|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs
Auch da bin ich skeptisch. Letztendlich kann es immer an einem verschi****** Punkt hängen. Da ist mir ein Mensch in Form eines Staffelleiters lieber. Klar kann es da auch mal passieren, dass der nein sagt und genau solche Fälle werden naturgemäß gern verbreitet. Die unzähligen Fälle bei denen man auf 'nen Menschen getroffen ist, mit dem man reden konnte, über die erfährt man halt nix
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das würde Zweifel sicher ein Stück weit ausräumen. Daten sind doch millionenfach vorhanden. Warum tun sie das nicht ? Zeitmangel, Geldmangel oder liefert die Datenlage doch nicht die gewünschten Ergebnisse ? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
das System ist okay soweit
Aber auch keine signifikante Verbesserung. Ich höre immer mehr Stimmen, die sagen, ""früher", als '6 kann, 12 muss', galt, war's mindestens ebenso gut". Dem stimm' ich zu. Das TTR-System ist dem EDV- und Internet-Zeitalter geschuldet. Und der Tatsache, dass sich Einige erhofft hatten, sich damit ne goldene Nase verdienen zu können. weiß nicht, ob's geklappt hat. Befürchte aber, ja (wenn auch mit Abstrichen...) Die "generellen Kräfteverhältnisse" bleiben bestehen. letztlich ist's so: Man muss nicht alle sich bietenden Möglichkeiten ausschöpfen. Manchmal ist weniger mehr. Man brauch auch kein Navi und kein I-Phone. Keine Video-Konferenzen. Auch kein sky.... Aber wenn man's hat, beginnt man's irgendwann zu schätzen. Schlimmstenfalls wird's mit den TTR-Werten genauso werden..... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Jetzt mal ernsthaft: Man kann doch nicht von Rentern, Vollzeitarbeitern mit Familie, Schülern und nicht nur seichten Gemütern erwarten, sich damit in einem solchen Maße auseinanderzusetzen. Ich für meinen Teil finde diese Rechnerei einfach nur nervig. Spiele zur Rückserie jetzt auch mit SPV (50 Punkte ist ein solcher Witz. Da ist man niemals klar besser als der andere. Daß Leute sich ernsthaft trauen, so eine Grenze auch nur vorzuschlagen...).
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten finde ich die Diskussion schon merkwürdig.... aus der Sich eines Hobbyspielers: spielt ihr aus Spaß am Spiel? Wenn ja, dann ist es doch egal in welcher Mannschaft man spielt, hauptsache man gewinnt ein paar Spiele und es ist nicht alle total einfach. Wenn nein: -> ambitionierte Hobbyspieler: will man nicht in einer Leistungsklasse sein, in der man reinpasst, und nicht selber unter oder überfordert ist? Wenn nein: -> siehe Hobbyspieler der Wechsel zur Rückrunde kann durch Sperrvermerk verhindert werden, wobei den SPV immer der (QTTR) stärkere Spieler bekommt, der nicht aufrücken soll. Sowas ist nicht unbedingt fair, wenn damit obere Mannschaften ihre Zusammenstellung halten dürfen und Nachrückern das Aufrücken unmöglich gemacht wird. meine persönliche Meinung habe ich hier schon kundgetan und ist sicherlich auch hier herauslesbar. Über die Grenzen sollte man sicherlich reden und sie nicht zu eng fassen (was auch immer das heißen will) aber grundsätzlich wäre es auch blöd, wenn man aufstrebenden Spielern der Aufstieg in höhere Mannschaften verbaut wird, weil die höhere Mannschaft weiterhin so zusammen spielen will.... |
|
|||
|
|||
ich bin mit dem system insgesamt sehr zufrieden.
auch die grenze mit 50 punkten finde ich eigentlich gut gewählt. wenn ich mich in verein und liga umschau wer da 50 punkte mehr oder weniger hat als ich, dann sind das gegner die in der regel schon deutlich stärker bzw schwächer. klar ist ein solches spiel immer noch offen aber bei 50 punkten differenz ist meiner meinung nach schon ein signifikanter stärkeunterschied zu erkennen. 35 punkte finde ich aber dann schon recht eng. was ich mir als verbesserung noch vorstellen könnte, ist eine art gewichteter durchschnitt zur ermittlung der qttrs damit die zuletzt erzielten ergebnisse nicht ganz so extrem entscheidend sind. die tagesaktuelle ttr ermittlung so wie sie ist finde ich zwar gut, aber für die mannschaftsaufstellung die ja auch für eine ganze halbrunde zählt wäre eine art durchschnitt vielleicht nicht schlecht. aber wie gut das umzusetzten ist weiß ich natürlich nicht. |
|
|||
|
|||
Von mir nur ein kurzer Einwurf:
Bei uns hat fast der gesamte Verein Turnierteilnahmen komplett eingestellt! Bei uns geht keiner mehr zu Bezirksmeisterschaften! Die 1-2 verbliebenen Turnierspieler, die wenigstens noch stark eingeschränkt auf 1-2 Turniere pro Jahr gehen, die suchen sich immer Turniere ohne TTR-Wertung raus, was auch nicht so einfach ist. Aber auch die beiden spielen keine Ranglisten mehr mit! An einem Turniertag mal schnell 30-50 Punkte oder mehr kaputt machen, da hat keiner mehr Bock drauf. |
|
|||
|
|||
Bei uns ist es genau umgekehrt. In den Ligen, in denen ich Betreuer bin, kamen statt der üblichen 7 - 8 Spieler diesmal fast 40 Spieler/innen zur Regionsmeisterschaft.
|
|||
|
|||
An der Stelle sollte man aber aufpassen, dass nicht (wie hier schon oft im Forum geschehen) irgendwelche vereins- oder mannschaftsinternen Aufstellungsprobleme dem TTR-System angelastet werden.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
ttr-relevant |
|
|