagt, das alle Kriterien in seinen Augen erfüllt sind sind sie das. Ist wie mit dem Abseits. Abseits ist wenn der Linienrichter den Arm hebt und nicht wenn 80.000 im Stadion gesehen haben das der Abseits stand. Da kannste genauso fragen warum läßt der Linienrichter das durchgehen. Weil er Lust auf viele Tore hat? nein weil nach seinem ermessen der Spieler vieleicht auf gleicher Höhe war auch wenn er 2 meter weiter vorne war real...
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:53 Uhr.

...