Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2012, 08:53
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Aurus Soft schnittanfällig?

Zitat:
Zitat von Jojo-dFG Beitrag anzeigen
Etwas schnelleren mittelharten (sehr mittelhart *g*) Klassiker: Friendship Focus 2.
Dann liegt es aber nicht am Aurus Soft ... Da hättest Du wahrscheinlich mit jedem FKE Belag das gleiche Problem...Die Umstellung ist nicht ganz so einfach...

Zum Thema zurück...@Lefty Longarm

Mir ist der Aurus Soft auch zu spin-empfindlich auf der Rückhand und ich komme mit dem "normalen" Aurus jetzt viel besser zurecht. Habe etwas mehr "Übungsbedarf" für den RH TS auf US, da ist der Aurus Soft um einiges besser, aber was nützt es wenn die Fehlerquote bei der Aufschlagannahme, beim Block und beim Schupf mit dem Aurus Soft (zu) hoch ist...

Daher würde ich mal den Versuch mit einem Aurus gleicher Stärke starten...
Alt 23.03.2012, 09:29
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das könnte in der Tat eine gute Idee sein.
Allerdings muss man schon erwähnen, dass der Aurus ein gutes Stückchen härter als der Aurus Soft ist und das Spielgefühl somit spürbar anders ist.
Könnte möglicherweise schon zu hart sein.
Alt 23.03.2012, 09:36
Baramis Baramis ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Baramis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe den Aurus noch nicht gespielt, aber mit dem Aurus Soft hätte ich wahrscheinlich auch mehr Probleme als mit dem Sriver G3 oder einem Focus (den ich auch nicht kenne). Ich habe nämlich inzwischen eindeutig herausgefunden, dass ich mit weichen Belägen viel mehr Probleme beim Schupf/Rückschlag habe als mit harten und mit katapultigen mehr als mit weniger katapultigen. Obwohl ich genau dieses weiche und katapultige Spielgefühl - vor allem bei Angriffsschlägen - mag.

Trotzdem werden ja weiche Beläge immer als kontrolliert beschrieben...
Wär mal interessant zu erfahren, ob grundsätzlich mit weichen Belägen Probleme beim Schupf bestehen, oder ob nur du (Lefty...) und ich vielleicht die falsche Technik für Softbeläge haben!?
Alt 23.03.2012, 09:40
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man sagt doch, dass weiche Beläge dadurch, dass der Ball "tiefer" eindringen kann, mehr Spin erzeugen können als härtere Versionen. Ich denke, das lässt sich auch auf die Schnittanfälligkeit ummünzen.
Alt 23.03.2012, 14:20
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Baramis:

Ich habe genau das gleiche Problem, je weicher und katapultiger ein Belag ist, umso größere Probleme hab ich beim Rückschlag und Schupf, wobei ich die Kombi weich und katapultig generell hasse.

Bei mir wars nicht der Aurus Soft (den spielte ich im Herbst auf der VH, da gabs keine Probleme, war aber auch ein hartes Exemplar) sondern der Hexer Duro. Im Herbst spielte ich den G3, wollte dann etwas mehr Dynamik und bin auf den Duro gewechselt (beide 1,9mm).
Nach 3 Meisterschaftsspielen bin ich wieder zum G3 zurück, Serviceannahme war einfach zu unsicher, dafür spiel ich den Duro jetzt auf der VH, dort passts ganz gut.

Baracuda finde ich auf der RH bei Rückschlag und Schupf kontrollierter als den Duro, Aurus und T64 auch eher kontrollierter, einfach weil sie härter und weniger katapultig sind.
Anders gesagt, ich könnte mir nichts Schlimmeres vorstellen als mit einem Nimbus oder Aurus Sound in max spielen zu müssen...

Geändert von Noppenchecka (23.03.2012 um 14:36 Uhr)
Alt 24.03.2012, 11:52
Leer

Zitat:
Zitat von Noppenchecka Beitrag anzeigen

Baracuda finde ich auf der RH bei Rückschlag und Schupf kontrollierter als den Duro, Aurus und T64 auch eher kontrollierter, einfach weil sie härter und weniger katapultig sind.
Anders gesagt, ich könnte mir nichts Schlimmeres vorstellen als mit einem Nimbus oder Aurus Sound in max spielen zu müssen...
Finde ich durchaus nachvollziehbar, die Position.
Sehe ich auch so.
Nur: Allgemeingültig ist das nicht.
Ich kenne Trainingskollegen, die weiche Beläge gerade deshalb (auf der Rückhand) spielen, weil damit eine spinreiche Eröffnung auf Unterschnitt sehr gut möglich ist. Halt alles subjektiv...
Alt 24.03.2012, 18:22
Benutzerbild von Planetenbrecher
Planetenbrecher Planetenbrecher ist offline
Berufsjugendlicher
Foren-Stammgast 1000

Planetenbrecher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Danke erstmal für eure Meinungen!
In der Tat werde ich mal den Aurus versuchen, aber erst spiel ich den Soft noch tot. Und wer weiß, vlt. hab ich den ja auch bis dahin im Griff.
Alt 02.04.2012, 18:18
spinandspeed spinandspeed ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

spinandspeed ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)spinandspeed ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)spinandspeed ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Aurus

Hi,
Ich hab eine Frage!
Für ein sicheres ,geradliniges Spiel wohl auch mit Eröffnungstopspins auf US USW. Ist da ein Aurus Soft auf einem Carbonholz besser oder ein normaler Aurus mit einem Vollholz?
Alt 02.04.2012, 18:22
Leer

"Besser" kann man nicht sagen.
Ist immer individuelle Ermessenssache.

Ich persönlich würde den normalen Aurus auf einem Vollholz mit knackigem Anschlag bevorzugen.
Alt 02.04.2012, 18:26
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Schwer zu sagen...

Magst du das Anschlaggefühl lieber softiger oder härter?
Mir ist die Softversion auf einem weicheren Holz (gewo feeling 5,5) jedenfalls viel zu weich, aber auf einem harten hinoki-carbon perfekt vom Anschlaggefühl.
Den normalen aurus hingegen spiele ich am liebsten auf einem mittelschnellen Carbonholz.
Kannst du nicht alle Varianten mit deinen Hölzern im Shop testen?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aurus, beläge, soft, tibhar, tischtennis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »