|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014
hast mich entlarvt
|
|||
|
|||
AW: Plastikbälle
Zitat:
Und was soll ich sagen. Alles was ich bislang neg. gehört bzw gelesen habe, hat sich bestätigt. 3 Bälle sind in einer Packung. Alle auf die Platte gelegt und gedreht. Einer eierte dabei so stark, dass er gleich entsorgt wurde. Da waren's nur noch zwei. Der Klang ist furchtbar, wie ein kaputter Zelluloidball. War schon bekantt, muss man sich aber trotzdem erst dran gewöhnen. Bälle springen zu häufig ab (subjektiver Eindruck zu hoch, was aber beim Vergleich der Bälle nicht stimmt; springt einfach noch, wenn ZB schon rollt) Beim Ziehen landet der Ball vorzugsweise im Netz beim Blocken im Aus. Den Schnitt meiner Angaben "erkennt er" auch nicht immer so, wie er sollte. Wie 'unkaputtbar' der Ball ist, kann ich noch nicht beurteilen. Haben dafür noch nicht lange genug gespielt. Der mangelnde Spaß dabei hat's verhindert. Fazit: Der vor der Einführung noch stark zu verbessernde Serienball muss sich an meine Spielweise erst noch anpassen. Tut er das nicht, dann ... Also Begeisterung hat dieser (übrigens als 3-Sterne-Ball deklarierte) Plastikball-Prototyp bei mir einfach nicht auslösen können. Dass mit diesem Ball in diesem Qualitätsstadium ab 1.7. tatsächlich gespielt wird in den höheren Ligen kann, ich mir nur schwer vorstellen. Bin gespannt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
In der Zwischenzeit ein paar Zitate zum Palio: Abwehrspieler OL vorne: "Das wird gehen. Zwei Wochen Training, dann ist alles wie vorher." Ex-BuLi (und eigentlich mit JEDEM Ball unzufrieden): "...viel besser als die bisherigen. Am besten gleich für den ganzen Verein einführen." Etwas weniger Spin und einen höheren Absprung bestätigen alle bisherigen Tester in meinem Umfeld. Die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen hat aber noch keiner. Das mit dem "kaputten" Klang ist nicht mehr so auffällig wie bei einem Ball, den ich letzten Sommer in den Fingern hatte, aber natürlich nach wie vor deutlich. Wird sich aber subjektiv geben, wenn mal an mehreren Tischen damit gespielt wird. My two cents: Das Thema wird in vielerlei Hinsicht sensibel bleiben, aber es gibt nicht nur negative Stimmen. |
|
||||
|
||||
Die Deklaration von Prototypen als Dreisternbälle sehe ich als sehr problematisch an. Wie sah das denn genau aus? Auch mit ITTF Logo und 40+ Angabe?
|
|
|||
|
|||
Korrekterweise kein "ITTF approved".
3 Sterne, chinesische Schriftzeichen, Palio-Schriftzug. Auf der Packung "40 mm". Nirgends ein "+" |
|
|||
|
|||
Stimmt
|
|
||||
|
||||
Wären die Plastikbälle gut, hätten sie sich längst auf dem freien Markt durchgesetzt, bekannt sind sie ja seit Jahrzehnten, und es wäre keine Lüge über "weltweites Zelluloidverbot" nötig. Nach den Regeln waren sie schon immer legal.
|
|
|||
|
|||
Du meinst also, die neuen Bälle sind genau wie die aus den 70ern?
|
|
||||
|
||||
Ich meine, dass Plastikbälle, die uns jetzt mit der "Zelluloidverbot"-Lüge aufgezwungen werden, waren schon immer legal, sich aber auf dem freien Markt nie durchgesetzt haben. Weder in 70ern, noch in 80ern, noch in 90ern, noch in 2000ern, noch in 2010ern.
Der einzige rationale Grund dafür kann nur sein, dass sie schlechter sind, als Zelluloidbälle, und möglicherweise auch teurer. Dazu kommt noch, dass die Größe der aktuellen Plastikbälle (illegalerweise) auf 40+mm festgesetzt ist, und das bei gleichem Gewicht, d.h. sie müssen dünner sein und daher ist es zu erwarten, dass sie schneller kaputt gehen, was auch einige Berichte bestätigen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.