Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.12.2012, 22:01
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Knut Beitrag anzeigen
Das könnte man ganz einfach lösen, wenn zur Rückrunde die Regel zur zwangsweisen mannschaftsübergreifenden Umstellung nicht gelten würde.
Auch da bin ich skeptisch. Letztendlich kann es immer an einem verschi****** Punkt hängen. Da ist mir ein Mensch in Form eines Staffelleiters lieber. Klar kann es da auch mal passieren, dass der nein sagt und genau solche Fälle werden naturgemäß gern verbreitet. Die unzähligen Fälle bei denen man auf 'nen Menschen getroffen ist, mit dem man reden konnte, über die erfährt man halt nix
Alt 18.12.2012, 22:06
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Darf ich jetzt daraus schließen, dass du der Meinung bist, dass das System über jeden Zweifel erhaben ist
Ich bin der Meinung, dass die TTR-Leute mehr Infos zur Prognosegüte der TTR-Werte (Stichwort: Gewinnwahrscheinlichkeit) zur Verfügung stellen sollten.

Das würde Zweifel sicher ein Stück weit ausräumen.

Daten sind doch millionenfach vorhanden.

Warum tun sie das nicht ?

Zeitmangel, Geldmangel oder liefert die Datenlage doch nicht die gewünschten Ergebnisse ?
Alt 18.12.2012, 22:34
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Auch da bin ich skeptisch. Letztendlich kann es immer an einem verschi****** Punkt hängen. Da ist mir ein Mensch in Form eines Staffelleiters lieber. Klar kann es da auch mal passieren, dass der nein sagt und genau solche Fälle werden naturgemäß gern verbreitet. Die unzähligen Fälle bei denen man auf 'nen Menschen getroffen ist, mit dem man reden konnte, über die erfährt man halt nix
Mir ist im Zweifelsfall ein TTR-Wert lieber, als Vitamin B.
Alt 18.12.2012, 22:58
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

das System ist okay soweit
Aber auch keine signifikante Verbesserung.
Ich höre immer mehr Stimmen, die sagen, ""früher", als '6 kann, 12 muss', galt, war's mindestens ebenso gut".
Dem stimm' ich zu.
Das TTR-System ist dem EDV- und Internet-Zeitalter geschuldet.
Und der Tatsache, dass sich Einige erhofft hatten, sich damit ne goldene Nase verdienen zu können.
weiß nicht, ob's geklappt hat.
Befürchte aber, ja (wenn auch mit Abstrichen...)

Die "generellen Kräfteverhältnisse" bleiben bestehen.

letztlich ist's so:
Man muss nicht alle sich bietenden Möglichkeiten ausschöpfen.
Manchmal ist weniger mehr.
Man brauch auch kein Navi und kein I-Phone.
Keine Video-Konferenzen.
Auch kein sky....
Aber wenn man's hat, beginnt man's irgendwann zu schätzen.

Schlimmstenfalls wird's mit den TTR-Werten genauso werden.....
Alt 19.12.2012, 00:38
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Und das Problem war doch denke ich vorher bekannt. Die Grenzen gab es ja schon länger. Da muss man eigentlich sagen: selber schuld. Warum spielt der auch in der Meisterschaft mit neuem Material (oder warum spielt jemand nen Turnier kurz vor dem Stichtag und verliert da 50 Punkte)? da weiß man doch welches Risiko man da hat. Und wenn man es eingeht muss man mit den Folgen eben leben.

Es sit genau das was ich schon seit Beginn von TTR sage:
man muss das System genau studieren- Mögliche Probleme erkennen und dann genau überlegen wann man wo wie gegen wen spielt um Risiken auszuschließen bzw zu minimieren.
Das sind ja richtig gute Gründe, TT als Hobby zu betreiben. Das gibt jedem doch gleich einen extra Motivationsschub. Ranglisten ausfallen lassen, dafür ins Erlebnisbad.

Jetzt mal ernsthaft: Man kann doch nicht von Rentern, Vollzeitarbeitern mit Familie, Schülern und nicht nur seichten Gemütern erwarten, sich damit in einem solchen Maße auseinanderzusetzen.

Ich für meinen Teil finde diese Rechnerei einfach nur nervig. Spiele zur Rückserie jetzt auch mit SPV (50 Punkte ist ein solcher Witz. Da ist man niemals klar besser als der andere. Daß Leute sich ernsthaft trauen, so eine Grenze auch nur vorzuschlagen...).
Alt 19.12.2012, 01:08
daschro daschro ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

daschro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von explode Beitrag anzeigen
Sie wären gerne in der 4. Kreisliga für diese Saison geblieben, um das was sie angefangen haben - Herbstmeister - auch zu beenden -> Meister! Aber gut, muss man so hinnehmen..
hier kann problemlos ein SPV gemacht werden, und schon kann man gechillt weiter zusammen spielen.

Ansonsten finde ich die Diskussion schon merkwürdig....

aus der Sich eines Hobbyspielers:
spielt ihr aus Spaß am Spiel? Wenn ja, dann ist es doch egal in welcher Mannschaft man spielt, hauptsache man gewinnt ein paar Spiele und es ist nicht alle total einfach.

Wenn nein:
-> ambitionierte Hobbyspieler:
will man nicht in einer Leistungsklasse sein, in der man reinpasst, und nicht selber unter oder überfordert ist?

Wenn nein:
-> siehe Hobbyspieler

der Wechsel zur Rückrunde kann durch Sperrvermerk verhindert werden, wobei den SPV immer der (QTTR) stärkere Spieler bekommt, der nicht aufrücken soll. Sowas ist nicht unbedingt fair, wenn damit obere Mannschaften ihre Zusammenstellung halten dürfen und Nachrückern das Aufrücken unmöglich gemacht wird.

meine persönliche Meinung habe ich hier schon kundgetan und ist sicherlich auch hier herauslesbar. Über die Grenzen sollte man sicherlich reden und sie nicht zu eng fassen (was auch immer das heißen will) aber grundsätzlich wäre es auch blöd, wenn man aufstrebenden Spielern der Aufstieg in höhere Mannschaften verbaut wird, weil die höhere Mannschaft weiterhin so zusammen spielen will....
Alt 19.12.2012, 01:38
Zerschmetterling Zerschmetterling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zerschmetterling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich bin mit dem system insgesamt sehr zufrieden.

auch die grenze mit 50 punkten finde ich eigentlich gut gewählt.
wenn ich mich in verein und liga umschau wer da 50 punkte mehr oder weniger hat als ich, dann sind das gegner die in der regel schon deutlich stärker bzw schwächer.
klar ist ein solches spiel immer noch offen aber bei 50 punkten differenz ist meiner meinung nach schon ein signifikanter stärkeunterschied zu erkennen.

35 punkte finde ich aber dann schon recht eng.

was ich mir als verbesserung noch vorstellen könnte, ist eine art gewichteter durchschnitt zur ermittlung der qttrs damit die zuletzt erzielten ergebnisse nicht ganz so extrem entscheidend sind. die tagesaktuelle ttr ermittlung so wie sie ist finde ich zwar gut, aber für die mannschaftsaufstellung die ja auch für eine ganze halbrunde zählt wäre eine art durchschnitt vielleicht nicht schlecht.
aber wie gut das umzusetzten ist weiß ich natürlich nicht.
Alt 19.12.2012, 01:45
Zalinho Zalinho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zalinho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Von mir nur ein kurzer Einwurf:

Bei uns hat fast der gesamte Verein Turnierteilnahmen komplett eingestellt! Bei uns geht keiner mehr zu Bezirksmeisterschaften!

Die 1-2 verbliebenen Turnierspieler, die wenigstens noch stark eingeschränkt auf 1-2 Turniere pro Jahr gehen, die suchen sich immer Turniere ohne TTR-Wertung raus, was auch nicht so einfach ist.
Aber auch die beiden spielen keine Ranglisten mehr mit! An einem Turniertag mal schnell 30-50 Punkte oder mehr kaputt machen, da hat keiner mehr Bock drauf.
Alt 19.12.2012, 08:13
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bei uns ist es genau umgekehrt. In den Ligen, in denen ich Betreuer bin, kamen statt der üblichen 7 - 8 Spieler diesmal fast 40 Spieler/innen zur Regionsmeisterschaft.
Alt 19.12.2012, 09:32
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von daschro Beitrag anzeigen
aber grundsätzlich wäre es auch blöd, wenn man aufstrebenden Spielern der Aufstieg in höhere Mannschaften verbaut wird, weil die höhere Mannschaft weiterhin so zusammen spielen will....
An der Stelle sollte man aber aufpassen, dass nicht (wie hier schon oft im Forum geschehen) irgendwelche vereins- oder mannschaftsinternen Aufstellungsprobleme dem TTR-System angelastet werden.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »