Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1301  
Alt 09.01.2014, 18:38
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Und ob!!! Etwas mehr Gelassenheit - das war doch im Grunde deine Botschaft, oder? - tut schließlich jeder Diskussion gut
hast mich entlarvt
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #1302  
Alt 20.01.2014, 08:28
Rerhaf Rerhaf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.06.2009
Ort: Dah
Beiträge: 643
Rerhaf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plastikbälle

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Die Palio sind auch die einzigen die ich kenne. Ich hab für 3 Stück glaub ich 9 Euro bezahlt aber ist schon einige Monate her.
Gibt's inzwischen ein paar Euros günstiger. Habe wegen des Schnäppchens deshalb sofort zugeschlagen um diese ominösen Bälle auch mal selbst auszuprobieren.

Und was soll ich sagen. Alles was ich bislang neg. gehört bzw gelesen habe, hat sich bestätigt.
3 Bälle sind in einer Packung. Alle auf die Platte gelegt und gedreht. Einer eierte dabei so stark, dass er gleich entsorgt wurde.
Da waren's nur noch zwei.
Der Klang ist furchtbar, wie ein kaputter Zelluloidball. War schon bekantt, muss man sich aber trotzdem erst dran gewöhnen.
Bälle springen zu häufig ab (subjektiver Eindruck zu hoch, was aber beim Vergleich der Bälle nicht stimmt; springt einfach noch, wenn ZB schon rollt)
Beim Ziehen landet der Ball vorzugsweise im Netz beim Blocken im Aus. Den Schnitt meiner Angaben "erkennt er" auch nicht immer so, wie er sollte.

Wie 'unkaputtbar' der Ball ist, kann ich noch nicht beurteilen. Haben dafür noch nicht lange genug gespielt. Der mangelnde Spaß dabei hat's verhindert.

Fazit: Der vor der Einführung noch stark zu verbessernde Serienball muss sich an meine Spielweise erst noch anpassen. Tut er das nicht, dann ...

Also Begeisterung hat dieser (übrigens als 3-Sterne-Ball deklarierte) Plastikball-Prototyp bei mir einfach nicht auslösen können. Dass mit diesem Ball in diesem Qualitätsstadium ab 1.7. tatsächlich gespielt wird in den höheren Ligen kann, ich mir nur schwer vorstellen.
Bin gespannt.
Mit Zitat antworten
  #1303  
Alt 20.01.2014, 10:12
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.733
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Plastikbälle

Zitat:
Zitat von Rerhaf Beitrag anzeigen
Fazit: Der vor der Einführung noch stark zu verbessernde Serienball muss sich an meine Spielweise erst noch anpassen. Tut er das nicht, dann...
Ich möchte auch einen Ball haben, der sich an meine Spielweise anpasst. ;-)
In der Zwischenzeit ein paar Zitate zum Palio:

Abwehrspieler OL vorne: "Das wird gehen. Zwei Wochen Training, dann ist alles wie vorher."
Ex-BuLi (und eigentlich mit JEDEM Ball unzufrieden): "...viel besser als die bisherigen. Am besten gleich für den ganzen Verein einführen."

Etwas weniger Spin und einen höheren Absprung bestätigen alle bisherigen Tester in meinem Umfeld. Die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen hat aber noch keiner.

Das mit dem "kaputten" Klang ist nicht mehr so auffällig wie bei einem Ball, den ich letzten Sommer in den Fingern hatte, aber natürlich nach wie vor deutlich. Wird sich aber subjektiv geben, wenn mal an mehreren Tischen damit gespielt wird.

My two cents: Das Thema wird in vielerlei Hinsicht sensibel bleiben, aber es gibt nicht nur negative Stimmen.
Mit Zitat antworten
  #1304  
Alt 20.01.2014, 10:47
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Die Deklaration von Prototypen als Dreisternbälle sehe ich als sehr problematisch an. Wie sah das denn genau aus? Auch mit ITTF Logo und 40+ Angabe?
__________________

Mit Zitat antworten
  #1305  
Alt 20.01.2014, 10:58
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.733
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Korrekterweise kein "ITTF approved".
3 Sterne, chinesische Schriftzeichen, Palio-Schriftzug.
Auf der Packung "40 mm". Nirgends ein "+"
Mit Zitat antworten
  #1306  
Alt 20.01.2014, 12:08
Rerhaf Rerhaf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.06.2009
Ort: Dah
Beiträge: 643
Rerhaf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Stimmt
Mit Zitat antworten
  #1307  
Alt 20.01.2014, 19:23
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plastikbälle

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Etwas weniger Spin und einen höheren Absprung bestätigen alle bisherigen Tester in meinem Umfeld. Die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen hat aber noch keiner.
Wären die Plastikbälle gut, hätten sie sich längst auf dem freien Markt durchgesetzt, bekannt sind sie ja seit Jahrzehnten, und es wäre keine Lüge über "weltweites Zelluloidverbot" nötig. Nach den Regeln waren sie schon immer legal.
Mit Zitat antworten
  #1308  
Alt 20.01.2014, 20:45
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 17.02.2003
Beiträge: 8.505
Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Plastikbälle

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Wären die Plastikbälle gut, hätten sie sich längst auf dem freien Markt durchgesetzt, bekannt sind sie ja seit Jahrzehnten
Du meinst also, die neuen Bälle sind genau wie die aus den 70ern?
Mit Zitat antworten
  #1309  
Alt 20.01.2014, 23:13
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plastikbälle

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
Du meinst also, die neuen Bälle sind genau wie die aus den 70ern?
Ich meine, dass Plastikbälle, die uns jetzt mit der "Zelluloidverbot"-Lüge aufgezwungen werden, waren schon immer legal, sich aber auf dem freien Markt nie durchgesetzt haben. Weder in 70ern, noch in 80ern, noch in 90ern, noch in 2000ern, noch in 2010ern.

Der einzige rationale Grund dafür kann nur sein, dass sie schlechter sind, als Zelluloidbälle, und möglicherweise auch teurer.

Dazu kommt noch, dass die Größe der aktuellen Plastikbälle (illegalerweise) auf 40+mm festgesetzt ist, und das bei gleichem Gewicht, d.h. sie müssen dünner sein und daher ist es zu erwarten, dass sie schneller kaputt gehen, was auch einige Berichte bestätigen.
Mit Zitat antworten
  #1310  
Alt 20.01.2014, 23:35
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 17.02.2003
Beiträge: 8.505
Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Plastikbälle

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Ich meine, dass Plastikbälle, die uns jetzt mit der "Zelluloidverbot"-Lüge aufgezwungen werden, waren schon immer legal, sich aber auf dem freien Markt nie durchgesetzt haben. Weder in 70ern, noch in 80ern, noch in 90ern, noch in 2000ern, noch in 2010ern.

Der einzige rationale Grund dafür kann nur sein, dass sie schlechter sind, als Zelluloidbälle, und möglicherweise auch teurer.
Das sind doch heute ganz andere und neue Produktionsmethoden (warum sonst die ganze Patentdiskussion?), wie kannst du denn da von gleicher Qualität ausgehen? Die Bälle von heute sind ja sogar anders als die von 2011-2012. Und es gibt welche mit Naht und welche ohne. Also wart es doch mal einfach ab!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77