|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Zitat:
https://www.bild.de/politik/inland/n...52e6116de637bc Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ein allgemeiner Spesentopf ist eben nicht so genau festgelegt. Das kann man sicherlich kritisieren. Andererseits fordert praktisch jeder weniger Bürokratie. Da sind allgemeine Spesentöpfe ja eigentlich vorbildlich.
|||
|
Die Lesart des Wahlergebnisses in England geht leider auch wie folgt:
Labour gewinnt kaum hinzu, verliert in absoluten Zahlen sogar Stimmen im Vergleich zu 2019. Die Wahlbeteiligung ist historisch niedrig, kein gutes Zeichen. Verluste bei den Tories landen zu zwei Dritteln bei Reform UK, also dem Rechtspopulisten Farage, der der Hauptprotagonist der Brexitkampagne war. Dessen desaströse Folgen liegen für alle in GB täglich offen aus, daher umso besorgniserregender. Mich überzeugt die Darstellung, dass in GB analog zu Polen nun also nach dem Rechtsruck eine Umkehrbewegung stattfand, nicht. Ich schließe mich der Interpretation an, dass es sich um einen weiteren Rechtsruck handelt und sehe leider von der Abkehr von sachbezogener Kommunikation und Argumentation bei den Konservativen (eine jahrelange Entwicklung bei den Tories, die die Union im Eiltempo nachzuholen scheint), des plakativen Nachvornestellens von Nebenschauplätzen bis zur sprachlichen Entgrenzung und Skandalisierung deutliche Parallelen zur deutschen Parteienlandschaft (Paschas, Zahnersatz, Ukrainer zurückschicken…) Konservative lernen nicht, dass sie mit Übernahme von Methoden und Narrativen von Rechtspopulisten am Ende nur diese stärken werden und der eigenen Marginalisierung das Wort reden. Das gilt leider auch hier bei uns. https://taz.de/Labour-Wahlsieg-in-Gr...nien/!6021726/ |
|
|||
|
Zitat:
Der Bundesrechnungshof wird übrigens von einem langjährigen Mitarbeiter der CDU geführt. Das heißt nicht, dass er unbedingt falsch rechnet, aber tendenziöse Äußerungen und Studien kann man schon erwarten. Das Ganze wird dann noch einmal liebevoll von der Bild-Redaktion nachbehandelt. ![]() Das ist das Problem bei manchen Regierungswechseln. Man kann schlecht das gesamte Personal aller Ministerien und sonstiger Institutionen auswechseln. Ggf. hat man dadurch aber "den Feind" im eigenen Haus (s. z. B. die ganzen Durchstechereien von unfertigen Gesetzentwürfen).
|||
|
Zitat:
|||
|
|
|
||||
|
Zitat:
Es gibt da mehrere Szenarien die eintreten können ... 1. Russland wird in der Ukraine besiegt und der Westen kann weiter wachsen und Russland zahlt Reparationen .... dann wird alles gut. 2. Russland gewinnt in der Ukraine, das wird die Depression im Westen vorallem in Europa weiter anstacheln und zu einer Absenkung der sozialen Standards führen, Geldentwertung inklusive, mit all den Folgen. 3. Der Krieg in der Ukraine wird, noch ein paar Jahre fortgesetzt, auch das wird die Folgen von Punkt 2 nach sich ziehen. 4. Es kommt zu einem Schlagabtausch zwischen dem Westen und der Russischen Föderation, weil der Westen Punkt 2 und 3 nicht durchhalten kann, dann sieht es überall ganz schön düster aus. Die Frage ist, kann der Westen Punkt 1 realisieren ohne Punkt 4 zu provozieren?
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (05.07.2024 um 12:50 Uhr) |
|
||||
|
|
|
|||
|
Zitat:
| Lesezeichen |
|
|