|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schach
Viel Glück bei der umfangreichen Onlineanalyse und analog am Brett.
Hier sind auch noch Hängepartien offen, Auswertung( Auflösung) erfolgt spätestens nächsten Donnerstag. Geändert von Neuanfang (08.01.2022 um 13:57 Uhr) Grund: Figurenpause |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
135. Sg7+ Kxf7 136. Sxe6 Kxe6 137. Kg5 Kf7 138. Kf5 und das Spiel ist für Weiß technisch ganz einfach gewonnen (Opposition der Könige) |
|
|
|||
|
|||
|
Zum Finalspiel ab Zug (Nr. 135):
Den Springer hatte ich auch gleich mit der Gabel im Blick... Mal sehen, wie es Dr. Pfleger am Donnerstag zeit#gemäß kolumniert. Geändert von Neuanfang (09.01.2022 um 06:57 Uhr) Grund: Selbst die Figuren stehen heute müde auf dem Brett... |
|
|
||||
|
||||
|
Hatte einen Gedankenaustausch mit meinem kanadischen Schachtrainier, wir sind beide der Auffassung, dass nicht nur der Körper sondern auch das Gehirn regelmäßiges Training benötigt, und zwar in jedem Alter! Dabei kenne ich Leute aus dem Cafébereich, die sich mit ca. 60 - 70 Jahren schon zu alt fühlen für geistige Anstrengungen. Die wollen nur noch sich unterhalten und gläubig sein, aber irgendetwas konzentriert lernen - Fehlanzeige.
![]() Es muss ja nicht unbedingt Schach sein! :-) Andere Leute haben andere Veranlagungen... Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien, das sind ganz große thematische Gedanken...
weit übers Schach hinaus ... Das wäre eines Extra- Stranges wert und würdig... *Wie halte ich mich und mein Denken und Fühlen fit..* Spaß und Spiel und Rätseln und immer wieder und weiter mit anderen lernen, reden und lachen... Wie trainiere ich altersgerecht und altern-begleitend? Gegen den Schwund (nicht nur an Muskeln ..) mit Schwung angehen ... Geändert von Neuanfang (09.01.2022 um 18:09 Uhr) Grund: Körper und Geist, Herz, Hirn und Bauch auch, Beine sowieso |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
also für mich gehören Lernen, geistige Betätigung, Spiele spielen und Schach zu meinen Hobbys, ich brauche keinen Arzt, der mir empfiehlt mich geistig zu betätigen. Das ist bei mir eine Lebenseinstellung und bei mir auch um so wichtiger, weil nicht mehr berufstätig bin, bzw. auch in noch jüngerem Alter statt berufstätig immer wieder arbeitslos war. Vielleicht sind das gute Gedanken zum Start in den Tag! Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien,
das sollten Arzt, Apotheker und /oder Therapeutin nicht empfehlen müssen, es liegt an uns selbst. Es gestaltet sich in einer Gruppe und einem Verein vielleicht geschmeidiger, aber in einer Beziehung oder ganz für sich muss man auch immer wieder darum "ringen". Einen Weg finden oder ein Ziel suchen. Das schreibt sich jetzt im Trockenen und Warmen leicht daher, ist aber kein einfacher Weg. Ich fand heut früh am Morgen wieder ein Rätsel *Weiß setzt in 2 Zügen matt." Dies scheint eine kleine schwarze Festung zu sein, wie folgt: 1K5Q/3p1p2/3kpr1N/1P2R3/2Pp4/3P4/8/4B3 Geändert von Neuanfang (11.01.2022 um 16:45 Uhr) Grund: Schach kurz vor der Wochenmitte |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wie kann Weiß mattsetzen, wenn der sKönig nach dem ersten ZUg von Weiß den Turm auf d5 schlagen kann? Schwierig, 2. Db8+ (da steht zurzeit der wKönig) gibt nur Schach wegen 2. ... d6. Weiterhin klappt 2. Ld2 auch nicht: 3. Sg4+ Kf5. Und wie sieht es mit 1. Dh7 aus? Nach 1. ... Kxe5 folgt 2. Sg4 matt. Allerdings kann der sKönig nach e7 gehen. Da gibt es noch 1. Dc8 Kxe5 2. Dc5+ Kf4 Oder 1. Dg7 Kxe5 2. Lg3# (der sTurm ist gefesselt), aber der sKönig kann nach e7. Gut, dann versuche ich es mit: 1.Kc8 Kxe5 2. Lg3# (wieder ist der sTurm gefesselt) 1. Kc8 Ke7 2. Dd8+ Kd5 1. c5+ Kxe5 2. Lg3+ Kd5 1. Sg8 Kxe5 2.Dxf6+ Kd5 oder 2.Lg3 Kf4 Langsam wird es eng: 1. Lh4 Kxe5 2. Lg3# (der sTurm ist gefesselt und kann nicht schlagen) 1. Lh4 Ke7 2. Sf5# (der sTurm ist gefesselt, der Bauer e6 ist gefesselt) Puuh, war doch schwieriger als ursprünglich angenommen ... edit: 1. Lh4 Tf5 2. c5# Geändert von Ex-Leichtathlet (11.01.2022 um 18:22 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@Ex-Leichtathlet, die finalen Fesselungen finde ich von Dir hier sehr detailliert und genau beschrieben.
Der Schlüsselzug ist der des Läufers nach Nordosten (h4). Jetzt wartet man entweder die beiden Königszüge ab und setzt matt ( auf Ke7 folgt 2. Sf5++ bzw. auf Kxe5 dann 2. Lg3++ oder man lässt den Turm beliebig kommen, auf ...T~ folgt c5++.. (Das kann der Turm von seiner Seite aus nicht verhindern.) Mal sehen, was uns die "Zeit" morgen so bringt.. Geändert von Neuanfang (12.01.2022 um 05:51 Uhr) Grund: Abwarten und Schwarz herauslocken |
|
|
||||
|
||||
|
Hi @Neuanfang,
gestern fühlte ich mich wie an Geburtstag und Weihnachten zugleich, unser Übungsleiter vom Schachclub hat mir zum Jugendtraining einen ganzen Jahrgang "Jugendschach" Zeitschriften von ihm in bestem Zustand # als Geschenk # mitgebracht. Zuvor hatte er es abgelehnt, mir einen solchen Jahrgang Zeitschriften zu verkaufen. (12 Zeitschriften von JAN - DEZ). Nächste Woche bringt er mir noch einen 2. kompletten Jahrgang mit. Heute wollte ich eigentlich schon Schachübungen machen im Café, aber mein Kühlschrank war ratzekahl leer, als ich aus dem Waschsalon kam. Da ich morgen auch noch die Schachübungen kopieren muss, lohnt es sich nicht mehr zum Café zu gehen, die machen um 18:00 Uhr zu. Jolien |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|