|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
@ TPZ
Ich denke das sind Bruttoeinkommen. Ansonsten macht das kein Sinn. Man findet auch so Werte wie ca. 3600 Euro netto im Monat, und dann zählst Du zu den oberen 10% der "Topverdiener". Das wäre also mit ca. 43 k pro Jahr in der Nähe des oberen Endes deines Mittelschichtbereichs. Die Frage wäre, wie viel dies Brutto entspricht. Wahrscheinlich so um die 70 k herum, oder? Das liegt dann eher wiederum am unteren Ende des 50-250 k Bereichs. |
|
|||
|
|||
Zitat:
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc 5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4 Geändert von mithardemb (10.08.2022 um 10:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von JanMove (10.08.2022 um 10:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das Beste an dieser Diskussion ist, dass "manche", von denen man sonst ständig ungefragt irgendwelchen Sermon hört, plötzlich von der Bildfläche verschwunden sind.
Warum bloß? Außerdem: Man sollte nicht auf's Einkommen reduzieren, sondern die Vermögenskomponente auf dem Schirm haben. Stichwort " Erbengeneration". Und wenn man auch nur einen Cent mehr hat als man braucht, gehört man zur Oberschicht |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was meint GS? Im Monat? Im Jahr träfe eher auf Mexiko oder Indien zu... Die ganzen institutionellen Definitionen haben mMn. nur ein Ziel, die Armen reicher wirken zu lassen und die wirklich Vermögenden unter dem Radar zu halten... @Jan Move: Der Spitzensteuersatz setzte in den 60ern in Deutschland beim 16fachen eines Facharbeitereinkommens an, bei Steuerklasse 1 im Metalltarif mit hoher Entgeldgruppe beträgt er heute das 1,5fache. Wobei das gar nicht das Hauptproblem ist. Prozentual viel stärker belasten die Verbrauchsteuern, die die Mehrheit der in Deutschland erhobenen Steuern ausmachen. Auch hier findet medial ein fortgesetztes Framing statt, wenn immer kolportiert wird, dass das oberste 1% das Gros der Steuerlast trüge. Das ist im Bereich der Einkommensteuer durchaus richtig, bei den Verbrauchsteuern dreht es sich aber. Warum? Weil mit steigendem Einkommen der relative Konsum ab-, die Spar-/Investitionsquote dramatisch zunimmt. Zumindest für die Masse des "unscheinbaren" Geldadels abseits von diversen Stars und Sternchen im Reality-TV, "Typ Geiss", der zwar auffällt, aber in der absoluten Minderheit ist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier eine recht interessante Beleuchtung des Themas Demografie/Zuwanderung/Fachkräftemangel.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn man nämlich sozusagen offiziell als "Mittelschicht" oder sogar schon quasi als "Oberschicht" in diesen Statistiken daherkommt: Also bitte - dann ist Jammern oder schlimmer noch Kritik an der Gesellschaft und vor allem an den Vermögensverhältnissen doch wirklich völlig überflüssig, wenn nicht sogar ziemlich bösartig? Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Deshalb macht noch mal richtig satt URLAUB, letzte Chance.
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (10.08.2022 um 23:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wird jetzt der Großteil enteignet, oder ist der Großteil zu blöd, oder beides? Merksatz für heute: Der Staat ist bööööse!
|
|||
|
|||
https://www.bild.de/politik/inland/p...ktop.AR_2.bild
Wann genau man der ins Hirn geschissen hat lässt sich nicht mehr feststellen, dass es aber so ist, ist unübersehbar. Die wirklich einzige Frage die sich hier stellt, ist doch, wieso ist die, und Leute wie sie in einem politischen Amt? Die SPD kommt auch aus strat. Gründen für mich nicht mehr in Frage, schwarz ist auch durch, grün nicht realpolitisch brauchbar, Lindner niemals, tja, da bleibt der Björn oder nicht wählen, der vllt. die grauen Panther (gibt es die überhaupt noch?) Ich habe die Lösung, ich gründe eine Partei ---> die Boomer (Farbe: weiß [Anmerk. für Superschlaupupsis, ist bekannt, weiß ist keine Farbe, aber wenn schwarz gilt, dann auch weiß] Wenn ich dann Kanzler bin, kopple ich Mäcpomm und Ossiland von der Republik ab. Berlin wird an Polen verschenkt als Reparationsleistung, tut nicht weh! Dafür hole ich Südtirol, CH und Tirol sowie Kärnten nach Hause. Die Ostgoten werden mal noch aufgehoben, ein Verhandlungspfand im V-Fall kann man die dem Pfähler in den Rachen schmeißen. Erste Amtshandlung, Das Staatsvermögen wird auf den bayrischen Staat übertragen, dort verwaltet, die Verteilung der Steuermittel erfolgt von Nürnberg aus. Ein eigens dafür geschaffenes Amt das vom Kanzler ganz direkt geführt wird ... So nun darf das Rätsel gelöst werden wem hier ins Hirn geschissen wurde, Mahlzeit!
|