|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Billy Boy !?
Zitat:
Weit gefehlt. Ich habe kein Problem mit Gates. Übrigens ist das nicht Hopps Pferdchen alleine, bei CureVac steckt die Gates - Stiftung auch als Investor mit drin. Und klar, hatte ich ja geschrieben, ein Hoch auf Bill Gates, und er und Hopp sollen sich dumm und dämlich verdienen, wenn das der Menschheit weiterhilft, gar keine Frage. Trotzdem erlaube ich mir in grober Unwissenheit um dieses Impfverfahren mal etwas zu hinterfragen.
|
|||
|
|||
AW: Herr Harms spricht mir aus der Seele
Zitat:
Sehr guter Artikel. Spiegelt auch sehr gut wieder, was die Experten sagen. Leider versucht Laschet sich gerade mit Hinblick auf den Parteivorsitz und das Kanzleramt zu profilieren und andere Politiker wollen jetzt in diesem Fahrwasser mitschwimmen. Wenn das so weiter geht, werden wir New York oder Bergamo nur mit etwas Verspätung erleben. Wir haben momentan einfach keine wissenschaftliche Grundlage für Lockerungen, wie auch der Vizepräsident des RKI heute morgen betont hat. |
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?
Was einen Impfstoff oder erkrankungsgradmilderndes Medikament betrifft, mache ich mir größere Sorgen als bei dem Virus selbst. Die Versuchung, die dringend nötige Sorgfalt bis zur Zulassung aufzulockern, ist einfach sehr groß. Sie steigt von Woche zu Woche exponentiell, tät ich gar vermuten.
Die Gefahr eines pharmakologischen "Unfalls", der noch verheerender als damals bei Contagan ausfällt, dürfte leider ganz real sein. Ich hab' weder von Virologie, noch von der Pharmakologie Ahnung, gehöre auch nicht zu den gefühlt 80.000.000 Experten auf den Gebieten - ist gerade irgenswie wie mit den 80.000.000 Bundestrainern bei einer WM, nur das die Angelegenheit gar noch um ein Vielfaches komplexer ist - stelle es mir aber quasi unmöglich vor einen Impfstoff gegen ein Virus zu entwickeln, das selbst noch gar nicht ausreichend erforscht werden konnte |
|
||||
|
||||
Sehr unwahrscheinlich. Schau Dir mal an, wie Medikamente vor Contagan zugelassen wurden. Selbst wenn man jetzt die Auflagen etwas lockern würde, sind damalige Verhältnisse undenkbar (wobei ich jetzt nicht für die USA spreche )
|
|||
|
|||
Zitat:
Das gesagt, hier ein Link zu einer Übersicht der relativ weit fortgeschrittenen Impfstoffentwicklungen: https://blogs.sciencemag.org/pipelin...as-of-april-23 Insgesamt soll es ca. 70 verschiedene solche Entwicklungen geben. Nein, das heißt nicht, dass wir definitiv etwas finden. Aber auf der anderen Seite werden manchmal unsinnig Angst machende Vergleiche zum HI-Virus gezogen, um die Entwicklung eines Impfstoffs unwahrscheinlich erscheinen zu lassen. Das ist m.M. nach recht weit hergeholt. Das HI-Virus attackiert direkt menschliche Immunzellen. Das ist doch offensichtlich ein Spezialfall. Wir wissen zwar noch wenig über SARS-CoV-2, aber dass es direkt die Immunzellen angreift, habe ich noch nicht gehört. Ich habe Hoffnung, was einen Impfstoff angeht. Was soll man auch sonst tun/denken?
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9 Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ... Geändert von Glücksball (24.04.2020 um 10:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Z.B. bei der hochgepriesenen Grippeimpfung, die nicht mal den allerdollsten Schutz bieten kann, ist das gar nicht so selten. Da kenne ich gar persönlich Leute, die sich wegen zweimaliger unangenehmen Nebenwirkungen und eher wenigem Nutzen mittlerweile nicht mehr impfen lassen. Ganz nahe Verwandtschaft und nicht der Freund, der Tante eines Nachbarn aus der Schulzeit meiner Kusine, oder so... ...und mit dem Ami-Bashing kann ich gerade garnichts anfangen. |
|
||||
|
||||
Ist so wie AFD-Bashing, nur anders. Wobei es in diesem konkreten Fall ja nicht um DIE Amis, sondern um einen Personenkreis geht, der aktuell in den USA dafür sorgen könnte, dass eine Medikamenten- bzw. Impfstoffzulassung beschleunigt werden könnte.
Was allerdings nicht heißen soll, dass ich, politisch gesehen, einen gewissen Anti-Amerikanismus verhehlen möchte.
|
|||
|
|||
AW: Billy Boy !?
Zitat:
Nicht Geld. Darum geht es dem sicher nicht. Aber Macht, sich "unsterblich" zu machen. Kontrolle der Menschen. Das Handeln dieser nach seinen Vorstellungen zu bestimmen. "Gottkomplex". Dazu fortlaufend weltweite Vermögensumverteilung, Zugriff auf Rohstoffe usw., usw. So ähnlich wie früher der König und seine Untertanen oder der Papst und seine Gläubigen. Der Haken dabei ist, dass sich dann irgendwann die Frage stellt, ob man noch in einer "Demokratie" lebt, oder ob die Gruppe um Gates, Atlantikbücke, Bilderberger oder wo auch immer die Hochfinanz organisiert ist, schlussendlich sämtliche Geschicke auf der Welt bestimmt. Und ob das langfristig über eine Plutokratie in eine Kleptokratie führt. Ansätze dazu sind da. Speziell bei dem Impfstoff stellt sich dieselbe Frage wie bei den teuren HIV Medikamenten. Wer bekommt ihn wenn er da sein sollte? Und wie passt das zusammen mit dem "Thinktank" um Gates, die sich mit der Reduktion der Bevölkerungsexplosion beschäftigen? Wie sollen Staaten mit Großkonzernen steuerlich umgehen, deren Großaktionäre über Biotechbeteiligungen wichtige Patente auf Medikamente halten? Hier sind doch einige Interessenkonflikte bei den "Wohltätern", die durchaus diskutabel sind, ohne jetzt hinter jeder Ecke eine Weltverschwörung zu wittern. Aber gerade bei der Gates-Stiftung gibt es doch einige, sagen wir mal, Ungereimtheiten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Danach kommt die Frage wenn man einen Impfstoff gefunden hat, ob es Kontraindikationen gibt. Speziell bei Menschen mit schwachem Immunsystem und anderen Erkrankungen ist die Gefahr ja sehr hoch. Evtl. kann man diese gar nicht mit dem Impfstoff schützen sondern sie können nur von der dadurch erzeugten "Herdenimmunität" profitieren. Diese sieht bei den dargestellten Simulation mit gleichverteiltem Schutz eindrucksvoll aus. Aber wenn das Virus in ein Pflegeheim kommt, sieht es dort eben anders aus.
|