|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schach
Frohes Rätselraten und Spielen in 2022!
Schön, dass "Jugendschach" nun in Übersee zu lesen ist und den Weg zu Deinem Ol-Schachtrainer gefunden hat @Jolien Daumendrücken für die Januarausgabe. Derweil sind die Blitzweltmeister gekürt worden. ..... Über die ersten Tage des neuen Jahres hin werde ich ein wenig schachdenkfaul sein .... Geändert von Neuanfang (01.01.2022 um 16:53 Uhr) Grund: Auf der faulen Haut |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber was versteht man unter ".... Tagesaktuellen negativen Schachtest"? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für den Hinweis! Jolien |
|
|||
|
|||
Nach 15 Minuten hatte ich keine Lösung (Und auch keine Lust noch weiter zu suchen); da habe ich die Maschine rechnen lassen. Ist in der Tat eine interessante Stellung (so was habe ich mir auch nach deiner Beschreibung gedacht)
|
|
|||
|
|||
@Jolien
*Schnellschachtest" hatte ich kurz als Assoziation und mir vorgestellt, dass jede/r Teilnehmende vor Turnierbeginn 1min lang eine Partie gegen einen sehr guten Schachcomputer spielt... und danach derart getestet antritt... @Ex-Leichtathlet, ich habe da mehrere Tage am Brett (meiner Kindheit) dran gespielt und fand schließlich die Lösung, am Ende stehen sechs der sieben Figuren senkrecht übereinander... Das sieht am Anfang auf den ersten Blick gar nicht so schwierig aus, hat dann aber eine Sogwirkung. Geändert von Neuanfang (02.01.2022 um 07:10 Uhr) Grund: Trollant ließ mir keine Ruhe |
|
|||
|
|||
Tristes Wetter - trübe Gedanken?
Gegen das Graue: vielleicht zwischendurch etwas für die grauen Zellen? Weiß ist am Zug und setzt in zwei Zügen matt. Weiß: Kh8, Da6, Te5, Lh6, Sb6, Sd8 Schwarz: Kf6, Df5, Le8, Ld6, Bc7, Be4, Bg6 Geändert von Neuanfang (05.01.2022 um 09:03 Uhr) Grund: Trübsal am Morgen |
|
|||
|
|||
Zitat:
3Nb2K/2p5/QN1b1kpB/4Rq2/4p3/8/8/8 w - - 1 1 |
|
|||
|
|||
3Nb2K/2p5/QN1b1kpB/4Rq2/4p3/8/8/8 w - - 1 1
Grundsätzlich würde ich wieder so vorgehen, dass ich mir das Quadrat um Kf6 anschaue und wo da die Schwachstellen sind. Das Feld g7 wird von Weiß doppelt kontrolliert, ist deshalb zu vernachlässigen. Eine Schwachstelle ist sicherlich e5, wo gerade der wTurm steht. Nehmen wir an, dass der sKönig nach dem ersten Zug von Weiß den Te5 schlagen kann. Frage 1: Wie würde dann Weiß mattsetzen können? Antwort: Z. B. durch Da1, Db2 oder Dc3. Frage 2: Wenn Schwarz 1. ... cxb6 zieht, wie kann dann Weiß im zweiten Zug überhaupt ein Schachgebot geben? Aus jetziger Sicht nur 2. Lg7+ und Te6+ und Txf5: Bei 2. Lg7+ kann der sK nach g5 entweichen, das wäre nur durch 1. Txf5 zu verhindern (edit: und dann folgt 1. gxf5) Bei 2. Te6+ könnte theoretisch die sDame den Turm schlagen, aber nur dann, wenn sie sich in diese Richtung bewegen kann bzw. darf. Und dann haben wir mit den Antworten von Frage 1 und 2 (hoffentlich) die Lösung. Geändert von Ex-Leichtathlet (05.01.2022 um 10:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Ex- Leichtathlet,
1) und 2) führen gut hin, Du hast da auch einige der weißen Zweitzugmöglichkeiten (D/L/T) aufgeführt. Insgesamt sind vier der fünf weißen Figuren je nach schwarzer Aktion zum Endschlag bereit. Eine sichert mit ab. Der Schlüsselzug geht hin in den Süden. Eine Schippe drauf geht aber noch? Weiß: Kh1, Da3, Td3, Tf3, Ld4, Lf7, Sc8, Be2 Schwarz: Ke4, Da8, Tb4, La7, Sb5, Sc2, Bb3, Be3 Matt in 2 Zügen Geändert von Neuanfang (05.01.2022 um 12:36 Uhr) Grund: Nach Süden |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mannomann, hat das Zeit und Nerven gekostet. Ich skizziere mal meine Gedankengänge: Es gibt im Quadrat um den sKönig e4 einige Schwachstellen; die Felder d5, e5, f5, d4 und f4 zählen m. E. dazu. Also bis auf die Dame und den Springer auf c8 kontrollieren alle sonstigen Figuren (der weiße König ist nicht relevant) Felder um den sKönig. Allerdings werden die genannten Felder nur einfach kontrolliert. Weiterhin können nur der Springer, der weißfeldrige Läufer und der Turm ein direktes Schachgebot geben (, was aber Weiß nicht weiterbringt). Da würde ich wieder zunächst einen Damenzug untersuchen. Und zwar so einen Zug, dass die Dame im zweiten Zug ein Schachgebot geben kann. Also 1. Da6 mit der Drohung 2. De6# oder 2. Dg6#. 1. Versuch: 1. Da6 a) 1. ... Lb6 2. Dxa8# b) 1. ... Sd6 3. Sxd6# c) 1. ... Sc7 3. Dg6#/Sc6# d) 1. ... Sbxd4 ? e) 1. ... Scxd4 ? Hier ergibt sich das Problem, dass wenn der Läufer auf d4 geschlagen wird, das Feld e5 als Fluchtfeld für den sKönig frei wird. Deshalb 2. Versuch: 1. Da5 a) 1. ... Lb6 2. Dxa8# b) 1. ... Sd6 3. Sxd6# c) 1. ... Sc7 3. Sc6# d) 1. ... Sbxd4 Sc6# e) 1. ... Scxd4 ?? f) 1. ... Lxd4 ?? Also ist immer wieder das Feld e5 das Problemfeld. Folglich muss der schwarzfeldrige Läufer bewegt werden und zwar nach Nordosten. (Geht er nach Südwesten, dann kann der Weg zum Feld e5 verdeckt werden.) Hier gibt es drei Züge, von denen aber nur wirklich einer weiterhilft, da er beim Mattzug einen Angriff der sDame abschirmt. (edit: FEN q1N5/b4B2/8/1n6/1r1Bk3/Qp1RpR2/2n1P3/7K w - - 1 1) Geändert von Ex-Leichtathlet (05.01.2022 um 19:23 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|