|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?
Es braucht keine Regeländerungen oder Umfragen...
Es braucht einen... erst einmal nur einen Entscheider, der allen Unkenrufen / Bedrängungen / Drohungen zum Trotz einfach mal Randsportarten regelmäßig zeigt. Du mußt erst einmal einen Haufen in die Landschaft setzen, diesen dann frisch halten, bis genug Leute "daran schnuppern..." Siehe Pferdesport: Der Kram hat es doch nur geschafft, weil einer der Sportreporter / aus der Sportredaktion mit einer Pfedetochter (?) befreundet war und daher über Reitveranstaltungen berichtet hat. Wie sonst hätte es ein absoluter Randsport... (wer hat und benutzt schon Pferde?) ... ins Tv geschafft? Ebend. Und das ist in einer Zeit pasiert ... 60er / 70er (?)... das wird man heute so niemals wiederholen können. Eigentlich müssten "die öffentlich rechtlichen Sender" ihrer Verpflichtung nachkommen und über alle Sportarten berichten... das wird aber nicht passieren, weil ja die Leiter der Sportredaktionen, wie in Sportinside früher berichtet, zum Teil massiv bestochen werden, damit sie Fußball zeigen und die Werbegelder dort weiter verschleudert werden. War es der Leiter der Sportabteilung des MDR, der den Sender / seinen Job deswegen verlassen mußte? Ist schon lange her. An dieser gesamten besch...eidenen Situation hat sich seit Jahren nichts geändert. Stattdessen verliert das TV an sich immer mehr an Bedeutung. Die weg entschiedenen Sportarten sollten sich zusammen finden, ihr eh produziertes Material auf einen Haufen werfen, die Verträge mit ÖR´s so gestalten, daß die ÖR´s die Sende- Rechte kaufen und nutzen dürfen... und wenn sie das nicht nutzen, dann kommt das sonst nicht ausgetrahlte Material auf einen eigenen Sender, ein offener Sportkanal, der werbefrei ohne großen Material- / Personal- und Studioaufwand einfach nur das vorproduzierte Material zeigt.... vom Handball, Hockey, Rugby, Squash, Tennis, Basketball und und und .... und eben auch TISCHTENNIS. Und keine Sorge, daß das Sende- Material nicht reicht. Man könnte ja über die Grenzen zu den Nachbarn schauen und die Randsportarten "aus Europa" auf den Sender bringen... Dann bräuchte man wohl sehr schnell mehrerere SAT- Sender ;-) So ein purer Sportsender würde doch laufen ohne Ende. Es dürfte keine Werbung auf dem Kanal geben. Wer dort Werben will, der kann nur durch Bandenwerbung in den Hallen auf dem Sender auftauchen... Die Werbegelder landen zum Teil bei den Vereinen, die so ein weiteres Argument für ihre Sponsoren haben. So ein zentraler Anlaufpunkt, auf dem dann auch auf Live- Streams etc. hingewiesen werden kann, bräuchte man... auf dem Sender dann vielleicht eine Uralt- Technik wie Videotext mit den Terminen und Links weiteren Infos wie eben Live- Streams etc. hätte was, damit man auch zu den anderen Randsportarten informiert wird. Aber wer steckt in so ein Projekt die nicht wenige Arbeit, anstatt sich zu feiern, daß er die Senderechte an die ÖR´s verkauft ... und Berichte damit quasi weg entschieden hat? Wer sammelt vielleicht das selbst / freiwillig erstellte Material der Vereine ein, die Ihre Spiele für die Vereins- Homepage etc. aufgenommen haben? Alles schon einmal geschrieben. Aktuell bin ich noch viel überzeugter, daß alle Regeländerungen oder sonstigen Versuche, irgendwie zu (an) mehr Sendezeiten zu kommen, zum Scheitern verurteilt sind. So lange man sich mit Regeländerungen etc. zum Affen macht und sich wie vor einer aufgehängten Möhre umsonst abstrampelt / alle seine Energie vergeudet, lacht sich "der Fußball" kaputt und wird die gesamte erreichbare Kohle irgendwie verbrennen, bevor jemand anderes davon auch nur ein Krümelchen ab bekommt. Ob Irgendjemand aus den letzten 20 Jahren einmal diese Lehren zieht und _endlich_ umdenkt / handelt? Es wird alles beim alten bleiben... weiter so... bravo.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (25.07.2021 um 11:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?
Im tv wird sich aus sämtlichen erörterten Gründen nichts mehr ändern damit muss man sich abfinden.
Dass man aber bei einer Olympiade noch nicht mal internetlivestreams zur Verfügung stellt macht es endgültig zu einem medialen Weltuntergang! Man könnte meinen tischtennis wäre hallenhalma! Geändert von Turboblock (25.07.2021 um 09:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
@w_W_ Dein Vorschlag ginge in die richtige Richtung. In der Realität bewegt sich TT aber genau davon weg. Mit dem Start von WTT (das ich an sich für eine gute Sache halte), ist das gute und übersichtliche Streaming von ITTF TV wieder Geschichte und man muss wieder rumsuchen, bis man TT sehen kann.
|
|
||||
|
||||
Ovtcharov holt Bronze, wenn das keine Werbung für TT im Fersehen war....!
|
|
|||
|
|||
Ja, aber wer hat´s gesehen?
Genau wie das Mannschaftsfinale... Bisher der einzige Stream, den ich mir im Nachhinein komplett angesehe habe. Auch sehr sehenswert... und... interessant "wie immer."
|
|||
|
|||
Bezeichnend fand ich, als Ovthchorov im Einzel gerade einen Satz gegen Ma Long gewonnen hatte, wurde zu einem Judokampf umgeschaltet. Dort hatte die Deutsche nach ein paar Sekunden verloren.
|
|||
|
|||
Ich bringe immer gerne das Beispiel Ringer-Bundesliga. Ich saß nahe am Geschehen und verstand nichts.
Als Zuständiger hätte ich wahrscheinlich genau im falschen Moment umgeschaltet. Zumal die innere Beziehung zu diesem Sport fehlt. So viele Fachjournalisten gibt es nicht. Außerdem ist Olympia zu kurz, um das Medienverhalten zu beeinflussen.
|
|||
|
|||
Ich glaube, dass eine längere Serie von Erfolgen bei Olympia und Weltmeisterschaften (evtl. noch EMs) helfen könnte. Jetzt bei Olympia gab's ja doch etwas Wahrnehmung für TT in Deutschland. Nun müsste bei der WM ein Sieg über "die Chinesen" her, dann könnte die Story fortgeschrieben werden, so im Sinne von: "Seit bald zwei Jahrzehnten kämpfen Boll und Kollegen wie einst David gegen den Tischtennis-Goliath China. Bei Olympia vor wenigen Wochen war Dimitri Ovtcharov schon nahe dran, nun aber gelang dem Mixed Franziska/Solja der lang ersehnte Sieg gegen das chinesische Doppel Xu/Lin".
Gibt nur zwei Probleme: 1. Ein Sieg bei der WM ist ziemlich schwierig. 2. Das Team wird bald ohne Boll (in Topform) dastehen. Somit war das eine schöne Episode in Tokio, die Lust auf mehr macht, aber halt doch wieder im Sande verlaufen wird. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist jetzt vielleicht doch ein wenig übertrieben. Ich bin auch kein Fachjournalist und kenne mich beim Ringen so gut wie gar nicht aus, aber wenn die Zeit gerade am ablaufen ist und der Punktestand ausgeglichen, dann weiß sogar ich, dass das eine spannende Situation ist.
|
|||
|
|||
Bezeichnend war wohl eher als man im Finalspiel einfach auf Leichtathletik ohne deutsche Beteiligung geschaltet hat. Da sieht man einfach, dass Tischtennis keinerlei Lobby im Fernsehen hat, und dass da bei den Sendern auch keiner Ahnung hat wie man bei derartigen Ereignissen berichten sollte.
|