Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1311  
Alt 24.04.2020, 09:54
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.964
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Billy Boy !?

Zitat:
Zitat von Julius K. Beitrag anzeigen
Und was Bill Gates von alldem hat? Es ist ein Investment für ihn. Genauso, wie CureVac ein Investment von Dietmar Hopp ist. Das ist halt, was die Reichen machen: Geld investieren in der Hoffnung noch mehr Geld zu verdienen.

Das sollte einen aber nicht dazu verleiten Verschwörungstheorien zu glauben, die versuchen eine Impfung zu diskreditieren, weil ihnen die Nase des Investors nicht passt...

Weit gefehlt. Ich habe kein Problem mit Gates.
Übrigens ist das nicht Hopps Pferdchen alleine, bei CureVac steckt die Gates - Stiftung auch als Investor mit drin.
Und klar, hatte ich ja geschrieben, ein Hoch auf Bill Gates, und er und Hopp sollen sich dumm und dämlich verdienen, wenn das der Menschheit weiterhilft, gar keine Frage.
Trotzdem erlaube ich mir in grober Unwissenheit um dieses Impfverfahren mal etwas zu hinterfragen.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #1312  
Alt 24.04.2020, 10:05
Julius K. Julius K. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Erlangen
Alter: 34
Beiträge: 349
Julius K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herr Harms spricht mir aus der Seele

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
https://www.t-online.de/nachrichten/id_87759670/lockerungen-der-corona-kontaktsperre-wenn-wir-so-weitermachen-dann-gute-nacht.html


Quelle: T-online, Kommentar von Florima Hamrs, Chefredakteur
Ich hab mir mal die Freiheit genommen den Link einzufügen.




Sehr guter Artikel. Spiegelt auch sehr gut wieder, was die Experten sagen. Leider versucht Laschet sich gerade mit Hinblick auf den Parteivorsitz und das Kanzleramt zu profilieren und andere Politiker wollen jetzt in diesem Fahrwasser mitschwimmen. Wenn das so weiter geht, werden wir New York oder Bergamo nur mit etwas Verspätung erleben.


Wir haben momentan einfach keine wissenschaftliche Grundlage für Lockerungen, wie auch der Vizepräsident des RKI heute morgen betont hat.
Mit Zitat antworten
  #1313  
Alt 24.04.2020, 10:31
Nieschreiber Nieschreiber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.02.2018
Alter: 25
Beiträge: 375
Nieschreiber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Was einen Impfstoff oder erkrankungsgradmilderndes Medikament betrifft, mache ich mir größere Sorgen als bei dem Virus selbst. Die Versuchung, die dringend nötige Sorgfalt bis zur Zulassung aufzulockern, ist einfach sehr groß. Sie steigt von Woche zu Woche exponentiell, tät ich gar vermuten.

Die Gefahr eines pharmakologischen "Unfalls", der noch verheerender als damals bei Contagan ausfällt, dürfte leider ganz real sein.

Ich hab' weder von Virologie, noch von der Pharmakologie Ahnung, gehöre auch nicht zu den gefühlt 80.000.000 Experten auf den Gebieten - ist gerade irgenswie wie mit den 80.000.000 Bundestrainern bei einer WM, nur das die Angelegenheit gar noch um ein Vielfaches komplexer ist - stelle es mir aber quasi unmöglich vor einen Impfstoff gegen ein Virus zu entwickeln, das selbst noch gar nicht ausreichend erforscht werden konnte
Mit Zitat antworten
  #1314  
Alt 24.04.2020, 10:40
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Nieschreiber Beitrag anzeigen
...
Die Gefahr eines pharmakologischen "Unfalls", der noch verheerender als damals bei Contagan ausfällt, dürfte leider ganz real sein.
...
Sehr unwahrscheinlich. Schau Dir mal an, wie Medikamente vor Contagan zugelassen wurden. Selbst wenn man jetzt die Auflagen etwas lockern würde, sind damalige Verhältnisse undenkbar (wobei ich jetzt nicht für die USA spreche )
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #1315  
Alt 24.04.2020, 10:46
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.394
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Nieschreiber Beitrag anzeigen
Ich hab' weder von Virologie, noch von der Pharmakologie Ahnung, gehöre auch nicht zu den gefühlt 80.000.000 Experten auf den Gebieten - ist gerade irgenswie wie mit den 80.000.000 Bundestrainern bei einer WM, nur das die Angelegenheit gar noch um ein Vielfaches komplexer ist - stelle es mir aber quasi unmöglich vor einen Impfstoff gegen ein Virus zu entwickeln, das selbst noch gar nicht ausreichend erforscht werden konnte
Jeder stellt hier nur seine Meinung dar. Aber selbst Drosten würde in einer Diskussion nicht mit reinem argumentum ad verecundiam davon kommen. Ob von Experten oder nur Interessierten, Aussagen müssen zu einem gewissen Grad nachvollziehbar sein.

Das gesagt, hier ein Link zu einer Übersicht der relativ weit fortgeschrittenen Impfstoffentwicklungen:
https://blogs.sciencemag.org/pipelin...as-of-april-23

Insgesamt soll es ca. 70 verschiedene solche Entwicklungen geben. Nein, das heißt nicht, dass wir definitiv etwas finden. Aber auf der anderen Seite werden manchmal unsinnig Angst machende Vergleiche zum HI-Virus gezogen, um die Entwicklung eines Impfstoffs unwahrscheinlich erscheinen zu lassen. Das ist m.M. nach recht weit hergeholt. Das HI-Virus attackiert direkt menschliche Immunzellen. Das ist doch offensichtlich ein Spezialfall. Wir wissen zwar noch wenig über SARS-CoV-2, aber dass es direkt die Immunzellen angreift, habe ich noch nicht gehört.

Ich habe Hoffnung, was einen Impfstoff angeht. Was soll man auch sonst tun/denken?
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...

Geändert von Glücksball (24.04.2020 um 10:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1316  
Alt 24.04.2020, 11:35
Nieschreiber Nieschreiber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.02.2018
Alter: 25
Beiträge: 375
Nieschreiber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Sehr unwahrscheinlich. Schau Dir mal an, wie Medikamente vor Contagan zugelassen wurden. Selbst wenn man jetzt die Auflagen etwas lockern würde, sind damalige Verhältnisse undenkbar (wobei ich jetzt nicht für die USA spreche )
Na ja, dass Impfungen auch heute bei einer zwar geringen Anzahl von Menschen derbe Nebenwirkungen haben, darf hoffentlich trotzdem erwähnt werden, hoffe ich.
Z.B. bei der hochgepriesenen Grippeimpfung, die nicht mal den allerdollsten Schutz bieten kann, ist das gar nicht so selten. Da kenne ich gar persönlich Leute, die sich wegen zweimaliger unangenehmen Nebenwirkungen und eher wenigem Nutzen mittlerweile nicht mehr impfen lassen. Ganz nahe Verwandtschaft und nicht der Freund, der Tante eines Nachbarn aus der Schulzeit meiner Kusine, oder so...


...und mit dem Ami-Bashing kann ich gerade garnichts anfangen.
Mit Zitat antworten
  #1317  
Alt 24.04.2020, 12:03
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Nieschreiber Beitrag anzeigen
...und mit dem Ami-Bashing kann ich gerade garnichts anfangen.
Ist so wie AFD-Bashing, nur anders. Wobei es in diesem konkreten Fall ja nicht um DIE Amis, sondern um einen Personenkreis geht, der aktuell in den USA dafür sorgen könnte, dass eine Medikamenten- bzw. Impfstoffzulassung beschleunigt werden könnte.

Was allerdings nicht heißen soll, dass ich, politisch gesehen, einen gewissen Anti-Amerikanismus verhehlen möchte.
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #1318  
Alt 24.04.2020, 12:04
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Billy Boy !?

Zitat:
Zitat von GoZu Beitrag anzeigen
Ich glaube Bill Gates hat so viel Geld, dem ist das völlig egal, der kann niemals dieses ganze Geld ausgeben (als normaler Mensch). Ich glaube er will echt einfach nur etwas gutes für die Welt tun, siehe z.B.: seine Bemühungen Polio auszurotten, Abwassersysteme/Toileten für die 3te Welt zu Entwickeln, Verbesserung der Atomreaktoren, sodass diese nicht mehr gefährlich sind und keinen Atommüll erzeugen, usw.

In dem Video sagt der Typ bei 1:50, dass Bill Gates die Zulassungszeit von RNA-Impfungen verkürzen möchte - war das nicht genau anders herum? Die USA wollte das machen und er wollte, dass er dann nicht rechtlich für Probleme haftet? Das ganze Video basiert ja nur auf der Aussage oO

Nicht Geld. Darum geht es dem sicher nicht.

Aber Macht, sich "unsterblich" zu machen. Kontrolle der Menschen. Das Handeln dieser nach seinen Vorstellungen zu bestimmen. "Gottkomplex". Dazu fortlaufend weltweite Vermögensumverteilung, Zugriff auf Rohstoffe usw., usw.

So ähnlich wie früher der König und seine Untertanen oder der Papst und seine Gläubigen.

Der Haken dabei ist, dass sich dann irgendwann die Frage stellt, ob man noch in einer "Demokratie" lebt, oder ob die Gruppe um Gates, Atlantikbücke, Bilderberger oder wo auch immer die Hochfinanz organisiert ist, schlussendlich sämtliche Geschicke auf der Welt bestimmt. Und ob das langfristig über eine Plutokratie in eine Kleptokratie führt.

Ansätze dazu sind da.

Speziell bei dem Impfstoff stellt sich dieselbe Frage wie bei den teuren HIV Medikamenten. Wer bekommt ihn wenn er da sein sollte?

Und wie passt das zusammen mit dem "Thinktank" um Gates, die sich mit der Reduktion der Bevölkerungsexplosion beschäftigen?

Wie sollen Staaten mit Großkonzernen steuerlich umgehen, deren Großaktionäre über Biotechbeteiligungen wichtige Patente auf Medikamente halten?

Hier sind doch einige Interessenkonflikte bei den "Wohltätern", die durchaus diskutabel sind, ohne jetzt hinter jeder Ecke eine Weltverschwörung zu wittern.

Aber gerade bei der Gates-Stiftung gibt es doch einige, sagen wir mal, Ungereimtheiten.
Mit Zitat antworten
  #1319  
Alt 24.04.2020, 12:44
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.959
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Aber auf der anderen Seite werden manchmal unsinnig Angst machende Vergleiche zum HI-Virus gezogen, um die Entwicklung eines Impfstoffs unwahrscheinlich erscheinen zu lassen. Das ist m.M. nach recht weit hergeholt. Das HI-Virus attackiert direkt menschliche Immunzellen. Das ist doch offensichtlich ein Spezialfall.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist das Hauptproblem beim HI-Virus, dass es ziemlich stark mutiert. Das soll ja beim Coronavirus überhaupt nicht der Fall sein.
Mit Zitat antworten
  #1320  
Alt 24.04.2020, 12:56
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.161
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist das Hauptproblem beim HI-Virus, dass es ziemlich stark mutiert. Das soll ja beim Coronavirus überhaupt nicht der Fall sein.
Dafür wissen wir beim Coronavirus im Moment noch nicht ob und wie lange eine überstandene Erkrankung immun macht. Ich vermute das wäre auch bei einer Impfung relevant.

Danach kommt die Frage wenn man einen Impfstoff gefunden hat, ob es Kontraindikationen gibt. Speziell bei Menschen mit schwachem Immunsystem und anderen Erkrankungen ist die Gefahr ja sehr hoch. Evtl. kann man diese gar nicht mit dem Impfstoff schützen sondern sie können nur von der dadurch erzeugten "Herdenimmunität" profitieren. Diese sieht bei den dargestellten Simulation mit gleichverteiltem Schutz eindrucksvoll aus. Aber wenn das Virus in ein Pflegeheim kommt, sieht es dort eben anders aus.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Japans Lage - Auswirkungen auf TT Croudy allgemeines Tischtennis-Forum 77 24.04.2011 20:35
H3 factory tuned - wie lage hält der effekt ? jakemessi Noppen innen 6 28.05.2009 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77