Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Badischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.03.2010, 09:48
Jochen A. Jochen A. ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jochen A. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Bezirksklasse Mitte 2009/10 - Die ultimativ stärkste Bezirksklasse aller Zeiten

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Habt Ihr mal überlegt, ob man nicht wieder einführen sollte, dass sich jemand, der mehr als zweimal Ersatz in einer höheren Mannschaft spielt, damit festspielt? Das gibt es nach wie vor in vielen anderen Verbänden und erschwert die "Karteileichentrickserei" doch ein gutes Stück bzw. begrenzt die Auswirkungen.

Auch könnte das dazu führen, dass weniger häufig Spieler aus eher geringfügigen Gründen nicht an Spielen teilnehmen. Wenn das dauerhafte Konsequenzen für den Restverein hätte, würden sich das einige bestimmt überlegen. Das Phänomen greift nämlich immer mehr um sich...

Glücksball
Eine Beschränkung der Einsätze als Ersatzspieler und/oder eine Festspielregelung hielte ich auch für sinnvoll. Die aktuelle Regelung finde ich äußerst ungünstig.

Ich habe früher im WTTV gespielt. Da gab es zusätzlich noch die Regelung, dass ein Spieler, der in fünf aufeinanderfolgenden Pflichtspielen seiner Mannschaft nicht teilnimmt, nicht mehr zur Sollstärke der Mannschaft beiträgt. Wenn also eine Mannschaft mit 6 Spielern aufgestellt ist und beispielsweise die Nr. 3 fünfmal in Folge nicht spielt, dann bleibt dieser Spieler zwar weiter an Position 3 auf dem Meldebogen, wo er ja hoffentlich spielstärkemäßig auch hingehört, zählt aber nicht mehr als Stammspieler. Die Nummer 1 der nächsten unteren Mannschaft muss deshalb als Stammspieler in die höhere Mannschaft aufrücken. (Bei verletzten Spielern, die dies mit einem Attest nachweisen können, gibt's Ausnahmen.) Spielt die Nr. 3 wieder mit, kann sie da eingestzt werden, wo sie spielstärketechnisch hingehört, und der nachgerückte Spieler kann wieder runterrücken.

Auch eine solche Regelung könnte dazu führen, "Tricksereien" bei der Aufstellung, die das badische Regelwerk momentan relativ leicht ermöglicht, zu verhindern. Allerdings hat die beschriebene Regelung Nachteile, wenn beispielsweise Spieler für ein halbes Jahr aus beruflichen Gründen (Auslandsaufenthalte, etc.) nicht zur Verfügung stehen. Aber einen solchen Spieler darf man ja auch bei der aktuellen Regelung spätestens zur nächsten Halbbrunde nicht als Stammspieler melden, sofern er zuvor keine 3 Spiele absolviert hat, oder?
Alt 22.03.2010, 10:21
Noppengummi Noppengummi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Noppengummi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksklasse Mitte 2009/10 - Die ultimativ stärkste Bezirksklasse aller Zeiten

Zitat:
Zitat von Plänkschda Gängschda Beitrag anzeigen
Hallo Noppengummi,

wer hier im Forum eine Diskussion beendet oder nicht, bestimmst weder Du noch ich. Basta-Machtworte Deinerseits sind nicht angebracht oder gibt es etwa ein "Lex Noppengummi"?

Das würde Dir so passen...das Forum lebt und bebt...

Lieber Sportfreund,

Du musst hier keine Dinge hineininterpretieren, ich beende für mich die Diskussion, von einem Machtwort für andere kann keine Rede sein. Was Du machst, ist selbstverständlich Deine Angelegenheit.

BASTA-Machtworte hat allein der zweitbeste Kanzler aller Zeiten gesprochen.

Mir passt alles, ich habe immer ein offenes Ohr und stelle mich immer jeder Diskussion. Bisher und auch in Zukunft.
Alt 22.03.2010, 10:25
Mannschaftsführer Mannschaftsführer ist offline
....alles wird gut!
Foren-Stammgast 1000

Mannschaftsführer befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Noppengummi Beitrag anzeigen
Mir passt alles, ich habe immer ein offenes Ohr und stelle mich immer jeder Diskussion. Bisher und auch in Zukunft.
Dann nimm doch bitte mal Stellung (als mitverantwortlicher Funktionär) zu den hier laut gewordenen Wünschen der Regeländerung, daß ein Ersatzspieler mit einer bestimmten Einsatzzahl sich festspielt. Das gab's ja früher schon mal in Baden (wenn ich mich richtig erinnere) und wurde dann gestrichen. Wie wär's mit einer Wiedereinführung?
Alt 22.03.2010, 11:08
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Noppengummi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mannschaftsführer Beitrag anzeigen
Dann nimm doch bitte mal Stellung (als mitverantwortlicher Funktionär) zu den hier laut gewordenen Wünschen der Regeländerung, daß ein Ersatzspieler mit einer bestimmten Einsatzzahl sich festspielt. Das gab's ja früher schon mal in Baden (wenn ich mich richtig erinnere) und wurde dann gestrichen. Wie wär's mit einer Wiedereinführung?
Vernünftige Vorschläge (schriftlich oder per E-Mail, nicht Forum) haben wir bereits in den letzten Jahren immer in den Gremien diskutiert und in die Entscheidung mit einfließen lassen. Dies wird auch weiterhin so sein.
Alt 22.03.2010, 11:19
revolution4u revolution4u ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

revolution4u ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppengummi Beitrag anzeigen
Entschuldigung, das stimmt nicht. Alles was bisher kam waren Ausflüchte, Nichantworten und Fingerzeige in andere Richtungen ohne Begründung.

Wenn man zu einer unangenehmen Frage eine Antwort gibt deren Inhalt nichts mit der Sache zu tun hat kann man auch gleich gar keine geben, von daher, beende ruhig "deine" Diskussion.
Alt 22.03.2010, 11:21
chrono chrono ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

chrono ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für deine Antwort. Sollte man die schriftlichen Vorschläge gebündelt à la Petition einbringen oder einzeln oder über den Verein?
Alt 22.03.2010, 11:23
Benutzerbild von action0864
action0864 action0864 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

action0864 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Plänkschda Gängschda Beitrag anzeigen
Tippauswertung des neunten Spieltags der Rückrunde:

Über den zu spät eingereichten Hockenheim-Tipp von action0864 können wir reden. Wie ist Eure Meinung?

Die Aussage vom Bestrafer ist korrekt, zu spät getippt daher keine Punkte. Soll doch alles korrekt verlaufen. Ich hab`s einfach verpennt. Daher bitte keine Diskusionen mehr, die Punkte stehen mir einfach nicht zu.

Viel Spass und Glück weiterhin allen Tippern.
Alt 22.03.2010, 11:33
Benutzerbild von mission2b
mission2b mission2b ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mission2b ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn wir schon dabei sind wäre ich auch gleich für eine deutschlandweite einheitliche Regelung bei folgenden Punkten:

Jugendfreigabe(in der Pfalz zb langt ein Attest zur sportlichen Tauglichkeit und die Zustimmung der Eltern um bei den Herren zu spielen)
Umstellungskriterien nach VR und RR (Bilanzwert oder Prozente was nun?)
einheitliches Spielsystem (man munkelt in einigen Regionen wird JEDER Punkt ausgespielt, dh es könnte zb 16:0 ausgehen)

zu vernachlässigen:

Regelkunde für Dummies(denn was ich teilweise bei Spielen erlebe geht auf keine Kuhhaut)
eine zumindest annähernd aussagekräftige Übersicht nach Spielstärke der Liegen pro Bundesland im nationalen Vergleich, welche sicherlich am Anfang einiges an Testspielen und stichprobenartigen Prüfungen erfordert aber wenn diese Übersicht mal steht...die bisherige ist nicht wirklich das Nonplusultra.
Alt 22.03.2010, 11:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von chrono Beitrag anzeigen
Danke für deine Antwort. Sollte man die schriftlichen Vorschläge gebündelt à la Petition einbringen oder einzeln oder über den Verein?
Am Besten so schnell wie möglich, gebündelt und -möglichst- über den Verein. Ich trage sie der WO-Kommission, dem Sportausschuss und dem erw. Vorstand dann sehr gerne vor. Die Gremien haben dann das letzte Wort.

Im übrigen stehe ich persönlich den hier bereits geäußerten Vorschlägen durchaus positiv gegenüber.
Alt 22.03.2010, 11:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von mission2b Beitrag anzeigen
Wenn wir schon dabei sind wäre ich auch gleich für eine deutschlandweite einheitliche Regelung bei folgenden Punkten:

Jugendfreigabe(in der Pfalz zb langt ein Attest zur sportlichen Tauglichkeit und die Zustimmung der Eltern um bei den Herren zu spielen)
Umstellungskriterien nach VR und RR (Bilanzwert oder Prozente was nun?)
einheitliches Spielsystem (man munkelt in einigen Regionen wird JEDER Punkt ausgespielt, dh es könnte zb 16:0 ausgehen)

zu vernachlässigen:

Regelkunde für Dummies(denn was ich teilweise bei Spielen erlebe geht auf keine Kuhhaut)
eine zumindest annähernd aussagekräftige Übersicht nach Spielstärke der Liegen pro Bundesland im nationalen Vergleich, welche sicherlich am Anfang einiges an Testspielen und stichprobenartigen Prüfungen erfordert aber wenn diese Übersicht mal steht...die bisherige ist nicht wirklich das Nonplusultra.

Mit der geplanten deutschlandweiten Rangliste (my-tischtennis) hätten wir ein -fast- deutschlandweites System (einige wenige Verbände, die leider -noch- kein click-tt haben können nicht mitmachen), die Vorarbeiten dazu laufen, sind wir evtl. bald ein Stück weiter. Hoffentlich ist diese Einführung am Ende für uns auch finanzierbar.

Des Weiteren stimmt der außerordentliche DTTB-Bundestag am 10.04.2010 in Seligenstadt über ein bayerischen Antrag zur neuen Jugendfreigabe ab, die wir auch aus badischer Sicht unterstützen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »