|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Infrastruktur heißt eben nicht nur Strassen. Viel wichtiger, gerade für Dich und noch mehr für Deinen Cheffe ist, dass wir ein Rechtswesen haben, welches z.B. Unternehmen sehr viel Sicherheit bietet, dass Verträge auch eingehalten werden. Daneben haben wir ein Bildungswesen, welches bislang zumindest ein recht hohes Niveau ermöglicht hat. Die Polizei zockt Dich nicht nur ab, sondern schützt vor allem Dein Eigentum und sorgt dafür, dass Du auch im Dunkeln nach Genuss Deines Gyrostellers noch unbehelligt und im Besitz Deiner Brieftasche zu Hause ankommst. Unser Gesundheitswesen bietet zwar nicht mehr jedem die volle und beste Versorgung aber zumindest eine, die einen sehr hohen Standard hat. Sportstätten, kulturelle Einrichtungen, Schwimmbäder, ... Strassen, Schienen, Flughäfen, ... Kindergärten, Schulen, Hochschulen All das kostet Geld. Vieles davon nutzt Du. Wahrscheinlich viel mehr als Hartz-4-Empfänger. Abgesehn vielleicht von Ponader. Bei dem müssen einfach nur die Gesetze angewendet werden. Dann kriegt der eh nix mehr, weil seine Einkünfte angerechnet werden und er die Stütze gestrichen kriegt, wenn er nicht verfügbar ist. Bei anderen wird das ja auch so gemacht. |
|
|||
Ach komm, genau das beansprucht doch letztendlich jeder Mensch für sich. Was wir alle - zumindest aus meiner Sicht - gemeinsam haben, ist, dass jeder mit dem Willen zum Überleben geboren wurden.
In dem Zusammenhang wird das wohl stimmen. Nur wird sich die Mitte - wiederum aus meiner Sicht - in den meisten Fällen nicht dort befinden wo man im Allgeminen von der Mitte reden würde, sondern eher verdächtig nahe an einem der beiden Extreme. Deshalb würde ich in dem Zusammenhang folgendes vorziehen: Die Wahrheit liegt irgenwo dazwischen. Zitat:
Natürlich kann ich mir nicht anmaßen zu wissen was du damit genau meinst. Ich kann es nur erahnen. Ob es nun wirklich "links" ist und ob es sich wirklich in jedem Fall um Quatsch handelt, daran habe ich allerdings meine Zweifel. Ich gehe einfach mal davon aus, dass wir alle keinen Deut besser oder schlechter als (zumindest) die meisten Mitmenschen sind. Egal ob man nun seine Kreuzchen vorwiegend bei den "Konservativen" oder bei den "Sozialisten" macht. Aus meiner Sicht sind beide Lager von einem Wertesystem geprägt, dass im Kern von einem sozialverträglichen Miteinander überzeugt ist. Da haben nicht mal vor jahrzehnten Welten zwischen gelegen - auch wenn es zu früheren Zeiten noch wesentlich öfter den Anschein hatte. Mittlerweile (natürlich mal wieder meine ganz persönliche Sicht) haben sich beide Seiten sogar so aufeinander zubewegt - wie es dazu kam, ist ein Thema, das bücherfüllend wäre -, das bei genauer Betrachtung kaum noch klare Abgrenzungen zu erkennen sind. Ok, ich schweife mächtig ab... Wie dem auch sei. Ich glaube kaum, dass es irgendjemand ernst zu nehmenden ("Linken") in verantwortlicher Position gibt und auch niemanden der in eine solch verantwortliche Postion gewählt werden will, der darin, das man den "Reichen" einfach was wegnehmen muss und es den "Armen" zu geben, eine Lösung der Probleme sieht. Ich gehe auch davon aus, dass dir (und auch jedem anderen, der die Konservativen favorisiert oder sogar dazu gehört) bewusst ist, dass man populisitischen Maßnahmen, wie etwa die Streichung von Hartz IV-Bezügen bei "unliebsamen" Verhaltensweisen - was evtl. hungern müssen und auf der Straße sitzen zur Folge haben würde -keine Lösung von Problemen mit sich bringen würde, sondern die Situation für alle hier verschlechtern würde. Zitat:
Ich gehe mal davon aus, dass du ein recht ordentliches Gehalt beziehst und dich in der Steuerklasse 1 tummelst. Klar, ohne wenn und aber kommen da jedem, der sich in derartigen Gehaltsklassen aufhält, die Tränen. Wenn es dazu noch Bonusauszahlungen geben sollte, die man sich durch sehr gute Leistungen/Ergebnise verdient hat (Wie auch das relativ hohe Gehalt - wer glaubt, dass man so etwas geschenkt bekommt, weil man ein netter Typ ist, der irrt) und man dann den Steueranteil für diese Sonderzahlungen mal direkt vor Augen geführt bekommt, bleibt einem glatt die Luft weg. Dann schlägt man die Zeitung auf oder schaltet Abends die Flimmerkiste ein und sieht da einen Arno (oder wie hieß der noch gleich, der Hartz-IV Bezieher?) der sich frechweg dazu bekannte, dass er gar nicht bereit ist auch nur 'nen Finger krum zu machen, packt einen die Wut. Verständlich. Nur fürchte ich, dass selbst wenn man diesen Leuten die Kohle entziehen würde, deine persönliche Situation und all derjenigen, die in vergleichbaren Situationen stecken, nicht besser machen würde. Scheiß Spiel, keine Frage. Nur wird daran weder eine FDP noch eine CDU oder wer auch immer, was ändern können. Vorausgestzt sie halten sich weiter ans GG... Dein gutes Recht!!! Nur befürchte ich, das weder der eine noch der andere eine Lösung für die nicht wegzudiskutierenden Probleme in der Tasche hat. Da hilft wohl nur, dass sich derartige Köpfe zusammenraufen und ihr Bestes geben um die Situation zu verbessern. Ich denke zudem, dass du den Spielraum, der sich einem Westerwelle als Kanzler bieten würde um nach deinen Vorlieben zu entscheiden, bei weitem überschätzt. Der eines Kanzlers Gysi wäre auf der anderen Seite selbstverständlich auch nicht höher. Nuancen halt... |
|
|||||
.
kommt vor Zitat:
Diejenigen, die das fordern (DASS es diese Forderungen gibt, dürfte ja unstreitig sein...), sind nicht in "verantwortlichen Positionen". Stimmt. Jetzt gilt es nur drauf zu achten, dass das auch so bleibt.... Zitat:
Einfach nur ein bißchen aufpassen, WEM man Hartz4 gibt. Und warum..... Zitat:
Aber generell stimmt das ja alles. Ich hab nen robusten Magen, aber einmal im Jahr - meist im Dezember - kotz' ich. (die Lunge ist ja in Ordnung, insofern bleibt mir zumindest nicht die Luft weg). Gut, nen Teil kriegt man ja zurück über den Jahresausgleich, aber der ist winzig klein. Und dann wird einem noch vorgeworfen, dass man sich zB "der Solidargemeinschaft entzöge", weil man sich privat krankenversichert. Da fehlen selbst mir dann fast die Worte. Zitat:
Dass das mal einer merkt! Zitat:
|
|
|||
Zitat:
Kann mich auch ohne großartig abzudriften kurz halten und aufs Wesentliche beschränken |
|
||||
Aus einer Kiste mit 500 gelben und 50 weissen Bällen greife ich blind meistens einen gelben raus.
Zitat:
Ich spiele allerdings nicht gern mit gelben Bällen, deshalb schaue ich immer in die Kiste rein und pick mir extra 'nen Weißen heraus |
|
||||
komisch nur, wenn du 50 mal öfter nen gelben als weißen Ball ziehst
|
|
||||
Hat Dir heute schon eine gesagt, dass Du unmöglich bist?
|